aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

VW-Campingbus für ein verlängertes Wochenende?

amethyst am 01 Jul 2015 18:02:14

Liebe alle, ich hoffe von euch gute Hinweise zu erhalten! Wir wollen uns evtl. einen VW-Bus mit Campingausstattung kaufen (also California z.B.), da für unsere Zwecke mittlerweile WoMo zu groß sind. Wir wollen drei-vier Tage in Süddeutschland (v.a. Allgäu) den Bus austesten.

Leider habe ich es bisher nicht geschafft, zum Testen ob das was für uns ist, für ein verlängertes Wochenende einen Bus zu mieten! Die Anbieter sind sehr inflexibel (mindestens eine Woche, keine Abholung am Wochenende, sehr wenig freie Kilometer).

Habt ihr einen Tipp oder kennt Anbieter bei denen Kurzmieten gehen, bevorzugt BaWü/Westliches Bayern?

Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 01 Jul 2015 20:43:53

amethyst hat geschrieben:...da für unsere Zwecke mittlerweile WoMo zu groß sind....

Wieso ?

Versteh mich nicht falsch, aber meine Frage macht nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus Sinn. Wer den California auch als Alltagfahrzeug nutzen will, nutzen muss, um z.B. auf die Arbeit zu fahren, O.K. Das kann ich verstehen, dann ist er auch Pkw Ersatz. Soll er jedoch nur für Urlaubs- und Wochendfahrten genutzt werden ist er .m.E. im Vergleich zu dem was er bietet einfach zu teuer.

Roman

klabauterfrau am 01 Jul 2015 21:51:17

Hallo amethyst!

Schau mal hier:
--> Link
Da geht es um private Vermieter von Campingbussen, bundesweit,
vielleicht kannst du dort fündig werden.

mfG
klabauterfrau

Anzeige vom Forum

teuchmc am 02 Jul 2015 07:56:40

Moin Amethyst!Kann da Roman nur zustimmen.Wenn das Kfz NUR für Euren Zweck des Kurzurlaubs sein soll,würde ich nach Alternativen suchen,welche m.M.n. campingtauglicher sind.Z.B. FORD Transit Nugget HD oder wenn die Höhe ne Rolle spielt mit AD.Parkhaus fällt auch mit AD aus,aber beim T5 mit AD fällt auch Parkhaus aus.Evtl.noch die Ausbauten auf Basis Traffic-Reihe,wobei man da bei der Kfz-Technik(Antrieb/Fahrwerk) genauer hinschauen muß.Alles bezogen auf gebrauchte Kfz..Bei NEU würden bei mir die T5-Modelle aus Preisgründen generell rausfallen.Sollte der Wagen auch als ALLTAGSwagen dienen,kommt man leider um den T5 nicht rum.Wobei man da die Alternative MB Viano/Vito hätte.Preislich allerdings auch nicht ohne,aber vom Antriebskonzept(Heckantrieb) eher meins und RICHTIGE :wink: Automatikgetriebe im Angebot,wenns denn sein muß/sollte. FORD Transit Custom Nugget muß man sehen wegen evtl.Fahrzeughöhe mit AD.Preislich ne sehr interessante Alternative.Nen neuen "Euroline" solls auch schon geben(Multivan von FORD).
Das war mal mein Senf zum Thema.
Sonnigen Tag weiterhin.Uwe

frajop am 02 Jul 2015 08:08:39

Typisch wieder, da stellt einer eine Frage wg. Vermietung und bekommt dafür erst mal Belehrungen.
Er macht es doch genau richtig, erst mal ausprobieren und dann sehen ob die EIGENEN Wünsche und Vorstellungen erfüllt werden. Und ob er sich das Fahrzeug leisten kann und will, muss wirklich nicht euer Problem sein...

Frank

amethyst am 02 Jul 2015 12:37:10

Danke Frank aber auch an alle Anderen, genau die Fragen die ihr stellt sind auch für mich wichtig, deshalb will ich es ja erstmal ausprobieren. Beim VW-Bus hat mich bisher einfach die geringen Außenmaße überzeugt und die Variabilität. Ob wir mit einem anderen Modell besser fahren müsste ich erst noch ausprobieren. Leider bieten die VW-Händler keine "verlängerte Probefahrt" an, daher die Frage.

frajop hat geschrieben:Typisch wieder, da stellt einer eine Frage wg. Vermietung und bekommt dafür erst mal Belehrungen.
Er macht es doch genau richtig, erst mal ausprobieren und dann sehen ob die EIGENEN Wünsche und Vorstellungen erfüllt werden. Und ob er sich das Fahrzeug leisten kann und will, muss wirklich nicht euer Problem sein...

Frank

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2015 12:52:08

es gibt ja für t5 california und ähnliche jede menge vermieter - aber jetzt ist halt Hauptsaison.
ergo: probier das mal im September / Oktober, da sind die Chancen auf eine kurzzeitmiete bestimmt besser...

früher gut - heute besser!
hartmut

Roman am 02 Jul 2015 13:07:37

amethyst hat geschrieben:...Beim VW-Bus hat mich bisher einfach die geringen Außenmaße überzeugt und die Variabilität. Ob wir mit einem anderen Modell besser fahren müsste ich erst noch ausprobieren....

Hallo,

i.d.R. möchte jeder, der hier auf eine Frage antwortet helfen. Und wenn man sich die Mühe macht, und die Frage genau liest, entdeckt man oft zwischen den Zeilen Fragen, die evtl. ungewollt vom TO aufgeworfen werden.
Das war bei Dir der Satz...."da für unsere Zwecke mittlerweile WoMo zu groß sind"....An was denkst Du dabei. Ich vermute an aufgebaute Wohnmobile, also TI´s, VI´s oder Alkoven.

Da ein halbwegs gut ausgestatteter California locker mal eben so die 70.000 Euro überspringen kann, liegt es für mich nahe, auf kompakte, kurze aber voll ausgestattete Kastenwagen hinzuweisen. Damit Du weißt, was ich meine, hier mal zwei Vertreter der Gattung:

CS-Amigo, 5,24m : --> Link

Bresler Junior, ab 4,96m : --> Link

Beides sind Beispiele für top ausgestattete Reisemobile, die es schaffen auf kürzester Länge sowohl ein Bad als auch ein Bett mit Abmessungen fast wie zu Hause zu liefern.

Daher sollen das keine Belehrungen sein, sondern fachliche Tipps, die ICH normalerweise von einem guten Forum erwarte.

Roman

Gast am 02 Jul 2015 13:46:15

Roman hat geschrieben:Daher sollen das keine Belehrungen sein, sondern fachliche Tipps, die ICH normalerweise von einem guten Forum erwarte.

Roman... jein! :wink:

Amethyst hat ausdrücklich nach einem CampingBUS gefragt, da besteht durchaus ein Unterschied zum Kastenwagen, auch wenn es die nahezu gleichen Abmessungen sind. Beim Alltagsbetrieb zählen auch Kriterien, wie die Raumausnutzung innen, Fahrzeughöhe, Eigengewicht, Spritverbrauch, Tiefgaragenfähigkeit usw.

Im Alltag wollte ich auch nicht unbedingt mit einer Hochdachkiste rumfahren, ebenso wollte ich keine Nasszelle, weil die bei einem relativ kleinen Fahrzeug den Innenraum doch sehr einschränkt.

Auch wenn der California teuer erscheint, er ist es nicht. Von seinem Wiederverkaufswert können andere Hersteller nur träumen.

amethyst am 02 Jul 2015 16:15:33

Zunächst Hartmut: Welche kannst du denn empfehlen? Ich habe es über Erento und Reisemobil-Portal versucht, dort ist anscheinend aber auch im Herbst nur wochenweise Vermietung.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:es gibt ja für t5 california und ähnliche jede menge vermieter - aber jetzt ist halt Hauptsaison.
ergo: probier das mal im September / Oktober, da sind die Chancen auf eine kurzzeitmiete bestimmt besser...

hartmut

An alle Anderen: tztz2000 hat es im Grund schon beantwortet: Wir würden einen Bus präferieren, da er tatsächlich von der Höhe bei uns in die Tiefgarage passen würde und er mir außerdem variabler erscheint. Als Luxus habe ich die Modelle bisher nicht verstanden, da schon eher den Mercedes Marco Polo. Es muss ja auch nicht unbedingt das neueste Modell sein, jetzt wo die 6. Generation in den Startlöchern steht dürfte der T5 als Auslaufmodell doch vergünstigst verkauft werden.

Jagstcamp-Widdern am 02 Jul 2015 16:35:49

ich habe einfach nur gekugelt: "t5 california Vermietung"

da kommen x firmen, die musst du dann halt telefonisch mit deinem wunsch abklappern..
"theoretisch" gips immer nur wochenweise Vermietungen (bei fewos auch), praktisch kann das dann aber ganz anders aussehen!

hartmut

teuchmc am 02 Jul 2015 21:13:18

amethyst hat geschrieben:Liebe alle, ich hoffe von euch gute Hinweise zu erhalten! Wir wollen uns evtl. einen VW-Bus mit Campingausstattung kaufen (also California z.B.), da für unsere Zwecke mittlerweile WoMo zu groß sind.

Ich lese da eine Kaufabsicht,welche durch Ausprobieren(Mieten) entweder verworfen oder weiter verfolgt wird.Was ist dann falsch,wenn man Vor-und Nachteile der einzelnen Modelle(subjektiv) aufzeigt?
Sonnigen Abend weiterhin.Uwe

Skywalker1107 am 02 Jul 2015 23:32:24

Hallo,

Schaue Dir mal den Nissan Stadtindianer an. Ich habe mir diesen bestellt, da ich genau aus den gleichen Gründen ein (Mini-)Wohnbus gesucht hatte, der VOLL alltagstauglich ist.
die Adresse darf ich noch nicht reinschreiben, aber Google mal nach den Stichwörtern mit "Zooom".

Demnächst erhalte ich meinen Camper, dann kann ich live berichten :-)
Ach ja, Mieten bzw. besichtigen bei Mering/Augsburg.

Gast am 03 Jul 2015 07:05:47

Du meinst diesen hier: --> Link

Der Vergleich eines Mini-Campers hinkt etwas mit dem California.

Aber warum nicht....

....für wen es ausreicht! :ja:

muffelmonster am 03 Jul 2015 09:40:31

Hallo ,

schau doch mal unter Seite paulcamper

Paulcamper ist ein private Campervermietung, hier sind auch kleinere Zeitfenster zur Miete möglich!

aus Niederbayern Jens

klabauterfrau am 03 Jul 2015 10:15:16

Hallo amethyst,

hier --> Link könntest du auch mal schauen.
- günstig - privat - bundesweit.

Viel Glück!

mfG,
klabauterfrau

Endlcih am 03 Jul 2015 13:36:05

Das Problem der Kurzmiete zum ausprobieren hatten wir auch, wir wollten zunächst einen California testen und dann einen Kastenwagen. War in der Hauptsaison unmöglich die Fahrzeuge nur für ein verlängertes WE zu bekommen, alles ausgebucht. Wir haben es nach den Sommerferien umgesetzt.

Bei den T5 Vermietern werden auch verschiedene Ausbaukonzepte angeboten, z.B. der "original" Cali von VW oder z.b. welche in der Beach Variante mit Maxxcamp Ausstattung. Auch ganz interessant, das mal zu testen.

Wir hatten unseren dann von DRM, die waren bei mir um die Ecke. War richtig teuer!!! Im Vergleich hat der Pössl Roadcamp von Dümo nur die Hälfte gekostet.

amethyst am 14 Jul 2015 16:47:21

Danke euch allen für die Links und Hinweise! Über DRM werde ich es versuchen, die bieten auch Lindau an. Bei Paulcamper und dem anderen Portal sind leider fast nur ältere Baureihen im Angebot, das hilft mir leider wenig, da wir uns einen T5 zulegen wollen würden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CS Rondo XL
Welche Hersteller haben Heckantrieb?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt