rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYPo4 - Solar - Klima

Acki am 07 Jul 2015 17:54:55

Nutzungs-Erweiterung der 400 Ah LiFeYPo4!

Etwas inspiriert durch die aktuellen Wetterverhältnisse habe ich mein E-System noch etwas adaptiert:
Ich habe eine Truma 2300 Klima im Doppelboden (4.1 Ampere). Diese läuft über Vorwahlschaltung verständlicherweise nur über 230 Volt Aussenanschluss und Generator (no go). Nicht aber über Wechselrichter!

Nach etwas Analyse der entsprechenden Vorwahlschaltung waren die beiden Kabel schnell umgeschraubt – und nun läuft sie auch über den Wechselrichter!

Resultat: Abends – vor dem schlafen gehen – wird die Klima für 2 h in Betrieb genommen und die Raumtemperatur damit angenehmer gestaltet.
Dies “kostet” 175 Ah, welche am folgenden Tag von 540 Wp auf dem Dach problemlos wieder ergänzt werden.

Daneben füllt sich auch der Akku des E-Bikes, während ich mit dem Zweitakku unterwegs bin!

Was soll man den sonst im Sommer mit dem vielen Strom anfangen … 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jul 2015 18:41:58

Acki,

Du hast schon ein richtiges LuxusWoMo.

Liebe , Alf

cornel am 07 Jul 2015 20:51:20

Hi, warum soviel? 4.1 Ah für 2 Stunden sollte doch nur 96Ah ausmachen + Verlust Spannungswandler.
Hat dein Spannungswandler einen so hohen Verlust? Meine Dometic HB2500 zieht 110-120 Ah in 2 Stunden und hat eine Stromaufnahme von 3,9 Ampere laut Datenblatt.

Cornel

Anzeige vom Forum

Acki am 07 Jul 2015 21:04:23

cornel hat geschrieben:Hi, warum soviel? 4.1 Ah für 2 Stunden sollte doch nur 96Ah ausmachen + Verlust Spannungswandler.
Hat dein Spannungswandler einen so hohen Verlust? Meine Dometic HB2500 zieht 110-120 Ah in 2 Stunden und hat eine Stromaufnahme von 3,9 Ampere laut Datenblatt.

Cornel

Versuch es mal mit einem Dreisatz:
4.1 A x 230 V = 950 W : 13 V = 73 A
Plus Leitung und Wirkungsgrad!
Das kommt schon hin mit meiner Rechnung!

Bei Deinem Gerät oder Deiner Rechnung stimmt irgend etwas nicht ... :gruebel:
Da steht ja auch 900 W Verbrauch bei Kühlbetrieb.
Das gibt beim besten Willen schon mal 70 A bei 13 Volt ... :ja:

cornel am 07 Jul 2015 21:44:32

Du hast recht ich habe einen Denkfehler gemacht, Mea culpa, werde den Dreisatz üben. .. :D und beim nächsten Mal erst nachdenken und dann schreiben,aber beim nachdenken bin ich auch dahintergekommen warum es bei mir weniger ist. Stand in der prallen Sonne, da hat die Solaranlage gleich dagegen gehalten. :D

Schönen Abend
Cornel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Batterie-Monitor
lifepo4 Akku aus Frankreich EZA
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt