aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu- und Umbau des Tischs eines Carado T337 2013

citrone2 am 13 Jul 2015 17:32:55

Hallo Zusammen,
unser Tisch benötigte eine Renovierung!
Wand und Aufhängung des Tischs waren nach einem kurzen Besuch unserer Tochter (52kg) nur noch Schrott. Die Wand an der der Tisch befestigt war besteht lediglich aus Balsasperrholz von 6mm Stärke. Die Verschraubungen des Tischs waren gerade mal 3mm Spanplattenschrauben.
Das diese Kombination in keinster Weise zum gedachten Gebrauch bestimmt sein kann zeigte sich im demontierten Zustand von alleine.
Daher in die Hände gespuckt und mutig angefangen.
Als erstes habe ich die Aussenmaße des Tisches um jeweils 10cm vergrößert.
Dann ab in den Baumarkt und eine passende Platte gesucht.
Gefunden habe ich schließlich eine Arbeitsplatte aus Bambus, die ich mir auf meine Maße zurecht schneiden ließ. Diese Material ist ungemein stabil, hart und auch unempfindlich gegen alle möglichen Verschmutzungen (denkt an die Schneidbrettchen in der Küche)
(Ich weiß, das Zeug ist sauschwer. Doch wir haben wenig Gewicht zu schleppen.)
Die Aufhängung machte ich mir selbst mit 4 großen U-Scheiben aus V2A (1), die oberen musste ich in der Wand versenken (5+6) um die Tischplatte bündig an die Wand anlegen zu können, die unteren fürs Notbett habe ich einfach auf die Wand geschraubt. Die Befestigung an der Tischplatte (7+8) habe ich mit einem 25X25mm Alu Vierkantrohr und 2 M6 Inbusschrauben gefertigt. Die Inbusschrauben sind mit jeweils 3 Muttern befestigt, einmal zur Einstellung und zum Anderen mit einer Hutmutter gekontert.
Die Arbeitsplatte ergab dann noch die Seitenwand (5), ein Fensterbrett (6)
und ein Weinglasregal (13).
Auch habe ich eine Tischverlängerung (11+12), welche als Einlegeteil geplant war, mit Scharnieren an die Außenkante angesetzt (der Wechsel geht einfacher und schneller und ich muß nicht dauernd ein Brett verstauen oder hervorholen).
Als Zubehör kamen dann noch eine 12V (3), eine USB zweier Dose (2) und eine 220V dreier Dose (4) in die Seitenwand hinein. Mit einem Schwerlastregalwinkel (10) verstärkte ich das Tischbein zusätzlich gegen Verrutschen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ganzalleinunterhalter am 13 Jul 2015 20:01:33

hallo citrone2, danke für die umfassende Beschreibung.
Wäre es möglich, daß Du uns das ganze noch mit Bildern anbieten könntest, so hätten andere in ähnlicher Lage gutes Anschauungsmaterial.

Ganzalleinunterhalter am 14 Jul 2015 15:56:00

hier die Bilder des oben beschiebenen Umbaus:

Anzeige vom Forum

zappa am 15 Jul 2015 14:39:09

Na ja, im Prinzip ok, aber die unterschiedlichen Hölzer - hier wohnzimmer, da werkbankcharakter - würden mich schon sehr stören. Erinnert mich so an den ersten jugendlichen Ausbau meines Kombi. Z

fender am 15 Jul 2015 15:05:52

Die Idee ist nicht schlecht, nur die Ausführung finde ich ein bißchen rustikal.

dimaa am 15 Jul 2015 16:17:59

mag schon sein, dass die verschiedenen Holzsorten etwas stören, aber ich finde, das sieht wirklich sehr sauber und professionell aus. Respekt vor der exakten Arbeit!
Exakt gleiche Furniere bzw. optisch ähnliches Echtholz sind halt schwer zu bekommen... Ich schau mir meinen Tisch auch schon länger an und vermute der wird nicht alt werden ;-)
Danke für die Anregung!

LG,
Christian

zeus am 27 Jul 2015 15:25:23

Eine geniale Arbeit. Die unterschiedlichen Holzsorten stören überhaupt nicht, passen gut zusammen. Handwerklich exakt gefertigt. Ist sicher sehr viel hübscher als die üblichen Resopaltische.
In meinem Wohnzimmer zu Hause gibt es auch verschiedene Holzarten, da wir einige Antiquitäten haben. Und die beißen si h mit den modernen hellen Teilen auch nicht.
Man kann Dich zu dem genialen Tisch nur beglückwünschen, hat das Womo wertvoller gemacht.

dieter2 am 27 Jul 2015 19:41:46

Na ja, einen Kantenleimer aus Holz würde den Platten auch gut zu Gesicht stehen :wink:

Dieter

zeus am 28 Jul 2015 14:12:28

dieter2 hat geschrieben:Na ja, einen Kantenleimer aus Holz würde den Platten auch gut zu Gesicht stehen :wink:

Dieter

Fände ich voll spießig, ich würde es genauso lassen, wie es ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasverbrauch / Erfahrungen
LED-Lichtleiste anbringen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt