ruedigerk am 10 Jul 2015 21:22:50 Guten Tag, wir suchen einen Kastenwagen auf Sprinterbasis mit Querbett und vorne noch ein Kinderbett. Wir haben uns diese Woche einen CS Rondo XL ohne Hochbett angeschaut und waren erstaunt, über die Schrankwand über dem Heckbett. Leider haben wir erst auf dem Rückweg gemerkt, dass man beim nächtlichen Besteigen des hinteren Bettes über einen Vorneschläfer evtl mit dem Po am Schrank hängen bleibt. Wir sind über 60 Jahre und ich kann mir vorstellen, dass ich mit 25 noch ohne Blessuren meine Frau überklettert hätte, aber jetzt? Wie machen das die Rondo-Besitzer: verletzt ihr euch oder schafft man das ohne blaue Flecken? Ein Einbau einer Sitzbank, die als Kinderbet auch funktioniert, gibt es bei CS nicht.
Sonst war das Fahrzeug klasse, aber so nicht für und brauchbar. Wisst Ihr noch andere KAWA, auf Sprinter, 6,60m mit Querbett? Rüdiger
Gast am 10 Jul 2015 22:07:22 Moin Rüdiger,
in Deinem Alter ---> nur Längsschläfer! :D
Diesen Text schreibe ich gerade bequem auf dem Bett unseres CS Luxor liegend. :ja:
Schau Dir mal den Luxor an, dazu die Vario-Sitzbank, die sich zu einem Kinderbett umbauen lässt. Der Rondo XL ist ein ziemliches "Schlachtschiff" und nicht mehr als 3,5 to zu bewegen. Mit dem Luxor geht das gerade noch. :wink:
Anyway.... bei CS bist Du schon mal richtig! :ja:
ruedigerk am 10 Jul 2015 22:38:07 Guten Abend Thomas, ich sitze hier in unserem Wohnzimmer und beneide dich um dein Kawa und deine Position. Ja Längsbett und Alter scheint wohl zusammen zu hängen. In unserem alten Hymer war das ok, aber eben auch mehr Platz. Der wird jetzt verkauft und wir suchen einen Kastenwagen mit Heckantrieb und kamen auf den Rondo. Die 3,5 t reißt er wohl meistens. Es gibt halt gerade einen mit guter Ausstattung. Ein Luxor wir gerade nicht angeboten und neu ist mir das zu teuer und auch 7m lang und da findet man ja noch schwerer einen Parkplatz.
Wills du deinen nicht gerade billig abgeben? Rüdiger
Roman am 11 Jul 2015 00:17:07 Hallo Rüdiger,
der "XL" ist aber auch 7,00m lang....nur mal so am Rande erwähnt. Ansonsten kann ich Dich dahingehend beruhigen, dass man beim Rüberklettern in einem Querbett-Rondo nicht mit irgendwelchen Körperteilen an Schränken hängen bleibt, egal ob XL oder normal.
Letztendlich wird es wohl Sinn machen, auf einen gebrauchten "Luxor" zu warten. Zum Glück ist "CS" inzwischen am Markt gut vertreten, sodass Ihr wahrscheinlich nicht so lange warten müsst.
Gebrauchte "Rondo L" werden wohl eher noch Seltenheitswert haben (ich meine natürlich die neue überarbeitete Variante).
Roman
Gast am 11 Jul 2015 08:09:21 Roman, evtl. meinte Rüdiger diesen hier, der alte lange Sprinter war 6,60 m lang: --> LinkGerade bei mobile.de mal geschaut, es sind ein paar alte Schätzchen von CS drin! :wink:
ruedigerk am 11 Jul 2015 09:23:34 Ja, genau, der ist es. Wenn man nicht hängen bleibt, dann hätten wir noch das Problem mit dem dritten Bett. Das Auto ist in guten Zustand und ich hätte fast unterschrieben. Der Preis schien mir ok, zumal man noch verhandeln konnte.
Aber einen Enkel würden wir schon gerne mit nehmen können. Habt Ihr Erfahrung, was man da machen kann?
Rüdiger
Gast am 11 Jul 2015 09:39:11 Ruf doch am Montag mal bei CS an und frage, was da möglich ist.
Evtl. kann in dem Fahrzeug die Vario-Sitzbank nachgerüstet werden?
ruedigerk am 11 Jul 2015 11:00:44 Hab ich gestern gemacht. Sie meinten, es ginge nicht, aber ich werde mir die Vario-Bank mal anschauen und mich dann noch mal schlau machen. Fallen Euch noch andere Kastenwagen auf Sprinter-Basis ein, die evtl in Frage kämen? Wir haben ein Limit von 30 - 35 T€. 7 m würde mich nicht unbedingt stören, allerdings kämen evtl noch Fahrräder dazu und dann ist es in England schon sehr schwierig in Ortschaften zu parken. Mit unserem alren S-Klasse Hymer war es zum Teil unmöglich- Rüdiger
Roman am 11 Jul 2015 13:45:47 Hallo Rüdiger, Wenn es darum geht einen 3. Schlafplatz für den Enkel zu erhalten, wäre doch die Lösung von "Campsleep" eine Überlegung wert: --> LinkIch habe auch schon einen Test darüber gelesen, der durchaus positiv war. Vorteil dieser Idee: Ihr könnt losgelöst vom Problem des 3. Bettes einen Ausbau mit Festbett(en) suchen der Euch beiden passt. Wenn es ein Sprinter sein soll, kämen da z.B. folgende Modelle in Frage: CS Rondo CS Rondo L (alt) CS Rondo L (neu) CS Luxor La Strada Regent S Bresler Action Exclusiv Bresler 591 DF HRZ Beach HRZ Joy HRZ Life Roman
Tschick am 12 Jul 2015 09:52:22 Hallo, das Problem mit dem dritten Schlafplatz treibt uns auch um. Bei CS ist das nach meinen Recherchen am besten beim Cosmo machbar, bei dem man im Cargoraum schlafen kann. Die Variobank ist in vielerlei Hinsicht ein Problem: Die wenigsten gebrauchten Fahrzeuge haben sie, sie lässt sich unter vertretbarem Aufwand nicht nachrüsten und sie ist ein gewaltiger Klotz. Ich weiß nicht, wieviel Platz an der Sitzgruppe im Rondo L ist, aber in einen normalen Rondo würde ich sie nicht einbauen. Um bequem auf ihr sitzen zu können, muss man sie etwas nach vorn schieben (andernfalls steht die Lehne senkrecht), aber dann hast kaum mehr als eine Handbreit Platz zum Fahrersitz. Ordentlich passen tut die Vario-Bank IMHO nur im Corona. Will man an der Sitzgruppe einen ordentlichen Schlafplatz, gibt es bessere Adressen als CS. Der Westfalia Columbus z.B. bietet ein richtiges, schnell aufgestelltes Bett, und selbst das Notbett im Pössl ist bequemer als das im CS. Eine andere Frage am Rande: Was ist eigentlich das Motiv für den Kauf eines sieben Meter langen Kastenwagens? Einen Kawa nimmt man doch in der Regel, weil man ein kompaktes Fahrzeug möchte. Davon kann bei einem Siebenmeter-Teil doch aber nicht mehr die Rede sein? Ist man in dem Fall mit einem "richtigen" Womo nicht besser bedient?
ruedigerk am 12 Jul 2015 10:13:33 Guten Tag, wir sind mehrere Monate unterwegs, bisher maximal 10 Wochen und wollen ein festes Heckbett. Auf Wasserschäden haben wir keine Lust mehr und wir fahren noch die kleinste Straße in den Bergen oder durch Dörfer in abgelegenen Regionen. Bisher waren wir in einer alten S-Klasse von Hymer unterwegs, aber den Geräuschpegel können wir nicht mehr ertragen. Im Falle eines Unfalls ist ein Kastenwagen sicherer, als ein Wohnmobil. Auch die Einbruchsicherheit schätzen wir höher ein. Meine Frau hat Angst vor Blitzeinschlägen, die sich rational nicht erklären lässt. Wie das im Falle des Rondo mit dem GFK Dach ist, habe ich bisher nicht abschließend klären können. Es sind jedenfalls im Netz keine Meldungen zu finden und auch dem ADAC unbekannt. Das dritte Bett ist für evtl manchmal mitfahrende Enkel.
Gibt es in anderen KAWAs eine Einzelsitzbank, die als Bett nutzbar ist? Wir würden nämlich mit einem Einzelsitz mit Notbettfunktion zurecht kommen und wahrscheinlich in jedem KAWA die Doppelsitzbank ausbauen um mehr Bewegungsfreiheit zu gewinnen.
Ich bin auf weitere Stellungnahmen neugierig und danke Euch erst mal. Rüdiger
|
|