rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger Fiamma Carry Bike Lift für E-Bikes

Kleine-Baerin am 10 Jul 2015 18:17:58

Hallo
wer hat Erfahrung mit einem Fahrradlift für E-Bikes ?

Da ich die schweren Räder nicht so hoch "hieven" möchte, überlege ich den Carry Bike Lift von Fiamma montieren zu lassen.
Vorher hätte ich aber gern von denjenigen, die ihn nutzen, erfahren wie die Handhabung und die Haltbarkeit ist.

Ulla :schaf:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kleine-Baerin am 10 Jul 2015 18:19:57

Jetzt wo ich meinen Beitrag eingestellt habe, sehe ich das es bereits Beiträge zu diesem Thema gibt.
Meine Suchergebnisse waren aber erfolglos.

nobu am 11 Jul 2015 07:34:15

Kleine-Baerin hat geschrieben:Hallo

Da ich die schweren Räder nicht so hoch "hieven" möchte, überlege ich den Carry Bike Lift von Fiamma montieren zu lassen.
Vorher hätte ich aber gern von denjenigen, die ihn nutzen, erfahren wie die Handhabung und die Haltbarkeit ist.

hallo,
habe seit letztem Jahr diesen Radträger und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.
Was mich etwas "stört" ist die Übersetzung der Kurbel - man kurbelt ungemein lang, bis die Fahrräder endlich oben bzw. beim Abladen wieder unten sind, dafür werden die bis zu 60 kg spielend leicht gehoben bzw. abgesenkt. Da habe ich mir schon ein paar Mal eine Elektromotörchen gewünscht.
Ein zweiten "Nachteil": Beim Abstellen des WOMOS immer darauf achten, dass genug Platz hinter dem WOMO für das Abladen der Fahrräder besteht ... Der Lift schwenkt ziemlich aus.
Dass die Kurbel nicht kompatibel ist zur Fiamma-Markise - auch nicht umgekehrt - ist auch ein kleiner Nachteil, so liegen halt zwei Kurbeln im WOMO.
Kann den Carry Bike Lift aber grundsätzlich empfehlen!!!

aus dem Ländle
nobu

Anzeige vom Forum

andwein am 11 Jul 2015 12:49:19

Ich habe auch mal einen gehabt!
Einen mit Kurbel, zwei senkrechten Führungsrohren, der Träger wurde mit Kunststoffbuchsen an den Rohren geführt.
Das Ding war eine glatte Fehlkonstruktion. War nach einer Reise der Träger, bzw. die Führungsrohre/Buchsen verschmutzt, hat der Träger verkantet (keiner bekommt die Räder sauber mit dem Gewichtsmittelpunkt auf den Träger) und aus war es mit runter oder rauf. Nur viel Wasser an die Führungsrohre bei gleichzeitigem Kurbeln hatt zur Liftfunktion geführt.
Die Führungsrohre dürfen auch nicht gefettet/Silonspray werden, sonst bleibt der Straßenstaub noch besser hängen. Der Händler hat 1x getauscht und 2x repariert, im nächsten Urlaub hat es wieder geklemmt.
Aber man(n) kann das Gelumpe austrixen: Der Mann klemmt sich mit breitem Kreuz unter den Träger inkl. der vier Fahräder, sauber in der Mitte, und drückt nach oben während die Frau kurbelt, dann gehts.
Andreas

charlie48 am 11 Jul 2015 23:00:55

Hallo,
zum Kurbeln gibts den Akkuschrauber, geht wunderbar flott!
charlie48

andwein am 13 Jul 2015 11:56:26

Aber nicht wenn die Führung dauernt verkantet!!!!
Andreas

thatslife am 13 Jul 2015 12:14:49

charlie48 hat geschrieben:Hallo,
zum Kurbeln gibts den Akkuschrauber, geht wunderbar flott!
charlie48

Interessant! Aber wie krieg ich den Akkuschrauber (Bosch PSR 14,4Li) zum Kurbeln an die Kurbelöse?

thatslife

JackSchmidt am 13 Jul 2015 12:32:49

Kleine-Baerin hat geschrieben:Hallo

Hallo Ulla,

den wollte ich auch erst anbauen. Habe jetzt aber diesen.--> Link Damit entfällt das hochheben und das gekurbel

wackeldackel am 13 Jul 2015 14:21:26

Hallo Ulla,
wir haben den Carry-Bike-Lift und sind sehr zufrieden. Können wir ruhigen Gewissens empfehlen :ja:
Alternative wäre für uns Rahmenverlängerung/Anhängerkupplung/Fahrradträger - aber das wären fast 100 kg mehr an Gewicht im Gegensatz zu 18 kg für den Lift :(

Pooh335 am 13 Jul 2015 16:39:08

thatslife hat geschrieben:
Interessant! Aber wie krieg ich den Akkuschrauber (Bosch PSR 14,4Li) zum Kurbeln an die Kurbelöse?

thatslife

Du kannst dir aus einem Ratschenkasten die passende Nuss raussuchen. Dann brauchst du halt die Verbindungsstücke am Akkuschrauber.

thatslife am 14 Jul 2015 11:48:18

thatslife hat geschrieben:Interessant! Aber wie krieg ich den Akkuschrauber (Bosch PSR 14,4Li) zum Kurbeln an die Kurbelöse?
thatslife

Pooh335 hat geschrieben:Du kannst dir aus einem Ratschenkasten die passende Nuss raussuchen. Dann brauchst du halt die Verbindungsstücke am Akkuschrauber.

Das ich eine Nuss brauche ist klar :idea:
Die Originalkurbel besteht aus einem drehbaren Stil mit Haken. Der Haken kommt in die Öse und dann wird gekurbelt. Soweit so gut.
Aber wie kommt der Haken auf den Steckschlüssel ?????

thatslife

womostocki am 14 Jul 2015 12:08:03

Servus Leuts,

um Eure Rückwände habt Ihr keine Bange? So ein E-Bike ist doch ein wenig schwerer als ein normaler Drahtesel? Oder sind die Befestigungen des Trägers anders, fester ausgeführt, als im Vergleich zu dem normalen Fahrradträger?

Es grüßt

Andreas

benimar62 am 14 Jul 2015 14:47:16

thatslife hat geschrieben:
Das ich eine Nuss brauche ist klar :idea:
Die Originalkurbel besteht aus einem drehbaren Stil mit Haken. Der Haken kommt in die Öse und dann wird gekurbelt. Soweit so gut.
Aber wie kommt der Haken auf den Steckschlüssel ?????

thatslife

Hallo Bärbel

Amazon Link

franz

Ps: Vlt. passt die Nuss auf die Öse.

andwein am 14 Jul 2015 17:41:28

Das ist ja ein geiler Aufsatz, habe ich jetzt auch noch nicht gesehen.
Danke, Andreas

thatslife am 14 Jul 2015 22:15:47

thatslife hat geschrieben:Aber wie kommt der Haken auf den Steckschlüssel ?????
thatslife

benimar62 hat geschrieben:Hallo Bärbel
Amazon Link

franz
Ps: Vlt. passt die Nuss auf die Öse.

Danke Franz,

das Teil bestell ich mir (sofort)!

Babs

DigiMik am 15 Jul 2015 00:00:55

Moinsen,
Kleine-Baerin hat geschrieben: überlege ich den Carry Bike Lift von Fiamma montieren zu lassen.

siehe Andwein...
Nach 6 Jahren waren sämtliche Schrauben verranzt, das Band zeigte Verschleiß und die Weichmacher waren wohl aus dem Kunststoff. Jener bröselte nur noch so vor sich hin...
Die Befestigung empfand ich sehr labberig, ohne zusätzliche Spanngurte wäre ich da nie mit gefahren.

Die Idee finde ich gut, war sehr praktisch, denn auf so ein Hochhieven kann ich nicht. Den Preis halte ich aber für völlig überzogen, war es mir damals ob des Komforts aber wert.
Hätte ich aber gewusst, wie in meinen Augen mies die Qualität ist, hätte ich den nicht gekauft, nicht zu dem Preis.

LG vom Mikesch

thatslife am 15 Jul 2015 01:10:00

Ich hab den carry bike jetzt 4 Jahre am Sprinter hängen und bislang noch keinerlei Probleme gehabt. Weder irgendwelche Bröseleien, noch das 'ne Schraube zwickt. Die Bänder sehen übrigens auch noch sehr gut aus. Wieso, weshalb, warum- ich weiss es nicht! Das Teil macht was es soll und das ist gut so.

thatslife

Kleine-Baerin am 21 Jul 2015 22:31:28

Hallo an alle

eure Beiträge waren sehr aufschlußreich für mich.
Ich habe mich nun entschieden - kein Carry Bike - ein Rückfahrsystem am Fahrzeug mit klappbarem Fahrradträger.

Jack, ich schließ mich mit dem Kompliment für Deinen Beitrag allen anderen an. Ganz toll :daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Markise F45
Rückfahrkamera einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt