xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeit- oder mengenabhäniger Wasserstopp

gunther11 am 16 Jul 2015 11:54:54

Ich möchte zur Sicherheit in meinem WoMo eine Zeit- oder Mengenabhängige automatische Abschaltung der Wasserpumpe installieren.

Damit möchte ich verhindern, dass die Pumpe evt den Wassertank in mein Womo entleer (wenn Schlauch irgendwo defekt) oder das Wasser über den Boiler bei offenem Frostwächter-Ventil im Winter ausgepumpt wird.

Ich kenne eine Lösung, die jedoch immer bedingt, dass man über einen Taster vor Wasserentnahme zusätzlich die Pumpe für einen definierten Zeitraum freischaltet.

Gibt es eine Lösung bei der ich z.B. 10 L Wasser "freischalte" und nach 10 Liter die Pumpe abgeschaltet wird. Eine Re-Aktivierung über einen Schalter wäre ok. Wichtig ist, dass
die Pumpe nur abgeschaltet wird, wenn die 10 Liter am Stück entnommen werden... Damit bräuchte ich nur einen Taster in der Dusche.

Oder gibt es alternative Lösungsansätze??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 16 Jul 2015 13:04:29

Wie wäre es mit Leckagesensoren, z.b in den 4 Ecken des Doppelbodens o. Ä.?

Mit dem Signal dann die Pumpe abschalten.

Und das Leerpumpen bei Frostwächter-Auslösung ist doch toll, da gibt's keine Frostschäden im Mobil... Nur der Pumpenleerlauf bei leerem Tank ist doof.

Bis denn,

Uwe

gunther11 am 16 Jul 2015 13:19:00

Leckagesensor ist eine Alternative, aber je nach Bauart braucht man viele, da es bei einem 7,35m Womo ne Menge Ecken gibt.

Kritisch ist das ganze ja, wenn man nicht am/im Fahrzeug ist. Ich überlege mir über die Scharfschaltung der Alarmanlage die Pumpe auszuschalten. Das würde das gröbste schon einmal abdecken.

Anzeige vom Forum

MaBern am 16 Jul 2015 13:23:45

Hallo,
beim großen C... gibt es ein Multifunktions-Relais CMFR-66. In der Stellung "DE" wird der Relaiskontakt für eine einstellbare Zeit T geschlossen, egal ob der Eingangskontakt (Mikroschalter des Wasserhahns, Druckschalter der Druckwasseranlage) geschlossen ist oder nicht. Das dürfte die einfachste und am wenigsten störanfällige Variante sein.

Martin

gunther11 am 16 Jul 2015 13:37:58

Da heißt aber ich muss einen Taster betätigen bevor ich Wasser entnehme... das will ich nicht. Diese Lösung gibt es ja schon :)

rkopka am 16 Jul 2015 13:38:21

Was ist mit Bewässerungsautomaten für den Garten ? Damit müßte doch sowas realisierbar sein. Oder ganz aufwendig einen Durchflußsensor, ein Relais und eine Prozessorplatine (Arduino, Raspberry PI, ...).

... ich suche ja sowieso Ideen für solche Spielereien... brauche ich zwar nicht, klingt aber interessant :lach:

RK

MaBern am 16 Jul 2015 13:50:47

Gedacht war es von mir anders.
Ich gehe davon aus, dass im Wohnmobil eine Druckpumpe eingebaut ist (mit einer Tauchpumpe würde es aber auch funktionieren). Du betätigst deinen Wasserhahn, dadurch fällt der Druck in der Anlage und der Druckschalter schaltet die Pumpe ein bis der Druck wieder aufgebaut ist. Beim Einsatz des Multifunktionsrelais wird dieses durch den Druckschalter eingeschaltet und dieses schaltet maximal für die einstellbare Zeit T die Pumpe ein! Deine Pumpe läuft somit maximal die eingestellte Zeit. Eine andere Aktion deinerseits als die Betätigung der Armaturen ist nicht notwendig, keine Freigabe, kein Einschalten der Anlage, nichts! Nur das Relais dazwischen schalten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses mit dem Relais noch nicht gebaut habe. Aber habe ich beruflich mit Steuerungstechnik in etwas grösserem Maßstab zu tun und so würde ich es realisieren.

Martin

MaBern am 16 Jul 2015 14:43:18

Asche auf mein Haupt! Das war ja leider von mir nicht ganz durchdacht. Es ist halt doch leicher etwas in der SPS zu programmieren als es per Relaissteuerung zu realisieren. Wahrscheinlich ist noch ein zweites normales Relais notwendig, dieses wird auf der Spulenseite parallel zum Multifunktionsrelais und auf der Kontaktseite in Reihe zum Multifunktionrelais geschaltet. Dadurch läuft die Pumpe nur wenn der Druck noch abgesunken ist und die Zeit noch nicht abgelaufen ist.
Heute Abend werde ich mir mal etwas überlegen und eine kleine Zeichnung machen.

Martin

rkopka am 16 Jul 2015 14:46:12

MaBern hat geschrieben:Du betätigst deinen Wasserhahn, dadurch fällt der Druck in der Anlage und der Druckschalter schaltet die Pumpe ein bis der Druck wieder aufgebaut ist.
Beim Einsatz des Multifunktionsrelais wird dieses durch den Druckschalter eingeschaltet und dieses schaltet maximal für die einstellbare Zeit T die Pumpe ein! Deine Pumpe läuft somit maximal die eingestellte Zeit.

Hilft aber ohne weitere Schalter nur bei einem Super Gau, weil sie z.B. beim Duschen ja länger aktiv sein muß. Oder schafft die Pumpe mehr als der Verbrauch ist ? Auch kleinere Lecks werden nicht abgedeckt, weil der Druck ja immer wieder aufgebaut wird.

Was passiert, wenn die Zeit im normalen Gebrauch erreicht ist ? Die Druckpumpe schaltet ab, der Druck ist nicht erreicht. Also muß man dann das Relais künstlich abschalten/rücksetzen, damit es wieder pumpen kann. Also doch noch ein Bedienungselement. Automatisch darf das nicht gehen, wenn man wirklich ein Leck hat. Ginge aber notfalls über den Haupt 12V Schalter, was bei einem Gebrauch nur im Notfall kein Problem wäre.
Für Wartungsarbeiten bräuchte man auch eine Überbrückung, z.B. beim Füllen und Leeren des Tanks, falls dabei die Pumpe mit im Spiel ist.

Bei einer Tauchpumpe geht es einfacher, weil man einfach den Hahn abdrehen muß, dann ist das System zurückgesetzt.
Ein Durchflußsensor würde auch nicht viel mehr an Info bringen. Allerdings könnte man dann statt über die indirekte Zeit direkt das Volumen begrenzen, was gerade bei Drucksystemen genauer sein könnte.
Nebenbei würde man die Pumpe gegen Trockenlauf schützen.

Werd ich wohl mal einbauen, da ich sowieso vor die Tauchpumpe ein Relais setzen wollte um die Kontakte zu schützen, die bei meinem Womo AFAIK direkt schalten.

MaBern hat geschrieben:Wahrscheinlich ist noch ein zweites normales Relais notwendig, dieses wird auf der Spulenseite parallel zum Multifunktionsrelais und auf der Kontaktseite in Reihe zum Multifunktionrelais geschaltet. Dadurch läuft die Pumpe nur wenn der Druck noch abgesunken ist und die Zeit noch nicht abgelaufen ist.

Eigentlich müßte ein Zeitrelais reichen, das mit Einschalten des Kontaktes startet und nach einiger Zeit abschaltet, auch wenn der Kontakt noch an ist.

RK

gunther11 am 16 Jul 2015 14:46:35

Ok, interessante.

Ist da nicht ein Fehler drin.

Also ich bin weg, Schlauch platzt
1. Die Pumpe läuft an
2. Das Relais zieht an
3. Timer läuft z.B. 5 min
4. Timer läuft ab,
5. Pumpe schaltet ab
6. Timer setzt sich auf Null
7. Kein Druck in der Leitung
8. Pumpe läuft wieder an........

und so weiter bis alles leer ist.

Außer ich habe einen Taster im Punkt 6 eingebaut, der das Rücksetzen nur Manuell erlaubt.

rkopka am 16 Jul 2015 14:51:49

gunther11 hat geschrieben:3. Timer läuft z.B. 5 min
4. Timer läuft ab,
5. Pumpe schaltet ab
6. Timer setzt sich auf Null

Der Timer wäre ja immer noch vom Schalter (kein Druck) versorgt, würde also einfach ausgeschaltet bleiben.

RK

MaBern am 16 Jul 2015 14:54:56

Nur mal vorab:
Das Relais schaltet nicht erneut ein wenn der Druck noch niedrig ist, nur wenn der Druck niedrig wird! So etwas nennt sich Flankenerkennung.
Alles weitere heute abend.

Martin

unserdicker am 16 Jul 2015 15:00:24

Hallo Gunther,

warum denn so kompliziert.

Wenn wir unser Womo verlassen, schalten wir einfach die Wasserpumpe aus.

Ist das bei deinem Fahrzeug nicht möglich?

Walter

gunther11 am 16 Jul 2015 15:06:29

Klar geht das... wenn man es macht :|

Deshalb (ok und weil ich Spielkind bin) möchte ich da eine Automatik drin haben.

rkopka am 16 Jul 2015 15:34:21

unserdicker hat geschrieben:Wenn wir unser Womo verlassen, schalten wir einfach die Wasserpumpe aus.
Ist das bei deinem Fahrzeug nicht möglich?

Meins hat keinen Schalter dafür und die Hauptversorgung muß wegen des Kühlschranks an bleiben. Auch mit einem Schalter vergißt man es gern (beim alten war er ganz hinten und die Tür war vorn). Umgekehrt war dann immer das Problem, wenn man schnell aufs Örtchen mußte und das Wasser nicht eingeschaltet war :-)

Ansonsten ist es einfach eine nette Bastelei.

RK

kintzi am 16 Jul 2015 18:02:04

Macht es doch mit "Schalter-Wasserhähnen" , einem Schließerrelais + einem Verzögerungsrelais parallel u. Truma Druckausgleichstank sowie Druckpumpe mit Druckschalter.

Funktion: 1)Pumpe zunächst spannungslos, 2)ein Hahn wird geöffnet,3)HahnSchalter via Schließerrelais schaltet Strom auf Pumpe, 4) pumpt Wasser in Druckausgleichstank u. von da ins Wassersystem,Druck steigt an, Wasser läuft aus mit dem Druck, den Pumpe schafft.5) Hahn wird geschlossen,Schließerrelais trennt, aber um Druck im
Drucktank= Windkessel
zu schaffen, muß Pumpe nachlaufen, bis Druckschalter abschaltet. 6)Das macht das parallele Verzögerungsrelais, welches z. B. die Pumpe 10 s nachlaufen läßt.
Dadurch wird Druck im System aufgebaut, im Ausgl.-Tank sind dann 1/2 bis 1l Wasser unter z.B. 2bar max. (über Balgluftdruck via Ventil im Tank bzw. Druckschalter an Pumpe einstellbar).
Gibt es nun ein Leck im System, läuft höchstens der Inhalt des Drucktanks (max 1l) aus, nachgepumpt werden kann nicht, da Pumpe stromlos, kann nur über Hahn-öffnen
(Kontakt-Schließerrelais) gestartet werden.
Ohne Leck: Hahn wird geschlossen, Schließer trennt, aber Verzögerungsrelais läßt Pumpe nachlaufen, bis Druck im System, danach Strom auf Pumpe weg.
Vorteil ist, daß bei erneutem Wasserbedarf Druckwasser aus Windkessel sofort aus Hahn läuft, Pumpe läuft dann Druck-Schalter gesteuert etwas verzögert an , Spannung vorher über Hahnschalter via Relais auf Pumpe . Beim Abstellen des Hahns erneutes Spiel, bei Spannung v. Verzögerungsschalter wird Druck im System ergänzt, bis Druckschalter abschaltet, dann schaltet das Verzögerungsrelais ,wie zeitlich eingestellt, auch ab.
Gr. Richi

MaBern am 16 Jul 2015 20:05:32

So, nun wie angekündigt mein Betrag, manchmal ist es noch einfacher als man denkt.

Ich gehe von folgenden Dingen aus:
  • Es ist eine Druckpumpe verbaut
  • Die Schaltung soll nur verhindern, dass der Tank leer gepumpt wird bei einer Undichtigkeit
  • Es wird immer weniger Wasser entnommen, wie in der eingestellten Zeit fliessen kann
  • Die Schaltung soll einfach sein und bei Bedarf ohne große Umbauten entfernt werden können
  • Der Anschluß der Pumpe erfolgt mittels eines Steckers
  • Es wird das Multifunktionrelais CMFR-66 von C.nrad.de verwendet(geht auch mit anderen, jedoch stimmen ggf. die Klemmen nicht)

15229

Das Relais wird im Modus AI (Einschaltverzögerung) betrieben. Der Relaiskontakt wird als Öffner verdrahtet, dass heißt solange die Zeit noch nicht abgelaufen ist, ist der Kontakt (Kl.15/16) noch geschlossen, es kann Strom zur Pumpe fliessen. Die Steuerung der Pumpe wird an den Klemmen 1 und 2 der Schaltung angeschlossen (der Druckschalter oder die Microschalter an den Wasserhähnen), hier kommt der Strom an der eigentlich die Pumpe direkt ansteuern soll. Die Schaltung gibt den Strom weiter über den Öffner-Kontakt und die Klemmen 3 und 4 an die Pumpe. In dem parallel angesteuerten Multifunktionsrelais beginnt die Zeit zu laufen. Wird die Wasserentnahme vor dem Ablauf der Zeit beendet ist alles gut, der Strom an den Klemmen 1 und 2 wird abgeschaltet und das Multifunktionsrelais geht wieder in die Grundstellung, der nächste Entnahmevorgang kann beginnen.

Nun ist leider ein Schlauch geplatzt oder abgerutscht oder der Wasserhahn wurde offen gelassen. Der Druck in der Anlage fällt ab und dadurch wird die Pumpe gestartet, aber nicht wieder ausgeschaltet da sich kein Druck wieder aufbaut. In diesem Fall wird die Pumpe gestartet und die Zeit läuft los, nach dem Ablauf der Zeit schaltet das Multikunktionsrelais und unterbricht den Stromkreis, die Pumpe geht aus.

Soll nun die Pumpe nach der Fehlerbeseitigung wieder in Betrieb genommen werden, schaltet man kurzzeitig die 12V-Versorgung aus, das Multifunktionsrelais startet wieder seine Zeit und schaltet die Pumpe erneut ein. Der Druck wird wieder aufgebaut und alles ist gut. Wer die 12-Versorgung nicht abschalten will, schaltet hinter der Klemme 1 noch einen Schalter, mit diesem kann die Pumpe ganz abgeschaltet oder durch aus- und wieder einschalten in Betrieb genommen werden.

Das hört sich für mich in der Theorie ganz gut an, einen Haken gibt es jedoch:
Sollte die Undichtigkeit gering sein und sich der Druck kurzzeitig wieder aufbauen wird die Zeit immer wieder neu gestartet. Pumpe läuft dadurch und pumpt den Tank leer. Das ist halt der grundsätzliche Nachteil einer zeitabhängigen Steuerung.

Martin

kintzi am 16 Jul 2015 21:56:10

Hallo Martin,sehr schön, aber überleg Dir mal meine Anlage: hat den Vorteil des sofortigen u. gleichmäßigen Wasserstrahl durch den Drucktank/Windkessel , bei Leck max. 1l Wasserverlust (Volum-, nicht zeitgesteuert), meist weniger, kein selbsttätiges Einschalten wie in Deinem letzten Abschnitt beschrieben. Auch kein Extra-Procedere nach Leck.
Der Truma-Drucktank ist wegen seiner Druckblase in jeder Lage montierbar, leicht installierbar ( Hauptschlauch nach der Pumpe durchschneiden u.Tank einfach dazwischenschalten) Kosten etwas über 50€.
Ansonsten zusätzlich Verzögerungsrelais, welches mit dem Schließer einschaltet u. 10 s nach dem Hahnschließen/Öffnen des Schließers abschaltet . Gr. Richi

Acki am 17 Jul 2015 06:19:51

Im Phoenix Forum hat ein Kollege Bewegungsmelder in Bad und Küche installiert, welche die Stromzufuhr zur Wasserpumpe freischalten, bzw. blockieren:
Wenn sich nichts bewegt im Womo, dann gibt es auch keinen Strom zur Pumpe!
Wen so Dinger ästhetisch nicht stören ...

kintzi am 17 Jul 2015 09:44:26

Kann man auch mit dem Lichtschalter im Bad u. Küche koppeln, ist billiger. Gr. Richi

rkopka am 17 Jul 2015 10:13:32

kintzi hat geschrieben:Kann man auch mit dem Lichtschalter im Bad u. Küche koppeln, ist billiger. Gr. Richi

Aber unbequemer. Ich brauche in beiden Fällen nur am Abend Licht. Und dann muß man entweder ständig Licht anlassen oder vor jeder Benutzung des Wasserhahns erst das Licht einschalten.

kintzi hat geschrieben:Ansonsten zusätzlich Verzögerungsrelais, welches mit dem Schließer einschaltet u. 10 s nach dem Hahnschließen/Öffnen des Schließers abschaltet .

Haben Druckwasseranlagen denn überhaupt Hähne mit Schaltern ?

RK

kintzi am 17 Jul 2015 12:25:57

Die älteren Knaus mit Shurflo-Druckp. ja ; z. B. meiner aus '04 . Hat mich damals gewundert, da wegen dem Druckschalter eigentlich unnötig. Ab 05 wurden dann außer bei den hochwertigen Modellen Tauchpumpe eingebaut, haben deshalb dann eh Schalter.
Sicher, bei Druckp. ohne Hahnschalter ist es nicht so einfach, müßte man einen Durchflußschalter einbauen oder Hähne wechseln, bei 3 (Küche, Waschbecken, Dusche) ca. 200€. Toilette hat meist Schalter. Gr. Richi

andwein am 17 Jul 2015 12:41:54

In meinen Augen ist das Problem ohne Komforteinbußen nicht lösbar. Egal von welcher Ecke zu das Pferd aufzäumst, du hast eine unregelmässige Dauer der Wasserentnahme (Duschen, Teekessel füllen, ToilettenspülungZähne putzen)
Die einzige Möglichkeit wäre ein Totmannschalter (in diesem Fall Lebeschalter) in Küche, Bad und Toilette. Ein Fußauf dem Schalter, nur dann fließt Wasser. Aber selbst das ist nicht sicher, da bei einem Wasserdrucksystem meist auch ein Druckbehälter (ca. 1l) verbaut ist und bei einem Schlauch/Rohrbruch durch den Druckspeicher alles Leitungswasser (ca 5l) aus dem System gedrückt wird, manchmal sogar inklusive Boiler (10l).
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

kintzi am 17 Jul 2015 13:19:17

Nimm mein oben dargestelltes System, läuft bei mir seit Jahren im Knaus,
0-Komforteinbuße, sogar besserer Komfort.
Bei Hahnöffnung noch ohne Anspringen der Pumpe sofort voll Druckwasser aus dem Truma-Speicher, wenn nur wenig Wasser, springt Pumpe nicht an. Bei mehr läuft sie dann, bei weniger Wasserentnahme im Druckschalter-Schalter gesteuerter Intervallmodus, bei voll dauernd.
Bei Schließen des Hahnes dann kurzes Nachlaufen der Pumpe, bis Druckschalter abstellt: etwa 3-4 s, bis System-Druck bei 2 bar. Danach stellt dann n. 10 s der Verzögerungsschalter
den Strom f. d. Pumpe ganz ab.
Bei Leck im System max. 1/2l Wasseraustritt, bis Speicherdruck weg, dann ist Ruhe. Funktioniert sicher ohne weiteren Eingriff.
Gr.Richi

andwein am 18 Jul 2015 14:09:37

Ja, anscheinend geht es doch ohne Komforteinbuße, so ganz habe ich das Timing, bzw. die Steuerung bei unterschiedlichen Wassermengen allerdings noch nicht verstanden. Ein Hoch auf die Bastler.
Andreas

gunther11 am 19 Jul 2015 14:57:11

Die einfache Relais Schaltung finde ich einen guten Ansatz.
Ich werde den noch ergänzen mit einer Schaltung die von der Dusche kommt, um ihn zu umgehen. Vermutlich parallel zum Licht. Sollte doch mal jemand länger Duschen kann er sich mit dem Licht retten.

dylan08 am 19 Jul 2015 16:44:56

Da bietet sich ja bald ein AtMega Projekt an :D :D

AndreasS am 18 Jan 2016 15:00:25

was wäre denn mit einer Kontaktschaltung unter der Duschtasse bzw. vor den Waschbecken und unter der Klobrille?

kintzi am 18 Jan 2016 18:40:51

Könnte man nicht die Infrarot-Bewegungssensoren o.ä. , wie sie bei Diebstahlwarnanlagen alarmauslösend benutzt werden, benutzen, die Wasseranlage abzuschalten (E-tronik+ Relais), wenn eine gewisse Minutenzahl keine Bewegung inside erfolgt um der Wasserpumpe den Strom zu nehmen? Würde auch beim Schlafen funktionieren, beim Toilettegehen aber wieder Spülung zur Verfügung stellen?
Beim Leck würde sich bei mir halt der Druckspeicher entleeren (1/4l), aber dann wäre Schluß. Gr. Richi

rkopka am 18 Jan 2016 19:31:18

kintzi hat geschrieben:Könnte man nicht die Infrarot-Bewegungssensoren o.ä. , wie sie bei Diebstahlwarnanlagen alarmauslösend benutzt werden, benutzen, die Wasseranlage abzuschalten (E-tronik+ Relais)

Da darf das unerwünscht fliessende Wasser nur den Bewegungssensor nicht aktivieren :-).
Klingt aber interessant. Nur braucht man dann noch etwas für den Küchenbereich.

RK

kintzi am 18 Jan 2016 20:33:26

In meinem alten Knaus 658LG ( knapp 7m) habe ich vorne 2 IR-Sensoren, im hinteren Bett einen "Radar-Sensor", was immer das sein mag, ein kleines schwarzes Kästchen von knapp Streichholzschachtelgröße. Das alles dient der Innenraum-Überwachung lt. Betr.-Anltg. Bewegt sich einer,und nur der Hund, gibt es Alarm. Deshalb ist das auch nach Einschalten des Gesamtalarms abschaltbar, so daß nur der Außenalarm übrigbleibt.
Gut, die Bewegungssensorik könnte man auch mit Lichtsensoren machen, habe 2, einen f. Aussenlicht (froli) u. Innenlicht (Lidl Batt, umgefriemelt auf 6V Netz mit Wandler). Muß aber noch andere stand alone ohne Leuchte f. 12V geben. Diese Schalten zeitlich einstellbar (wie die großen 230V Sens) den Schließer f. d. Pumpe, wenn z.B. nach 5Min 0 Bewegung, schaltetSensor ab, Schließer öffnet, Pumpe aus. Funktioniert natürlich nicht, wenn Hund u. sonst keiner zu Hause, deshalb Hundeschalter zum Abschalten.Heißt : mit Hund wie bisher manuell.
Ansonsten funktioniert die Einrichtung auch nachts je nach Ausrichtung. Hund ist nat. etwas Problem. Aber immer wenn wir Undichtigkeiten hatten (Druckpumpe Shurflo mit Tank) hat einer das Nachpumpen gehört, also mußte Leck gesucht werden. Deshalb auch Schalter/ung für Dauerbetrieb bei Hund.
Nebenbei häufigste Ursache bei Schlauchanlage: Lockerung der Edelstahlschellen im Trumabereich 3x (zusätzlich eimal angeschmolzenener Schlauch durch Trumabrenner/schlecht verlegter Schlauch mit Metallkontakt), im Bad 2x,in Sitztruhe 1x. Wasseraustritte dabei JWD je nach Neigung des Fahrzeuges. Gr. Richi

kintzi am 27 Jan 2016 14:10:37

Konkreter Installationsvorschlag:

Mache eine Schaltung mit 2 folgenden "Zutaten": --> Link
und --> Link. Kosten 50€

Anlage: Der Funkschalter kommt in Serie zum Pumpenrelaisschalter am Womo-Tableau (WomoTürAusgang). Dort Stromversorgung vorhanden. Der Bewegungsmelder kommt an die Decke, zunächst mit 3x 1,5V Batt. ,Vorteil: man braucht keine Kabel zu verlegen. Einschaltdauer Dauer 4 Min.

Funktion: Pumpenschalter auf Dauer ein. Wenn keiner im Womo oder in der Nacht sich bewegt, Pumpe über Melder nach 4 Min aus. Wenn dann Leck, entleert sich bei mir nur Windkessel, ca. 1/2l. Wenn Bewegung , Stromversorgung an, Druck-oder Kontaktsteuerung der Hähne, bei mir beides werkseitig. Wenn Hund alleine bleibt, muß ich halt manuell am Türtableau auschalten.
Mal sehen, wie sich die Sache bewährt. Werde berichten.

Nebenbei: Wenn ich batteriebetriebene Geräte (z.B. Lampen) mit Steuerung habe , kommen die an 12V Netz mit Vorschaltung eines spannungstab. Wandlers entsprechender Leistung dazwischen, um nicht dauernd Batts zu verbrauchen.
Mache ich dann hier f.d. Melder evtl. auch so.
Wenn 12V Geräte Spannungen bis 15V nicht vertragen (Bordnetz im Winter mit Temp.-Regelung) oder nicht mit 10-16V Eingang zu kriegen sind oder sich bei Unterspannung abschalten (alter Alpha-TV),--> Spannungsstabilisator. Gr. Richi

kintzi am 30 Jan 2016 16:56:03

Sehe eben, die Links gehen nicht mehr. Warum??--> Link und --> Link.
Erfolgreich in Betrieb mit Änderung: Funkschalter in Plus vor Pumpe. Grund: aus Platzgründen. Schalter schaltet 15A, Pumpe 5 oder 7A, alsokein Problem. Einstellung 4 Min, d.h. nach Verlassen des Wagens ist die Pumpe spätestens nach 4 Min stromlos. Nach Betreten u. bei Bewegung wird immer eingeschaltet oder um 4 Min. verlängert, wobei natürlich die Druckpumpe weiter v. Druckschalter gesteuert wird, eine Tauchpumpe v. den Hahnkontakten. Die Automatik schaltet nur i.S. eines Pumpenschalters. Wenn Hund alleine bleibt, muß man weiter Pumpe mit dem Schalter abstellen. Gr. Richi
PS: Wenn Bewegungsschalter nicht alle Örtlichkeiten erfaßt, kann man 2 mit derselben Codierung montieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reich, Syphon für Dusche, Spanien
Trinkwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt