aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch / Erfahrungen

AndreasS am 10 Jul 2015 09:19:00

Hallo,

meine folgende Frage lässt sich wahrscheinlich nur so ungefähr beantworten.

Wieviel Gas werden wir im Sommer in Nordspanien zu Dritt in drei Wochen verbrauchen?
Der Kühlschrank und der Boiler sollte immer an sein.

Bisher hatten wir im alten Wohnmobil einen Kühlschrank mit 12 Volt/Solarbetrieb da haben wir
für den Boiler und für das Kochen maximal 300 Gramm pro Tag verbraucht...

Schreibt doch einfach mal über Eure Erfahrungen so im Sinne von: "Wir sind bei glühendwer Hitze
mit 11 kg immer locker 12 Wochen ausgekommen" :)

Lieben Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 10 Jul 2015 09:23:22

wenn der kühli auf kleinster stufe läuft, braucht der (im warmen Spanien) sowas bei 30 g/h, also 0,72 kg/d.
das reicht nicht mit 11kg auf 20 tage...

früher gut - heute besser!
hartmut

Gast am 10 Jul 2015 10:44:21

Hallo Andreas,
Mit viel Grillen(Gas) und nur autark brauche ich so 16 kg im Mittel zB vor 6 Wochen in Frankreich.. Heizung war auch ab und an an :D

LG HP

Anzeige vom Forum

schaschel am 10 Jul 2015 10:58:24

Moinsen!

Die zurückliegenden 3 Wochen Schottland in Mai/ Juni 2015 haben uns unter folgenden Bedingungen den folgenden Gasverbrauch verursacht:

Kastenwagen 5,6 m, gute Isolation, mit Gasheizung truma E 4200, truma- Gasboiler, Zweiflammenherd und Kompressorkühlschrank. Mitgeführte Gasvorräte: 2 x 5 kg Propan und als Notreserve 2,7 kg Butan in einer campingaz 907.

1/3 CP und 2/3 freistehend, meist selbst gekocht und bei Temperaturen (nachts) bis hinunter auf 4° sowie (tags) eher selten über 15° mußte durchaus auch mal geheizt werden. Dies geschah mit Gas, denn einen elektr. Heizlüfter für die CP haben wir nicht dabei.

Erst an Tag 12 wurde die erste 5 kg- Flasche leer- erheblich später als ich erwartet hatte, denn die erste Urlaubshälfte war wettermäßig die schlechtere. Am Ende war die zweite Flasche noch zur Hälfte gefüllt.

Scout am 10 Jul 2015 11:29:48

AndreasS hat geschrieben:Wieviel Gas werden wir im Sommer in Nordspanien zu Dritt in drei Wochen verbrauchen?
Der Kühlschrank und der Boiler sollte immer an sein.

Das kommt auch das eigene Nutzungsprofil an.
Ich habe das für uns mal geschätzt.
Knapp 1 kg pro Tag.
Eine genauere Auflistung --> Link

Scout

gfaass am 10 Jul 2015 13:28:56

Hi,
ich war im Juni in Südfrankreich, 3 Wochen, Temperatur tagsüber zwischen 24 und 28 Grad, nachts ca 15-20 Grad, meist schattig gestanden, Kühlschrank durchgängig gelaufen auch bei der Fahrt,
Stufe 4 von 5, ca 10 kg verbraucht.
Es kommt natürlich drauf an wie oft man den Kühlschrank öffnet und wie lange die Türe offen bleibt.
Gekocht habe ich wenig, Gasherd verbraucht aber nicht viel.

Flatus am 10 Jul 2015 14:29:49

Hallo

Wir verbrauchen im langjährigen Schitt etwa 6 kg Gas pro Jahr. Warmwasser, kochen und Heizung (der Kompressorkühli läuft über Solar).
Wir sind damit etwa 12 Wochen unterwegs, meist im Frühjahr und im Herbst, weniger im Winter und Hochsommer.

Flatus
.

DigiMik am 13 Jul 2015 11:16:25

Moinsen,

AndreasS hat geschrieben:Wieviel Gas werden wir im Sommer in Nordspanien zu Dritt in drei Wochen verbrauchen?

Die Antworten können auf Grund der Gewohnheiten und unterschiedlicher Technik nur so verschieden wie wir Menschen sein und sind IMHO für eine eigene Berechnung nicht wirklich hilfreich :)

Ich würde mal ein paar Tage bei warmen Wetter unterwegs sein und einfach so mit dem Gas umgehen, wie ich das im Urlaub machen würde.
Vorher und nachher die Gasflasche wiegen, so hat man in etwa einen Anhalt, wie lange eine Flasche hält.

LG vom Mikesch

Gast am 13 Jul 2015 11:19:34

AndreasS hat geschrieben:Hallo,

Schreibt doch einfach mal über Eure Erfahrungen so im Sinne von: "Wir sind bei glühendwer Hitze
mit 11 kg immer locker 12 Wochen ausgekommen" :)

Lieben Dank

wir brauchen im Sommer ca. eine gute 11 Kg Flasche in 2 Wochen. Also mit 2 Vollen los und mit einer Leeren und einer Angefangenen zurück.

Kühli mit Gefrierfach, viel Kochen, 30 liter Dusch- und Spülwasser je Tag.

Liebe , Alf

Xirius am 17 Jul 2015 09:33:22

Rundfahrt Spanien/Portugal ca. 12Wochen, teilweise >40°C.

Kühlschrank (90% frei gestanden) und jeden 2en Tag Duschwasser, ca. 20kg Gas verbraucht.
(Hatte Französische 13Kg Pfandflaschen, da leicht an der Spanischen Grenze zu bekommen)

Allerdings: Das hängt auch stark von deinem Kühlschrank ab. Im alten Wohnmobil verbrauchte der (gleich grosse) Kühlschrank wesentlich mehr als im "neuen" 2005er Wohnmobil.

(Als Kontrast, Winter in den Französischen Alpen, -20-25°C in der Nacht, 13kg in ca. 4-5 Tagen) :D

KaeptnBlaubaer am 27 Jul 2015 22:31:59

Wir sind grade vom Nordkap zurück und haben in den ersten zwei Wochen eine 14 kg Tankflasche geleert, grade passend um an der nördlichsten LPG-Tanke in Schweden das Umschalten auf die Reserveflasche zu verhindern. Kühli oft auf Gas (und anfangs war's teilweise ordentlich warm), oben dann oft Heizung an, jeden Tag gekocht und jeden Tag mindestens ein Mal den Backofen an.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globetrotter A 532 Bj. 1991
Neu- und Umbau des Tischs eines Carado T337 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt