aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroniker gesucht NTC - Frage

selbstschrauber am 06 Jul 2015 16:40:50

Hallo zusammen,

brauche mal die Hilfe derjenigen unter Euch die elektronisch versierter sind als ich.
Unser Forster hat ein Anzeigepanel von Nordelletronica verbaut. Darin kann die Innentemperatur und (eigentlich) die Außentemperatur abgerufen werden. Bei uns allerdings nicht, da der Sensor eingespart wurde, es erscheint nur "opt". Im Internet fand ich einen kurzen Einbaubericht für ein anderes Nordelletronica Panel, da hat der User den NTC nachgerüstet. Dieser Beschreibung bin ich gefolgt und habe mir diesen NTC gekauft: HYG NTC 103A Aus dem Datenblatt erfährt man:
R25: 10,0kw+/-0,5% und B-Wert: 3976 K +/- 0,5%
Heute mal angeschlossen und im Innenraum neben den Innenraumsensor gehalten. Die Messabweichung beträgt 3 Grad C, d.h. der Originalsensor zeigt 35 Grad, der neue 32 Grad C.
Daraus schließe ich, dass der Widerstandswert des Sensors zu hoch ist? Oder könnte es an meinem Anschlusskabel liegen? Ich habe ein altes Kabel aus einem PC genommen, an dessen einen Ende war ein schön passender Stecker füs Panel, am anderen Ende eine LED eingesteckt, da passte mein Sensor so schön. - Wenn das Kabel nun einen eingebauten Widerstand hat, könnte es daran liegen?
Oder ist evtl. der NTC falsch?
Hilfe und Tips erbeten. - Das Anschlusskabel messe ich mal gleich auf den Ohm-wert durch und wenn es klappt, lade ich auch ein paar Fotos hoch.
Evtl kann einer der Experten auch an der Farbcodierung des Innenraum-NTC den korrekten Widerstandswert erkennen? (Wenn das mit dem Fotografieren klappt)

Danke schon mal im Voraus

LG

Selbstschrauber

PS den Händler brauche ich nicht (mehr) zu fragen. Der schrieb vor 3 Wochen nur "Eine Nachrüstung ist nicht vorgesehen und daher unmöglich"

....Das Wunder war, dass ich überhaupt Antwort bekam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 06 Jul 2015 17:06:31

Leitung gemessen, der Widerstandswert dürfte im Bereich des Messfehlers meines Messgerätes liegen: zwischen 8 und 10 Ohm. Das dürfte sich also nicht auswirken?

Hier die Fotos.
Zuerst der originale NTC:

dann noch die Anzeige:

das heraushängende schwarz-gelbe Kabel ist das PC _ LED Kabel das z.Zt. nur provisorisch angeschlossen ist. Der neue NTC hängt unmittelbar neben dem alten an der heraustehenden Schraube, hatte ich nur zur Seite gelegt für das Foto.
Sorry Bilder etwas unscharf, nur mit dem Handy geknipst.

LG

Selbstschrauber

Gast am 06 Jul 2015 18:38:03

Hi Selbstschrauber,

Das ist eine hochohmige Widerstandsmessung. Toleranzen von +-3% (des Messbereichs!) halte ich für normal.

Immer schlecht, wenn man 2 Betriebsmessgeräte an die selbe Stelle hängt, die Fehler werden sichtbar. :lol:

Beispiel: --> Link

bei Messbereich 0 ... 10o Grad Fehler von +- 1% zuzüglich +- 0,5 K das sind also 1,5 Grad Fehler am NTC.

Dazu kommt der Fehler des Mesgerätes oder A/D-Wandlers, bestehend aus dem Quantifizierungsfehler sowie Fehler bezogen auf den endwert und den Nullpunktfehler. Sicher wieder über - 1,5% vom Messbereich bei billigen Geräten.

Ich Denke, du solltest mit den etwas unterschiedlichen Anzeigen leben.

Liebe , Alf

Anzeige vom Forum

kroppie am 06 Jul 2015 21:13:12

und ein Widerstand parallel an die Ntc ,mit etwas ausprobieren kann es vielleicht doch besser werden.

jos

Gast am 06 Jul 2015 21:42:11

KudlWackerl hat geschrieben:
bei Messbereich 0 ... 10o Grad Fehler von +- 1% zuzüglich +- 0,5 K das sind also 1,5 Grad Fehler am NTC.

Dazu kommt der Fehler des Mesgerätes oder ....Sicher wieder über - 1,5% vom Messbereich bei billigen Geräten.

Ich Denke, du solltest mit den etwas unterschiedlichen Anzeigen leben.

f

...ich komme bei deiner Rechnung auf 3% max Abweichung zu einem Fühler/Meßgerät selben Bauart/ausführung und Hersteller. Max Abweichung zur absoluten Temperatur etwa die Hälfte. Ich komme demnach auf eine Abweichung von ca 1,5% von 32° sind über den Daumen 0,5° Abweichung zum Absolutwert und ca max 1° Abweichung zur zweiten Anzeige .....die theoretisch max ersichtlich werden können.

Aus der Erfahrung heraus bei uns sind Abweichungen Richtung von 1° C bei 100° C unter entsprechend gleicher Messfühler unüblich .... also weit weniger.

Was aber auffällt ist das bei solchen Messmethoden beide Fühler die exakt gleiche Umgebung haben müssen ....sowie geeignete geschirmte Messleitung. Sind die Kabel ungeschirmt müssen diese auch auf gleicher Position verlegt sein und gleich lang sein....ein Verdrillen eines der Kabel würde hier schon wieder den Wert verfälschen.

Meist liegt der Fehler bei solch grossen Unterschieden nicht an falschem Messinstrument sonder unterschiedlicher Fühlerposition....paar mm näher am Display Gehäuse ....schon haste es wärmer! :mrgreen:

selbstschrauber am 06 Jul 2015 23:05:47

Hallo zusammen und danke für Eure Antworten. Ich habe einen Praxistest gemacht und eine kleine Wetterstation dir normalerweise auf meinem Schreibtisch steht in die unmittelbare Nähe des Panels gehängt und oh Wunder diese Ergebnisse erhalten:
Forster Original: 32 Grad C
Forster neuer NTC 30 Grad C
Wetterstation: 29,9 Grad C
(Zwischengrade kann die Forster-Anzeige nicht darstellen)

Damit scheint mir der Fall klar: Nicht der neue NTC misst falsch, sondern der originale "übertreibt". Ergo passt der NTC

Muss ich nur noch schauen, wie ich den wettergeschützt gescheit einbaue und schon ist das unmöglich möglich gemacht- Für 2,09 Euro für den NTC. :-)

Vielen Dank für Eure Mühe!

LG

Selbstschrauber

berny2 am 06 Jul 2015 23:23:17

kroppie hat geschrieben:und ein Widerstand parallel an die Ntc ,mit etwas ausprobieren kann es vielleicht doch besser werden.

Parallel geschaltet verändert das die gesamte Kurve. In Reihe geschaltet könnte das evtl. das Messergebnis anpassen, aber nur in eine Richtung.

kintzi am 11 Jul 2015 09:52:10

Off topic:
Bewundere Eure Exaktheit schon. Mein alter Knaus kennt solche Gimmicks nicht. Innen reicht ein Zeigerrundinstrument mit Bimetall-Spirale
orientierend, ansonsten Wohlfühlen. Bei Außentemperatur knapp über der Strasse bin ich pingelig wegen Frost/Glätte, altes genaues Daimler -Instrument aus dem SE, +/- 1/2 °C
Gr. Richi

Gast am 15 Jul 2015 17:07:12

Off topic II :
Schöne Elektronik-Bastelstunde, aber was willst Du messen ? Zum Fahren relevante Aussentemperatur gibt es schon in der Basis. Also Aussentemperatur irgenwo im/am Wohnbereich ? Welche Aussage soll die haben ? Z.B. wenn das halbe WoMo im Schatten steht, interessiert die Sonnenseite mehr als die Schattenseite oder doch eher umgekehrt ?
Da stelle ich lieber meinen Billig-Wecker mit Temperaturanzeige dorthin, wo es mich interessiert, zum Beispiel in den Schatten des nächsten Baumes, wenn dort mein Tisch steht.

selbstschrauber am 15 Jul 2015 22:56:35

Ach Dieter,

natürlich hast du recht, das ganze ist ne Spielerei. - So gesehen aber die serienmäßige Anzeige für Innen ja auch.
Mich störte es halt, dass das Panel die Anzeigeoption - und die Anschlüsse hat und es nur deshalb nicht angezeigt wird, weil Eura den NTC mit 2 Euro und 2m Kabel eingespart hat.

Was will ich messen? Nun ich fände es halt angenehm auch die Außentemperatur ablesen zu können. Klar könnte ich das auch an den Armaturen des DUC nur dazu müsste ich erst Zündung einschalten.

Spielerei halt, wie so vieles am Womo.

LG

Selbstschrauber

Pooh335 am 16 Jul 2015 06:51:58

Wo du schon dabei bist.... Hast du auch den Sensor für das Grauwasser besorgt?
Wir haben direkt neben dem Panel einfach eine Wetterstation mit Funkaußensensor. Der Außensensor hängt unter der Markise.

selbstschrauber am 16 Jul 2015 10:11:47

Hi Uli,

Du bringst mich noch auf Ideen! Gibt es denn da einen? Mein Händler schien noch nicht mal sicher ob eine Warnleuchte für "Abwassertank voll" existiert, wie bei unserem Vorgänger Womo. Muss ich mal durchklicken das Display. Allerdings hatten wir in den ganzen 12 Jahren vlt 2-3x den Abwassertank voll, idR war der Frischwasser- oder der Klotank vorher das Problem.

LG

Selbstschrauber

Gast am 16 Jul 2015 12:08:47

Der Forster hat Sensoren für den Grauwasser-Tank. Die haben bei mir aber nicht funktioniert. Laut Händler kommt das Signal im ControlPanel an, wurde aber nicht angezeigt. Habe vor kurzem das Panel getauscht bekommen, konnte aber noch nicht testen, ob das jetzt funktioniert.
Ist mir aber auch nicht so wichtig, mehr Grauwasser als Frischwasser kann ja nicht drin sein, und wenn ich immer beim Nachtanken von Frischwasser das Grauwasser entsorge, kann nichts passieren.

kintzi am 16 Jul 2015 19:04:16

Zitat Kintzi:

Habe mir auf Kilroy's Empfehlung (3. Tröd) das Thermometer v. Pearl mit 3 Funksensoren um 30€ beschafft u.
bin max. zufrieden.
Der Dometic AES(6er Serie, 110l, 11J alt)) hat bei 2 Lichtlein am Temp-Regler 6°C im Innenraum, im TK-Fach -16bis -18,8 °bei 26°C im Womo.(Einfacher Ventilator ohne Blechumbau läuft, Lüftungsgitter z.Zt. in praller Sonne, Brenner letzte Woche gereinigt).
Für die Dauer kommt nur 1 Sender zur Ü-wachung ins TK-Fach, da übriger Kühlraum von da zwangsgekühlt.
Die Kompr.-TK-Truhe in Garage(Waeco 49l aus 04) hat , z.Zt als Kühlschrank genutzt, bei 40% Leistung um die 10°C.
Empfänger kommt mit Klettband neben Türeingang, bekanntes Manko: Umschalten der 3 Sensoren nur durch
rückseitigen Knopf, deshalb Klettbandmontage. Aber sehr gut :Alarmton bei Einstellung der Grenztemp.auf allen 3 Sens., also nicht nur der augenblicklich abgefragte.
[Extopic Nebenbemerkung: mittlerweile im Womo u. zu Hause
soviel Warntongeräte, daß man gelegentlich nicht mehr weiß, wer hupt. Schlimm auch mit den zahlreichen Rauchmeldern (Batt-Wechsel-Hupen), werde mir Li-Batt zulegen , angebl. 10 J Betr.-Dauer (f. d. Erben??).]
Weiter im Thema: Funkreichweite sehr gut, nominell 30m.Störanfälligkeit u. Lebensdauer ??
Batterien springen im Battfach aus den Kontakten bei " auf den Tisch donnern". Abhilfe : Schaumgummi
innen am Deckel.
Ansonsten beste übliche Funkuhr mit Wecken, direkte Innentemp. , Feuchte (%) u. Sonnen bzw. Regenbildchen,
als Vorhersage, na ja. Kein Barometer.
Die Sensoren sind m. E. nicht außentauglich (wegen Wasser), es sei denn, man verpackt sie in TK-Beutel.
Insgesamt f. Tiefkühlkostler (u. Zahlenfreaks) sehr empf.-wert, um Fehlfkt. früh zu erkennen u. f. Abhilfe zu sorgen oder Ware/Geld zu retten . Für den Preis!!
Noch was: werde den freiwerdenden Sensor in den Kleiderschrank legen.
Grund: dort ist unten die Truma-Hzg. eingebaut (C6002), von der ab u. zu einer der 4 PAP-Schläuche abrutscht,
was dort zu Saunatemp. führt. Nicht gut, bes. für Truma. Gr. Richi

Überwache damit die Funktion: Kanal I Küli, Kanal II Tiefkühltruhe in Heckgarage, Kanal III Truma-Hzg. im Kleiderschrank. Alarmgrenzen einstellbar. II besonders wichtig, bevor Eis läuft. Gr. Richi

Bei der Innentemp. bin ich steinzeitlich, aber bei wichtigen Funktionen fortschrittlich. Gr. Richi

lex2222 am 13 Apr 2016 11:10:53

Eine Nachfrage dazu:
Ich habe bei meinem Elnagh das gleiche Bedienpanel. Den richtigen NTC für die Außentemperatur habe ich bereits besorgt.
Was mir fehlt ist der Stecker, der an den JP3-Anschluss des Panels gesteckt wird.
Wie hast du diesen Anschluss gemacht?

jazzfriend am 13 Apr 2016 13:05:19

Hallo Selbstschrauber,
die gleichen Fragen hatte ich damals auch an TSL ( aber lassen wir das),
der Sensor im Grauwassertank ist einfach und kann nur 100% anzeigen dazu kommt das ca 130l. rein passen.
Also mehr als in den Frischwassertank.
Zum nachrüsten der Aussentemperatur am Panel hat unser Verkäufer, d.h. die Firma Kruse gesagt das sie einen Sensor
für das Nordeletronica Panel besorgen kann.
Ich bin aber nicht mehr dazu gekommen, zu bestellen, da wir unseren Forster verkauft haben.

Klaus

jazzfriend am 13 Apr 2016 13:23:56

Wow,
mir ist garnicht aufgefallen wie alt der Beitrag schon ist,
aber vielleicht hilft das ja noch.
--> Link

Klaus

berny2 am 13 Apr 2016 14:53:57

kroppie hat geschrieben:und ein Widerstand parallel an die Ntc ,mit etwas ausprobieren kann es vielleicht doch besser werden.
jos

... oder mit dem NTC in Reihe, schon selbst ausprobiert. :idea:

selbstschrauber am 13 Apr 2016 16:30:34

lex2222 hat geschrieben:Eine Nachfrage dazu:
Ich habe bei meinem Elnagh das gleiche Bedienpanel. Den richtigen NTC für die Außentemperatur habe ich bereits besorgt.
Was mir fehlt ist der Stecker, der an den JP3-Anschluss des Panels gesteckt wird.
Wie hast du diesen Anschluss gemacht?

Sehe diese Frage erst heute. Sorry.
Es passt ein altes PC Kabel, damit war die Betriebs-LED auf der Platine und am anderen Ende die LED aufgesteckt. Das Kabel hatte ich in der Bastelkiste.
Bisher hängt der NTC immer noch innen provisorisch am Panel, die Abweichungen betragen regelmäßig 2 Grad C. Demnächst, wenn es wieder wärmer wird und vor der Saison werde ich mich mit dieser und anderen Womo-Basteleien beschäftigen. So soll eine Satantenne aufs Dach, mein B2B Booster eingebaut werden usw.

Das Thema "Schiefstand" steht auch noch auf der Agenda, nur bislang fehlt die Zeit, da ich zusätzlich ein Haus umbaue. Im Mai kommt unsere "Altauto-Sammlung" dran, die müssen dummerweise immer alle gleichzeitig zum TÜV. Also muss das Womo immer hinten anstehen, viel Zeit zum fahren damit haben wir ja eh nicht :-(

LG

Selbstschrauber

lex2222 am 13 Apr 2016 17:03:37

selbstschrauber hat geschrieben:Es passt ein altes PC Kabel, damit war die Betriebs-LED auf der Platine und am anderen Ende die LED aufgesteckt. Das Kabel hatte ich in der Bastelkiste.

Danke, gute Idee. Da werde ich auch gleich mal schauen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED (Streifen) indirekte Beleuchtung (horizontal) nachrüsten
LMC Alkoven 1985 Besteckschublade defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt