rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thermomanagement

gunther11 am 31 Jul 2015 08:05:24

Ist es bei 2x 90 Ah notwendig evt ein Temperaturmanagement zu betreiben? Bei Fahren sind sehr heißen Gegenden z.B.
Ist es also nötig die Luftzirkulation zu verbessern?
Wie sehr erwärmen sich die Zellen bei maximaler Ladegeschwindigkeit?
Szenarion:
Lange Standzeit, fast leere Akkus, danach Fahrt in sehr warmer/heißer Umgebung (40-50 C).

Hintegrund: Ich plane eine längere Tour, die mich auch durch sehr warme Gegenmde führen wird.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 31 Jul 2015 08:36:13

Wenn du die Ladung über den motorgenerator während der Fahrt meinst... Hängt dies stark von dem verbauten Generator und spannungsregler ab.
Ein zusätzlicher ladebooster der die batterietemperatur berücksichtigt wäre die schonendste Variante!

gunther11 am 31 Jul 2015 09:29:12

Danke für die Info.
habe ich auch so geplant, die Frage war nach der Temperaturentwicklung und evt notwendiger kühlung.

Anzeige vom Forum

Acki am 31 Jul 2015 12:32:30

Bisher habe ich bei den Zellen (400 Ah) keinerlei Temperaturerhöhung beim Laden feststellen können. Allerdings werden die Balancer (hier LiPro 3-1) heiss, wenn sie arbeiten. Sie vernichten die überflüssige Energie ja in Form von Wärme. Daher bei diesen Kühlkörper einsetzen und Möglichkeit der Luftzirkulation geben!

Achtung: Bei LiFeYPo4 soll keine Temperatursonde mit Spannungsanpassung durch das BLG eingesetzt werden --> Kann zur Schädigung der Zellen führen!

lisunenergy am 31 Jul 2015 13:23:39

Hallo bei 0,5 C = Kapazität konnte ich bis jetzt keine Erwärmung der Zellen feststellen. Bei der Verwendung von Kühlkörper (wichtig mit Wärmeleitpaste) kann die Wärme gut abgeführt werden. Gute Belüftung ist immer von Vorteil. Ein kleiner PC Lüfter mit Temperatursensor kann eine Lösung sein,wenn die Reise durch die Wüste geht.Will man die Lima nicht überlasten hilft ein Ladewandler mit lifepo4 Kennlinie. Ist aber nur eine Idee,weil ich so was noch nicht testen konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es Literatur über Lifepo4
Wechselrichter für lifepo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt