aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LILIE SHURflo Neue Pumpe funzt nicht im Carthago T4 Bj 1994

Dietzenbacher am 06 Jul 2015 20:08:58

Hallo Kollegen,
ich habe einen Carthago T4 erstanden, dessen Wasserpumpe nur tröpfelchenweise ihren Dienst versah.
Heute bei Fritz Berger eine nagelneue Pumpe gekauft und korrekt nach Anleitung angeschlossen. Pumpe brummt, aber es kommt kein Wasser. Selbst nach 15 Minuten Trockenlauf (sie soll ja eigentlich selbständig ansaugen) kommt keine Wasser. Die Hähne der beiden Entnahmestellen (Wasserbecken Pantry und Duschhahn in der Nasszelle sind beide geöffnet).
Was mache ich da falsch, denn es kann ja nicht sein, dass eine neue Pumpe nicht funzt?
Muss ich doch erst manuell ansaugen? Ich bitte dringend um Hilfe.

& Danke
Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 06 Jul 2015 20:23:27

Sind die Leitungen frei? Oder vielleicht abgeknickt?

silent1 am 06 Jul 2015 21:05:59

Dietzenbacher hat geschrieben:Was mache ich da falsch, denn es kann ja nicht sein, dass eine neue Pumpe nicht funzt?
Muss ich doch erst manuell ansaugen? Ich bitte dringend um Hilfe.

& Danke
Uwe

Du hast verschiedene Möglichkeiten.
Ansaugen ist schon mal eine gute ?Idee.
Du kannst auch versuchen sucht blasen in eine Zapfstelle die Initialzündung zu geben.
Bei mir at es schon ein paar Mal geholfen das Wasser im Tank in Bewegung zu versetzen( Anfahren, Bremsen).

Anzeige vom Forum

womo1972 am 06 Jul 2015 21:07:06

Hallo Uwe,

als unsere Shurflo Pumpe im Frühjahr kein Wasser ansaugen wollte, habe ich den Filter (Amazon Link) leicht gelöst, so dass auch ein bisschen Luft gezogen wurde. Anschließend
kam das Wasser und ich habe den Filter wieder festgedreht. Danach war alles wieder ok.

vg

Dietzenbacher am 06 Jul 2015 21:27:41

Als erstes Mal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Hab noch mal alles gecheckt, aber geholfen hat es nix.

Die Leitungen sind frei (Druckluft durchgepustet) und auch nicht abgeknickt.
Die Pumpe ist frisch aus dem Regal - ein Filter ist nicht vorgeschaltet.
Ich werde morgen mal Wasser auf die Ansaugseite geben mit einem Trichter und mal sehen, was passiert.

Das Ganze ist schon sehr nervig!

kintzi am 06 Jul 2015 21:42:36

Ansaugleitung frei ? Neue Pumpe defekt? Ein u. Ausgang der Pumpe nicht vertauscht? Evtl. kleben die Ventile, mal auf der Ansaugseite Wasser rein, schütteln u. laufen lassen, müßte wenigstens "kotzen". Oder Ansaugstutzen laufend in Wassergefäß halten.
Hatte bei insgesamt 3 Shurflo-Pumpen immer Spontanansaugung, bei 50cm Ansaughöhe, kenne ich nicht anders ! Gr. Richi

Helmchen am 06 Jul 2015 22:21:55

Plus und Minus vertauscht?
Nur mal so gefragt.

andwein am 07 Jul 2015 16:32:25

Dietzenbacher hat geschrieben:(sie soll ja eigentlich selbständig ansaugen) kommt keine Wasser. & Danke Uwe

Es kommt auf dien Einbauhöhe und den Ansaugschlauchverlauf an. Im Tank hoch, dann 50cm runter auf den Boden, dann wieder 50cm hoch funktioniert bei leerem Ansaugschlauch nicht immer. Jedenfalls meine Erfahrung. Habe einfach den Ansaugschluch mit der Sprudelflasche befüllt, dann gings
Andreas

kintzi am 07 Jul 2015 16:46:08

Ansaughöhen der Shurflos : über 2 m !!. Gr.Richi

silent1 am 07 Jul 2015 17:03:33

kintzi hat geschrieben:Ansaughöhen der Shurflos : über 2 m !!. Gr.Richi

Ich teile meine Erfahrung mit Andreas.
Papierwerte sind nicht immer unbedingt gleich Praxiswerte.
Wenn ich alles habe leer laufen lassen muß ich nach der Neubefüllung zunächst immer tricksen.

andwein am 08 Jul 2015 11:32:26

kintzi hat geschrieben:Ansaughöhen der Shurflos : über 2 m !!. Gr.Richi

Es gibt auch verschiedene Modelle: ich hatte zwei Pumpen, die sporadisch bei der Frühjahrsbefüllung (leerer Ansaugschlauch) Probleme gemacht haben, aber techn. o.k. waren (Ausgebaut, getestet)
Andreas

kintzi am 10 Jul 2015 07:09:36

Hallo Andreas Andwein,
habe insgesamt 4 Shurflo Druckpumpen: die erste 7l/Min im Knaus 04 ab Fabrik, gleich gegen 11l getauscht, die 7l als Ersatz mitgeführt.
Vor 2 J. dann Nachpumpen, da kein Leck gefunden, Pumpe gegen neue Classic 11l getauscht, da Ingenieuse v. Lilie Undichtigkeit der P. vermutete. Innerei nicht getauscht/repariert (auch 50€), wollte sicher gehen. Vor 2 Mon. eine Soft 11l eingebaut, da leiser u. leistungsfähiger.
Bei keiner der Pumpen Ansaugschwierigkeiten, reingesteckt u. lief. Die > 2m Ansaughöhe aus den techn . Blättern. Gr. Richi

andwein am 10 Jul 2015 15:04:39

Vielleicht gibt es ja vom TE noch einen Status zur Fehlerbehebung. Sonst können wir noch lange theoretisieren Grins
Grus Andreas

schnecke0815 am 10 Jul 2015 17:46:53

Du bist auch sicher das alle Schläuche fest sind und das Wasser nicht irgendwo im Mobil versickert?

Bei mir ist im Frühjahr im Küchenwaschbecken die Warmlaufquetschverbindung vom Wasserhahn abgerutscht, da kam auch kein Wasser (jedenfalls nicht aus dem Hahn).
Habe es aber rechtzeitig bemerkt, kein Schaden entstanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abwassertank reinigen
Frischwassertank mit Zitronensäure reinigen - ( Aldehzg)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt