rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hitzestau an Dachfenstern

traveldog am 12 Jul 2015 17:33:57

Hallo zusammen,

ich hatte schon einmal beiläufig gelesen, dass die Hersteller von Dachfenstern (bei uns Dometic-Seitz) darauf hinweisen, dass die Sonnenrollos innen am Dachfenster nur zu maximal 2/3 geschlossen werden dürfen, weil ansonsten ein Hitzstau entstehen kann, der möglicherweise das Dachfenster beschädigt.
Ganz ehrlich: Das habe ich bisher für eine reine Vorsichtsmaßnahme der Hersteller gehalten, um bei tatsächlichem Eintritt des Schadens nicht haftbar gemacht zu werden. Tatsächlich für möglich gehalten habe ich nicht, dass das wirklich passiert. In vielen zurückliegenden Jahren haben wir uns deshalb auch nicht an diese Vorgabe gehalten, schließlich soll ja die direkte Sonnenstrahlung draussen gehalten werden. Bisher ist bei uns kein entsprechender Schaden entstanden.

Nun fuhr ich letzte Woche mit voll verdunkelten Dachfenstern bei unserem WoMo-Händler vor (in anderer Sache). Der sah das und wies mich sofort und sehr ernsthaft darauf hin, ich möge mich an die Herstellervorgabe halten. Es wäre zu riskant, dass die Acryl-Fenster platzen / reißen.

Nun meine Frage: Ist Euch schon einmal ein Dachfenster wegen Hitzstau (wegen kompletter Verdunkelung) kaputt gegangen ?

Danke für Eure Erfahrungen.

VG, traveldog

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 12 Jul 2015 18:00:24

Ist uns noch nicht passiert, weil wir auch diese Information aus der Bedienungsanleitung entnommen haben.
Deshalb lassen wir bei großer Hitze die Dachfenster einen Spalt offen und ziehen die Verdunhelung nur zu 80% zu.
Dann gibt es hoffentlich keine Schäden durch Hitzestau. ;D :gruebel: :nixweiss:

Limanda am 12 Jul 2015 18:02:29

Moin traveldog, wir hatten im vorherigen VI ein Heki über der Sitzgruppe. Ich hatte die Dachhaube fast immer von innen verdunkelt...über 10 Jahre lang. Die Haube hatte keine Risse noch sonstige Blessuren. Ein nachträglich eingebautes Mini Heki war während der Standzeiten auch immer dicht...ebenfalls alles gut. Gepflegt habe ich alle Acrylfenster mit Produkten von Dr. Keddo. Diese finden auch weiterhin Anwendung. Evtl. habe ich auch nur Glück gehabt. Beim jetzigen Fahrzeug lasse ich das Rollo einen kleinen Spalt offen :)

Anzeige vom Forum

Helmchen am 12 Jul 2015 19:36:05

Wir benutzen vorwiegend das schwarze Fliegengitter zur Verdunkelung. Das reicht m.E. vollkommen aus. Da zirkuliert dann genug Luft und es entsteht kein Wärmestau.
Passiert ist noch nichts.

klink_bks am 12 Jul 2015 19:59:04

:) Wir hatten schon mehrfach den Fall ! :)

dass sich das Sonnenschutzrollo quasi durch Luftueberdruck wie ein Lampion aufblaeht.
Und das wieder in die Ziehharmonikaform zurueckzubringen, ist echt Fummelkram.

Daher immer einen Spalt geoeffnet lassen, waere eine gute Idee.

von der schoenen Mittelmosel
Achim

pippifax am 12 Jul 2015 20:23:27

Da mach ich mir keinen Kopf. Auch bei den derzeitigen Temperaturen nicht.
Polycarbonat, das Material aus dem die Dachhaube geformt ist, hat eine Erweichungstemperatur von 148°C und einen Wäremausdehnungskoeffizient von 7*10 (hoch)-5 je °C. Von 20° nach 60° also 40° Differenz. Macht bei einer Länge von 400mm: 400*7*0,00001 mm = 0.03mm! Das ist weit innerhalb der Fertigungstoleranzen.

hymers740 am 12 Jul 2015 21:49:49

Hallo
Komme gerade aus dem Werk meines Herstellers, dort hat man mir mein Heki getauscht weil es aussah wie eine gerissene Windschutzscheibe.
Man teilte mir mit das dies durch die große Hitze entstanden wäre.
Im Werk seien angeblich bei zugezogenem Rollo bis 180° Grad gemessen worden.
Das ist die Info die man mir gegeben hat, das ich Fenster und Hekis über Tage immer am Rollo min. 10 cm offen halten solle.

Klaus

traveldog am 14 Jul 2015 22:22:01

Hallo zusammen,

danke für Eure Hinweise.
Ich nehme mir mit, in Zukunft ein bißchen aufmerksamer dem Thema gegenüber zu sein.

VG,
traveldog

Variophoenix am 15 Jul 2015 00:00:45

hymers740 hat geschrieben:Hallo
Im Werk seien angeblich bei zugezogenem Rollo bis 180° Grad gemessen worden.

Klaus

Gut das ich das nun weiss. Von jetzt an lege ich da eine Pizza rein, :lol:

Ne, ich mache das Fenster wenig auf, damit die Hitze raus kann.

Tinduck am 15 Jul 2015 07:26:23

Bei älteren Modellen (Verdunkelung aus so nem Weichkunststoff-Kram) konnte es auch passieren, dass durch die Hitze die Verdunkelung aus der Form geriet ("durchhängen") und nicht mehr korrekt aufgewickelt wurde. Auch daher wohl die Anweisung mit dem Luftspalt zur Wärmeabfuhr.

Wir lassen immer ca. 3-5 cm offen, die dann nur mit dem Fliegengitter verschlossen werden.

Allerdings nur bei den Dachluken... Soll man das eigentlich auch bei den Seitenfenstern machen?

Bis denn,

Uwe

rkopka am 15 Jul 2015 09:34:44

Tinduck hat geschrieben:Allerdings nur bei den Dachluken... Soll man das eigentlich auch bei den Seitenfenstern machen?

Da sollte es IMHO wesentlich unkritischer sein.

- die Hälfte (oder mehr) ist sowieso im Schatten
- durch den Winkel (zu Mittag sehr steil) bekommen sie viel weniger direkte Einstrahlung ab
- die meisten Fenster mit Verdunklung haben oben (und unten?) Entlüftungsschlitze, wo die Wärme weg kann (Konvektion), oben sammelt sie sich unter der Kuppel.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markisenbefestigung Omnistore 4000
massiver Hagelschaden am Chausson flash 16
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt