Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
möchte für meine Snipe jetzt wenigstens optional die Festmontage auf dem Dach. Bislang hatte ich sie nur mobil im Einsatz. Ist doch eine ganz schöne Aktion, das Teil jedesmal durchs Alkoven-Dachfenster rauszuwuchten.
Für die Festmontage ist eine Alu-Adapterplatte ca.50x36cm dabei.
Ich möchte die allerdings nur verkleben, nicht(!) zusätzlich verschrauben. Bestellt hab ich dazu Sika 552 --> Link Ich hoffe, das ist der richtige Kleber.
Wie reinige ich den Untergrund? Reicht da Aceton?
Kann/sollte man das Sika flächig aufspachteln? Wie dick sollte die Kleber-Schicht sein? Und reicht es, die Platte dann mit ein paar schweren Steinen zu beschweren?
Zum Halt bei "nur geklebt" hatte ich mal einen interessanten Beitrag gelesen (ging auch um ne Sat-Befestigung), finde den aber nicht mehr! Aber es war einleuchtend beschrieben, daß die flächige Verklebung ausreichend ist. Die Verschraubung ginge ja nur in die dünne Aluhaut und Isolierung, hält also nicht wirklich viel. Ich hoffe, Ihr könnt mir das bestätigen. Denn ein wenig mulmig ist mir schon dabei, nur zu kleben. Die Antenne wiegt ja doch ca.10kg. Fliegt das Teil bei einer Vollbremsung dem Vordermann aufs Dach?
Edit: Evtl. ein Stahlseil als Fangleine zum Fahrradträger? :razz:
Hallo, diese wird nur verklebt mit 552i ...richtig. Man kann dazu das Klebeset für Solaranlagen nehmen ...da ist alles drin, Reiniger , Schleifpad, primer und Anleitung.
Nicht beschweren nachher.....man kann die Klebestellen so verteilen das man 3- 4 grosse Klebestellen hat mit deffenierten Lücken zwischen ....damit kann man mit Schneidedraht das Ding wieder entfernen später.
Oder halt flächig...dabei darauf achten das keine Lücken entstehen wo sich Wasser sammeln kann. Je Dicker das Sikaflex desto besser hält es...also min 2-3mm Stärke.
Rundherum abkleben um Sauereien zu vermeiden.
Gast am 07 Jul 2015 19:10:10
Hey, Danke für die schnelle Antwort!
nethunter hat geschrieben:Nicht beschweren nachher.....
:?:
nethunter hat geschrieben:Je Dicker das Sikaflex desto besser hält es...also min 2-3mm Stärke.
Also flächig wäre bei 300ml-Kartusche dann ja unter 2mm. Dann lieber ein paar grössere Klebepunkte und eine "Wurst" rundum (am Aussenrand)?
nethunter hat geschrieben:Rundherum abkleben um Sauereien zu vermeiden.
:ja:
Anzeige vom Forum
felix52 am 07 Jul 2015 19:54:56
Ich würde nach dem Raupenprinzip längs zur Fahrtrichtung mit o.g. Sikaflex abkleben. Nach einem Tag Trocknung mit Sanitärsilikon rundherum abdichten und entgegen der Fahrtrichtung, also "hinten" ein paar Öffnungen lassen.
karlheinz1 am 07 Jul 2015 20:06:16
Hi Felix
hinten ein paar Löcher lassen? würde ich nicht, steht das Mobil immer mit der "Öffnung nach unten"?
Karlheinz
felix52 am 07 Jul 2015 20:40:44
Nöö, aber eben ab und zu. Und dann kann das Kondensat vom Dach usw. keinen Schaden anrichten. Und generell ist die Silikonnaht billiger, wesentlich einfacher aus zu bessern oder zu erneuern und zu entfernen.
Ist halt nur ne Denke, weil ich die Selfsat-Dome ebenfalls in meine To-Do-Liste aufgenommen habe.
Gast am 07 Jul 2015 21:50:15
Silikon gehört in den Aussenbereich eines Womos nicht hin, es ist für andere Zwecke erfunden worden.
Die Womos die irgendwann mal von einem Silikonator Samstag Nachmittag mit der vorletzten Silikontube ausm Angebot bei Obi innerhalb 30 Minuten im Wert stark reduziert wurden findet man oft bei Mobile als "neu eingestellt" ....zweimal die Woche erneut wieder :ja:
Gast am 07 Jul 2015 22:04:41
Hundefreund02 hat geschrieben: Nicht beschweren nachher..... :?:--- ...du wolltest Steine drauflefen...darauf ein NEIN
...Dann lieber ein paar grössere Klebepunkte und eine "Wurst" rundum (am Aussenrand)?--- Auch gut
:
Menkehorstbecker am 07 Jul 2015 22:34:45
Hallo Thomas, in der Montageanleitung der Antenne ist recht genau skizziert, wie die Klebung erfolgen soll. Ich würde aus Sicherheitsgründen auch die Schrauben nutzen, da das Teil sehr schwer ist. Falls die Antenne während der Fahrt oder bei einem Auffahrunfall vom Dach stürzt, wird es für die anderen Verkehrsteilnehmer gefährlich, und bei nicht vorschriftsmäßiger Montage hast Du ein Problem.
Du wirst eh für die Durchführung der Kabel ein 15mm Loch in Dein Dach bohren müssen, da kommt es auf die kleineren Schraubenlöcher auch nicht mehr an. Die vorgebohrten Schraubenlöcher und auch die montierten Schrauben mit Sikaflex abdichten.
Wenn Du ausreichend Sikaflex aufgebracht hast, wird durch die Schrauben auch ein vernünftiger Anpressdruck erzeugt, der sicherlich sehr förderlich für die Klebeverbindung ist.
Viele Thomas
Gast am 09 Jul 2015 02:54:06
Hallo Namensvetter :) ,
Menkehorstbecker hat geschrieben:in der Montageanleitung der Antenne ist recht genau skizziert, wie die Klebung erfolgen soll. I
.. naja, - Zitat: "Bringen Reibung Band um die Montageplatte neben 4mm" :-o Ok, die engl. Anleitung ist verständlich. :)
Ich hab die Antenne/Adapterplatte heute doch nur verklebt. Wollte ja keine zusätzlichen Löcher. Erstmal auf dem Dach ausgemittelt und angezeichnet: dann den Klebebereich -sorgfältigst- gereinigt und abgeklebt Eine Kartusche Sika 552 auf die ebenfalls gereinigte Alu-Adapterplatte aufgebracht. Leider kein Bild, da Handy-Akku leer. :(
Hab rundum ca. 1cm vom Rand komplett und noch in Fahrtrichtung ca. 8 dicke Raupen "gelegt", dazu quer noch vorne und hinten eine. Dann gut angedrückt/geklopft, bis der Kleber an den Rändern rauskam.
Menkehorstbecker hat geschrieben:Du wirst eh für die Durchführung der Kabel ein 15mm Loch in Dein Dach bohren müssen,
Nö, die Kabel sind so dünn, daß sie ohne Probleme durch die geschlossenen Dachfenster passen. :razz:
Hundefreund02 hat geschrieben:Edit: Evtl. ein Stahlseil als Fangleine zum Fahrradträger? :razz:
Obwohl das eigtl. spassig gedacht war, erwäge ich das jetzt doch realistisch. Könnte nicht schaden. Wenn gewünscht, morgen weitere Bilder von der montierten Antenne.
Gast am 09 Jul 2015 08:05:21
Hundefreund02 hat geschrieben: Hab rundum ca. 1cm vom Rand komplett und noch in Fahrtrichtung ca. 8 dicke Raupen "gelegt", dazu quer noch vorne und hinten eine. Dann gut angedrückt/geklopft, bis der Kleber an den Rändern rauskam. .
So wird es gemacht!....etwas anrauhen wäre noch optimal gewesen. Über die Klebestelle brauchst dir keine Sorgen machen, im Falle eines Unfalles fällt sicher alles vom Dach aber ohne diese Platte!
Ich hoffe aber das du dir gedanken um die Fahrtrichtung und Ruhestellung der Antenne gemacht hast ....vor dem Kleben!
Gast am 09 Jul 2015 14:28:06
nethunter hat geschrieben:Ich hoffe aber das du dir gedanken um die Fahrtrichtung und Ruhestellung der Antenne gemacht hast ....vor dem Kleben!
:ja:
Gast am 09 Jul 2015 20:08:54
Wenn ich das Bild bei Thomas betrachte, fällt mir folgendes ein:
1. Darauf achten, dass die drehende Snipe nicht mit dem geöffneten Dachfenster kollidiert.
2. Ich habe sie auf meinem Kasten weiter am Fahrzeugdachrand montiert. Warum? Ich kann sie mit einer Leiter in wenigen Minuten abschrauben und mobil einsetzen. Habe zweites originales Kabelpaar dabei, das ist so dünn, dass es auch durch die geschlossenen Fenster passt.
Nur so zum Überlegen, , Gerd
ductreiber am 10 Jul 2015 10:05:43
Hallo, da bei meinem Bürstner das Dach auch nach hinten abfällt, habe ich die Antenne ganz hinten montiert. Deshalb praktisch keine größere Fahrzeughöhe. Viele Brücken/Unterführungen nsind nur 3 Meter hoch und das geht dann auch weiterhin. Dasselbe bei Sonnendächern auf CPs. Allerdings habe ich sie auch in der Mitte (Längsachse) montiert, da sie dort besser vor Ästen/Bäumen geschutzt ist.
Gast am 10 Jul 2015 10:11:36
... Ja richtig, ich hätte die Antenne auch nach hinten in den geschützten Bereich gesetzt
Gast am 10 Jul 2015 16:02:27
Die Snipe hat manchmal die blöde Angewohnheit, in der Parkposition hängen zu bleiben, vor allem nach langem Nichtgebrauch. Da ist es schon ganz praktisch, wenn man durch die Dachluke ihr einen Klaps geben kann.
Schönes Wochenende, Gerd
Gast am 12 Jul 2015 17:39:29
Hallo Gerd,
gerd243 hat geschrieben:Darauf achten, dass die drehende Snipe nicht mit dem geöffneten Dachfenster kollidiert.
Hatte ich vor dem Verkleben gar nicht ausprobiert :idea: Nur pi mal Daumen :twisted: Aber es geht, puuh! Auch bei ganz zurückgeschobener Luke kann die Snipe 360° drehen.
Ich hab die Snipe nicht in den tiefergelegenen hinteren Bereich montiert, da ich sie so übers Alkovenfenster ohne Leiter in ca 10min. auch wieder abmachen und nach drinnen holen kann. Um sie dann wie Gerd mobil zu nutzen, wegen Schatten unter Bäumen z.B.
Wegen Höhe.. Ob das Womo jetzt 3,10m oder 3,20 hat - ist glaub ich selten relevant. Vielleicht mal, wenn das Tor in eine Werkstatt grade um ein paar cm nicht passt. Dann kann man sie ja schnell runterholen.
Hier von der Seite sieht man, daß die Höhendifferenz zur Alkovenkuppel nur rund 10cm ist.
Evtl. könnte man eine 2. Grundplatte im hinteren, tieferen Teil befestigen. Dann hätte man maximale Flexibilität. Weiss aber nicht, obs die überhaupt separat zu kaufen gibt. Und da ich auch noch irgendwann Platz für Solarpaneele brauche, kommt das erstmal nicht in Frage.
Gast am 12 Jul 2015 17:47:42
Falls Du mal eine Platte brauchst, ich glaube ich habe noch eine. , Gerd
hvoo am 12 Jul 2015 20:21:24
hallo, habe meine geklebt mit sikaflex und mit den mitgelieferten schrauben verschraubt ! hält bombenfest ?ohne schrauben nur kleben ?risiko zu gross ! bilder davon sind unter mein fzg. bzw bildergalerie zu sehen.
mantishrimp am 12 Jul 2015 21:00:11
hvoo hat geschrieben:ohne schrauben nur kleben ?risiko zu gross !
Das sehen die Hersteller unterschiedlich, Alden Anlagen werden nur verklebt. Ten Haaft möchte Sikaflex und Schrauben. Selfsat schreibt in der Montageanleitung von Silikon, da spare ich mir jeden Kommentar :eek:
ulysser am 14 Jul 2015 18:49:29
Hallo Hundefreund02,
danke für Deinen Bericht. Ich werde mich jetzt auch ranmachen , war sehr skeptisch, nur kleben , aber es berichten soviele, dass sie die Antenne nur geklebt haben. Werde es genauso machen , wie du beschrieben hast. Also die Platte mit dem Sika nicht mit aller Gewalt raufdrücken , nur bis der Kleber an der Seite rauskommt - richtig ??
Standgaaaaas am 14 Jul 2015 19:43:06
Das ist so schon ok! Ich habe meine Anlage auch nur mit Sika geklebt und hat schon einen Winter gehalten. Vorher allerdings genau getestet, dass sie in keiner Position mit den Dachluken kollidieren kann. Auch wenn es knapp ist, es ist immer min. 2 cm zwischen SAT und Luke vorhanden.
Die Verklebung habe ich bei trockenem und warmen Wetter gemacht. Die Anlage selber habe ich erst nach mehreren Tagen aufgeschraubt und das Blech solo "spazieren" gefahren. Die Kabel sind durch die Dachluke verlegt.
Habe mal schnell ein Foto gemacht:
Gast am 14 Jul 2015 23:56:38
Hallo,
Standgaaaaas hat geschrieben: Die Anlage selber habe ich erst nach mehreren Tagen aufgeschraubt und das Blech solo "spazieren" gefahren.
Ich hab nach dem Aufkleben des Adapters die Anlage gleich draufgesetzt, die Schrauben aber erstmal nur leicht angezogen.
Und mit der aufgesetzten Snipe nochmal gerüttelt und gedrückt (bis der Kleber rauskam), damit sich alles spannungsfrei setzen kann. Richtig festgezogen habe ich die Schrauben dann ein paar Tage später.
Wichtig ist natürlich, die Klebestelle sorgfältigst zu reinigen. Ich habe die Klebestelle erst mit der rauen Seite eines Topfschwamms mit Spüli/Essigwasser-Gemisch saubergemacht. Dann mit klarem Wasser.
Dann ganz trocken gerieben und anschliessend mit Waschbenzin nochmal gereinigt und wieder sorgfältig mit Papier/Küchentüchern gründlich abgerieben und ablüften lassen. Das ganze bei warmem trockenen Wetter. Aluplatte auch sauber/fettfrei machen. Mit Waschbenzin abwischen, trockenreiben und ablüften lassen.
Mit dem richtigen Kleber richtig verklebt :) sollte das Teil dann die nächsten 1xxJahre halten!
Mit dem Sika nicht sparen, ich hab eine 300ml Kartusche draufgetan. Weniger sollte es nicht sein. In welchem Schema ich das Sika aufgebracht habe, steht ja schon weiter oben...
Hundefreund02 hat geschrieben:Hab rundum ca. 1cm vom Rand komplett und noch in Fahrtrichtung ca. 8 dicke Raupen "gelegt", dazu quer noch vorne und hinten eine. Dann gut angedrückt/geklopft, bis der Kleber an den Rändern rauskam.
Vorher Abkleben (und vorsichtshalber Gummihandschuhe) nicht vergessen! :)
P.S. Man sollte eine robuste Kartuschen-Spritze haben. Das Sika ist sehr "zäh". Meine Pistole hats nicht geschafft und ist an den Nietpunkten abgerissen. :eek: Zum Glück hatte mein Nachbar noch eine "Bessere"!