aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank kühlt bei hoher Außentemperatur nicht optimal

februar am 07 Jul 2015 22:21:45

Hallo
an alle im Forum

Ich bin momentan im Allgäu bei 34 grad
Und mein Kühlschrank ein Dometic der 8er Serie AES ,mit eingelegten Frosterfach bringt nicht mehr als 15 grad im Frosterfach max -2 grad.
Egal ob mit 12 Volt, Gas oder 220 Volt.
Auch in der Nacht wird es nicht besser,egal mit welcher Stufe ich ihn einstelle.
Mein verdacht ist es ob es eventuell der Temperatur Fühler ist ??
Oder kann es auch etwas anderes sein ?

Wer kann mir Helfen oder Tips für eine behebung dieser Störung geben.

an alle vom Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

OstfrieslandBE am 07 Jul 2015 22:33:34

Hallo,
Hast du vielleicht einen Wärmestau hinter deinem Kühli?
Lüftungsklappen dicht?

februar am 07 Jul 2015 22:38:23

Hallo Reinhard

Das ist es nicht

Meiner holt sich die Luft vom Fzg.unterboden und gibt sie am Dach wieder ab,und da ist es eigentlich kühl.
Aber Danke für deine nachfrage.

vom Leo

Anzeige vom Forum

februar am 07 Jul 2015 23:21:22

Hallo[size=150]
Auch wenn es jetzt heißt er kühlt bei hoher Aussentemperatur nicht optimal so ist das nicht korrekt den auch bei 15 grad aussen temperatur gibt es nicht mehr als 14 grad im Kühlschrank.
vom Leo

Gast am 07 Jul 2015 23:23:47

Moin Leo,
wenn du hinter deinen Lüftungsklappen noch Fliegengitter hast, solltest du diese entfernen.

Rolf

ottomar am 07 Jul 2015 23:28:46

Hallo Leo,

auch wenn es Dir kurzfristig nicht hilft, so findest Du hier für die Zukunft eine Menge Tipps, wie Du die Kühlleistung verbessern kannst:

--> Link

Hast Du den Zuluftkanal untersucht, ob er auch frei ist?

Wenn gar nichts kurzfristig hilft, kann ein Sack Eis von der Tankstelle auch mal über ein, zwei Tage hinweghelfen.

andwein am 08 Jul 2015 11:23:26

februar hat geschrieben:Das ist es nicht. Meiner holt sich die Luft vom Fzg.unterboden und gibt sie am Dach wieder ab,und da ist es eigentlich kühl. vom Leo

Zu wenig Luftdurchsatz um wirklich alle warme Luft aus dem Kühli-Rückteil zu bekommen. Unten 50cm Schlauch mit 72mm Durchmesser, oben 1m Schlauch mit 72mm Durchmesser, und da soll die ganze Warmluft durch Thermik abfließen??.
Aber dafür hast du keine (unschönen) Lüftungsgitter an der Seitenwand!
Andreas

millstone am 09 Jul 2015 01:02:02

wir hatten am vergangenem - heissem - we genau das gleiche problem.. bis meine monika meinte, das ich die heizleistung des kühlschranks - trotz, oder gerade wegen der hohen aussentemperaturen - nicht auf die höchste stufe stellen sollte, da dann die angesaugte luft zu warm in den kühlschrank.. oder so ähnlich...
gesagt, getan: und tatsächlich, die wasserwürfel im eisfach wurden wieder zu richtigen harten eiswürfeln.. :lupe:
und was lehrt uns das?- man sollte öfters mal auf die frauen hören... :gruebel:

turbokurtla am 09 Jul 2015 06:40:11

millstone hat geschrieben: nicht auf die höchste stufe stellen sollte

Also das kann ich bestätigen.
Ich hab auch einen, im Gartenhaus eingebauten, Kühli,
der auf mittlerer Stufe deutlich besser kühlt als volle Pulle.

viking92 am 09 Jul 2015 12:48:46

februar hat geschrieben:Meiner holt sich die Luft vom Fzg.unterboden und gibt sie am Dach wieder ab,und da ist es eigentlich kühl.
Aber Danke für deine nachfrage.

vom Leo

Hy Leo,

habe das gleiche Model, mit der Boden/Dach-Entlüftung.
Im Hochsommer war die Kühlleistung auch immer eher grenzwertig.
Hatte es dann ein wenig optimiert, seitdem sind 5°C im Kühli immer vorhanden. ....Regler steht auf 25% :wink:
Guggst Du hier: --> Link

Gast am 09 Jul 2015 12:54:31

viking92 hat geschrieben:Hatte es dann ein wenig optimiert, seitdem sind 5°C im Kühli immer vorhanden. ....Regler steht auf 25% :wink:

...dies auch bei >35° im Schatten wenn ich mittags warmes Bier rein stelle und abends (zB 19:00) hab ich es 5° kalt?

danke

viking92 am 09 Jul 2015 13:54:31

Auch bei 35°C :wink:
Zumindest war es letztes Jahr in FR so.
Aber bei den fast 40°, wie in den letzten Tagen, da stösst selbst so ein Absorber an seine Grenzen.
Ich hatte ihn da allerdings nicht betrieben. Ich denke aber, er würde nicht mehr so gut kühlen.

februar am 09 Jul 2015 22:00:01

Hallo
an alle im Forum

Ich bin immer noch im Allgäu aber jetzt sind es ja nur noch 20 grad und der Kühlschrank hat bei Stellung 3 im Froster minus 10 grad
und 6 grad im Kühlfach also alles in Ordnung jetzt.

Aber ich werde mir mal die Sache mit den Rohrlüfter genauer anschauen, es sind ja doch einige gute Tips angekommen und wenn ich wieder
zuhause bin geht es an dieses Problem ran,
Meine befürchtung das es der Tempratur Fühler sein könnte kann es also nicht gewesen sein oder ???
Gibt es rohrlüfter die für meine 72mm Rohre passen ??

Würde mich freuen wenn noch weitere Tipps für mein Problem ankommen.

Nochwas weiß jemand wie der Kühlschrank im Womo befestigt ist und wie der ausbau des Kühlschrankes geht.

vom Leo aus dem Allgäu an alle

viking92 am 10 Jul 2015 12:37:50

Hy Leo,

wie schon gesagt, ich habe das baugleiche Model von LMC. Von daher sind die Fahrzeuge, bis auf Dekor und so`n Tüddelkram vollkommen identisch.
Der Kühli bekommt seine Frischluft über zwei 60 mm Rohre, die am Unterboden enden. Links vom Einsteig mal am Unterboden schauen. Dort ist die Öffnung mit einem Schutzblech versehen.
Der Ausbau ist recht easy: Im Innern sind li & re jeweils 2 Schrauben, diese lösen.
Das obere Abschlussbrett über dem Kühli entfernen & die Gasleitung trennen.
Dann mit etwas Gewalt, aber viiiiieel Gefühl den Kühli ein stück nach vorne ziehen. An der oberen Elektronik die Steckverbinder trennen.
Jetzt kannst Du ihn kpl. nach vorne rausziehen.
Geht mit 2 Mann bedeutend besser.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank optimiert
Kühlschrank thetford N3000, Gefrierfachtür ausgebaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt