|
Hallo,
nachdem ich in unserem Womo alle Halogenlampen sowie herkömmliche Lampen gegen LED ausgewechselt habe (2 Strahler bei der Sitzgruppe, 1x Bad, 1x Außenbeleuchtung sowie 3x Küche) möchte ich nun unter dem Oberschrank beim Heckfenster eine indirekte Beleuchtung anbringen, da dieser Bereich sehr dunkel ist. Hinter einer ca. 3 cm Kante möchte ich von unten eine LED-Lichtleiste o.ä. anbringen (Schrauben oder Kleben), in ca. 40-50 cm Länge. Wer kann eine Lichtleiste (gerne mit integriertem Schalter, ansonsten welcher flache Schalter?) empfehlen? Welchen Querschnitt muss das Kabel haben? Eventuell möchte ich später so eine Leiste auch über dem Tisch, dem Türeinstieg sowie im Fahrerhaus anbringen. Ideal wären natürlich auch Fotos wie Ihr Lichtleisten bei Euch angebracht habt... Hallo marco34,
ich glaube dieses wäre genau das, was Du suchst. --> Link 60 LED's sind dafür völlig ausreichend. Hallo homa,
danke für die Suche... Kann man diese Lichtleisten eigentlich direkt an das 12V-Bordnetz anschließen? Habe mal gelesen, dass LED´s auf 12V "stabilisiert" werden sollten da sonst die Lebensdauer darunter leidet. Hallo Marco,
Ich habe, fast genau die Gleichen, bei mir eingebaut. Ich hatte sie über die Bucht gekauft, ich glaube der Preis war fast identisch. Ich habe die Leuchten, ges. 4 Stck., direkt an das Bordnetz geklemmt - bisher habe ich noch keine Probs gehabt. Super helles Licht, bei wenig Stromentnahme. Dieses zur Info lg Ziggi Zu dieser Frage gibt es hier im Forum kompetentere Leute als mich. Ich selbst habe seit einiger Zeit immer mehr LED-Lampen eingebaut und direkt an das 12 V-Netz gehängt. Bisher keine Probleme. Weder bei Unter- oder Überspannung, noch bei Temperatur. Ich glaube, dass die Spannungsstabilisierung eher für die sogenannten Power-LED wichtig ist. Diese müssen wohl sogar Kühlkörper haben, damit man die Temperaturen abführen kann. Die Lichtleiste aus dem Link produziert keine fühlbare Wärme. Sie kann mit einer dünnen Leitung (z.B. 0,75 mm² ) angeschlossen werden.
Was kann man unter einer Lichtstärke von 160 lm erwarten? Hallo marco34,
ich habe auch an der Sitzecke 2 LED-Leisten verbunden. Nun habe ich 1,5m indirekte Beleuchtung. ( 1 x 1m + 1 x 0,50m Warmweiß) Dann noch einen LED-Dimmer mir Schalter, und nun haben wir tolles Licht mit inges. 90 LED´s. Hier der Link: --> Link Fred 8) so wie du das hast montiere ich auch gerade die LED Leisten von ELV
je 2 an den Fenstern in der Dinette eine in der GArage und eine im Keller ;-) = doppelter Boden das man sioeht was man sucht :) Hallo Marco 34,
die Lumen-Angabe ist sehr hilfreich, um mit anderen Lichtquellen zu vergleichen. Das "breit" gestreute Licht mit 160 Lumen auf 0,5 m Länge reicht sicher nicht zum lesen. Interessant ist der Wert "Lumen pro Watt" (lm/W). Bei Leds liegt der Wert bei 40 bis 70 (warmweiß ca. 50), bei Glühlampen 11 und bei Energiesparlampen 65 lm/W. Eine 20W Glühlampe bringt also um die 220 Lumen, die 8 Watt Energiesparlampe stolze 500 Lumen. Bei Lumen-Angaben der warmweiß-Leds wird gern gemogelt. Also zur Kontrolle die angegebene Watt-Zahl mit 50 multiplizieren. Hamballe Hallo Marco,
Habe diese Lichtleiste bei mir über der Küche unter dem Hängeschrank montiert. Ich habe die LED Leiste auf einen Aluwinkel aus dem Baumarkt geschraubt damit man die LED nicht direkt sieht. In den Aluwinkel hab ich dann einen Einbauschlter gebaut. Sieht aus als wäre es orginal und hat nen besseres Licht über der Küche. Hallo Fred, das sieht ja richtig gut aus! So habe ich mir das auch vorgestellt. Die Idee mit dem Dimmer ist klasse, Licht je nach Bedarf (wenig
beim Fernsehen, viel beim Lesen, Essen). Glaube, ich werde das übernehmen... Murzel - auch nicht schlecht! Habe bei ELV eben gelesen, dass der LED-Kabeldimmer 13(!) Wochen Lieferzeit hat... :?
Hallo marco34, ich glaube nicht, dass Du unbedingt einen Dimmer brauchst. Bau doch zunächst einfach nur einen Schalter mit ein. Hier z.B. auch bei ELV zu kaufen: --> Link Gib in das Suchfeld mal "Wippenschalter" ein. Bei unserm sieht es so aus.
Bei 7 Meter Länge 2.5 Amp. = 30Watt Es handelt sich um flexible und selbstklebende Streifen. Hallo marco34, nach dem Motto:"Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte" hier ein paar Bilder von unseren LED Leisten mit nur 20 LED's. Die Fotos sind alle ohne Blitz bei völliger Dunkelheit im Mobil gemacht worden!! Ich denke, damit kannst Du abschätzen wie hell 60 LED sind.
@ Idurz
Das sieht gut aus. Das Licht leuchtet an die Decke, also indirekt. Kannst du mal ein Detailfoto machen wie du das gelöst hast? Vielleicht hast du auch einen Link wo du die Leisten gekauft hast. Hallo Idurz
auch ich bin begeistert und würde gern mehr wissen. Christian
Hallo Idurz, gefällt mir, bitte um Info wo man die Streifen kaufen kann Danke im vorraus Hallo Idurz,
hast Du die Leisten über Dimmer geschaltet? Hallo an die Fachleute,
muß mal 'ne Frage zu dem Dimmer stellen: Wenn man das Licht dimmt, wird dann auch weniger Strom aus der Batterie gezogen, oder bleibt der Verbrauch gleich und der nicht für Licht benötigte Strom wird im Dimmer als z.B. Wärme 'verbraten'?? Besten Dank schon mal und viele Hendrik hallo,LED-umrüster!
gabs alles bei IKEA grüße von Walter aus Selbu Antwort für Rider:
Im Clou-Liner gab es damals ein (sau-teures) optionales Lichtpaket - gelöst mit Leuchtstoffröhren, Wechselrichter und entspr. Batterien. Gottseidank sind wir heute ein paar Jahre und ein paar Entwicklungen weiter. Wer hat schon mitte der 90' iger an LED-Beleuchtung gedacht? Die indirekte Beleuchtung durch LED ist einfach eine kostengünstige Nutzung der schon damal vorgesehenen aber teuren Lösung. Bezugsquelle: Suche bitte z.B. nach: "LED Stripe warmweiß Band 5m Rolle 300LEDs selbstklebend" marco34: Nein kein Dimmer. Die drei beleuchteten Seiten sind über drei Schalter schaltbar. Die Helligkeit/Dunkelheit ergibt sich über die Schalterkombination ohne (störungsanfällige) Elektronik.
Danke Idurz, ich meinte eher wie du sie so schön professionell nach oben leuchten lassen konntest? Aber die Erklärung wird wohl das damalige Lichtpaket/Leiste sein das schon vorhanden war.
Wenn es ein guter elektronischer Dimmer ist, wird die "überflüssige" Leistung nicht in Wärme umgewandelt. Normalerweise wird aber gar kein seperater Dimmer verwendet. Die LED Ansteuerung erfolgt über einen getakteten StepDown oder StepUp Regler. Dieser Regler kann dann mittels PWM gedimmt werden. Alles zusammen in einer Blackbox...
:? Weiß denn jemand oder hat es gar schon gemacht, wie die Anschlüsse auf diese Strips gemacht werden, wenn man sie kürzt. Muß da gelötet werden, oder isoliert man etwas ab, um dann zwei nackte Drähte zu haben, um dann mit Kabeln weiterzugehen??? Danke für Antworten im Voraus Christian
Hallo Christian, zum kürzen werden die Stripes an gekennzeichneten Stelle durchgeschnitten. Dann bleiben auf beiden Seiten der getrennten Stripes Lötstellen über, die per Lötung mit Kabelenden versehen werden können/müssen. Ein wenig löten sollte man schon können. Ich habe das während der vor 40 Jahren absolvierten Lehre gelernt.... Bei den von mir verwendeten Stripes müssen am Plus-Pol drei Kontakte verbunden werden, da es sich um RGB-Leisten handelt. Die R-G-B-Anschlüsse können auch einzeln angesteuert werden. Dann hat man je nach Stimmung ein rotes, gelbes, oder blaues Licht. Erst durch die gemeinsame Ansteuerung bekommt man das (warm-)weiße Licht. Rudolf
RGB -> Rot Grün Blau Mit einem RGB-Steuergerät kann sogar das komplette Farbspektrum wiedergegeben werden :-) Hallo zusammen,
werde wie idurz in meinem Oldie eine indirekte Deckenbeleuchtung basteln. Schaut mal, was ich gefunden habe: --> Link Ich finde den Preis unschlagbar! Was meint ihr? Viele Wolfgang Hy Wolfgang,
die gleichen hatte ich auch erst ins Auge gefasst. Nachteil ist nur, die Platine & die LED's sind offen. Werde mir den Strip als 'vergossene' Version holen, dann kann man z.B. beim rüberwischen nichts beschädigen. z.B. --> Link Kost' nur 'n paar Euro mehr. Dazu ein fernbedienbarer Dimmer........e voilà..... :D Hi Birger,
Gut-besser-Paula... Hast' recht. Die werd' ich mir auch holen. :runningdog: Danke! Wolfgang Hy Wolfgang
Schau mal bei ebay, da gibt es für ~17Eur einen fernbedienbaren Dimmer. Hab ich mir schon bestellt, da ich absolut keine Vorstellung habe, wie hell das wird, wenn ich 5m LED Strip hinter die Oberschränke montiere. Hallo Birger,
ohne Dimmer bist du dann sicher heller als die Coca-Cola Weihnachtstrucks ... Liebe Reimund
....das will ich partout nicht :( :D Was ist von diesem "Stufenloser LED Dimmer 12 Volt PKW Bereich leds"
Link zum eBay Artikel zu halten? taugt das auch??
Musst halt nur aufpassen, das Du nicht mehr als die genannten 2A damit regelst.
Ich halte gar nichts davon. Eine LED wird über den Strom geregelt und nicht über die Spannung. Eine Angabe über eine Stromregelung kann ich nicht finden. Nur eine über die regelbare Ausgangsspannung. Der Satz: "Mit zusätzlicher Kühlung auch bis 3A" sagt eigentlich auch schon alles. Es wird sich hier um einen Linearregler handeln, der die überflüssige Leistung in Wärme umwandelt! Dann brauche ich keine sparsamen LEDs einzusetzen, wenn der Dimmer alles wieder vernichtet... Ein guter getakteter Dimmer braucht keine zusätzliche Kühlung und erreicht einen Wirkungsgrad von > 80% Danke für die Info Hi,
beim Anschluß der LED-Leisten werden aber wirklich 12 Volt verlangt. Im WoMo können aber bei Ladung bis 14,8 V auftreten. Ich habe deshalb drei kleine Dioden hintereinander (3x0,7 V Spannungsabfall) natürlich in korrekter Richtng in eine Zuleitungsader eingefügt: 14,8 - 2,1 = 12,7 oder bei (nur) voller Batt. 14,2 - 2,1 = 12,1 (aber da kan man ja experimentieren). ... oder 12,0 - 2,1 = 9,9V :roll: Ich habe in meinem WoMo anfangs die Halogernlampen durch LED-Lampen mit gleichem Sockel ersetzt. Das war schon recht gut, aber zu gerichtet. Noch besser funktioniert die Beleuchtung (so dass man auch lesen kann), wenn man von Ebay eine 5m-LED-Kleberolle (ca. 14 Euro) kauft. Ich habe diese halbiert (2 Drahtbrücken um den 2 Teil zurück zu führen) und die beiden Teile nebeneinander am Alkoven nahe der Decke verklebt (indirektes abgetöntes Zurückstrahlen von der Decke, deshalb auch reinweisse LEDs mit höherer Lichtausbeute erträglich). WICHTIG !!! LED-Leisten sind für 12 V ausgelegt, aber nicht für bis zu 14,8 V Ladespannung ! Zur Absenkung am besten 3-4 Universaldioden hintereinander löten (gleichsinnig natürlich) und in eine Zuleitung entspr. gepolt einfügen >> Spannungsabfall pro Diode 0,7 V, also insges. 2,1 / 2,8 V. Damit halten die LEDs, wie sie sollen, endlos lange. Hallo, Muss das Thema mal kurz wieder hoch holen. Also möchte meinen Anhänger auch mit einer Led leiste bestücken. Es geht um die 5 Meter Klebebänder die man Bund stellen kann mit Fernbedienung. Nun ist ja da immer ein Trafo dabei um es von 220v zu betreiben. ... da ich dieses aber nicht benötige und direkt an 12v gehe, stellt sich mir die frage wo der Sender für die Fernbedienung dann ist? Hoffe nicht im Trafo integriert? Sonst bekomme ich das ja alles nicht hin. Danke schonmals Ok habs...Trafo und Sender sind getrennt. |
Anzeige
|