Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Guten Tag Bei unserem Womo (Bürstner Nexxo 690 Fifty Five) möchte ich die Garagen- und Schrankbeleuchtung (Hitzeentwicklung) auf LED umrüsten. Die vorhandenen Lampen (Hallogen 12V/16 W) sind ursprünglich Lampen für Rückfahrlichter (Nr. 921). Da baugleiche LED's bei nur über einen Chinadirektimport möglich sind, ist meine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit LED's direkt aus China hat. Martin
ich habe schon einiges bei - Alibaba - direkt in China bestellt; auch LED,s Dauert nur etwas länger : 4 - 6 Wochen; wird oft über Holland ausgeliefert, Manchmal landet es auch beim Zoll; muß man dan wegen der Mwst selbst abholen; Wertgrenze ca. 100 - 150 €, deshalb den Bestellbeleg aufheben,
Bist Du sicher, dass die Leuchtmittel nur direkt in China erhältlich sind; viele Chinahändler haben schon hier Auslieferungslager. Gib mal hier eine etwas aussagekräftigere Beschreibung der Leuchten hier ein, Bei der Bestellung darauf achten, dass eine PayPal Bezahlmöglichkeit vorhanden ist. Ich habe schon nach 8 Wochen darüber mein Geld zurück erhalten-wegen Nichtlieferung-
von Olli aus GÖ
rhino65 am 12 Jul 2015 13:46:43
Besten Dank für die Antwort. Osram produziert u.a. die Lampe mit der Bezeichnung "Lampen mit Glasquetschsockeln für Pkw, Nr. 921" (sind auch farbig für Bremslichter zu haben) --> Link
Anzeige vom Forum
rodiet am 12 Jul 2015 13:48:54
Schau mal in diesen Shop, da bekommst du alle Lampen, die es im Womo gibt. --> Link
Guten Tag Dieter Besten Dank für die Adresse - die LED's sind bereits bestellt. Martin
JACKYONE am 12 Jul 2015 23:28:38
dramme73 hat geschrieben:Hallo,
ich habe schon einiges bei - Alibaba - direkt in China bestellt; auch LED,s Dauert nur etwas länger : 4 - 6 Wochen; wird oft über Holland ausgeliefert, Manchmal landet es auch beim Zoll; muß man dan wegen der Mwst selbst abholen; Wertgrenze ca. 100 - 150 €, deshalb den Bestellbeleg aufheben,
von Olli aus GÖ
Hallo. Ganz so einfach ist es nicht. Auch ich hatte 2 solcher Birnchen zum Preis von je 3,xx Euros inkl. Versand bei einem Shop in China bestellt. Nach 4 Wochen kam eine Karte vom Zoll, ich sollte die Sendung dort abholen. Ich also hin ( 25Km ) , dort wurde ich gefragt, was im Päckchen ist ud wurde aufgefordert es zu öffnen. Der "nette" Beamte schaut die Birnchen an - und dann kam ein : die darf icj ihnen nicht aushändigen, weil sie kein E - Zeichen haben. Auch mein Einwand, dass die nicht für die KFZ Beleuchtung, sondern für meine Alkofenlampe sind, änderte nichts dran. Sie werden vom Zoll ( so wurde mir das gesagt) zurückgeschickt. Fazit : 4 Wochen gewartet und 50Km gefahren für NIX. Wenigstens hab ich nach Reklamation vom Scop mein Geld zurückbekommen.
LG Robert
siemueller am 13 Jul 2015 10:07:41
Hallo, hab jetzt keinen Link... aber unter w..reisemobilbeleuchtung.de findest du Rat !
bernhardm am 16 Jul 2015 21:58:51
Ich hab mit dem billigen Zeug aus China noch keine Probleme gehabt. Die Lichtfarbe streut teilweise etwas (das weiß ich vorher), funktionieren tut es bisher, und sind vieleicht nicht ganz so effizient und haltbar wie die edlen Produkte. Das gesparte Geld kann ich sinnvoller in Lithium Akkus stecken, und wenn nach ein paar Jahren mal eine LED kaputt geht, gibt es dann Ersatz noch viel billiger.
Bei uns wird leider extrem gerne unter teurem Label genau das gleiche billige China Produkt verkauft, wie von den Chinesen oder Billighändlern direkt.
Soviel ich weiß muss für den Import auf elektronischen und elektrischen Geräten eine CE Erklärung (E Zeichen) angebracht sein (hat nix mit dem E Prüfzeichen der Bauartgenehmigung für KFZ Teile zu tun) vorhanden sein, allerdings dürfte das eigentlich nur für komplette Geräte und nicht für Bauteile gelten.
Bei mir ist übrigens noch nix im Zoll hängen geblieben :)
Gast am 16 Jul 2015 22:05:56
Wer schonmal nach SP klüsserath an der Mosel fährt kann sich an der frittenbude für LED Technik ergötzen bei Bedarf. Der Kerl hat verdammt viel im Sortiment... Natürlich teurer als ich China... Man kann aber alles ausprobieren/umtauschen
dramme73 am 16 Jul 2015 22:45:32
Also, dass mit dem Zoll kann schon mal passieren; manchmal landen die Päckchen auch in einem Zentrallager ; das liess sich per telefon und Übersendung des Kaufbelegs per Fax klären; Der Zoll fordert auch manchmal eine persönliche Abholung bei Verdacht auf Verletzung von Markenrechten ( z.B. Handy Bezeichnung mit Iphone etc.
Kann mir mal einer mitteilen, wer überhaupt in Deutschland LED Leuchtmittel produziert ? Ich habe da so meine Zweifel, ob hier LED hergestellt werden.
von Olli
tonoba am 16 Jul 2015 23:58:29
Eine schnelle Zwischenfrage:
Kommt das denn nicht irgendwie alles aus China oder sonstwo?
appi68 am 17 Jul 2015 08:00:53
"Kann mir mal einer mitteilen, wer überhaupt in Deutschland LED Leuchtmittel produziert ? Ich habe da so meine Zweifel, ob hier LED hergestellt werden."
"Kommt das denn nicht irgendwie alles aus China oder sonstwo?"
Jup, das tuts, bzw. aus dem asiatischen Raum.
Vielleicht dazu mal was grundlegendes zum thema LED: Unsere Lichtleisten, die Stripes, die so viele in diversen Online-Märkten kaufen haben die SMD-Technologie, die Ersatz-LED für Strahler, egal ob nun für 230V oder bei uns im WoMo in 12V haben meist die COB-Technologie.
Was ist was: Chip-on-Board (COB) und Surface-Mounted-Device (SMD)
Bei der Chip-on-Board-Technologie werden die Einzelkomponenten der LED (Chip, Konversionsmaterial, elektrische Verbindungen) auf der Leiterplatte zusammengesetzt. Bei der SMD-Technologie werden vorgefertigte Bauelemente als Ganzes aufgelötet. Die Entscheidung, welche Technologie genutzt wird, hängt vom Anwendungsfall ab. Typischerweise wird SMD häufiger für Flächenmodule, COB häufiger für Spotmodule verwendet. Ein anderer Aspekt sind die Produktionskosten. COB sind im Regelfall aufwendiger in der Produktion und dadurch teurer. Ausgeglichen wird dieser Nachteil durch besseres Thermomanagement der Module und eine höhere Leuchtdichte.
Die meisten Hersteller, die im Hobbybereich am Markt present sind, kommen definitive aus dem asiatischen Raum, China, HonKong, etc. Das heisst aber nicht, dass die nicht wissen, was die da machen. Im technischen Licht, was wir in Büros, Verwaltung, Industrie, etc. finden gehts aber nicht nur um die Technik an sich, sondern auch um Haltbarkeiten, was aber auch eine Kombination von verbauter LED-Technologie, den Treibern dazu, dem Wärmemanagement, der haltbarkeit bei verschiedenen Umgebungstemperaturen, etc. Es gibt zwar noch mehr, worauf man im professionellen Bereich zu achten hat, aber das ware zu technisch und zu langweilig 8)
Die uns bekannten Hersteller wie Osram, Philips, Tridonic, etc. produzieren, kaufen aber aus dem asiatischen markt zu, da wird aber schon genau geprüft, was verwendet waeden kann, oder nicht. Die namhaften Zulieferer sind da LG, Toshiba, Samsung, etc. Also alles Hersteller, die wir aus anderen Bereichen kennen.
Wie dem auch sei, zu 99% kommt das ganze aus Asien, das ist Fakt. Aber das, was wir im WoMo verbauen, ist massenware, teils auch Ausschuss, was nicht in den Professionellen Bereich als Erstausrüsterqualität gehen kann, weil z.B. evtl. farbunterschiede oder unterschiedliche Lumenpakete gemessen wurden, die wir, als Otto Normal im WoMo so gar nicht warnehmen.
Letztendlich ist das mit der LED also gar kein Hexenwerk. Jeder der einigermaßen fit in Elektrotechnik, Elektronik ist und unfallfrei mit einem Lötkolben umgehen kann, könnte LED herstellen.
siemueller am 17 Jul 2015 11:15:24
nethunter hat geschrieben:Wer schonmal nach SP klüsserath an der Mosel fährt kann sich an der frittenbude für LED Technik ergötzen bei Bedarf. Der Kerl hat verdammt viel im Sortiment... Natürlich teurer als ich China... Man kann aber alles ausprobieren/umtauschen
Hallo, genau dort habe ich mir eine LED-Ambiente-Beleuchtung einbauen lassen. Kann man vorher über Nacht ausprobieren. Schöner SP und zwei Fachleute für LEDs und Solar usw. auf dem Platz. Kann ich bestens empfehlen !