aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenbefestigung Omnistore 4000

Schnackel99 am 09 Jul 2015 21:52:15

Hallo zusammen,
ich stöbere bereits seit Sonntag durch das www auf der Suche nach Hilfe. Hier in diesem Forum habe ich schon einiges an nützlichem gefunden. Nun habe ich mich auch angemeldet um der Lösung meines Problems noch etwas näher zu kommen.
Am vergangenen Sonntag ist die Markise an unserem EuraMobil durch eine Windböhe über das Womo geflogen. Dabei ist die Befestigungsschiene für die Markise teilweise aus der Verankerung gerissen. Dummerweise ist dabei die Schien derart gefaltet worden, das man keine Schrauben mehr anbringen kann. Für die bei dieser Aktion ebenfalls zerstörten Scheibe im Bad habe ich hier schon gute Hinweise gefunden und auch schon eine neue bestellen können. Vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee wo man eine neue Befestigungsschiene für eine Omnistore 4000 Markise auftreiben kann. Ich habe an verschiedenen Stellen schon gelesen das es mit der Ersatzteillieferung nicht so toll aussieht. Die Markise ist wie das Womo schon 22 Jahre alt. Bei den Befestigungssystemen die ich auf der Thule Seite im www finde kann ich mir nicht vorstellen das diese passen. Bei uns ist eine Profilschiene über die gesamte Länge der Markise am Womo angebracht über die die Markise einfach in Fahrtrichtung heraus gezogen werden kann.
Ich würde mich freuen, wenn ich aus diesem Forum einige Hinweise bekommen würde.

Nikolaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jul 2015 22:01:57

Hi,
für die 4000er gibt es entspr neue E-Teile nicht mehr, das steht aber auch in anderen Beiträgen mit ähnlichen Problemen.

Ab und an gibt es sowas bei ibä, ansonsten die gleichgesinnten anschreiben hier im Forum ...der ein oder andere wird sich für eine neue entschieden haben und nun E-Teile :mrgreen:

Gast am 09 Jul 2015 22:05:23

Moin Nikolaus,
verzichte auf die Schiene und schraube die Markise direkt an der Außenwand fest. Durch Markisenblech und Außenwand bohren, Gewindeschraube 6 mm durchstecken, innen eine große und stabile Scheibe verwenden und festschrauben. Schon fertig!
Allerdings musst du auf eine passende Abdichtung achten.

Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Jul 2015 22:12:02

....hab ich das falsch verstanden...?
Du hast nur die Befestigungs-Adapter kaputt?

Da haste aber Glück gehabt. Da kannste noch was bekommen ...es passen die Adapterschienen der 5003 und 8000. Notfalls die Schiene Teilen und nur mit drei Stücken befestigen....so sind die alle heute. Problem ist nur das Regenwasser läuft dann zwischen her...aber da kann man was anderes machen.

andwein am 10 Jul 2015 16:11:19

nethunter hat geschrieben: Problem ist nur das Regenwasser läuft dann zwischen her...aber da kann man was anderes machen.

Dafür gibt es Dichtlippen
Andreas

bernhardm am 10 Jul 2015 22:11:09

Ich würde die Chance nutzen und eine neue Markiese verbauen. Die alte 4000er wird auch nicht mehr besser ;)

Nille am 10 Jul 2015 22:55:15

Kann es sein, dass bei Dir eine normale Kederleiste verbaut wurde und die Markise mit der Oberkante dort eingehängt und mit der Wand verschraubt wurde? Falls ja bekommst Du diese Leiste bei jedem LMC Händler, die verbauen die Markisen heute teilweise noch so.

Schnackel99 am 11 Jul 2015 20:17:57

Hallo zusammen,
vielen Dank erst mal für die Antworten bisher. Ich bin schon ein ganzes Stück weiter gekommen. Ich weis zwar nicht was eine Kederleiste ist, aber die Markise ist in eine Leiste eingehängt. Diese habe ich etwas gerade gebogen und erst mal abgebaut. Sie sieht nach dem säubern ganz passabel aus so das ich sie nochmal befestigen kann. Eine Stütze ist noch verbogen, aber da habe ich auch schon den Tipp gefunden ein neues Aluprofil aus dem Baumarkt zu holen und es passend zu schneiden. Das äußere Profil ist noch OK. Die Markise direkt an die Wand zu schrauben fand ich anfangs auch einfach. Dadurch verliert sie aber die Bewegungsfreiheit und alle Kräfte die durch Wind an der Markise wirken gehen sofort an die Aufhängung. Ich denke wenn ich die "Kederleiste" wieder fest bekomme ist das die bessere Lösung. Neu Markise ist auch eine Möglichkeit. Die steht mir ja immer noch offen.
Vielen Dank erstmal. Es ist schon klasse was man alles für Ideen aus dem Forum nehmen kann.

Liebe Nikolaus

Schnackel99 am 14 Jul 2015 21:01:29

Hallo zusammen,
die Markise hängt wieder. Dank der tollen Hinweise und Antworten hat die Reparatur ca. 30 € gekostet. Wenn jetzt noch das bestellte Fenster kommt kann es wieder los gehen.

Vielen Dank nochmal

LG Nikolaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kleine Gammelstelle im Boden, hinten rechts
Hitzestau an Dachfenstern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt