Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Ich brauche mal Eure Hilfe/Tips. Ich würde gerne in unserer Küche
LED Streifen zur indirekten Beleuchtung nachrüsten. Da ich auf die schnelle nichts besseres gefunden habe hier als Beispiel folgendes Bild:
Jetzt habe ich aber folgendes Problem: durch die oberste Schublade kann ich die LED-Streifen eigentlich nur horizontal (unter die Arbeitsplatte) verkleben. Ideal wäre es natürlich durch die Ecke/Rundung wenn ich diesen/den Streifen vertikal dort verkleben könnte/würde, geht aber nicht, da der Abstand der Oberkante der obersten Schublade zur Arbeitsplatte dafür zu gering (ca. 4 mm) ist. Gibt es LED-Streifen die man derart biegen kann, oder die so schmal sind, das man sie dafür verwenden könnte, natürlich idealer Weise für's WoMo (12-15V) geeignet?
Bin echt gespannt ob ihr mir bei der Suche danach helfen könnt (denn bisher bin ich nicht fündig geworden :( ). Danke Gruss Jörg
und warum willst du die LED-Stripes um die Ecke biegen? Du kannst die "üblichen" Streifen alle 5cm trennen. Also löte zwichen hüben und drüben einfach ein kurzes Stück 2x0,75² und du kannst deine Stripes durchverbinden und so dann sogar um 180° zurückspringen. Es wird sich niemand unter deine Platte legen und schauen ob genau im Eck auch eine LED ist oder nicht .... und erkennen kann man es durch den Abstrahlwinkel auch nicht. Den Abstand im Winkel kannst du bei etwas Lötbegabung auf ein absolutes minimum reduzieren.
Grüße Thorsten
Gast am 20 Mär 2016 19:17:20
Energiemacher hat geschrieben:Moin Jörg,
und warum willst du die LED-Stripes um die Ecke biegen? Du kannst die "üblichen" Streifen alle 5cm trennen. Also löte zwichen hüben und drüben einfach ein kurzes Stück 2x0,75² und du kannst deine Stripes durchverbinden und so dann sogar um 180° zurückspringen. ... Grüße Thorsten
..also einfach zweimal trennen, vier Kabel anlöten und fertig? Dann will ich mal bestellen ...
Gruss Jörg
Anzeige vom Forum
Energiemacher am 20 Mär 2016 19:19:58
Genau so :-)
Achte einfach darauf das der Strip "trennbar" ist. Diese Angabe findet sich aber normal immer in der Artikelbeschreibung.
Wenn du es ganz ordentlich machen willst nimmst du dir noch ein Aluprofil mit Abdeckung dazu. zuerst das Profil verkleben, dann kommen die Stripes rein und die Abdeckung (klar oder opal) drauf.
Deiner Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
Grüße Thorsten
FWB Group am 20 Mär 2016 21:10:40
Und sieht prima aus. Hab ich mir seit Jahren am ausfahrbaren Teil der Markise dran, auch trennbar. Den Rest hab ich hinten aufgeklebt und nutze das als Beleuchtung, wenn ich mal in der Nacht das Motorrad aufladen muß. Funktioniert super.
Solofahrer am 20 Mär 2016 21:51:47
FWB Group hat geschrieben:Und sieht prima aus. Hab ich mir seit Jahren am ausfahrbaren Teil der Markise dran, auch trennbar.
So etwas habe ich auch mal gesehen, sah richtig gut aus! Nur wie hast Du den E-Anschluß gemacht? Wo und wie angeschlossen? Mit Schalter und/oder Dämmerungsschalter?
Gast am 20 Mär 2016 22:10:34
Solofahrer hat geschrieben:Und sieht prima aus. Hab ich mir seit Jahren am ausfahrbaren Teil der Markise dran, auch trennbar.
Mir reichen da die bd. vorhandenen "Vorzeltleuchten", zum einen die Originale, zum Anderen die nachgerüstete über der Eingangstür (viel zu hell/grell). Schon die bd. locken genug Mücken an. Ich konzentrier mich mal auf das Projekt in der Küche... :-D Jörg
brainless am 20 Mär 2016 22:33:52
detmobil hat geschrieben:...... geht aber nicht, da der Abstand der Oberkante der obersten Schublade zur Arbeitsplatte dafür zu gering (ca. 4 mm) ist.
Wenn genug Platz ist, würde ich die Outdoor Version nehmen, d.h. mit flexibler Masse vergossen. Ist leichter zu reinigen und nicht so unangenehm, wenn man mal drauffaßt oder dran langschleift.
Bringt das an der Stelle aber mehr als einen netten Effekt ? Der Inhalt der Lade wird beleuchtet, aber beim Arbeiten nutzt es nichts oder blendet schlimmstenfalls.
RK
FWB Group am 21 Mär 2016 08:01:15
Solofahrer hat geschrieben:So etwas habe ich auch mal gesehen, sah richtig gut aus! Nur wie hast Du den E-Anschluß gemacht?
Damals wollte ich 2 Sachen klären. 1. Licht nicht am Womo, denn so sind die Mücken dann mehr als 2,5 Meter weg von selbigen und 2. gebaut mit extra Schalter, weil ein Dämmerungsschalter auch nerven kann.
Steht man mal allein an der Küste, stört das Licht auch niemanden.
Am Ende die Deckplatte der Markise mit einem 4 mm Bohrer durchbohrt und ein 2 adriges Kabel auf den Strip aufgelötet. Selbigen natürlich vorher abgemessen, passend abgeschnitten und mit dem 3 D Band aufgeklebt.
Das Kabel dann durchgeführt und mit Kunststoffbinder an den Markisen Armen rechts in Ri. Womo geführt. Dabei an den Knickpunkten etwas Luft gelassen, damit das Kabel das Einklappen der Markise nicht behindert. Aufpassen, das Kabel darf weder an den Armen noch in der Markisenhalterung quetschen.
An der Grundhalterung der Markise angekommen ( rechts vom Markisen Arm ) mit dem Kabel einen Wassersack gemacht, so das eventuell anfallendes Regenwasser am Sack herunter läuft und dann oberhalb des Wassersacks ein Loch in die Außenhaut vom Womo gebohrt. Das Kabel durchgeführt, abgedichtet und innen am Eingang links einen Schalter gesetzt, so das ich das Markisen Licht bei Bedarf ein - und ausschalten kann.
Läuft jetzt so schon 4 Jahre ohne Probleme, hatte ich schon vorher so auch am Wohnwagen gebaut.
BvandenEijkel am 21 Mär 2016 09:05:19
Guten Morgen, Habe selber schon einige LED-Strips verbaut, allerdings noch nicht im Wohnmobil. Wenn einem das löten zu kompliziert ist, gibt es soweit ich weiss auch Steckverbindungen für die Led-Strips... Ich würde ebenfalls die "Wasserdichten" in Silikon gegossenen Strips empfehlen. Leichter zu reinigen und sind besser geschützt. Nun habe ich auch noch eine Frage: da im Wohnmobil die Spannung je nach Batterieladung schwankt und nicht immer genau 12V beträgt, frage ich mich ob man die Spannung für die LED-Strips regeln muss? Es gibt im Elektronikfachhandel für ein paar cent Volt Regler die konstante 12V regeln. Brauche ich im Wohnmobil solche oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die LED-Strips diese Spannungsschwankungen problemlos mitmachen?
Gruss BvandenEijkel
Energiemacher am 21 Mär 2016 09:15:41
Moin,
prinzipiell kann ein StepDown-Wandler nichts schaden. Wenn man am Landstrom hängt werden die Stripes teilweise schon warm. Ich habe eine Deckenlampe umgebaut und darin über 1m Stripes verbaut, diese wird heiß und die Stripes halten mit dem doppelseitigem Kleber nicht.
Über dem Bett habe ich Aluschienen mit Abdeckung verbaut (ca. 3m) da wird nichts heiß.
Also ich würde es testen wieviel Wärme entwickelt wird und dann einen Stepdown davor anschließen und auf 12V einstellen. StepDown-Wandler gibt es für 2-4EUR bei Ebay und etwas günstiger bei Aliexpress.
Grüße Thorsten
PS: BvandenEijkel, bestell bitte für Ostern schönes Wetter. Wir sind dann ganz in deiner Nähe (Camping Valkenisse) und werden auch deine Stadt besuchen. ;-)
Variophoenix am 21 Mär 2016 09:19:45
Meine halten. Ich habe das Spannungsproblem mit dünnen Kabeln gelöst und Dimmbar sind sie auch. Bei Vollast ziehen sie 6 A was einen Spannungsverlust in der Leitung verursacht. Warum kompliziert wenns einfach geht. Dein Spannunsstabilisator sollte aber auch den Strom vertragen. Kannst du mal einen Link setzten von denen?
OstfrieslandBE am 21 Mär 2016 09:21:09
Moin,
ich hab diese dimmer drin. Sind klein und günstig.
Variophoenix hat geschrieben:Dein Spannunsstabilisator sollte aber auch den Strom vertragen. Kannst du mal einen Link setzten von denen?
Link zum eBay Artikel Die können bis 3A. Würde sie aber nur bis 2A planen. Bei diesem Strom wird auch der Wandler nicht heiß. Natürlich muss man den Wandler an die Bedingungen anpassen. Gibt es natürlich auch für größere Lasten. Bei mir reicht der oben verlinkte aus.
Habe mir aber auch diesen bestellt Link zum eBay Artikel weil ich ürsprünglich was anderes vor hatte.
Bei dünnen Litzen "verbrauchst" du eben die Leistung in selbigen. Die Gefahr das die Litzen heiß werden wäre mir zu gefährlich und je nach Länge lässt es sich dann auch nicht mehr kontrollieren. So eine Glühschnur ist schlechter zu beherrschen als ein StepDownwandler mit Kühlkörper der nirgends anliegt.
Grüße Thorsten
BvandenEijkel am 21 Mär 2016 09:39:53
Ich hoffe auch auf schönes Wetter... Ich habe diesen Spannungsregler gemeint --> Link Der Regelt bis 2A was genug sein müsste für die 4W/m LED-Strips. Die helleren Strips (12W/m) sind dann natürlich nur begrenzt verwendbar.
Mit dünneren Drähten verschiebt sich doch das Problem; bei vollem Akku stimmt die Spannung dann, aber bei leererem Akku fällt die Spannung wieder ab oder?
Gruss, BvandenEijkel
Variophoenix am 21 Mär 2016 09:48:45
Alles eine Frage der Berechnung. Da wird nichts heiss, da die wärme nicht wie beim Step down wandler nicht punktuell ist, sonder auf der ganzen Leitung verteilt.
HarryOWL am 21 Mär 2016 09:49:39
Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, habe ich mit so etwas hier meine indirekte Beleuchtung bewerkstelligt.... allerdings in Warmweiß:
Schont auf jeden Fall die Aufbaubatterie! ;) Hatte einfach keinen Bock auf Kabelage... und die gabs gerade beim TEDI für 2,50 €. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme und Batterietausch!
Rockerbox am 21 Mär 2016 10:21:54
Übrigens, auch wenn leicht OT:
LED-Licht lockt aufgrund des Frequenzbereichs weniger Insekten an als Glühlampen. Könnte für die Außenbeleuchtung hilfreich sein
FWB Group am 21 Mär 2016 10:31:42
Hallo Wenn dem so ist, ist das ja prima. Unsere Erfahrungen sind die, das die Vieher trotz LED Licht an der Markisen Aussenseite das Licht mögen. :wink: Vor allen Dingen in Griechenland und in Albanien.......
Dadurch, das bei ausgefahrener Markise diese jedoch weit weg vom Womo ist, haben wir die lieben Tierchen nicht im Womo!
rkopka am 21 Mär 2016 10:50:11
BvandenEijkel hat geschrieben:Nun habe ich auch noch eine Frage: da im Wohnmobil die Spannung je nach Batterieladung schwankt und nicht immer genau 12V beträgt, frage ich mich ob man die Spannung für die LED-Strips regeln muss?
Es gibt im Elektronikfachhandel für ein paar cent Volt Regler die konstante 12V regeln. Brauche ich im Wohnmobil solche oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass die LED-Strips diese Spannungsschwankungen problemlos mitmachen?
Ich hab noch nicht viele verbaut, aber bisher geht es auch ohne. Bei 14,4V steigt aber der Strom schon mal um die Hälfte. Bei kurzen Strips habe ich schon Vorwiderstände verbaut. EIn DC/DC Wandler ist sicherer und verhindert Lichtschwankungen, wenn stärkere Verbraucher eingeschaltet werden. Beim alten Womo habe ich auch genau die Ladephasen vom Ladegerät gesehen.
Bei Dimmern hat man das Problem, daß die LEDs in den Streifen nicht immer gleichmässige Spannungswerte haben. D.h. beim Dimmen werden sie dunkler und dann gehen der Reihe nach immer mehr LEDs aus. Der Effekt ist noch stärker, wenn man nur mit Batterie (ohne Netz) steht.
Variophoenix hat geschrieben:Meine halten. Ich habe das Spannungsproblem mit dünnen Kabeln gelöst und Dimmbar sind sie auch. Bei Vollast ziehen sie 6 A was einen Spannungsverlust in der Leitung verursacht. Warum kompliziert wenns einfach geht.
Energiemacher hat geschrieben:Bei dünnen Litzen "verbrauchst" du eben die Leistung in selbigen. Die Gefahr das die Litzen heiß werden wäre mir zu gefährlich und je nach Länge lässt es sich dann auch nicht mehr kontrollieren.
BvandenEijkel hat geschrieben:Mit dünneren Drähten verschiebt sich doch das Problem; bei vollem Akku stimmt die Spannung dann, aber bei leererem Akku fällt die Spannung wieder ab oder?
Das ist das Problem. Außerdem ist die Abstimmung eher Glückssache. Gefahr geht davon keine aus. Da wird nichts gefährlich warm, da sich die Wärme über eine größere Länge verteilt.
BvandenEijkel hat geschrieben:Ich habe diesen Spannungsregler gemeint --> Link Der Regelt bis 2A was genug sein müsste für die 4W/m LED-Strips. Die helleren Strips (12W/m) sind dann natürlich nur begrenzt verwendbar.
Die genannten DC/DC Wandler sind nicht schlecht. Der hier genannte Linearregler ist aber wenig geeignet. Die 2A sind ja ganz nett. Allerdings braucht der Regler etwa 2-2.5V Differenzspannung zwischen Eingang und Ausgang. D.h. unter 14,5V ist er nicht mehr definiert. Mit etwas Glück kommt einfach die etwas verringerte ungeregelte Eingangsspannung raus. Aber selbst wenn die Eingangsspannung hoch genug ist, wird er ohne Kühlkörper überhitzen, weil er dann nur 1W verträgt. Bei 2V Differenz sind das gerade mal 0,5A. Mit einem mittelgroßen Kühlkörper geht der Strom aber. Das wäre höchstens für kleine Strips als Sicherheit gegen Überspannung geeignet.
RK
Solofahrer am 21 Mär 2016 11:22:33
Danke, Frank, für die auch für mich Laien verständliche, ausführliche Erklärung! :daumen2:
xbmcg am 21 Mär 2016 11:36:08
Oder man verwendet gleich LED's für einen größeren Spannungsbereich (z.B. AC 10-30V), da ist sowohl ein Verpolschutz als auch die Spannungsregelung integriert.
Alternativ gibt es auch Dimmer für LED, die gleichzeitig die Spannungsregelung übernehmen. Da hat man gleich 2 Vorteile, keine Überlastung UND Helligkeitsregelung.
Es gibt auch Stripes mit kalten und warmen LED, bei denen man die Farbtemperatur regeln kann, sind aber etwas teuerer. Vor allem für farbempfindliche Frauen geeignet. ;-)
Energiemacher am 21 Mär 2016 11:50:16
Hallo Xbmc,
wo bekommt man denn (preisgünstige) LED-Streifen für diesen Spannungsbereich den du genannt hast?
Warum soll ich einen Dimmer einbauen wenn es auch ein StepDown erledigt? Hast du dafür eine Erklärung? Aber du hast natürlich recht, viele Wege führen nach Rom!
Grüße Thorsten
FWB Group am 23 Mär 2016 00:07:39
Hi Ich warte auch gespannt auf die Antwort!
xbmcg am 23 Mär 2016 11:19:34
Ein Step-Down Regler senkt nur die Spannung ab. Wenn die LED eine eigene Stabilisierung haben, ist der wirkungslos, auch das Dimmen geht dann nicht.
LED Dimmer arbeiten oft anders, sie pulsen die Spannung. Über das Verhältnis der Impulslänge lassen sich so meist alle LED's dimmen, wenn sie nicht gerade fette Stützkondensatoren haben.
Bessere Dimmer haben zusätzlich eine integrierte Spannungsregelung / Überspannungsschutz, damit 2 Fliegen mit einer Klappe. Übrigens auch die meisten Tagfahrlichter in LED Technik sind gepulst. Sieht man deutlich am Blinken der Leuchten auf dem Bildschirm der Rückfahrkamera wegen der Interferenz-Effekte mit der Bildwiederholfrequenz.
Ich hab die billigen verbaut und einen Touch-Dimmer davor von Amazon. Geht aber auch ohne den Dimmer. --> Link Hier noch die Alu-Profile und Endkappen für die Meterware-Leisten: --> Link
FWB Group am 23 Mär 2016 12:08:45
Danke für die Links!
Gast am 23 Mär 2016 19:18:20
xbmcg hat geschrieben:..... Ich hab die billigen verbaut und einen Touch-Dimmer davor von Amazon. Geht aber auch ohne den Dimmer.
Die gleichen Dimmer liegen bei mir schon seit Monaten im Karton im Mobil. Den ersten werde ich dafür verwenden, die anderen wenn ich mal Zeit habe die Verkabelung der bestehenden 12-LED-Beleuchtung zu ergründen. Gestern sind auch die LED-Stripes (warmweiss, vergossen, IP 44) und "DC-Anschluss-Adapter" gekommen, gleich geht's an die Vorarbeiten: das zeitaufwändigste wird mal wieder sein die 12V-Kabel inkl. Vorsicherung bis dorthin zu verlegen. :-o Inwieweit die Kombination dann 11-15,x Volt verträgt werde ich ja sehen. Da die Stripes aber nur 4,14 gekostet haben und per 3M-Band geklebt werden sehe ich darin das geringste Problem. Erst einmal habe ich die Heizung angestellt: im WoMo waren grade nur 10 Grad - brrrr.
Gruss Det
Gast am 25 Mär 2016 21:49:06
Ein Step-Down Regler senkt nur die Spannung ab. Wenn die LED eine eigene Stabilisierung haben, ist der wirkungslos, auch das Dimmen geht dann nicht. LED Dimmer arbeiten oft anders, sie pulsen die Spannung. Über das Verhältnis der Impulslänge lassen sich so meist alle LED's dimmen, wenn sie nicht gerade fette Stützkondensatoren haben.
Bei LED eine eigene Stabilisierung braucht man sich auch keine Sorgen machen, die haben meistens einen weiten Spannungsbereich, wo diese arbeiten ... da macht ein Step-Down Regler keinen Sinn.
LED-Stripes haben meist nur eine Spannung (12V) , diese sollte man möglicht nicht überschreiten, da macht ein Step-Down Regler oder ein Dimmer auf jeden Fall Sinn um eine Überlastung zu vermeiden ...
Maggie am 28 Mär 2016 12:16:07
HarryOWL hat geschrieben:Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen, habe ich mit so etwas hier meine indirekte Beleuchtung bewerkstelligt.
Hatte einfach keinen Bock auf Kabelage... und die gabs gerade beim TEDI für 2,50 €. Läuft seit einem Jahr ohne Probleme und Batterietausch!
Harry, war das nur im Beispiel nur 1 Meter oder auch bei dir? D.h., du hast da u.U. etliche Batteriekästchen rumliegen oder -hängen? Wie hast du die Batterie-Kästchen befestigt/versteckt? Kannst du mal berichten? Und Kleber von den TEDI-Billigleisten hält auch seit 1 Jahr?
Wäre für uns zum Ausprobieren ideal. Kannst du mal berichten, bitte?
Vielen Dank :razz:
Beefeater57 am 28 Mär 2016 17:14:35
Ich habe letztes Jahr LED Stripes in meinem Wohnmobil als indirekte Beleuchtung verlegt und einen Dimmer vorgeschaltet,funktioniert bestens.Getrennt davon habe ich den Eingang mit LED Stripes mit Farbregelung und Fernbedienung ausgestattet.Aussenbeleuchtung aus LED will ich noch anbringen wenn ich Zeit habe.
Bernd
Gast am 28 Mär 2016 18:57:06
detmobil hat geschrieben:.... Die gleichen Dimmer liegen bei mir schon seit Monaten im Karton im Mobil. ... Gruss Det
OK, aufräumen muss ich noch, und das hier sind auch nur iPhone-Bilder, aber zusammen mit dem Dimmer bin ich mit den billigen LED-Streifen mehr als zufrieden:
einmal (ziemlich) gedimmt ,
und einmal mit ca. 80%:
Jeweils kein Flimmern bemerkbar!
Gast am 28 Mär 2016 21:54:18
Sieht ja richtig Klasse aus, so etwas müsste mir auch wer einbauen. :oops:
Gruß Helga
Gast am 30 Mär 2016 21:49:39
helgas1 hat geschrieben:Sieht ja richtig Klasse aus, so etwas müsste mir auch wer einbauen. :oops:
Gruß Helga
Trau dich was, so kompliziert ist das nicht, eher zeitaufwendig/mühsam. Ein wenig Werkzeug über einen Schraubendreher hinausreichend, ist natürlich hilfreich. Im Laufe der Jahre/Jahrzehnte hat sich da bei mir freilich was angesammelt, was schon einmal, zwar selten genutzt, dann aber hilfreich ist.
Gruss Det
HarryOWL am 11 Apr 2016 16:43:11
Maggie hat geschrieben:Harry, war das nur im Beispiel nur 1 Meter oder auch bei dir? D.h., du hast da u.U. etliche Batteriekästchen rumliegen oder -hängen? Wie hast du die Batterie-Kästchen befestigt/versteckt? Kannst du mal berichten? Und Kleber von den TEDI-Billigleisten hält auch seit 1 Jahr?
Sorry, ist wirklich untergegangen!
Es ist tatsächlich nur ein Meter, aber ich habe auch nicht mehr für die indirekte Beleuchtung benötigt.
Die LED-Leisten wurden unter die vorhandene Aluleiste (jeweils oberhalb der Fenstern links und rechts des WoMo) mit den dazugehörigen Klebeband verklebt und das hält auch heute noch. Die Batteriekästen konnten jeweils in den Oberschränke versteckt werden (durch die "offen Bauweise" war auch kein bohren notwendig) und dort mit Klettband befestigt.
Wenn ich die Leisten anmachen will, muss ich halt einmal kurz die Klappe öffnen. Für mich war´s die "wirtschaftlichste" Lösung...
Maggie am 12 Apr 2016 00:35:06
Oh - danke, Harry.
Die Batteriedöschen in die Staufächer reinlegen, ist gut! :D