Hallo zusammen,
ich hatte schon einmal beiläufig gelesen, dass die Hersteller von Dachfenstern (bei uns Dometic-Seitz) darauf hinweisen, dass die Sonnenrollos innen am Dachfenster nur zu maximal 2/3 geschlossen werden dürfen, weil ansonsten ein Hitzstau entstehen kann, der möglicherweise das Dachfenster beschädigt.
Ganz ehrlich: Das habe ich bisher für eine reine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller gehalten, um bei tatsächlichem Eintritt des Schadens nicht haftbar gemacht zu werden. Tatsächlich für möglich gehalten habe ich nicht, dass das wirklich passiert. In vielen zurückliegenden Jahren haben wir uns deshalb auch nicht an diese Vorgabe gehalten, schließlich soll ja die direkte Sonnenstrahlung draussen gehalten werden. Bisher ist bei uns kein entsprechender Schaden entstanden.
Nun fuhr ich letzte Woche mit voll verdunkelten Dachfenstern bei unserem WoMo-Händler vor (in anderer Sache). Der sah das und wies mich sofort und sehr ernsthaft darauf hin, ich möge mich an die Herstellervorgabe halten. Es wäre zu riskant, dass die Acryl-Fenster platzen / reißen.
Nun meine Frage: Ist Euch schon einmal ein Dachfenster wegen Hitzstau (wegen kompletter Verdunkelung) kaputt gegangen ?
Danke für Eure Erfahrungen.
VG, traveldog