Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Sound in meinem Camper und versuche nun nach und nach alles zu erneuern und würde mich über gute Tipps von Euch freuen.
1. Ich habe im Fahrerhaus meines Bürstners zwei neue und gute Boxen in den Türen verbaut, da die alten komplett im Eimer waren. Des Weiteren habe ich ein neues Radio mit USB und AUX eingebaut, da keines beim Kauf vorhanden war.
Alt sind noch die kleinen Boxen dirket an der Windschutzscheibe. Diese können nur sehr leise spielen und sind bei Bässen oder etwas lauterem Sound voll überfordert. Genau so ist es auch mit den Boxen im Wohnbereich.
Während der Fahrt höre ich nur die überforderten Miniboxen an der Frontscheibe, da diese näher an meinem Ohr sind als die Türboxen. Von den großen Boxen in der Tür höre ich gar nichts. Bei beiden Boxen kommt das gleiche Signal an.
Frage dazu:
Wie kann ich den Sound in der Fahrerkabiene so einstellen, dass die Basstöne über die großen Boxen in der Tür laufen und die Hochtöner etwas leiser über die Miniboxen an der Windschutzscheibe?
2. Wenn ich während des Campens Musik hören möchte, muss ich immer die Zündung einschalten, damit das Radio angeht. Damit ziehen ABS, ESP, ÖL-Kontrolle, Servolenkung, ggf. Standlich, Lüftung..... strom.
Der Dauerstromkreis läuft bereits über die Wohnraumbatterie.
Frage dazu:
Wie kann ich die beiden Stromkreise (Zündung, Dauerstrom) so umbauen, sodass das Radio auch ohne eingeschaltete Zündung angeht? Kann einfach das Kabel weches zur Zündung geht an das Kabel zur Batterie anlöten?
Vielen Dank für Eure Hilfen.
P.S. Bitte nur Hilfreiches zum Thema schreiben. Auf unpassende Kommentare, Beleidigungen oder Off-Topic habe ich keinen Bock.