franjaan am 11 Jul 2015 22:50:55 Hai Ihr, wir werden im August/September Schottland bereisen. Am 26.08. kommen wir mit der Fähre an, da bietet sich doch unbedingt das Tattoo mitzunehmen. Vielleicht kann mir wer helfen: Wo übernachtet man am besten? Ich habe 3 Campingplätze gefunden, von welchem kommt man an besten ans Schloss? Wo kriegt man Karten? Nur Online auf der Tattoo-Seite?
Vielleicht weis wer was?
Viele Frank
rolhaert am 11 Jul 2015 23:44:09 Campingplatz kann ich Mortonhall empfehlen waren Anfang Juni dort hat einen direkten Anschluss an ÖPNV (max. 10 Minuten Fußweg) Busfahrt dauert ca. 30 Minuten bis zum Fuß von Edinburgh Castle danach noch etwa 10 Minuten Fußweg Preis 22 Pfund pro Nacht
franjaan am 12 Jul 2015 18:03:16 Danke!
eijden am 12 Jul 2015 19:47:37 Hallo Frank, Karten für das Edingburg Tatto zu bekommen, ist echt Glückssache. Wir haben unsere ca. 1 Jahr vorher online ergattert. Nur zwei Tage später war alles ausverkauft.
franjaan am 13 Jul 2015 08:18:26 Hai Andrea,
Karten habe ich gestern online gekauft, es gab schon noch einige.
Wo habt Ihr denn übernachtet?
Viele Frank
eijden am 13 Jul 2015 09:04:10 Hallo Frank,
wir haben seinerzeit in einem Hotel übernachtet (ich mag´s ja kaum sagen), da wir mit Freunden hingefahren sind. Es war eine gigantische Veranstaltung. Wir hatten eine Vorstellung am Abend und die Lichteffekte waren richtig klasse. Wir waren übrigens sehr froh darüber, Regenponchos mitgenommen zu haben. Da sich ja alles draußen abspielt, muß man sich ja irgendwie vor dem Regen schützen. Das Du noch Karten ergattern konntest: Herzlichen Glückwunsch, Respekt!
Stefan-Claudia am 13 Jul 2015 09:26:18 rolhaert hat geschrieben:Campingplatz kann ich Mortonhall empfehlen hat einen direkten Anschluss an ÖPNV (max. 10 Minuten Fußweg) Busfahrt dauert ca. 30 Minuten bis zum Fuß von Edinburgh Castle danach noch etwa 10 Minuten Fußweg
Mortonhall ist schon zu empfehlen. Guggst du hier : --> LinkGroßer Platz mit viel Platz. Die Busfahrt ist auch schon ein Erlebniss. Bitte darauf achten, das ihr auf der richtigen Seite auf den Bus wartet :ja: und das ihr die Fahrkarten vorzeigt. Jeder zeigt seine Karte dem Fahrer.
Stockalper am 14 Jul 2015 16:24:42 Hi Frank, ich persönlich mag den Platz vom Caravan Club am Marine Drive sehr gerne. Von dort nur durch ein Mini-Wäldchen und Du stehst direkt am Meer (Firth of Forth). Tagsüber Linienbus ans Westend (Nähe Charlotte Square), wie das Abends ist, weiß ich nicht, aber ggf. mal am CP nachfragen. Ich denke, dass während des Tatoos mehrere Camper in die Stadt und wieder raus wollen, notfalls ist auch das Taxi bezahlbar (ggf. vorreservieren). CP in Edinburgh im August auf jeden Fall reservieren, da sind mehrere Festivals und alles ist recht voll. Wobei es gegen Ende August besser wird... Karten fürs Tatoo möglichst vorab reservieren. Falls es wirklich nicht klappt: die Veranstaltung hat ein Büro in der Market Street, gleich hinter dem Bahnhof ( --> Link), dort werden tagsüber Restkarten vertickt, die kurzfristig storniert wurden (Glückssache....). Ansonsten beneide ich Dich zutiefst, ist schon wieder ewig her, dass ich beim Tatoo war (15 Jahre oder so...) aber wir schwärmen noch heute! Christoph
franjaan am 14 Jul 2015 20:46:10 Hai Christoph,
danke für die Hinweise, an den Platz hatte ich auch gedacht. Am Meer hört sich gut an.
Viele Frank
Das mit dem neidisch gefällt mir gut :-)
momariak am 14 Jul 2015 22:05:21 Hallo zusammen, ich hänge mich mal hier mit dran. Wir haben auch Karten für das Tattoo, allerdings bleibt unser Wohnmobil daheim, wir fliegen mit einer Gruppe. Was könnt ihr mir empfehlen, was lohnt sich noch anzuschauen, wo kann man günstig Essen gehen? Wenn jemand irgendwelche Tipps hat, ich bin dankbarer Abnehmer. Monika
nuvamic am 14 Jul 2015 22:25:45 Jeder Reiseführer erschlägt dich mit den Klassikern... Zwei Aussichtspunkte: Calton Hill (von da sieht man z.B. das Castle sehr gut) und knapp bei der Burg der Outllook Tower mit einer Camera obscura: --> Link Mit dieser alten und auch technisch netten Einrichtung geben dir die Mitarbeiter dort einen sehr unterhaltsamen Stadtrundgang auf dem Tisch ;) Etwas Außergewöhnliches könnte auch die Royal Yacht Britannia sein: --> Link
Stockalper am 16 Jul 2015 13:34:53 An Frank: jaja, das mit dem Neid dachte ich mir schon :cry: Bezieht sich aber nur aufs Tatoo, ansonsten bin ich Gott sei Dank jedes Jahr 1 - 2 mal beruflich in Edinburgh, und alle 3 - 4 Jahre auch mit dem WoMo... Noch was zum Carvan Club CP: Meerblick habt Ihr leider nicht, wie gesagt, da ist ein kleiner Wald dazwischen. Aber man kann am Fjord stundenlang spazierengehen oder laufen.
An Monika: wenn Ihr gut zu Fuß seid, steigt auf den "Arthur"s Seat" oberhalb des Palace of Holyrood House. Gigantische Sicht in alle Richtungen. Super schön ist auch der Zoo von Edinburgh. Auch der liegt am Hang, man braucht also etwas Puste, hat aber super Blicke über die Stadt. Essen in Edinburgh im Zentrum an jeder Ecke von einfachem Pub Food bis sehr gehoben! Kneipenviertel am Grassmarket unterhalb der Burg oder in der Rose Street hinter der Princes Street. Mittags bieten auch einige Kaufhäuser (Marks & Spencer, Jenner's) und Hotels im Zentrum gute Mahlzeiten zu (halbwegs) vernünftigen Preisen an. Beim derzeitigen Pfund-Kurs ist halt nichts so richtig billig. Einige "trendy" Lokale im ehemaligen Hafenviertel Leith nördlich des Zentrums, das in den letzten Jahren extrem "aufgehübscht wurde. Dort liegt auch die von Tony Blair gegen den Willen ihrer Majestät ausgemusterte "Royal Yacht Britannia".
franjaan am 17 Jul 2015 13:26:47 Hai Christoph,
Spielverderber ;-)
Den Caravan Club wollte ich heute reservieren. Geht das nur wenn man Clubmitglied ist, oder bin ich zu doof? Auf der Homepage komme ich einfach nicht weiter....:-(
Viele Frank
franjaan am 17 Jul 2015 13:41:42 Ach und eine Frage, falls das nicht zu indiskret ist:
Was muss man beruflich machen um mso unterwegs sein zu können? Nur wenn's nicht zu indiskret ist!
franjaan am 18 Jul 2015 22:05:13 Hai Ihr,
die Karten hab ich jetzt gekriegt. Toll :-)
Auf dem beigelegten Plan sind einige Parkplätze ausgewiesen. Kann man sich evtl. auf so einen Parkplatz stellen? Wir haben einen Pickup mit Wohnkabine, relativ kompakt....
Viele Frank
Stockalper am 20 Jul 2015 13:08:02 Hi Frank,
der Reihe nach:
1. Kann gut sein, dass online-Buchungen für die Caravan-Club-Plätze teilweise nur für Mitglieder funktionieren (da ich Mitglied bin, kenn ich den Ablauf für Nichtmitglieder leider nicht...). Sollte bei Edinburgh aber eigentlich funktionieren, da der Platz auch für Nicht-Mitglieder offen ist. August sieht aber schon ziemlich voll aus (in der Terminübersicht bei "Check Availabality & Book" schon Vieles orange....)
2. Ist nicht zu indiskret: Touristik (Einkauf, Planung, gelegentlich Reiseleitung)
3. Die aktuelle Parkplatz-Karte zum Tattoo kenn ich zwar nicht, aber erfahrungsgemäß ziehen sich die Parkplätze einmal quer durch die Altstadt, also auch mitten durchs Kneipenviertel. Ich würde da nicht stehen bleiben, ist mir zu ungemütlich. Offiziell ist es auch verboten, dort zu nächtigen. Parken ok, aber beim Übernachten beziehen sich die Schotten gerne auf eine uralte 1,5 to Regelung. Ist zwar in Zeiten von SUVs unsinnig, weil die alle schwerer sind, aber in der Praxis sieht es halt so aus, dass alles, was nicht wie ein PKW/SUV aussieht, auch genauer kontrolliert wird... Irgendwo auf dem Land, an der Küste oder in den Highlands hätte ich da keine Sorgen, aber mitten in Edinburgh... Da würd ich dann doch lieber rausfahren nach Portobello oder nach South Queensferry und dort auf einem der Parkplätze mein Glück versuchen - ist zwar alles rechtliche "Grauzone", aber evtl. wenigstens ruhiger...
Liebe
Christoph
Stockalper am 20 Jul 2015 13:20:06 Hi Frank,
da fällt mir siedend heiß noch ein: falls Ihr einen Pickup habt, dessen Kabine man separat abstellen kann, seid Ihr ja noch flexibler, d.h. Nachmittag einchecken auf CP, Kabine abstellen und mit dem Auto Richtung Edinburgh, ggf. auch letzte Etappe mit ÖPNV und Taxi. Nachts dann Pickup vor dem CP stehen lassen (viele machen nachts die Schranke runter...).
Östlich von Edinburgh waren wir z.B schon auf "Yellowcraig" in North Berwick (Caravan Club), Belhaven Camping Park in Dunbar, und dann gibt es noch nen zweiten CP in Dunbar, ich glaub vom Camping & Caravanning Club.
Wenn das mit Eurem Pickup so gehen würde, findet Ihr evtl. auch Plätze, die noch besser zu Euren Plänen passen...
Christoph
franjaan am 20 Jul 2015 16:59:46 Hai Christoph,
danke für die Infos!
Toller Job, jetzt bin ich wieder neidisch ;-)
Absetzen mag ich die Kabine unterwegs nicht, ich denke wir probieren's halt einfach mal ohne Reservierung, drum hat man ja einen Camper..... Oder wir nehmen halt Mortonshall, dort geht die Reservierung.
Viele Frank
|
|