Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen Umbau auf LiFeYPo4 mit 8x 100Ah Winston Zellen (12V/200AH System). Einige Fragen versuche ich gerade für mich zu klären:
Weiterverwendung Solarladeregler:
Ich habe einen IVT MPPT Solarladeregler im Einsatz. Es ist die Version die für AGM nicht geeignet ist, da die Akkus mit relativ niedriger Spannung geladen und schon recht früh auf Pulsladung umgeschaltet wird. Es sieht so aus als würde der Regler max. auf 14,2V Gehen und dann pulsen. Meine Überlegung: Das entspricht einer Ladespannung von 3,55V pro Zelle. Bei einem theoretischen max. Ladestrom von 30A müssten die Zellen eigentlich ziemlich voll werden. Balancen könnte allerdings problematisch werden. Muss genau geplant werden. Richtig? Denkfehler? Hab ich etwas übersehen?
Weiterverwendung Batteriecomputer:
Ich hab einen Battericomputer mit nicht einstellbarem Peukert Koeffizient (BM1). Er ist auf Bleiakkus ausgelegt. Wenn ich den weiter nutze, sollte das grundsätzlich mal funktionieren, allerdings würde bei Anwendungen mit höheren Entnahmeströmen der angezeigte Ladezustand ziemlich daneben liegen. Die Aufsummierung der eingelagerten und entnommenen Ströme sollte allerdings stimmen. Richtig? denkfehler? Hab ich etwas übersehen?
Balancer / BMS:
Spräche etwas dagegen, den "Akkumonitor Chargery BM16 V1.0/4.0" von Litrade für die Überwachung und Abschaltung (Überspannung, Unterspannung) zu nutzen, und als Balancer einen reinen Balancer wie den "Balancer 2,3A mit LED" von Litrade zu nutzen? Natürlich wird dann der vorhandene Batteriecomputer nicht benötigt.
Dank euch für eure Hilfe.