rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit 8,5m unterwegs in Portugal

Baer26 am 13 Jul 2015 06:07:25

Nur noch wenige Tage, dann geht es los. 8.8. ist geplante Ankunft in Portugals Norden.
Und da kommt schon die erste Frage: Wir wollen die Kinder nach der langen Anreise mit einem schönen Badetag erfreuen - uns selbst auch :-). Danach soll es in den Nationalpark Peneda Geres gehen.
Wo im Norden empfehlt Ihr einen schönen Strand/eine schöne Bucht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 13 Jul 2015 10:58:35

Warum geht Ihr nicht schon mal in Galicien baden? Du schreibst nichts über die Reiseroute - aber irgendwie müsst Ihr ja bis nach Portugal kommen. Und der NP liegt so knapp an der Grenze, dass ich nicht erst mal an die Küste fahren würde und dann wieder da hoch...

Baer26 am 13 Jul 2015 13:03:45

Durch Galicien fahren wir auf jeden Fall. Aber ist die Küste nicht eine ganze Strecke weit weg von der Autobahn?

[url]https://www.google.de/maps/dir/Frankfurt/Peneda-Gerês+National+Park,+Portugal/@42.4345668,-5.4426013,8.05z/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x47bd096f477096c5:0x422435029b0c600!2m2!1d8.6821267!2d50.1109221!1m5!1m1!1s0xd256917fd47c523:0x6d193b91beb28db6!2m2!1d-8.2415908!2d41.8386561!3e0[/url]

Anzeige vom Forum

nuvamic am 13 Jul 2015 14:19:25

Ja klar - "einen Tod" musste leiden.... mir kam es halt seltsam vor, am Ziel vorbeizufahren und nachher wieder zurück. Wie es euch gefällt :D

Bei unserer Portugal-Tour (vor langen Jahren) kamen wir auch durch den Nationalpark, wegen des "feuchten" Wetters sind wir aber nach einer Übernachtung gleich weiter nach Porto. Lieber Stadt als Natur, wenn es dicke von oben kommt. Anschließend nach Aveiro und dort auch auf nen CP direkt an den Dünen/Strand. Das war super fürs Baden. Daten hab ich nimmer, damals war ich noch nicht so auf Datenjagd wie heutzutage. Und von dort sind wir erst mal wieder nen Bogen ins Landesinnere bis wieder zurück nach Lissabon. Mir wäre es glaub ich nicht eingefallen, wieder an die Nordgrenze zu fahren, is von Aveiro schon ne ganze Ecke weg.

maxador am 13 Jul 2015 18:50:26

Direkt am Minho in Carminha, herrlicher Strand und wenn Ihr ihn braucht, der CP ist auch da. Im Ort selbst gibt es nette Restaurants.

Boa viagem (Gute Reise)
Maxador

Baer26 am 15 Jul 2015 19:46:34

maxador hat geschrieben:Direkt am Minho in Carminha, herrlicher Strand

Wo ist das? Ich finde es nicht in Dingens-Maps

pepe20 am 15 Jul 2015 20:41:26

An der Mündung des Minho liegt Caminha (ohne r), vielleicht ist das gemeint.
Da gab es mal eine Fähre über den Fluss (A Guarda/Spanien - Caminha/Portugal), aber als wir die 2014 nutzen wollten, war der Betrieb eingestellt. Daher kenn ich´s.

Baer26 am 15 Jul 2015 20:59:46

… gefunden. Danke sehr!!

Baer26 am 03 Aug 2015 19:16:21

Wisst Ihr, wo die Autobahn "Easy-Toll" Station ist, wenn ich die A28 - Viana do Castelo fahre. Ist das direkt an der Grenze (Valenca) oder wirklich bei Viana do Castelo erst?
Wir fahren Maxador's + Pepe's Vorschlag folgend erst nach "Caminha" und wollen die Nummernschild-Registrierung für EasyToll nicht verpassen.

maxador am 04 Aug 2015 12:47:10

Heißt wirklich Caminha, war ein Tippfehler, sorry! Die Küste nördlich in Spanien ist auch wunderschön, genießt die Tour!

Baer26 am 05 Aug 2015 04:53:22

Habt Ihr auch ne Info zu der Easytoll-Station? (...und wollen die Nummernschild-Registrierung für EasyToll nicht verpassen.)

pepe20 am 05 Aug 2015 10:22:47

Hallo aus Sizilien,

wir haben letztes Jahr keine Station gesehen und sind einfach so auf die Autobahn gefahren. Bis heute nix gehört...

Roller10 am 05 Aug 2015 10:51:23

Hallo,
vielleicht hilft dir der Link bezüglich EasyToll weiter: --> Link

Viel Spaß in Portugal --> Link

Grus Rudi

Baer26 am 05 Aug 2015 16:29:59

Ich will mich versichern, zwischen welchen Autobahnauffahrten die Welcome-Station für die Registrierung ist. Laut Internet bei "Viana do Castelo"- Da wir aber genau dazwischen zu Eurem Tipp-Strand fahren, könnten wir das gerade verpassen.

Baer26 am 24 Aug 2015 21:47:33

Suche zum Abschluss noch den besten Campingplatz mit Strand und Pool an der Algarve. Habt Ihr nen Tipp?

maxador am 25 Aug 2015 12:57:26

Auf dem Platz bist Du dann gut aufgehoben, Pool, Restaurant, nicht weit vom Meer. Schau mal hier:

--> Link.

LG
maxador

Weinschmecker am 17 Sep 2015 16:43:22

Hallo Freunde,

ich will dieses Jahr ebenfalls mit dem Womo in Portugal überwintern. Da ich ein Womo mit Abwasser- u. Fäkalientank fahre, suche ich einen Camping- oder Stellplatz mit Bodenentsorgung. Wer kann mir solche Plätze nennen? Turiscampo in Lagos ist leider in der kommenden Wintersaison bereits ausgebucht.

Ich freue mich über jede Zuschrift.

Herzliche

Weinschmecker

arminio am 18 Sep 2015 11:42:00

Hi Weinschmecker,

ich war schon öfter in Portugal, habe aber keinen Campingplatz mit Bodenentsorgung gefunden. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

LG Arminio

schnatterente am 18 Sep 2015 18:02:29

arminio hat geschrieben:Hi Weinschmecker,

ich war schon öfter in Portugal, habe aber keinen Campingplatz mit Bodenentsorgung gefunden. Vielleicht hat da jemand einen Tipp?

LG Arminio

Wenn es nicht an der Küste sein muss, kann ich den CP in Evoramonte empfehlen (2 Personen inkl. Womo, WLAN und Poolbenutzung nur 9€) --> Link

Hier gibt es eine V/E-Station mit Bodeneinlass. Siebo, der Betreiber, ist ein gebührtiger Holländer und spricht u.a. gut deutsch.

Weinschmecker am 21 Sep 2015 15:39:17

Hi Schnatterente,

erstmal Danke für deinen Tipp mit dem Campingplatz in Evoramonte. Ich suche allerdings einen Camping- oder Stellplatz mit Bodenentsorgung direkt am Platz, auf dem man steht. Sonst muss man ja alle paarTage zur Entsorgungsstation fahren und vorher alles abbauen (Vorzelt usw.). Das erscheint mir sehr umständlich.

Herzliche

Weinschmecker

schnatterente am 21 Sep 2015 20:48:46

Weinschmecker hat geschrieben: Ich suche allerdings einen Camping- oder Stellplatz mit Bodenentsorgung direkt am Platz, auf dem man steht

Bitteschön:

Strom und Wasser an jedem Platz mit Bodeneinlass. Nur ein Vorzelt kann man hier nicht aufstellen.

thomas56 am 21 Sep 2015 22:37:57

das muss man aber schon sehr mögen, seinen Fäkalientank ständig unter sein eigenes Womo zu kippen? :eek:

Weinschmecker am 22 Sep 2015 11:08:34

von thomas56 » 21 Sep 2015 22:37:57
"das muss man aber schon sehr mögen, seinen Fäkalientank ständig unter sein eigenes Womo zu kippen?"

... aber allemal besser, als die Scheiße täglich wegzutragen. Im übrigen scheinst du etwas nicht ganz verstanden zu haben, lieber Thomas. Der Tank wird nicht "unter das Womo gekippt", sondern über einen Schlauch, der in den Bodeneinlass führt, entsorgt. Genau dafür ist der Bodeneinlass unter dem Fahrzeug gedacht.

Liebe

Weinschmecker

Weinschmecker am 22 Sep 2015 11:16:08

Schnatterente schreibt :

"Bitteschön:

Strom und Wasser an jedem Platz mit Bodeneinlass. Nur ein Vorzelt kann man hier nicht aufstellen."

Danke, Schnatterente (hast du auch einen Vornamen?)... Diese Information hilft mir weiter. Ich habe noch eine Frage: Wie ist die Infrastruktur in Evoramonte beschaffen (Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants usw.)?

Liebe

Weinschmecker

schnatterente am 24 Sep 2015 15:49:43

[quote="Weinschmecker":2awohnmobilforumjo6]
Danke, Schnatterente (hast du auch einen Vornamen?)... Diese Information hilft mir weiter. Ich habe noch eine Frage: Wie ist die Infrastruktur in Evoramonte beschaffen (Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants usw.)?
[/quote:2awohnmobilforumjo6]

- Vornamen habe ich und steht als Signatur immer darunter 8)
- das Bild ist von Peso da Regua, nicht verwechseln
- in Evoramonte gibt es nur kleine Geschäfte, der CP-Betreiber biete aber z.B. Brötchenservice an und nimmt einen auch mal mit auf den Wochenmarkt - so war es jedenfalls bei uns :-)

kitally am 24 Sep 2015 17:52:20

Hallo Stella :hallo:

tschulligung, das musste sein ;D

schnatterente am 24 Sep 2015 18:41:25

Hallo Martina, ich grüße dich 8)

kitally am 24 Sep 2015 19:59:58

:D :top:

July123 am 24 Sep 2015 20:24:46

Weinschmecker hat geschrieben:... aber allemal besser, als die Scheiße täglich wegzutragen. Der Tank wird nicht "unter das Womo gekippt", sondern über einen Schlauch, der in den Bodeneinlass führt, entsorgt. Genau dafür ist der Bodeneinlass unter dem Fahrzeug gedacht.

Liebe

Weinschmecker

Wenn der Ablasshahn genau über den Schlitz des Bodeneinlass steht, dann braucht man keinen Schlauch. :razz:
Aber wir wissen ja wie vorbildlich alle WoMolisten zum Thema Treffsicherheit von Abfallprodukten sind.
Nur die harten kommen in den Garten. Der Bodeneinlassschlitz ist schon lang, gut Ding will Weile haben.
Ich würde mich ans Ende stellen dann wäre der Geruchmix perfekt ausgewogen. :mrgreen:

LG

July123 am 24 Sep 2015 20:30:10

Hallo Schnatterente,

schönes Bild vom Allrad. Aber tragt den Hund nicht zuviel auf dem Arm durch die Gegend, das hat nämlich den Nachteil
das er sich die Krallen nicht ablaufen kann. :mrgreen:

LG

Weinschmecker am 25 Sep 2015 18:29:15

Hallo July,

du scheinst da offenbar was zu verwechseln. Man unterscheidet Entsorgungsstation (mit "Schlitz" im Boden) und Bodeneinlass. Die Entsorgungsstation befindet sich meist in einer Ecke am Anfang des Campingplatzes. Dort kann man auch ohne Schlauch entsorgen. Der Bodeneinlass ist unter dem Womo und hat eine runde Öffnung. Warum? Damit der Ablassschlauch reinpasst.

LG Weinschmecker

July123 am 25 Sep 2015 21:19:45

Weinschmecker hat geschrieben:Hallo July,
Man unterscheidet Entsorgungsstation (mit "Schlitz" im Boden) und Bodeneinlass. Die Entsorgungsstation befindet sich meist in einer Ecke am Anfang des Campingplatzes. Dort kann man auch ohne Schlauch entsorgen. Der Bodeneinlass ist unter dem Womo und hat eine runde Öffnung.

LG Weinschmecker

Für was ist denn der offene Kanal der in Längsrichtung über die Mitte des Platzes geht.?
Nach Google Earth findet man aber dort keinen Bodeneinlass.

LG

schnatterente am 25 Sep 2015 21:43:43

Das durchgehende Gitter geht bis zu V/E-Station und ist auf alle Fälle für Grauwasser geeignet. Ob Schwarz- und Grauwasser an der V/E zusammen geführt oder getrennt behandelt werden, war uns nicht ersichtlich, da wir dort nur gestanden und weder aufgefüllt noch abgelassen haben.

Da will ich mal noch ein Bild für euch entlocken, damit alle Klarheiten beseitigt sind:

schnatterente am 25 Sep 2015 22:26:16

July123 hat geschrieben:Nach Google Earth findet man aber dort keinen Bodeneinlass.

Hat Google jetzt schon Kanalisationsfahrzeuge im Einsatz? :eek: Hoffentlich fahren die in Zukunft nicht noch mit ihren Monokeln in unsere Abwassertanks rein :mrgreen:

July123 am 26 Sep 2015 02:04:36

Am Donnerstag den 01.10. geht es < 8,5m in Richtung Portugal. Werde in 10-15 Etappen Frankreich,Spanien durchquert haben und
mich dann im wöchentlichen Standortwechsel von Nord-nach Südportugal in einem Zeitrahmen von 5 Monaten durcharbeiten.
Anfang April möchte ich wieder in der Heimat sein.
Den Schlitz werde ich auf meiner Fahrt unter die Lupe nehmen. :lol:

LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Portugal: Fahrräder oder doch lieber Motorroller?
carta campismo national
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt