|
Moin Moin, ich bin heute von einem Supermarktparkplatz runtergefahren. Knarsch bzw. Schleif ..hörte sich an als sei mein Womo hinten aufgesetzt bzw. irgendwo kurz rübergeschrammt...dabei war der abgesenkt und ich bin nicht schnell gefahren...halt ganz langsam vom Parkplatz...habe mich gerade mal unter das Womo gequetscht...Boden scheint augenscheinlich keine Beschädigung zu haben...aber der Ersatzreifen hängt so tief, das da geschätzte 10 cm Bodenfreiheit sind...das ist doch ein Witz! Daher meine Frage: Überall sonst habe ich gut das Doppelte. Wäre es da nich sinnvoll den Ersatzreifen abzumontieren? Gibt es Reifenpannenkits für Ducatos? Ist das überhaupt zulässig? Ein Aufsetzen ist ja bestimmt super schädlich... Bei einem normalen PKW habe ich schon dreimal einen Reifen gewechselt...kein Problem, aber bei dem dicken Nasenbären würde ich mich das eh glaub ich nicht trauen und den ADAC rufen. Außerdem dürfte das ja auch nochmal Gewicht sparen. Und nun warte ich mal wieder gespannt auf Eure hilfreichen Antworten. Hallo Spook, Erfahrungen zu Ersatzrad ja/nein/Alternativen gibt es hier im Forum bereits reichlich --> Link :wink: Die Suche kennst Du doch, oder? Hallo Spook, wenn das Ersatzrad definitiv stört, kannst du es natürlich demontieren. Allerdings ein Reparaturset wäre für mich kein Ersatz. Eher würde ich prüfen, ob das Rad in der Heckgarage sinnvoll untergebracht werden kann. Denn der ADAC hilft wohl beim Radwechseln, aber einen passenden Reifen hat er sicher nicht dabei - und dann :?: Hi Das ist die Aktion Tiefrahmen. Nun, jedes Jahr sehe ich das bei neuen Womos, das die Fahrgestelle immer tiefer werden. Frage Schwerpunkt. Selbst eine Wurzel ist im Weg und autsch ist der Abwassertank ab. Kein Wunder, nur eine Halterung, der Rest wurde eingespart. Was soll das ? Hab ich was verpasst, wurden Womo billiger ? :wink: Hallo, mein Ersatzrad liegt auf dem Dach, da hier auch zwei Meter Überhang für einen kleinen Wendekreis von 13,70m bei knapp 7 Meter Fahrzeuglänge sorgen, Das Womo hat hinten ein Alkofahrgestell ? Gut, Ersatzrad Unterflur Sch..., runter ja, aber nicht mehr rauf. Wollte aber was anderes sagen: Alko-Torsionsfedern werden weich oder brechen, Alko versucht dann ganze Hi-Achse zu verkaufen, mind. 3000€. Empfehle bes. bei älteren Womos, die gerne auf Schikane dann schleifen u- zum Schutz der Torsionsfeder ,abgesehen von anderen Vorteilen,Luftfeder, leider 2000€. Gr. Richi Hallo Spook, ich bin bekennender Ersatzrad-Mitschlepper und könnte Dir meinen Pannenset gerne für einen Obulus überlassen (schicken). Z. Hallo kintzi, könntest Du Deinen Beitrag bitte nochmal präziser fassen. Ich habe ihn jetzt ca. 5x gelesen,aber nicht wirklich verstanden,was Du sagen willst.
hallo, meist ist es der Auspuff der laut wird, wenn es unten eng wird, achte mal drauf. Das geschieht manchmal bei eigentlich unproblematisch erscheinenden Unebenheiten (vorne geht es runter und hinten auch). Hatte ich bei der Jungfernfahrt, wollte Womo am liebsten gleich zurückgeben. Aber es ist nach 44.000km extrem selten, dass das auftritt, also nur die Ruhe. Sollte es der Auspuff bei dir auch sein, dann gibt es einen Trick, kannst ja Bescheid geben. Für Vosu 99: Das Womo hat hinten ein Alkofahrgestell ? = Frage, denn wenn AlkoFG, gibt es keine Blattfedern sondern Torsionsfedern mit Kurbellenker. Wenn ja, gut, dann ist Ersatzrad Unterflur Schei.., kriegt man runter u. raus , aber nicht mehr rauf in die Halterung: man kommt kaum drunter (geringe Bodenfreiheit), um das schwere Rad drunter zu packen. Wollte aber was anderes sagen: Alko-Torsionsfedern werden mit der Zeit weich, was immer weniger Bodenfreiheit ergibt oder brechen gar: Alko versucht dann ganze Hi-Achse zu verkaufen, liefert ungern Federn. Hinterachse Material mind. 3000€ + Einbau. Empfehle,bes. bei älteren Womosmit weicher werdende Federn, die gerne auf Schikane (z.B. in F die Strassenerhöhungen)mit Heck dann schleifen/aufsetzen , dagegen u- zum Schutz /Unterstützung der Torsionsfeder Luftfedern,die auch noch andere Vorteile haben, z.B. Komfort.,Kosten leider 2000€ (mit Kompressor). Nehme an, daß bei der TE das Aufsetzen durch weiche Federn kam. Wenn dann irgendwann Bruch, ist sie fast 4000€ los, bei Luftfedern 2000€ u. prakt. keinen Federnbruch. Mein Beweggrund vor Jahren war , Goldschmitt LuFe einbauen zu lassen, wegen dem zunehmendem Aufsetzen, gegen das Ablaufrollen nichts nützten. Mit LuFe kann man die Heckhöhe selbst bestimmen u. hat durch die Entlastung der Torsionsfedern etwas f. deren Lebensdauer getan, abgesehen v. der Erhöhung des Fahrkomforts. Gr. Richi Danke Richi. Nun hab auch ich es verstanden. :ja:
für mich wurde es nun auch verständlich, danke. Hatte das mal angedacht, ließ es b.a.w. bleiben, Womo ist ja erst 4 Jahre alt. Ein Grund dagegen war glaube ich bei mir auch, dass das schon einige Kg zusätzlich ergibt, weiß aber dieses Zusatzgewicht nicht mehr genau. Die Erfahrung von kintzi ist in der Sache absolut richtig, im Kostenrahmen aber total überhöht - meiner Meinung nach. Wir haben an unserem 6,5 t eine Zweikreis Zusatzluftfederung an der Hinterachse mit hochwertigsten DUNLOP Komponenten montieren lassen für (komplett mit Montage) knapp über 1.000,- €. Bei Ing.Dürrbaum in Bad Essen wurde für unseren vorherigen 3,5 t TI auf Ducato X 250 der Umbau mit Teilen für knapp 900,- € angeboten, Volker ;-)
Wenn Du damit entscheidend an Bodenfreiheit gewinnst ---> weg damit :!: Du wirst dann auch die Halterung demontieren müssen (sinnvoll). Dann überlegen, ob und wenn ja wo Du das Reserverad unterbringst. Das hängt von Deinen Reisegewohnheiten ab. Irgendwo in Zentral-Europa hilft Dir der Pannendienst, in der "Pampa" eher nicht. Ist das ein spezielles Fiat Problem? Eine Bodenfreiheit von 10 cm ist doch absolut inakzeptabel! Liebe , Alf Volker, ok. Habe GS-Preise f. Alko-Achse eingesetzt,2-Kreis mir Kompr., Material 1500 + Einbau 500. Für Fiat Blattfeder natürlich billiger. Gr. Richi Ich bin eigentlich der Meinung, dass auf ein Ersatzrad verzichtet werden kann. Zum einen ist der Aufbau ohnehin ziemlich zerfetzt, wenn der Reifen platzt - heißt Abschleppen- und zum anderen kann man bei normalem Plattfuß mit dem Pannenset bis zur nächsten Werkstatt gelangen. Übrigens: Wollt Ihr bei Dunkelheit, Regen und starkem Verkehrsaufkommen auf der Autobahn einen Radwechsel durchführen. Aber zum Ursprung: 10 cm sind ein Riesenwitzt - ich würde das als Fehlkonstruktion bezeichnen und das Ersatzrad demontieren. Bei mir hat sich die Lauffläche gelöst, ohne sofort Luft zu verlieren. Damit konnte ich langsam auf den nächsten Parkplatz fahren und in aller Ruhe das Rad wechseln. War Samstag Nachmittag, ohne Reserverad hätte ich da wahrscheinlich das Wochenende verbracht. Das zum Thema Verzicht aufs Reserverad. Ich habe es übrigens auf dem Dach. LG Mani
Natürlich, was denn sonnst, zu Bett gehen ? Einer wechselt und einer passt auf den Verkehr auf und warnt vor LKWs. Dieter Hallo, nochmals: da das Womo v. Spook Doppelboden hat, nehme ich an, daß der hintere Teil von Alko ist mit Einzelradfederung an Torsionsfedern. Weiter nehme ich an, daß die Federn weich sind u. daher der Tiefstand kommt. Korrigieren kann man das durch neue Federn, Alko liefert Federn ungern , will lieber eine ganze Achse zu 3000€ verkaufen. Wenn die Achse sonst noch gut ist ( Lager, regelmäßiger mind. jährl. Schmierdienst), ist man sicher mit LuFe billiger u. besser (komfortmäßig) dran. Ad Volker: Du kannst preislich die LuFe f. Fiat Starrachse mit Blattfedern nicht mit LuFe f. Alko vergleichen, die Kegel-Bälge sind gekrümmt u. teurer. Gr. Richi Der Knaus Sun Traveller 505 hat kein ALKO Fahrwerk, das Reserverad hängt zwar tief, aber 10cm glaub ich nicht. Ich hab´s bei mir grad mal nachgemessen, mit 8" Luftfederung auf 1,8bar sind es am Reseradhalter minimum 18cm. Da müssten die Federpakete schon sehr platt sein. Wir machen uns Gedanken über diverse Federungen und über das Für und Wider von Ersatzreifen. Vermutlich hat Spook ihr Problem bereits im "Stillen" gelöst und erzählt uns nur nichts davon :? Spook, War mit dem Womo unterwegs und hatte keinen Landstrom. Aber ich habe nochmal nachgemessen 11,5 cm habe ich diesmal gemessen. Leider kann man auf dem Photo kajm was erkennen. Habe ich extra für Euch heute Morgen auf dem Stellplatz gemacht: Toll hochladen vom Eierfon klappt nicht...da müßt ihr leider warten. Fast stromlose diesmal aus der Pampa Vorschlag, wenn so was geht: Das Problem ist doch, dass der Reifen zu breite ist und dadurch zu tief hängt. Bei PKW's gibt es sogannten Heimbringer, welche schmaler sind und allemal bis zur nächsten Werkstatt reichen. Könnte man so was nicht auch für WoMo's kaufen. Vielleicht einfach die kleinste Reifenbreite die geht und auf eine entsprechend schmalere Felge aufziehen. Sicher ist der schmaler Reifen dann nicht mehr so belastbar. Dies könnte man aber durch Verringung der Geschwindigkeit ausgleichen. Man muss ja nicht 110km/h fahren. Mit dem Heimbringer beim PKW sind auch nur 80km/h zu gelassen. 50 oder 60km/h würden es auch tun. Ob sich damit aber 10cm rausholen lassen...? Und, ob sowas überhaupt zulässig ist? Immerhin ist der Reifen dann nicht für das Fahrzeug zugelassen. |
Anzeige
|