noch nicht lange fahre ich mit Zwillingen, hab ich mir auch noch keinen Kopp drum gemacht, Räder halt...
Neulich: Auf der guten Landstraße, Geschwindigkeit um 70 glaub ich, gibt es von hinten ein ultralautes Ponnnggg...
Keine Ahnung, die beste Beifahrerin von Allen und ich schauten uns fragend an. Wie gesagt, gute Straße und ich bin definitiv nirgendwo drüber gefahren. Eine Kontrolle ergab auch nichts, nichts zu sehen.
Nach vorherigem Einbau der Luftfederung wollte ich die Hybriden nachziehen und lag unterm Auto und da sah ich es: Irgendwas ist dermaßen gegen das Stück Bodenplatte neben dem Radkasten geknallt, dass es den Boden durchschlagen hat.
Das ist ein 4,5 cm Sandwich, die äußere Schicht besteht aus ca. 5mm GFK. Glatt durchschlagen und nur der PU-Schaum hat das Teil dann gebremst. Darüber liegt die Elektronik, Glück gehabt, denn irgendwann wäre da nicht wenig Wasser eingedrungen.
Eine einfache Bodenplatte wäre garantiert durchschlagen worden.
Der KudlWackerl hat da in einem anderen Tröt einen Link über Reifenschäden gepostet --> Link
Da werden auch Zwillingsproblematiken genannt und da erinnerte ich mich. Wir standen zuvor auf einen Platz mit viel Schotter und Gedöns. Da ist es möglich, dass sich Gegenstände zwischen den Zwillingen drücken. Das ist wohl bei uns auch so gewesen und durch die Zentrifugalkraft löste sich das Teil und knallte gegen die Bodenplatte.
Die kritischen stellen werde ich demnächst mit dicken Kunststoffplatten Sika verklebt zusätzlich schützen.
Nach jeder Fahrt auf Pisten oder "seltsamem" Gelände werde ich eine Reifenkontrolle durchführen, insbesondere bei den Zwillingen. Sollte sich etwas zwischen den Zwillingen gesetzt haben, kann das zu nicht unerheblichen Schäden an den Reifen führen, siehe Link oben...
LG vom Mikesch