aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Headset Verbot in Frankreich

Ganzalleinunterhalter am 13 Jul 2015 11:41:24

Seit 01.07.2015 ist das benutzen von Headset oder Kopfhörern in Fahrzeugen in Frankreich verboten ( auch auf Fahrrädern )
Die Strafe liegt bei 135 €.
Es spielt keine Rolle ob Kabel - oder Funkverbindung.
Hier ein Link zum französischen Gesetz --> Link
Und ein Text dazu > --> Link

und hier die deutsche Information dazu > --> Link

Fest verbaute Freisprechanlagen sind weiterhin erlaubt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Jul 2015 11:51:26

Da bin ich mit meinem Blau blitzendem Bluetooth-Stereo Headset aber voll im Risiko! 8)

Liebe , Alf

Gast am 13 Jul 2015 12:13:38

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Seit 01.07.2015 ist das benutzen von Headset oder Kopfhörern in Fahrzeugen in Frankreich verboten ( auch auf Fahrrädern )
Die Strafe liegt bei 135 €.

Find ich prima. :top: :bindafür: ;D
Hoffentlich kommt so ein Gesetz auch bald bei uns,
und hoffentlich mit der gleichen Bestrafung bei Zuwiderhandlung.
Ist meine persönliche Meinung.

Anzeige vom Forum

brawo1 am 13 Jul 2015 12:25:32

Freetec 598 hat geschrieben:Find ich prima. :top: :bindafür: ;D
Hoffentlich kommt so ein Gesetz auch bald bei uns,
und hoffentlich mit der gleichen Bestrafung bei Zuwiderhandlung.

Da bin ich ja fast derselben Meinung :mrgreen: , lediglich das Bußgeld sollte noch höher sein, denn nur über den Geldbeutel erreicht man etwas.

bandi am 13 Jul 2015 13:06:28

Hallo!
Frankreich ,ist eigentlich toleranter gegenüber Autofahrern ,als Deutschland.
Diese Sache wundert mich sehr .
Wolf ,Du hast recht ,die Überwachung und Bestrafung bei uns ist ein Witz.
Bei einem Fahr Seminar ,habe ich erfahren (wörtlich) wie man durch Telefonieren abgelenkt wird.
Lg.
Bernd.

Gast am 13 Jul 2015 14:08:53

Da bin ich ganz bei Euch,die Dinger sind ein verdammenswerter Unfug,zumindest im Strassenverkehr!

Arno

Rumbuddel am 25 Jul 2015 23:10:49

Hm, ich hab in-ears um über das Smartphone Hörbuch zu hören und dann auch immer nur einen - rechts - drin.
Da kann ich jetzt nichts verwerfliches dran finden.
Aber gut zu wissen, dass sich die Rechtslage in F geändert hat ...

Allradmobilist am 25 Jul 2015 23:35:30

Rumbuddel hat geschrieben:Hm, ich hab in-ears um über das Smartphone Hörbuch zu hören und dann auch immer nur einen - rechts - drin.
Da kann ich jetzt nichts verwerfliches dran finden. ...

Ich auch nicht, solange man noch Sondersignale oder andere Geräusche hören kann. Radiohören ist ja nicht verboten.

Aber Telefonieren beim Fahren ist eine ganz andere Nummer, weil man ja auch antworten muss und entsprechend konzentriert bzw. abgelenkt ist. Das gehört m.E. ganz verboten, egal ob mit Headset oder ohne.

Tipsel am 26 Jul 2015 00:33:58

Dann müssten aber auch alle Gespräche mit dem Fahrer verboten werden. Peter hätte bestimmt nix dagegen ;D

Ich denke, dass nörgelnde Kinder oder auch Beifahrer/innen :oops: viel mehr ablenken, als Gespräche per Headset, denn die sind meistens nicht so anstrengend und weniger emotional :wink:

ottomar am 26 Jul 2015 01:07:33

Ich bin zwar keine Frau, aber ich behaupte jetzt mal, dass ich zwei komplexe Vorgänge gleichzeitig meistern kann. Und ich behaupte weiterhin, dass der Großteil der hier Lesenden und Schreibenden dies für sich auch reklamieren wird.

Daher wundere ich mich über die zum Teil heftig zustimmenden Kommentare (Strafe rauf oder gleich ganz verbieten).

Warum sollte man sich selbst mit allerlei weiteren Beschränkungen und Verboten einengen?

Der fortschreitenden mentalen Vergreisung sollte man eher durch entsprechendes praktisches Handeln entgegenwirken.

Will sagen: Wenn man während der Fahrt gleichzeitig mit den Füßen auch noch eine Strickmaschine bedienen würde, wäre es optimal.

Silvarado am 26 Jul 2015 01:16:43

Ja verbieten! Bestrafen!

Dann aber konsequenterweise aber auch in der Luftfahrt.
Die Piloten mit ihrer Funkerei und ihren Headsets! - Ständig am Reden! Sowas von unsicher.
Die sollen sich lieber aufs Fliegen konzentrieren!

***Ironie aus*** :D :D :D

Im Ernst: Nach meinen täglichen Beobachtungen ist das Handyverbot am Steuer kläglich gescheitert.
Geschätzte 10% aller Fahrer haben das Handy am Ohr. Vom Smart bis zum 40 Tonner...
Das Verbot wird - europaweit - schlichtweg ignoriert.

Was kommt nach Handy-Verbot?
- Rauchverbot?
- Radioverbot?
- Navi-Bedienverbot?
- Beifahrer-Redeverbot?
- Kinder-Mitnahmeverbot?

Mir machen diese Regelungswut mehr Angst als telefonierende Autofahrer...

Nur meine Meinung,
Klaus

Tinduck am 26 Jul 2015 06:59:09

Noch viel schlimmer als das Telefonieren während der Fahrt - egal ob mit Handy am Ohr oder Freisprechanlage - finde ich es, wenn die Leute lustig während der Fahrt SMS oder Whatsapp schreiben. Wird zwar immer unterhalb der Scheibenlinie gemacht, damit es nicht so auffällt, aber ich fahr ja T5, und bei der Sitzhöhe sieht man das trotzdem ganz gut bei den überholenden Fahrzeugen. Das sind viel mehr Leute als die, die ohne FSA telefonieren!

Und es lenkt auch noch mehr vom Strassenverkehr ab, da man ständig die Augen vom Geschehen abwenden muss.

Wird zwar genauso bestraft wie telefonieren, aber man wird wahrscheinlich auch genauso oft erwischt, nämlich fast nie.

Bis denn,

Uwe

Gast am 26 Jul 2015 07:12:49

Vor zwei Tagen ist bei uns in der Gegend eine 18 Jährige Fahranfängerin nach einer langen Gerade, ein weiter gerade aus gefahren.
Das da eine leichte Linkskurve kam, hat sie garnicht mitbekommen.Scwwer verletzt.
Aber ich habe gehört das man über den Provider nachweisen kann ob derjenige auf seinem Handy rum gedaddelt hat. Könnte teuer werden.

LongJohn

Gast am 26 Jul 2015 07:17:47

ottomar hat geschrieben: aber ich behaupte jetzt mal, dass ich zwei komplexe Vorgänge gleichzeitig meistern kann. .

Du scheinst aber ein ganz Außergewöhnlicher Mensch zu sein.

--------Die Multitasking-Fähigkeit des Gehirns ist daher ein Mythos, da die Psychologie schon lange nachgewiesen hat, dass das menschliche Gehirn nicht in der Lage ist, zwei komplexe Aufgaben gleichzeitig zu erledigen------------

LongJohn

rkopka am 26 Jul 2015 08:46:00

Ich habe für mich Hörbücher ausprobiert und wieder gelassen. Wenn ich das höre, bauen sich im Hirn auch die entsprechenden Bilder auf und ich mache mir Gedanken zu den Personen. Anscheinend braucht das zuviel "Rechenleistung" :-) . Auf jeden Fall merke ich, daß ich selbst auf der Autobahn nur noch einen Teil des Geschehens mitbekomme. Bei einer Paßfahrt ginge vermutlich die Story an mir vorbei.
Und es stimmt, daß auch ein Gespräch ablenkt (siehe die Schilder in öffentlichen Bussen...), wenn auch IMHO weniger.

Das mit dem Multitasking hängt halt sehr von den Tätigkeiten ab. Ich sehe das beim Modellfliegen. Wenn ich einfach nur so rumcruise, dann kann ich mich auch unterhalten. Wenn man aber ein komplizierteres Kunstflugprogramm präzise fliegen will, geht gar nichts und auch die Aufmerksamkeit für die Umgebung wird fast komplett ausgeblendet.

RK

federhaus am 26 Jul 2015 11:06:16

In diesem Zusammenhang wäre es für mich mal interessant zu wissen, wie es da mit der Nutzung von Funkgeräten im Straßenverkehr ist.
Da gibt es ja fest eingebaute Geräte, wie z.B. von den Truckern oft benutzt, die dann das Mikrofon in die Hand nehmen um zu sprechen, oder auch mobile Geräte, welche zur Benutzung in die Hand genommen werden. Ist da die Benutzung während der Fahrt im Sinne der STVO auch eine Ordnungswidrigkeit ?

ottomar am 26 Jul 2015 13:20:44

LongJohn hat geschrieben:Du scheinst aber ein ganz Außergewöhnlicher Mensch zu sein.

Ja, das bin ich. Ich gestehe dies Dir aber auch zu.

Ernsthaft. Darum ging es mir doch nicht, sondern um eine gewisse hysterische Regulierungswut.

Auch dazu hat die Psychoanalyse schon seit vielen Jahrzehnten interessante Erkenntnisse im Angebot. Hoppla, jetzt werde ich schon wieder unernst ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bußgelder für Geschwindigkeitsüberschreitung
Allier - Auvergne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt