Hallo zusammen,
brauche mal die Hilfe derjenigen unter Euch die elektronisch versierter sind als ich.
Unser Forster hat ein Anzeigepanel von Nordelletronica verbaut. Darin kann die Innentemperatur und (eigentlich) die Außentemperatur abgerufen werden. Bei uns allerdings nicht, da der Sensor eingespart wurde, es erscheint nur "opt". Im Internet fand ich einen kurzen Einbaubericht für ein anderes Nordelletronica Panel, da hat der User den NTC nachgerüstet. Dieser Beschreibung bin ich gefolgt und habe mir diesen NTC gekauft: HYG NTC 103A Aus dem Datenblatt erfährt man:
R25: 10,0kw+/-0,5% und B-Wert: 3976 K +/- 0,5%
Heute mal angeschlossen und im Innenraum neben den Innenraumsensor gehalten. Die Messabweichung beträgt 3 Grad C, d.h. der Originalsensor zeigt 35 Grad, der neue 32 Grad C.
Daraus schließe ich, dass der Widerstandswert des Sensors zu hoch ist? Oder könnte es an meinem Anschlusskabel liegen? Ich habe ein altes Kabel aus einem PC genommen, an dessen einen Ende war ein schön passender Stecker füs Panel, am anderen Ende eine LED eingesteckt, da passte mein Sensor so schön. - Wenn das Kabel nun einen eingebauten Widerstand hat, könnte es daran liegen?
Oder ist evtl. der NTC falsch?
Hilfe und Tips erbeten. - Das Anschlusskabel messe ich mal gleich auf den Ohm-wert durch und wenn es klappt, lade ich auch ein paar Fotos hoch.
Evtl kann einer der Experten auch an der Farbcodierung des Innenraum-NTC den korrekten Widerstandswert erkennen? (Wenn das mit dem Fotografieren klappt)
Danke schon mal im Voraus
LG
Selbstschrauber
PS den Händler brauche ich nicht (mehr) zu fragen. Der schrieb vor 3 Wochen nur "Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen und daher unmöglich"
....Das Wunder war, dass ich überhaupt Antwort bekam