xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rat: Reifenkontrolle - Erlebnis mit Zwilling

DigiMik am 08 Jul 2015 01:21:57

Moinsen,

noch nicht lange fahre ich mit Zwillingen, hab ich mir auch noch keinen Kopp drum gemacht, Räder halt...

Neulich: Auf der guten Landstraße, Geschwindigkeit um 70 glaub ich, gibt es von hinten ein ultralautes Ponnnggg...
Keine Ahnung, die beste Beifahrerin von Allen und ich schauten uns fragend an. Wie gesagt, gute Straße und ich bin definitiv nirgendwo drüber gefahren. Eine Kontrolle ergab auch nichts, nichts zu sehen.
Nach vorherigem Einbau der Luftfederung wollte ich die Hybriden nachziehen und lag unterm Auto und da sah ich es: Irgendwas ist dermaßen gegen das Stück Bodenplatte neben dem Radkasten geknallt, dass es den Boden durchschlagen hat.
Das ist ein 4,5 cm Sandwich, die äußere Schicht besteht aus ca. 5mm GFK. Glatt durchschlagen und nur der PU-Schaum hat das Teil dann gebremst. Darüber liegt die Elektronik, Glück gehabt, denn irgendwann wäre da nicht wenig Wasser eingedrungen.
Eine einfache Bodenplatte wäre garantiert durchschlagen worden.

Der KudlWackerl hat da in einem anderen Tröt einen Link über Reifenschäden gepostet --> Link
Da werden auch Zwillingsproblematiken genannt und da erinnerte ich mich. Wir standen zuvor auf einen Platz mit viel Schotter und Gedöns. Da ist es möglich, dass sich Gegenstände zwischen den Zwillingen drücken. Das ist wohl bei uns auch so gewesen und durch die Zentrifugalkraft löste sich das Teil und knallte gegen die Bodenplatte.

Die kritischen stellen werde ich demnächst mit dicken Kunststoffplatten Sika verklebt zusätzlich schützen.
Nach jeder Fahrt auf Pisten oder "seltsamem" Gelände werde ich eine Reifenkontrolle durchführen, insbesondere bei den Zwillingen. Sollte sich etwas zwischen den Zwillingen gesetzt haben, kann das zu nicht unerheblichen Schäden an den Reifen führen, siehe Link oben...

LG vom Mikesch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 08 Jul 2015 03:05:25

Das ist bei Lkws sogar Pflicht.
Wenn Du von der Baustelle fährst, nach Steinen zu suchen.
Ist nämlich unlustig so ein Teil in die Scheibe zu bekommen, außerdem kannst Du so beide Reifen zerstören wenn man weiterfährt.

DigiMik am 08 Jul 2015 03:40:12

gespeert hat geschrieben:...außerdem kannst Du so beide Reifen zerstören wenn man weiterfährt.

Toll, ich bin ein Zwillingsreifen DAU, wahrscheinlich die Meisten auch.
JETZT weiß ich das, nach meinem Pech und dem Folgen von Kudls Link.
Wieso erzählt das einem keiner? Kann doch nicht sein, dass ich beim Kauf eines Womos ne Glaskugel in der Tasche haben muss.
Eben weil das niemand macht, ist dies der Grund, warum ich das hier eingestellt habe.

LG vom Mikesch

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jul 2015 08:16:49

Die Gefahr, das es Dir nochmal passiert ist gering - vorkommen kann es natürlich immer. Ich hatte dieses Problem nur einmal , als die Zwillinge sich auf einer feuchten Wiese vereinten :lol: , festgefahren habe ich mich nicht aber die Reifen zu reinigen dauerte aber etwas....

Lancelot am 08 Jul 2015 08:42:43

DigiMik hat geschrieben: Wieso erzählt das einem keiner? Kann doch nicht sein, dass ich beim Kauf eines Womos ne Glaskugel in der Tasche haben muss.

Vl deshalb, weil´s nicht gerade sehr wahrscheinlich ist und/oder jeden Moment mal vorkommt :)
Ich fahr seit > 30 Jahren mit Zwillingsbereifung an verschiedensten Fahrzeugen rum, da ist auch schon mal ein eingeklemmter Stein in den Radkasten geflogen, aber beschädigt wurde da noch nix ...
Glück gehabt und/oder die "Ereigniswahrscheinlichkeit" ist gering :)

Gast am 08 Jul 2015 08:50:27

Deshalb haben Baustellenfahrzeuge oder landwirtschaftliche Fahrzeuge häufig
einen Ring zwischen den Reifen (keine Ahnung wie das Teil auf fachmännisch heisst :) ),
damit sich keine grösseren Steine dazwischenschieben können.

Lancelot am 08 Jul 2015 08:54:19

tztz2000 hat geschrieben: ... einen Ring zwischen den Reifen (keine Ahnung wie das Teil auf fachmännisch heisst :) ),

"Zwischenring" .. :schlaumeier:
Weniger wegen den Steinen, sondern wegen der Verdoppelung der Bodenfläche, damit weniger Bodendruck/höhere Tragfähigkeit :)
Nur bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis max 20 km/h

Gast am 08 Jul 2015 09:25:56

Lancelot hat geschrieben:Nur bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bis max 20 km/h

Hab' ich die Zwischenringe nicht schon bei grossen Muldenkippern gesehen? :gruebel: :nixweiss:

Kann mich auch täuschen, wenn Du sagst, bis 20 km/h, dann glaube ich Dir das! :ja: :)

DigiMik am 08 Jul 2015 10:51:36

meier923 hat geschrieben:Die Gefahr, das es Dir nochmal passiert ist gering -

Wie das so ist mit Wahrscheinlichkeiten... :)
Ich hatte vor ca. 40 Jahren 2 Platzer in zwei Jahren und vor 4 Jahren einen Nagel im Reifen, sonst nie was...
Meine U. hat sich in so 3 Jahren jedes Jahr ne Schraube in den Reifen gefahren, vor zwei Wochen mit dem Moped und dabei echt Glück gehabt.
Das Blöde an den Wahrscheinlichkeiten ist, dass die Karten immer wieder neu gemischt werden :D

Ich hoffe nun auch mal, dass sich Herr Zufall jetzt mal jemand Anderes aussucht :D

LG vom Mikesch

Helmchen am 08 Jul 2015 10:53:25

Uns ist in 8 Jahren auch noch nichts mit den Zwillingen passiert, aber ist schon ärgerlich.
Ich hatte mich anfangs mal mit den Supersinglereifen für den Sprinter beschäftigt. Seinerzeit waren die in D wohl (noch) nicht zugelassen. Weiß darüber jemand mehr?

Gast am 08 Jul 2015 11:07:14

Helmchen hat geschrieben:Ich hatte mich anfangs mal mit den Supersinglereifen für den Sprinter beschäftigt.
Seinerzeit waren die in D wohl (noch) nicht zugelassen. Weiß darüber jemand mehr?

Der Iglhaut bietet sowas an:
285/75R16 BF Goodrich AT auf Stahlfelge, Sprinter 3,5t und 5t (V max 90 beim 5 to!)
--> Link

Gerade was absolut Geiles entdeckt....

....der V8 Sprinter! :eek: :eek: :eek:
--> Link

silent1 am 08 Jul 2015 11:21:04

Thomas, des Tankwarts bester Freund ;D .

Aber schon cool!

Helmchen am 08 Jul 2015 12:45:02

tztz2000 hat geschrieben:Der Iglhaut bietet sowas an:
285/75R16 BF Goodrich AT auf Stahlfelge, Sprinter 3,5t und 5t (V max 90 beim 5 to!)
--> Link

Ja, die kenne ich, sind Offroader und bestimmt unangenehm laut.
Beim Stöbern habe ich jetzt nochmal wieder gelesen, dass die ursprünglich in 2006 als Option geplanten Super Singles zum 906er Sprinter auf Eis liegen.

Gast am 08 Jul 2015 13:57:19

Helmchen hat geschrieben:Beim Stöbern habe ich jetzt nochmal wieder gelesen, dass die ursprünglich in 2006 als Option geplanten Super Singles zum 906er Sprinter auf Eis liegen.

Echt? Auf der Webseite werden sie doch propagiert: --> Link

Helmchen am 08 Jul 2015 16:45:09

Ja, das ist die Beräderung für den 4,6-Tonner, der ja von Hause aus keine Zwillingsräder hat. Durch diese Super Singles hat man eine höhere Achslast hinten geschaffen und braucht so nicht das Fahrgestell mit den Zwillingsreifen. Im übrigen sind die Radkästen schmaler und man hat mehr Laderaum über der Hinterachse.

Was ich meine, ist die Option, beim 5-Tonner anstelle der Zwillinge einen breiteren Reifen zu montieren und das liegt auf Eis. Ich glaube der baugleiche Dodge in USA ist dafür zugelassen.

War ja auch einfach nur ein Gedanke wegen der Steine, die zwischen den Reifen eingeklemmt sein können :) .

DigiMik am 08 Jul 2015 17:50:01

tztz2000 hat geschrieben:Der Iglhaut bietet sowas an:
--> Link

Und mir hat man gesagt, es gäbe nichts für den Sprinter...
Dass ich nur noch 90 dürfte, wäre mir dabei egal, die 10 km weniger...

mogger am 10 Jul 2015 08:55:05

at DigiMik

soviel mit bekannt ist hat Bimobil einen sehr stabilen Kabinenboden. Unten GFK (Dicke/Stärke weiß ich nicht) dann einen geschweißten Aluminium-Gitterrohrrahmen und obendrauf eine wasserfestverleimte Holzplatte dazwischen Isolierschaumplatten. Das alles ist zu einem Verbund von 6 oder 7 cm Stärke laminiert.
Ich glaube dieser stabile Kabinenboden macht es erst möglich, das Bimobil-Kabinen auch als Absetzkabinen sehr gut funktionieren.

In deinem Fall kannst du eventuell Alu-Riffelblechplatten von unten im Bereich der Radhäuser als Schutz an den Unterboden kleben und verschrauben. Dann ist Ruhe und es kann am GFK kein Schaden mehr entstehen.

Auch wenn es möglicherweise relativ unwahrscheinlich ist, dass das noch mal passiert aber bei Zwillingsreifen wäre mir mit dem beschriebenen Schutz doch wohler.

PAPLE am 10 Jul 2015 10:38:33

Hallo DigiMik,
das Problem mit den Zwillingsreifen ist bekannt. Wenns dumm läuft, kannst du dir damit auch die Felgen verorgeln. Schade gerade bei einem Fahrzeug, das auch für "Schlechtwegstrecken" ausgelegt ist. Wie du schreibst, sind dann regelmäßige Sichtkontrollen zwingend...
Diese Überlegungen (und aktuelle Erfahrungen von Bekannten) zusammen mit unserer diesjährigen Urlaubsplanung führten dazu, dass ich unser Bordwerkzeug und die Reservebereifung entsprechend "aufgepeppt" habe... schau dir das bei dir mal in Ruhe an.
Um z.B. einen Stein aus den Zwillingen zu bekommen, könnte es nötig sein, u.U. die Reifen zu lösen. Das Bordwerkzeug des Sprinters ist dann sicherlich nicht geeignet...
Diese Woche habe ich gerade die entsprechende "Trockenübung" durchgeführt... ;-)
urlaubsreife
Peter

DigiMik am 12 Jul 2015 23:44:40

Danke Leute für die Tipps!

Ein wenig schottrig war es an diesem WE auch wieder, was sich da alles ansammelt und durch die Gegend fliegt...
Über eine Abdeckung hab ich auch schon nachgedacht. Ich muss mal bei Bimobil nachfragen, ob und wie weit man da rein schrauben kann/darf. Ansonsten war das bei mir wohl echt eine Art "Lottotreffer". Der Boden ist eigentlich so was von stabil...
Vernünftiges Werkzeug ist mittlerweile auch an Bord, Gott sei Dank hab ich keine Zuladungsprobleme :-)

Tja Peter, mir war das Problem bisher nicht bekannt :)
Aber nu isses so wie es is...
Ich werde dann auch mal üben :)

LG vom Mikesch

PAPLE am 13 Jul 2015 15:09:38

... wo wir gerade bei Zuladung sind;
ich hab bei unserem LBX erst einmal die Reifenventile tauschen lassen. In der Gewichtsklasse sollten es dann doch Metallventileinsätze in den Felgen sein.
LG
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläse im Wohnmobil Fiat Ducato
Bodenfreiheit 10 cm?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt