rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux RM 185 R - kann das Bauteil weg?

tonkutscher am 11 Jul 2017 16:43:43

Hallo Ekschperdden,
ich komme grad von einer eigentlich recht seriösen Camper Werkstatt die auch Gasprüfungen macht. Mein Wunsch war, den Kühlschrank wieder in Ordnung bringen zu lassen.
Nachdem die den ausgebaut hatten funktionierte er jedoch einwandfrei, nach Einbau wieder nicht usw.
Dann wurde ein Bauteil als schuldig identifiziert und entfernt, da "das Gerät so ohne Probleme funktioniert". Mich verunsichert das. Zwar sagte mir der Eigentümer des Ladens (der Monteur war nicht zugegen) dass er jetzt selber nicht genau wüsste was das ist, er aber sicher ist, dass es nicht mehr zu beschaffen sei. Nach kurzer Recherche hier im Forum komme ich auf den Schluss, dass es ja eigentlich nur ein Thermoventil sein kann und dass es möglicherweise sehr wichtig wäre dass es weiter seinen Dienst verrichtet.
Mir wurde aber gesagt, es sei unbedenklich "da die Gaszufuhr weiterhin stoppt wenn man die Flamme ausbläst". Da der Monteur einige Stunden mit der Geschichte beschäftigt war und ich zudem auch noch eine Heizung reparieren lassen wollte (in dem Fall ganz ohne Erfolg, dazu bei Gelegenheit mehr) musste ich ordentlich bezahlen und stehe nun etwas ratlos da.
Ich hoffe, ich kann den Monteur nochmal sprechen bevor ich den Kühlschrank brauche, da ich aber übermorgen losfahre und der wohl erst am Montag wieder da ist, hätte ich gerne eine Einschätzung von euch :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tonkutscher am 11 Jul 2017 16:44:29

Ich hoffe ich verletze jetzt nicht die Spam Regeln aber mir fiel nix besseres ein um schließlich unten die Bilder zu posten...

tonkutscher am 11 Jul 2017 16:45:12

Hier das Corpus delicti und die Überreste vom Typenschild.

--> Link

--> Link

Anzeige vom Forum

gordan am 11 Jul 2017 18:20:44

Wenn die Flamme mal durch den Zufall ausgeht, was soll Gaszufur unterbrechen wenn Thermoelement nicht angeschlossen ist?
Ich bin der Meinung dass das zu gefährlich ist!?

Grüße Gordan

tonkutscher am 11 Jul 2017 19:21:19

Ist denn das auf dem Foto tatsächlich das Thermoelement?
Die sagen ja, sie hätten es getestet. Mein Test steht noch aus...

gordan am 11 Jul 2017 19:42:08

Nein, das ist kein Thermoelement! Das Teil ist ein Übergangsstück wo Thermoelement angeschlossen wird und dazu zwei Kabel die zum Wahlschalter gehen. Damit wird beim ausschalten oder umschalten auf andere Betriebsart, Gaszuführ sofort unterbrochen. Thermoelement ist eigentlich eine Sicherung der automatisch Gaszuführ unterbricht sobald die Flamme aus ist. In deinem Fall ist das so, dass du NUR mit Wahlschalter Gaszuführ unterbrechen/stoppen kanst, aber wenn die Flamme zufällig ausgehen sollte, Gas fließt weiter und das sehe ich als ziemlich gefährlich.

Grüße Gordan

wolfherm am 11 Jul 2017 19:57:41

Mit denen würde ich noch einmal ein Gespräch führen. Eine ordentliche Reparatur ist das Mindeste, was ich da fordern würde.

gespeert am 11 Jul 2017 20:47:21

Also so ein Laden ist mir auch suspekt, keine Ahnung was die Bauteile fuer Funktionen haben, aber Gaspruefungen anbieten wollen.

Wenn ich etwas reparieren wollte, muss ich die Sollfunktion unbedingt kennen! Das bedeutet, ich muss jedes Bauteil identifizieren koennen und ueber die Funktion Bescheid wissen!
Und ich bin da ziemlich schmerzfrei was Technik angeht, frage aber bei Erreichen meiner Kenntnisgrenze nach und lasse Fachleute drueber gucken, bei sicherheitsrelevanten Arbeiten immer!
Arbeiten an Land-,Wasser-, Luftfahrzeugen, usw. sind kein Problem, nur man sollte wissen was man da tut.

Sicher dass Du die Leute auch noch an deine Heizung laesst? Wenn Du sie brauchst, aber das Teil nicht funktioniert oder CO absondert, hoert der Spass auf! Bau nen CO Melder bei deinem Womo an die Decke!

tonkutscher am 11 Jul 2017 21:13:52

Ich will keine Namen nennen aber es ist ein wirklich alteingesessener Laden in meiner Region, jeder Camper hier kennt ihn und empfiehlt ihn. Und wenn der Chef der selber den Gas TÜV durchführt sagt dass das Gas auf jeden Fall stoppt wenn die Flamme aus geht, dann vertraue ich ihm da. Mich verunsicherte nur dass ihm die Funktion des Teils nicht klar war- das heißt aber ja nicht dass sie auch dem Monteur nicht bekannt ist.
Ich werde den auf jeden Fall noch mal sprechen bevor ich den Kühlschrank alleine im Betrieb lasse- nachts ist er sowieso aus. Und ich hege die Hoffnung dass das Ding ersetzbar ist, auch wenn es das Original nicht mehr gibt. Jedenfalls sperrt es dauerhaft und ohne Grund die Zufuhr.

Die Sachen sind uralt.
Die Heizung hat ein Experte direkt von Truma durchgemessen und für einen Totalschaden erklärt, da das Steuerteil nicht mehr verfügbar ist. Das sind halt heute Modultauscher, da geht keiner mehr an die Elektronik ran. Hierzu mache ich nochmal einen Thread auf da ich denke dass ein Elektroniker hier eventuell noch was machen kann, jetzt ist sie erstmal abgeklemmt und ausgebaut für die kommende Tour.

Danke Gordan für die Klärung! So hatte ich mir das gewünscht :-)

tonkutscher am 11 Jul 2017 21:31:01

Wobei ich den Satz dann nicht verstehe:
In deinem Fall ist das so, dass du NUR mit Wahlschalter Gaszuführ unterbrechen/stoppen kanst, aber wenn die Flamme zufällig ausgehen sollte, Gas fließt weiter und das sehe ich als ziemlich gefährlich.
Ist es nicht so dass ich eben gerade nicht mit dem Wahlschalter die Gaszufuhr unterbreche weil das besagte Teil jetzt fehlt? In dem Fall habe ich ja den Regler, den zu bedienen ich mich in der Lage sehe...

Uwe1961 am 11 Jul 2017 21:36:45

Dein Typenschild sagt: RM 185R...und ob die Gaszufuhr stoppt wenn die Flamme verlischt kannst du ja selbst prüfen. Wenn das korrekt funktioniert ist der Betrieb des Kühlschranks mit Gas kein Problem.
Wenn die Gasflamme also nur bei gedrücktem Reglerknopf zündet und es kurz nach verlöschen der Flamme hörbar "klackt" ...ist die Thermo-Abschaltung in Ordnung.
Das ist ein Test den jedes Gasgerät bei der Prüfung bestehen muß.

Gruß, Uwe.

tonkutscher am 11 Jul 2017 21:59:23

Oh jeh, das Alter...Den Titel werde ich wohl nicht mehr ändern können. Falls ein Mod die Gnade hätte: RM 185 R soll es heißen.
Ja, es klackt wenn die Flamme aus ist. Dann hat er wohl die Plakette zurecht bekommen. Dankeschön- die Verunsicherung ist etwas gewichen.

wolfherm am 11 Jul 2017 22:02:36

Erledigt. :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kühlschrank N3150 läuft nur über Gas
Electrolux RM 270 kühlt nicht mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt