xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 270 kühlt nicht mehr

tomate am 12 Jul 2015 19:26:48

Hallo zusammen!

Ich hatte meinen Kühlschrank (Electrolux RM 270) grad wieder instandgesetzt (Brenner gereinigt) und war stolz wie gut er kühlte und dann fiel er aus heiterem Himmel im Betrieb aus!
Gasbetrieb: Flamme bleibt an, er kühlt aber nicht!
230 V: Er scheint zu heizen, da die Lüfter anspringen, er kühlt aber nicht!

Hat wer ne Idee was da los sein kann?

Vielen Dank, Tomate

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Plottiwerk am 22 Jul 2015 11:30:26

Hallo Tomate,
schade dass dir keiner antwortet, leider kann ich dir nicht weiterhelfen weil ich in dieser Sache noch nichts gemacht habe. Kann es sein dass sich bei der Aktion das Kühlmittel verabschiedet hat, entsteht da eine Pfütze?? Keine Ahnung??
Ich bin am überlegen ob ich meinen RM270 auch mal durchblasen soll, aber der kühlt wie ein Kraftwerk und läuft schon lange auf Dauergas. Die Einstellung vom Gasreglerrad ist so filigran dass ein Millimeter Drehrichtung schon entscheiden kann zwischen Dauerfrost und Auftauen, war das bei deinem auch so?
Wenigstens steht der Tread wieder oben.

Lothar

Gast am 22 Jul 2015 11:33:17

Schau mal da nach: --> Link

Dein Alf

Anzeige vom Forum

Scout am 22 Jul 2015 11:47:16

Ich vermute, dass ein Electrolux RM 270 ein älteres Modell ist. Bei älteren Geräten wird oft berichtet, dass die Kühlmittelkreislauf durch Verstopfung ausfällt.
Obligatorisch ist dann eine Rollkur, ausbauen, auf den Kopf stellen und wieder einbauen hilfreich.
In einem Nachbarforum wurde ein Video gezeigt, in dem Jemand durch durch Rüttelbewegungen die Verstopfung beseitigt hat.
--> Link

Scout

deedee am 22 Jul 2015 11:52:36

Oh, Alf ... DER Tipp war guuuuuut .... Danke.

Plottiwerk am 22 Jul 2015 11:59:00

Cool, vielen Dank von mir

tomate am 22 Jul 2015 19:51:49

Hey Leute,

vielen Dank für die Antworten!
Die links sind bestimmt hilfreich! Ich werds demnächst mal ausprobieren.
Wohl auch erst mal die Schlagbohrmethode, aber auch im Ausbauen hab ich ja nun Übung, da ich ja vor nem Monat grad erst den Brenner gereinigt habe...

Ich werd weiter berichten!

Tomate

turbokurtla am 23 Jul 2015 07:03:54

tomate hat geschrieben:Hat wer ne Idee was da los sein kann?

Ja klar, aber nur wenn man genau weiß was los ist.

Zuerst mal muss das Auto gerade stehen. Dann muss man den Kühli 24 Std. mit 220 V laufen lassen und am nächsten Tag 24 Std. mit Gas.
Erst dann kann man was Gscheites dazu sagen.
Mit "es scheint das er kühlt" kann kein Mensch was anfangen.
Kurt

Plottiwerk am 10 Aug 2015 21:28:07

Schade dass meine Frage nicht beantwortet wird. Ich habe gestern Abend den Drehregler für die Gasflamme nur einen „Muckenfurtz" nach Minimum zurückgedreht und heute Mittag war wieder die kleine Wasserpfütze am Kühlschrankboden weil sich das Eisfach abgetaut hat. Ist das normal bei den alten RM270, und sind die neuen Geräte auch so filigran zu regulieren? Tut mir Leid, ich habe als Referenz nur diesen Kühlschrank, andere gasbetriebene Kühlschränke habe ich nie bedient.

Tomate>>>alles wieder OK<<<

Lothar

tomate am 10 Aug 2015 21:53:53

Hallo Lothar,

ich kann Dir das leider auch nicht beantworten. Ich hab meine Womo-Kühlschränke bisher immer nur auf größter Leistung laufen lassen und alles war gut und nie zuu kalt.
Ich hatte auch nie ne Pfütze und ich setze jetzt stark auf die Verstopfung des Kühlkreislaufes. ich hab auch schon erste Schlagbohrversuche unternommen, aber noch keinen Erfolg erzielt.
Leider muss ich mich nun vorrangig mit anderen Problemen auseinandersetzen, da mein 88er LT grad wegen Masseproblemen oder defekter Zentralelekrik rumspinnt und nicht anspringt :-(
Das ist langwierig und das Kühlschrankproblem ist erstmal nach hinten gerückt in der Prioritätenliste...

, Tobias

turbokurtla am 11 Aug 2015 07:07:12

Plottiwerk hat geschrieben:Schade dass meine Frage nicht beantwortet wird.

Falls du damit den Drehregler meinst,
sicher kann dir das niemand beantworten.
Vermutlich ist dieser nicht mehr der Jüngste und etwas empfindlich. Aber wichtig ist doch, dass das Ding kühlt.
Vielleicht hilft Silikonspray, ansonsten lass ihn doch auf volle Pulle stehen.
Kurt

Plottiwerk am 11 Aug 2015 10:57:24

Volle Pulle geht leider nicht, der friert mir ALLES ein, sogar bei den hohen Temperaturen momentan.

Lothar

tomate am 17 Aug 2015 20:26:33

Hey Leute,

ich hab nun erstmal positive Nachrichten zu vermelden!
Ich hab die Schlagbohrmaschinenmethode angewandt. Danach habe ich ihn ca. 3 Stunden auf Gasbetrieb eingeschaltet, da konnte ich noch keinen Erfolg feststellen. Hab ihn aber nun letztes Wochendende trotzdem auf nem Festival wieder auf Gasbetrieb eingeschaltet und er hat das ganze Wochenende wie es sich gehört gekühlt!
230 V hab ich nun noch nicht getestet, kommt dann vielleicht vorm nächsten Einsatz.

Vielen Dank für die hilfreichen Tips!!!
, Tobias / Tomate

tomate am 12 Jul 2017 16:44:18

Moin Leute,

die Bilanz, 2 Jahre später:
Der Kühlschrank hat seit der "Schlagbohrmaschinenbehandlung" 2015 auf Gas reibungslos funktioniert. Strom hab ich nicht weiter getestet, hab ich sowieso selten.
Jetzt waren wir wieder 3 Wochen im Sommerurlaub unterwegs und nach 2 Wochen Dauerbetrieb war der Kühlschrank plötzlich warm, obwohl Flamme vorhanden.
Mangels einer Schlagbohrmaschine in der Wildnis Schwedens musste diese durch ein Vierkantholz und einen Hammer erzetzt werden und siehe da, es hat funktioniert :-)
Ich hab vielleicht insgesamt 2-3 Minuten auf allen erreichbaren Kühlrippen rumgedengelt...

Wenn ich nun wieder 2 Jahre Ruhe hab ist doch alles super :-)
Grüße - Tobias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux RM 185 R - kann das Bauteil weg?
Thetford Kühlschrank N3000 ausbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt