Hallo!
Ich habe ein Ducato LMC 560 Alkoven, Bj `92 mit einem sehr kleinen, handtellergroßen Feuchtigkeitsschaden:
- Hinten, unter dem Wohnmobil ist ein Staufach, bei dem die Ecke unten, rechts, an der Kante, handtellergroß vergammelt und brüchig ist.
- Der Schaden ist auch in den Fußboden gezogen und von unten wie oben (durch das Staufach des hintersten Einzelsitzes) sehr gut zu erreichen.
Ich möchte den Schaden gerne reparieren, bin aber wegen der oft grundsätzlich unterschiedlichen Meinungen etwas verwirrt. Den Holzkasten werde ich durch Holz ausschneiden und neu einsetzen reparieren und abdichten. Aber was gilt generell für den Boden?
- Hintere Verbindung der Bodenkante mit Aufbau möglichst gut versiegeln (Bitumenmasse, Unterbodenanstrich, etc.)? Dann einfach trocknen lassen?
- Holz aus dem Sandwitchboden ausschneiden und durch neues Holz ersetzen. Dann nur von unten einfacher Farbanstrich?
- Löcher in die Schadstellen bohren und mit Epoxid oder Flüssigholz an der Stelle eine Brücke/Skelett modelieren und dann versiegeln?
Und noch eine Frage:
- Wie lange dauert es eigentlich, bis aus einer handtellergroßen Schadstelle ein großer Schaden wird? Also wie viel Zeit habe ich?
Ich würde mich sehr freuen, wenn an dieser Stelle mal eine grundsätzliche Richtung angegeben werden kann.
Ich Danke euch im Voraus! Viele :-)