aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kleine Gammelstelle im Boden, hinten rechts

wm74 am 13 Jul 2015 10:35:38

Hallo!

Ich habe ein Ducato LMC 560 Alkoven, Bj `92 mit einem sehr kleinen, handtellergroßen Feuchtigkeitsschaden:
- Hinten, unter dem Wohnmobil ist ein Staufach, bei dem die Ecke unten, rechts, an der Kante, handtellergroß vergammelt und brüchig ist.
- Der Schaden ist auch in den Fußboden gezogen und von unten wie oben (durch das Staufach des hintersten Einzelsitzes) sehr gut zu erreichen.

Ich möchte den Schaden gerne reparieren, bin aber wegen der oft grundsätzlich unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt. Den Holzkasten werde ich durch Holz ausschneiden und neu einsetzen reparieren und abdichten. Aber was gilt generell für den Boden?
- Hintere Verbindung der Bodenkante mit Aufbau möglichst gut versiegeln (Bitumenmasse, Unterbodenanstrich, etc.)? Dann einfach trocknen lassen?
- Holz aus dem Sandwitchboden ausschneiden und durch neues Holz ersetzen. Dann nur von unten einfacher Farbanstrich?
- Löcher in die Schadstellen bohren und mit Epoxid oder Flüssigholz an der Stelle eine Brücke/Skelett modelieren und dann versiegeln?

Und noch eine Frage:
- Wie lange dauert es eigentlich, bis aus einer handtellergroßen Schadstelle ein großer Schaden wird? Also wie viel Zeit habe ich?

Ich würde mich sehr freuen, wenn an dieser Stelle mal eine grundsätzliche Richtung angegeben werden kann.

Ich Danke euch im Voraus! Viele :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 13 Jul 2015 11:12:16

Liest dir mal die Beiträge unter dem Stiochwort "Feuchtigkeitsschäden" durch. Deine Vorgehensweise und die vorgesehenen Materialen decken sich nicht mit den Reparaturen die da beschrieben sind.
Wohlmeinende , Andreas

emil77b am 13 Jul 2015 11:18:28

Hallo WM,

machs nach Deiner Methode 2, - Holz aus dem Sandwitchboden ausschneiden und durch neues Holz ersetzen. Dann nur von unten einfacher Farbanstrich?

Wie groß der Schaden ist, wirst Du eh erst sehen, wenn Du innen die Deckplatte weg hast. Die würde ich in der Größe 20x20cm ausschneiden.
Wie lange Zeit?? .. Je eher das trocknen kann, desto besser.

Emil

Anzeige vom Forum

wm74 am 13 Jul 2015 16:40:51

Vielen Dank für den Tipp :-)

Und von unten? Alles auskratzen bis hartes Holz kommt und dann
- Holzplatte einkleben
- oder anders (Epoxid) versiegeln?

Nach der Reparatur möchte ich gerne noch vorbeugen und die Verbindung der Rückwand mit dem Boden sichern. Da gibt es auch so viele Möglichkeiten:
- Autowachs
- Bitumen
- Anti-feucht Lack
Uvm.

Was wird da empfohlen?

emil77b am 13 Jul 2015 17:37:11

Hallo wm,

der beste Holzschutz ist der konstruktive Holzschutz. Schmutzlappen hinter den Rädern und Tropfkanten an den Seiten- und Rückwand, halten Dir ne Menge Wasser vom Unterboden fern.
Zum Schutz des unteren Sperrholz, eignet sich Lackspray (nicht vollflächig lackieren, sondern nur einsprühen), Owatrolöl, Wohnmobil-UB-Wachs. Keinesfalls wasserdicht versiegeln, das Holz muß nach unten atmen können.

Hinweise zu den Reps., findest Du zB. in Turbokurtlas Wasserschadenreparaturen. Auch in meinem "Rettet die Wohnmobile".

Emil

wm74 am 14 Jul 2015 08:36:24

Super, Danke!

Ganzalleinunterhalter am 14 Jul 2015 10:43:39

Hallo wm,
eventuell könntest Du noch Bilder der Schadstelle ( in dein Album) einstellen, hilft oftmals daß man sich " ein Bild machen kann " und man Dir noch mehr hilfreiche Tips geben kann.
Viel Erfolg bei der Schadensbehebung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbauschloss Bürstner Marano T580 defekt
Markisenbefestigung Omnistore 4000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt