|
Hallo in die Runde, ich denke, das ist vielleicht für euch interessant. Zum ersten mal seit über 20 Jahren, die wir durch Frankreich reisen, hatte ich nicht nur einen Bußgeldbescheid, sondern gleich zwei, im Briefkasten. Richtig schön ordentlich in Deutsch, sodass die Beträge auch von deutschen Behörden vollstreckt werden könnten. Ungewohnt ist für unsere Verhältnisse auch die Höhe der Bußgelder, jeweils nach Abzug der Toleranz: Innerhalb einer Ortschaft statt 50 -> 52 km/h == 90 € außerhalb statt 90 -> 95 km/h == 45 € :oops: Habe natürlich sofort überwiesen. Ich denke das Verfahren ist recht neu, denn meine Fahrweise ist seit vielen Jahren unverändert. Hallo, von den Bußgeldern habe ich auch schon gehört (und zum Glück noch nicht zahlen müssen...) In meinem Wohnort gibt es an der Hauptstraße ein Geschwindigkeitsanzeigegerät, das neben der gefahrenen Geschwindigkeit bei Unterschreitung einen Smily und bei Überschreitung ab 1 km auch gleich den "Preis" und den "Punktabzug" mit anzeigt. Und da steht ab 51 km/h immer 135,- € und einen Punktabzug. Das wird auch hier auf einer offiziellen Seita bestätigt:--> Link Was auch teuer (135,- €) zu stehen kommen könnte sind: - Überholen im Überholverbot - Beschleunigen beim Überholtwerden - Linksfahren auf mehrspurigen Straßen ("Mittelspurschleicher") - Überqueren einer durchgezogenen Linie etc. --> Link Aber die Gendarmerie ist ja nicht überall, und wenn ich mir die Fahrweise einiger Zeitgenossen in Frankreich ansehe :roll:, dann kann ich die Höhe der Strafen nachvollziehen!!! Dass Geldbußen über die Grenze eingezogen werden, ist ja schon sehr lange in Planung und meiner Meinung nach gerade im grenznahen Bereich notwendig... Als mein Auto noch ein deutsches Kennzeichen hatte, wurde es beim Grenzübertritt nach F immer irgendwie schneller. :wink: Heute ist es irgendwie umgekehrt. Das muss ganz neu sein: Ich war Ostern in Frankreich, den Blitz in der Ortschaft habe ich gesehen, dachte aber, "so schnell war ich ja garnicht". Gestern Post von "République Francaise", 58kmh abzüglich Toleranz = 53 kmh bei 50kmh erlaubten. 90€ wenn ich bis 2.7. zahle, 135 wenn ichmir bis zum 1. 8. Zeit nehme und danach 375€. Wenn ich nicht zahle, werde ich bei irgendeiner Kontrolle so lange fest gehalten (oder mein Auto) bis ich bezahlt habe. Kenne das von Bussen, deren Unternehmer die TWA (MWSt.) nicht abgeführt haben oder in Deutschland, wenn ausländische LKW die Maut nicht zahlen ..... Also: Zahlen und abhaken. Meine Geschwindigkeitswarnung im Navi werde ich auf 5kmh Überschreitung festsetzen. :evil: Wenn man bedenkt, wie's vor rund 20, 25, 30 Jahren in F auf der Bahn oder überhaupt zuging, ist das schon SEHR nachvollziehbar. Dort herrschte ein noch dollerer Krieg als wie bei uns. Seitdem dann 'die Kosten und Gebühren angepasst worden sind', isses dort ERHEBLICH entspannter fahren ... und es ist auch nur ein Ammenmärchen, dass es die Frz. Politisten nur auf Ausländers (D, NL, B usw.) abgesehen haben. Nur für die Ausländers scheint es halt gleich drastischer ...... Disziplin im Straßenverkehr geht halt immer nur durch'n Geldbeutel .. und wenn ich lese, dass das Navi auf die erlaubte Speed (plus Toleranz) festgesetzt wird, ist ein erstes Ziel doch schon erreicht. Ich werde mich auch bemühen, meinen Geldbeutel nicht unnötig zu erleichtern .... wenn da jeder mitmachen würde, herrschte Friede auf der rue. Na gut, Ausreißer gibts immer ....... Hallo Ich staunte gestern nicht schlecht als ich Post aus Frankreich erhielt, einen netten Bußgeldbescheid über 90,- Euro wegen Geschwindigkeitsübertretung. Na ja ich dachte das ich wohl deutlich zu schnell war, aber es handelt sich um 2 Km/h. Erlaubt waren 50km, gemessen wurden 57km abzüglich der Toleranz waren es dann 52km. Beim ADAC Rechtsanwalt gewesen, der nun versucht das Bußgeld zu drücken, natürlich ohne Gewähr. Also bezahlen, ansonsten hätte ich ein Problem und dürfte nicht mehr nach F einreisen da das Bußgeld immer höher wird. Die Behörden haben dann das Recht das Fahrzeug so lange in Beschlag zu nehmen bis der fällige Betrag bezahlt ist. Ist fast so wie Mord, denn der verfällt auch nie. Also Frankreichreisende immer schön auf die Geschwindigkeit achten, ansonsten wird es sehr teuer. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen????? C`est la vies aus Bergkamen Andreas Wo ist das Problem? Wir haben hier europaweit so ziemlich die niedrigsten Bußgelder, andere Länder andere Sitten. Ich finde nicht, dass das was mit Abzocke zu tun hat, wenn die Franzosen die Bußgelder im Gegensatz zu unseren Dudu-Maßnahmen auch im Ausland eintreiben Und welchen Schluss ziehen wir daraus: Wir leben hier in Deutschland, was die Höhe der Bußgelder anbelangt, im Schlaraffenland. :D Bei 57 km/h hätte das nämlich hier nix gekostet. Also lautet der Beschluss, nicht aufregen wenn man in good old Germany mal 15€ bezahlen darf, wenn man 10km/h zu schnell war. So ist es halt. Bei der Bahn musste man früher auch Schnellzugzuschlag bezahlen. wir wissen das, und fahren nicht zu schnell, dann fahr mal in die Schweiz, da kostets noch mehr.
Nö, das stimmt nicht! Gerade heute früh den Strafzettel meiner Frau überwiesen, gleiche Daten: 57 km/h - 5 km/h Toleranz = 52 km/h Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit innerorts um 1-5 km/h CHF 40, das sind schlappe 33 €. --> Link Das ist doch günschtig! Wobei es z.B. in Zürich auf die Messmethode ankommt. Bei den genaueren Messstellen werden nur 2 km/h abgezogen, da kann es teurer werden. Es ist schon sehr saftig und m.E, etwas übertrieben, aber da man nichts dran ändern kann sollte man sich dran halten, in Norwegen z.B. sind die Strafen übrigens ähnlich. Das Problem ist, daß in F gilt: <20 km/h zu schnell = 68 EUR, egal ob man jetzt 2 oder 19,9 km/h zu schnell war, innerhalb geschlossener Ortschaften sinds dann sogar 135 EUR.... Kai Ich hab so einen Brief auch bekommen: 58kmh abzüglich Toleranz von 5 kmh macht 53 in geschlossener Ortschaft = 90 Euro. Ab 1km zu schnell bis 20 (jeweils abzüglich 5 kmh Toleranz) kostet innerhalb 90€ außerhalb 45€ aber nur wenn man innerhalb ca. eines Monats zahlt. Danach 135€ und danach mehr als 350€. Wird beim nächsten Mal in Frankreich eingetrieben und du bekommst dein Auto so lange nicht frei, bis du das bezahlt hast. Also lieber gleich den Vorzugspreis innerhalb eines Monats zahlen. Ich war übrigens nicht absichtlich zu schnell aber bei 175PS ist es nicht leicht, genau 50 einzuhalten, wenn man keinen Begrenzer hat und selbst mein Tempomat kann die 5,8t nicht so schnell regeln, wenn es mal bergauf und bergab geht. Werde halt in Zukunf in F innerhalb geschlossener bei 45kmh regeln müssen. Muss wohl seit diesem Jahr sein, denn letztes Jahr hatte ich bei Tacho 140 (nur PKW) auf der Autobahn auch einen Blitz und da kam noch nichts. Achj ja, auf der Rückseite des Bußgeldbescheides steht ja auch noch die Begründung, warum die Strafe so hoch ist. "Zuviel Verkehrstote in Frankreich". ich Norge, am ? der Welt, 93 statt 80, 385€ Cash.
Ds hängt allerdings nicht ausschließlich mit zu hohen Geschwindigkeiten zusammen, sondern ist auch kulturell bedingt: Der Wein zum Mittagessen ist für die meisten Franzosen einfach unverzichtbar. Die Rate der alkoholbedingten Unfälle ist ganz massiv in Frankreich. Und auch, dass es in Frankreich erst seit ein paar Jahren überhaupt eine TÜV-Pflicht gibt und noch immer viele Franzosen auf technische Kontrollen keinen Wert legen, spielt dabei mit eine Rolle. Was im Süden manchmal so rumfährt ist eigentlich verboten. Beispielsweise Plastikbomber a la Mehari. Die bekommen bei uns keine Zulassung mehr, weil sie nicht feuerfest sind. Stimmt zwar, aber davon steht halt nichts auf der Rückseite und ich kann ja nicht was Falsches schreiben ;-) hallo, Geschwindigkeits Übertretungen sind in 3 Klassen unterteilt: -Bis 20 Km/ h -Über 20Km/h bis 50Km/h -Über 50Km/h Basisgebühr ist gleich, nur die Anzahl der abgezogenen Punkte ist verschieden. ( Gilt nicht für Ausländer..) Basis Gebühr ändert sich ob man den Betrag gleich oder innerhalb eine kurzen Frist begleicht ( Amende minoritaire ) , oder sich viel Zeit nimmt (" Amende majoritaire " ) Über 50 Km/ h zu schnell, kommt man nicht um eine Gerichts Verhandlung herum. gary32 Warum wird innerhalb 4 Tagen das selbe Thema hier nochmals eröffnet > --> Link hier gab es doch schon alle Links zu den französischen Seiten mit Erklärungen.
Mario, ich glaube, dass hier immer noch ein Vorurteil durch die Lande geistert > --> Link, dem ist schon lange nicht mehr so. ( Die Contrôle Technique ist seit 1992 verpflichtend für alle Fahrzeuge in Frankreich. Sie erfolgt erstmals nach vier Jahren und nachfolgend alle zwei Jahre.) Moderation:Habe ich mal mit dem anderen Thema zusammengeführt.
Sag ich doch, Rolf. Erst seit ein paar Jahren verpflichtend. Und was meinst Du, wie viele alte Weinbauern im Longuedoc sich mit ihren verrosteten 73er Renault R4 einen Dreck um die CT scheren? Viele. Zu viele.
Das geht schon bei 3,5t/130PS (anscheinend) nicht vernünftig. Mit dem Ducato in N habe ich den Tempomat eigentlich gar nicht nutzen können. Bei dem auf und ab und (meist) 80km/h hätte ich Schwankungen von >20km/h, und immer viel zu langsam fahren wollte ich auch nicht. Also händisch (fußisch :-) ) und die GPS Werte als Referenz. RK Mein lieber Schwan, das sind Preise ! Die Verkehrserziehung durch die Franzosen funktioniert, denn ich überlege mir gerade, ob es dann nicht angeraten ist, zumindest für "Überführungsetappen" die kostenfreien Stücke der Autobahn zu benutzen. Aber gerade dort ist das Risiko geblitzt zu werden höher als auf der Autobahn :cry: Ein kleines Missverständnis. Ich meinte, ich überlege mir, die Ns zu vermeiden und wenigstens die Autobahnabschnitte zu nutzen, die umsonst sind. Clermont-Ferrand bis Beziers oder um die Städte herum. Da kann man es wenigstens etwas "angstfreier" rollen lassen. Aber eigentlich war das ohnehin nicht so ernst gemeint. nö ottomar, gerade dort sind die cops aktiv sehe sie dort jedesmal wenn ich F passiere. es gilt holozauge sei wachsam lg olly
Bei dieser von Dir mal als Schabracke bezeichneten Frau --> Link wäre das Knöllchen womöglich preiswerter geworden... :idea: :twisted: Hallo Bruno, danke Dir für die Mitteilung!!
Ja, und? Hörst Du das Summen im Keller? Das ist die Bartwickelmaschine. Ich hol das noch einmal hoch... Uns hat es jetzt auch erwischt, 1km/h über der Toleranzgrenze: 90€. Wir haben gerade noch rechtzeitig unsere lagernde Post bekommen, sonst wären 135€ fällig gewesen. Nun ja, shit happens .. Also fahrt vorsichtig, das Geld kann man für bessere Zwecke ausgeben. Es war übrigens in Mende, ob die Fahrer der Tour de France auch alle ein Knöllchen bekommen? LGElfie Ich habe inden letzten Jahren immer wieder für solche Minisünden heftig gezahlt.In diesem Jahr bin ich dazu übergegangen deutlich langsmer zu fahren ( 5kmh) als erlaubt-wenn ich es denn mit Hilfe meiner Frau sehe. Ist manchmal stressig.Und mir ists,insbes. innerstädtisch inzwischen sche...egal ob ich für jemand evtl. zu langsam bin. Ein Kmh zuviel ist mir zu teuer. logri46 (Lothar) |
Anzeige
|