|
Da ja der Akku nicht ganz preiswert ist,aber die Quallitäten wo ganz anders liegen ,bin ich immer auf der Suche das System bezahlbar bleibt. Hier mal einen Wechserichter von sehr guter Qualität wie ich meine. Habe ihn getestet. --> Link ist kein Chinaprodukt.
Und warum denkst Du das bei einem Händler aus Taiwan? :gruebel:
Hi Sonnentau, sag mal was zu den Testbedingungen. In welcher Lage hast Du ihn montiert und dann welcher mechanischen Belastung ausgesetzt. Das ist meiner Meinung wichtiger als die Schaltung und der Wirkungsgrad. Was ich da schon für abgebrannte Dinger gesehen habe. Bei den Billigteilen ist i.a. eine große nur außen verschraubte Leiterplatte drin und die Leistungsbauelemente sind am Rand derselben zur Kühlung ans Gehäuse geklemmt. Baut man das Teil flach ein, schwingt die Leiterplatte(mit den Trafos) während der Fahrt und nach spätestens einem Jahr sind die Lötstellen morsch und es fängt an zu riechen bis zum Brand, immer um die Leistungstransistoren herum. Hochkant montiert halten die länger aber auch nicht ewig. Uwe Genau diesen Wechselrichter benutze ich seit einem Jahr, bin sehr zufrieden, da er unsere Senseo, Handy, Laptop, elektrische Zahnbürsten und sonstige elektronischen Geräte die Sinus benötigen, lädt und funktionieren läßt. Der Kontakt mit dem Verkäufer in Taiwan über Email ist einwandfrei. Wir sind sehr zufrieden mit dem Teil. Hermann Ich habe mit Produkten aus Taiwan richtig gute Erfahrungen gesammelt. Mein Wechselrichter von dug ist schon 7 Jahre im Betrieb und alle Platinen sind lackiert. Der 1200 Watt niederfrequenzwechselrichter schafft 1600 Watt ohne Probleme. Bei diesem Gerät ist es ähnlich. Die Schutzeinrichtungen sind sehr umfangreich . In der Bedienungsanleitung steht sogar der Name xantrex. Wer sich auskennt. Ja, kein China-Produkt, die Taiwanesen bestehen darauf keine Chinesen zu sein! Aber zur Sache: Wirkungsgrad und Klirrfaktor sind gut, in wie weit die Leistungsangabe stimmt muss man messen. Das Preis/Leistungsverhältnis schein gut zu sein. Über die Komponenten/Verbauqualität kann man nur was sagen wenn er offen ist. Meine Interpretation der Datenblätter, Andreas Der Nachteil den ich sehe ist der hohe Eigenverbrauch im stand by. In meiner Inselanlage habe ich studer aj verbaut. Dieser hat einen Eigenverbrauch von max 2 Ah am Tag. Im Fahrzeug zum Kaffe kochen ist dies eine echte Alternative . Nächster Test ist ein lifepo4 Akku mit 20 Ah und diesem Wechserichter. Der Akku den ich testen möchte kann 250 A Dauerbelastung. Mal sehen ! Ich habe mal für Euch meine Garantie gehimmelt. url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Die Platine ist an 4 Enden verschraubt. Kühlkörper extra am Boden befestigt. Unter der Platine sind Abstandhalter aus Kunststoff. Alle Bauteile verklebt. Ich denke ich hab den gleichen. Allerdings von einem Marc Ting gekauft - sitzt in Deutschland, geliefert wird aber aus Taiwan - mit horrendem Zoll. Support - Null. Mit dem Teil bin ich zufrieden, aber Marc Ting - nie wieder!! Was für ein Zoll ? Bei ebay ohne Probleme. Ist die gleiche Firma. Ich hatte den auch 2 Jahre im Einsatz. Kaffee kochen , staubsaugen und föhnen war nie ein Problem. Einzig der Lüfter wahr ziemlich laut. Gewechselt habe ich nur, da meine Klima damit nicht läuft und der keine automatische Netzumschaltung hat. Gibt es auch mit Netzumschalter --> Link Dort steht auch Versand aus Deutschland ohne Zoll. Ja eine Klima kann schon mal schwierig sein.
230,- Euro zusätzlich für eine Vorrangschaltung - ich bin überrascht. Wie ist das eigentlich, wenn der Wechselrichter ausgeschaltet ist, wird der Landstrom dann trotzdem 'durchgeleitet'? Hallo, ich habe vor auf LiFePO4 Winston 400AH umzusteigen. Da ein neuer Wechselrichter gebraucht wurde, habe ich mich für Victron Phönix MultiPlus 12/3000/120/16 entschieden und schon mal an die 2. Batterie Exide Gel 210AH angeschlossen. Es läuft soweit alles gut. (Bild = Testanschluß) ![]() Die Infos über LiFePO4 sind sehr umfangreich. Warum ich noch zögere? Es ist für mich hauptsächlich eine Entscheidung der Gesamt-Steuerung. Die Unterschiede in den beiden Systemen, was die Zellüberwachung und dann die Über- und Unterspannungssicherung betrifft. Zwei Regelungen zeichnen sich für mich ab (LiTrade wie von JackSchmidt + Lisunenergy wie von sonnentau3 beschrieben). Aber welche soll ich nehmen? Ich spinne die Realisierung der Anlage in Gedanken durch, und muß es bis zu einem schlüssigen Ende bringen. Wo ich noch eine Schwachstelle sehe, ist in der OVP und UVP Abschaltung. Ich habe was von einem kleinen Ladegerät gelesen, welches eine Anlage benötigt, um wieder einzuschalten. Eigentlich wollte ich das automatisch geschaltet wissen. Das Mobil steht im Winter unbeaufsichtigt in einer Halle und hängt an 220V. Ist das mit den LiFePO4 wirklich so möglich? Wie kriege ich meine 2 unterschiedlichen Solaranlagen integriert 360W 12V mit dem Regler Morningstar Duo 25A und 400W 48V gebändigt mit Soltronic MPPT 7520. Der Victron Phönix MultiPlus hat auch einen Relaisausgang. Weiß jemand, ob der für OVP oder UVP mit einbezogen werden kann? Text aus der Anleitung: Programmierbares Relais. Das MultiPlus hat ein programmierbares Mehrfunktionsrelais, das in der Grundeinstellung als Alarm Relais arbeitet. Dieses Relais kann jedoch für eine Vielzahl von Zusatz-Funktionen programmiert werden, wie z.B. als Startrelais für einen Generator. Fragen über Fragen - aber irgendwie komme ich noch nicht so ganz weiter. Fühlt sich jemand angesprochen, mir weiter zu helfen. Danke und Viele . Dem der keinen SinusWR braucht empfehle ich --> Link . ![]() So sieht's im 1000W-Modell drinnen aus. Es ist kein Bauelement am Gehäuse befestigt, mechanisch alles stabil, das Gerät aber sehr leicht. Unter dem Label OLYS werden die, wahrscheinlich vom eigentlichen Hersteller, auch verkauft. Ich habe das Teil gerade auseinander weil ich aus dem PWM-Signal für die LeistungsFET mittels Widerstand und Kondensator eine Spannung erzeugen will die ungefähr dem primär aufgenommenen Strom entspricht um sie einem Eingang des Greencontrollers zuzuführen. Das wäre dann die billigste Art der Strommessung. Der WR ist bei mir das einzige Gerät was direkt an der Batterie hängt. Uwe Hallo Hopper Das System ist ja so aufgebaut ,das alle Ladequellen und Lasten nicht mehr selektiert werden müssen. Bei Solar streiten sich die Geister ob es wirklich so schlimm ist, oder ob im Falle einer ovp Auslösung das Gerät in Störung geht. Das zusätzliche Ladegerät ist nur notwendig ,wenn der Akku tiefendladen ist. Beim Multi kann man aber sagen entlade mich nur bis 12 volt und schalte ab. Die Superlast ist ja nur die letzte Sicherheit. Wenn ovp schaltet so setzt es sich von allein zurück. Hängt alles am Strom so gibt es überhaupt kein Problem. Möchtest du Solar selektieren so ist in der Plusleitung pro Regler ein SSR notwendig. Hallo Sonnentau3, danke für deine klaren Ausführungen, es hat mir schon sehr geholfen. Wenn ich die Selektierung von Solar unbeachtet lasse, könnte ich meine Anlage dann so aufbauen: ![]() Was genau mache ich mit 'Anschluss LVP-Laden / LVP-Laderegler'? Wird dort das besagte kleine Not-Ladegerät eingebunden? Und beim Zusammenstellen finde ich nur diesen Link für die Superlastabschaltung: --> Link Da ist ein anderes Schaltbild hinterlegt mit 2 getrennten Philippi Relais: ![]() Welches nehme ich dann am Besten - ist für mich eine Preisfrage (rund 600,-€ für beide | v.s. | 360,-€ für einen) Zu deinem Schaltbild benötige ich ja noch ein einzelnes SSR für den LVP-Anschluss. Kann ich dieses SSR nehmen: --> Link Danke für deinen Beistand und entschuldige meine Greenhorn-Fragen bitte. Aber sonst komme ich nicht weiter. LG Hopper Hallo Hopper, Das Schema ist für große Anlagen, wo man last und Ladung mit großen Strömen schalten möchte. Das Schema von Dir ist für Anlagen wo Ladung und Last nicht genau getrennt werden kann. Das ssr ist für Ladegeräte wie solar oder ein kleines Netzladegerät. Der Anschluss kommt vor die Superlast. Wenn jetzt die Superlast schaltet verliert der solarladeregler nicht seine Spannung und es kann geladen werden bis die Superlast zurückschaltet. Das ssr ist abhängig vom Ladestrom. Wichtig ist noch eine Programmierung Lipro lisunenergy. Wie Laut ist den dieser Wechselrichter? Meinen höre ich wenn die Lüfter laufen und das stört mich. Mein Mobitronic 8100-012PP ist ein getakteter Wechselrichter. Ist es richtig dass das keine reine Sinus hat. Was erklären würde warum meine Zahnbürste nicht ladet. Mikrowelle braucht auch länger bis es warm wird. Ich habe mir jetzt das Teil mit Netzvorrangschaltung für 320.- gekauft. Auch über die Bucht. Im Shop ist es viel teurer. Link zum eBay Artikel
Der Zoll, den ich bei Lieferung bezahlen musste. Kauf war via eBay.
Vielen Dank für den super Tipp. Vorgestern für € 319.- bestellt und heute erhalten. Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, Funktionstest steht noch aus. Martin Ich habe es heute Installiert. Leider ging die Netzvorrangschaltung nur 10Min. Nun schaltet es nicht mehr durch. Leichtes Geräusch (grillen) wahrnembar wenn Netz anliegt. Anfänglich wenn netz an lag, schaltete der WR sich aus. Plötzlich hat er sich eingeschaltet obwohl Netz an lag. Woran kann das liegen? Da hast du Chinamüll nach dem Motto KbL (Kaputt bei Lieferung) Mach dir keinen Stress und schick das Teil zurück. Vielleicht ist der Nächste ja besser. Dein Alf Ich habe ihm mal geschrieben. Mal schauen was er meint. Was passiert eigentlich wenn Netz an liegt und man 12V unterbricht? Sollte der WR doch vertragen oder?
Na das wäre bei lifepo4 im OVP ganz blöd, zumindest mit der zentralen Superlast-Lösung. Da der Wechselrichter laut Titel als geeignet eingestuft wird, darf das eigentlich kein Problem sein.
Das hatte ich auch beim BMS 700 von Victron Energie auch erlebt das der erste nicht ging. In letzter Zeit kriege ich immer die defekten Sachen. Echt Pech. Nun habe ich von Victron Energie eine Rückrufnachricht über den Solarregler 100/50 erhalten. Auch da gibt es welche die ausgetauscht werden. Er hat mir geschrieben das ich ihn öffnen darf. Doch was wil ich da schauen wenn ich nicht weiss wie das funktioniert. Oder habt ihr einen Typ was ich konntrolieren könnte. Noch eine Frage an die Experten: Ich habe einen 1000W (evektive 1224W) Microwave. Beim alten WS getacktet, war der Verbrauch bei 80A. Musste aber gut 3 min laufenlassen um ein Glas Milch trinkwarm zu kriegen. Bei diesem WS zieht es 145A. (Gelesen am BMS) Gleiche installationsbedinnungen, Bat. voll, keine Ladung.. Habe noch den Spannungsverlust daran gemessen. Der war bei 1.8V. (333.5W) Leitungen sind zusammen ca. 6m und nur 25mm2. (Das wird nätürlich noch geändert). Sind also 10.5V x 145A = 1450W. Braucht aber nur 1Minute für Glas Milch. Wirkungsgrad des WS wären dann mit den Faktoren 1224W zu 1450W = 84.41% ohne Verlust der Leitungen (333.5W) Eher schlecht. Nach nicht ganz einer Minute fängt er auch an zu piebsen, also überlastet, für ca. 10 sec. dann hörte er wieder auf. Last ist aber noch dran. Ergibt also trotzdem ein Gewinn, da 3x schneller. Wo ist nun die Frage? Hat sich wohl erübrigt. Aber schaut euch mal diese Fakten an. Komentare in technischer Richtung sind erwünscht. Piepst er wegen Unterspannung? Deine Batterien freuen sich. Lass uns später mal die Batteriekosten je Glas Milch wissen. :) Dein Alf Ja richtig unter 10.5V warnung und bei 10V abschaltung. Hast du eine Idee ob ich bei der NVS was kontrollieren kann die ja nicht mehr geht. Ich hofe die ist nicht 12V abhängig. Beim ausschalten des WR der Netz hatte, hat es gepiept. Habe gleich wieder eingeschaltet. Dann ging es noch 5 min. dann war die NVS defekt. Wie tief darfst du denn deine Lithium Batterie entladen? Dein Alf Ich habe noch keine Litium. 440Ah Gel. Aber was hat das mit meinem Problem mit dem NVS zu tun? Schau bitte mal das Thema hier an. Ich bin von Lithium ausgegangen bei meinen Antworten. Sorry, war mir nicht klar, dass du völlig offtopic bist. Dein Alf Das Thema ist ja nicht nur Lipro sondern auch dieser empfohlene WR. Und wenn den NFS nur mit 12V betreiben kann, ist er auch für Lipros nicht geeignet. Und seit wann schreibst du immer zu 100% Themenbezogen? Also deine Hilfe ist zur Zeit für mein Problem keine Hilfe. Wenn Netz anliegt muss das Relais umschalten . Wenn es nicht mehr funktioniert ist die Umschaltung defekt oder es wurde zu viel Strom Ac gezogenen. Bei vielen Wechselrichter ist dies begrenzt. Bei den Massen kann auch mal was kaputt gehen. 2-3 Jahre hat es Garantie.
Danke für deine Antwort Überlastet habe ich es nicht. Es war nur der Microwave dran zum Testen. Aber kann es sein das wenn Netzanliegt (ohne Last) die 12V nicht abgeschaltet werden dürfen? Denn ich habe festgestellt als ich es für kurze Zeit unterbrach, hat der WR gepfiffen. Aber woher bekam er den Strom um zu Preifen? Und ist die NVS 12V abhängig? Ich habe ihn nun geöffnet Der NVS ist 12V gesteuert. Wenn das Relais (10A max. ist abgesichert) nicht angezogen ist, ist die Spannung am WR geschaltet. Mit einer 9V Batterie schaltet es um. Ist demzufolge nicht zu gebrauchen für Lipro Überwachung. ![]() Da der WS sonst funktioniert, werde ich mir eine externen NVS zutun die 12V unabhängig ist um vorbereitet zu sein für die Lipros und diesen behalten. Der Wechselrichter benötigt keine 12 volt für die Umschaltung. Maximal um zu schalten , wenn Akku leer ist. Natürlich ist auch eine andere Schaltung möglich. die Lipros kann man mit dem Netzschalter mittels kleinem Ssr unterbrechen. Wichtig ist zu Messen wo + und - ist. Ist wichtig für Ssr Funktion.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Das Relais vom NVS ist doch 12V gesteuert. Liegt da keine Spannung an, ist es auf WR. Liegt sie an ist er auf Netz. Als ich den Hauptschalter ausstellte als Netz anlag, hat er sofort gepiepst. Genau das passiert ja bei zb. OVP oder UVP. wenn ich statt über den Netzschalter über ein zb. 260A Relais das Minus unterbreche. (Er hat mir nun 55 Euro gutgeschrieben so kann ich mir eine NVS kaufen.) Die NVS ist ja auf der 230 Volt Seite. Das heißt liegt Landstrom an wird dieser durchgeleitet. Bei normalen NVS bleibt der Wechselrichter an aber das Netz wird vom Wechselrichter getrennt. Man darf daher das Ausschalten des Wechselrichter nicht vergessen ! Bei diesem Gerät wird wahrscheinlich der Wechselrichter mit abgeschaltet. Ovp und Lvp geht daher nur auf der 12 Volt Seite zu schalten. Das heißt ein SSR LVP in den Schaltkreis des An und Aus Schalter. Ja genau so ist es. Bei anliegen von Netz, schaltet der WR sich aus. Zusätzlich muss aber das Relais vom NVS angezogen werden und dies über 12V. Deshalb eine abschaltung nur über den Fernschalter. Ich habe jetzt die Kabel gekürzt und den WR nahe der Batterie positioniert. Habe 2x 25mm2 Kabel zu je 0.5m verlegt. Nun ist der "Verbrauch" von 145A auf 120A gesunken. Zusätzlich habe ich jetzt eine externe NVS montiert um für Litium vorbereitet zu sein. (Gesamtsystemabschaltung) |
Anzeige
|