|
Ich kenne sie aus Norwegen, England, der Isle of Man und natürlich aus Schottland: die dort weit verbreiteten Midges. So eine etwa 1,5 mm kleine und furchtlose Mücke, die bevorzugt in Scharen auftritt und regelrecht in die menschliche Haut "eintaucht", dort ihren Blutgerinnungshemmer einbringt und es sich dann schmecken läßt. Je nach allergischer Reaktion können recht ordentliche Quaddeln auf der Haut zurückbleiben, die fies jucken. Ich habe vor Jahren schon mal ein Zelt in voller Motorradkleidung inkl. Helm und Handschuhen aufgebaut, als es mal ganz dicke kam. Körperöffnungen jeder Art haben diese Biester auch sehr gerne. Nun sitzen wir am letzten Wochenende bei Königswinter auf einem CP vor unserem Womo und ich traue meinen Augen nicht: Midges! Ich fasse es nicht- in good old Germany gibt es midges. Und sie sind hier ebenso penetrant wie auf der Insel, lassen uns einfach nicht in Ruhe da sitzen. Wie bei Loriot: ich will nur hier sitzen! Nun war es Gott sei Dank so, daß etwas Wind aufkam und so war der Spuk nach einigen Minuten auch wieder vorbei. Ich habe mich währenddessen beinahe "wie im Urlaub" gefühlt. Waren das nicht eher Rheinschnaken? In Rheinland-Pfalz und BW gibt es dieses Jahr eine ziemliche Plage. Vielleicht sind ein paar davon nach NRW ausgekommen ;-) Frank Ich lach mich schlapp Alfred :lol:. Gleiches ist mir in Jesolo, vor Jahren mal auf dem CP wiederfahren. Wir haben in der prallen Hochsommersonne in Leder, Belstaff und Helm abgebaut und sind geflüchtet. Eklige Biester, die einen den Urlaub versauen können :-). Viele Maik (seit gestern mit Frankia A740+... :razz: ) Nun weiß ich nicht, was eine Rheinschnake ist. Umgangssprachlich aus Kindertagen waren Schnaken die großen "Schneider" mit den langen Beinen, die ziemlich bräsig durch die Gegend fliegen, weder stechen noch beißen und zwei, drei Zentimeter lang werden. Die Midges sind aber die ganz kleinen. Sind Rheinschnaken auch so klein? die Viecher sind 10mm klein, haben aber einen stachel mit 50 cm länge und 10 cm Durchmesser... ;D sprachliches: die süddeutsche schnake (= gesprochen "schnoog") entspricht der norddeutschen Stechmücke! wenn der süddeutsche von einer mücke (= gesprochen "mugge") spricht meint er damit eine (stuben-)fliege! früher gut - heute besser! hartmut Nein, Ganderker, den Fotos nach zu urteilen sind sie das nicht. Das Wörterbuch beschreibt "midge" als Mücke und umgekehrt kennt das Wörterbuch die Kriebelmücke nicht. Wenn Du das Foto der Kriebelmücke betrachtest, dann hat diese einen ausgeprägt dicken Hintern. Die Midge hat das nicht, sie ist um 1,5 mm lang und schlank, also geschätzt maximal einen halben Millimeter "dick". Gegen die Kriebelmücke sieht sie von der Statur her eher aus wie ein Windhund. Ihr Fluggeräusch entspricht ihrer Größe- wenn sie Dir ins Ohr fliegt (und erst dann) hörst Du, daß ihre Flügelschlagfrequenz weit über der unserer normalen Stechmücke liegt. Der Summton ist viel höher. Sie taucht auf keinem der verlinkten Fotos auf, aber Norwegen- oder Englandreise haben in der Regel schon mal Bekanntschaft mit ihnen gemacht. Wie man sie korrekt im Deutschen oder gar im Lateinischen nennt, weiß ich leider nicht, weil ich bisher nichts über sie gefunden habe. P.S.: jetzt erst sehe ich den Link zu den Gnitzen. Das käme noch am ehesten hin, jedenfalls von der näheren Beschreibung her. Doch hat auch die Gnitze einen dicken Hintern und ich glaube immer noch, die midge hat das nicht. Ich bin mir nicht sicher, hatte auch keine Lesebrille auf. Es könnte vielleicht doch die Gnitze sein. Die heißen bei uns in Norddeutschland Gnitzen. Diese Viecher können an Sommerabenden kompl. Feiern im Freien auflösen. Lästig, unangenehm. Oft auch auf Waldlichtungen mit Grasbewuchs Die midge kommt mit Wind nicht klar. Auch durch "Gehen im Schrittempo" schüttelt man sie schon ab. Wenn das auch für die Gnitzen gilt, nehme ich demnächst diverse Ventilatoren mit und puste die Plagegeister weg. Egal wie sie heissen, diese Stechviecher sind mehr als lästig. Bei uns im Süden am Rhein ist es dieses Jahr mal wieder richtig schlimm, obwohl wir mächtig dagegen kämpfen: --> Link Frank Wir haben uns für die Wanderung auf dem West Highland Way "Avon Skin so soft" gekauft. Das Körperöl aufsprühen und gut. Das mögen sie nicht die kleinen Biester. Wer unbedingt auf Anti-Brumm verzichten möchte: Lavendelöl tut ebenfalls gute Dienste. Daran verbrennen sich die Gnitzen/ Kriebelmücken bei der Landung die Füsschen und beissen vor lauter Schreck nicht mehr 8) thatslife Wahrscheinlich sind die Midges eine Unterart der Kriebelmücke und wieso sollten die in Deutschland nicht verbreitet sein. Im mittelhessischen Bergland gibt's u.a. auch schottische Hochlandrinder und Scottish Blackfaces (Schaf). thatslife Hallo, vielleicht ist diese Unterart gemeint: Bremsen, Bräme oder Dasselfliege siehe --> --> Link Siggi
Wie fast immer, hilft uns auch hier Wikipedia weiter: --> Link. Zu den Culicoides gehören über 1000 Arten, eine davon ist unsere Gnitze--> Link. Ausführlich über Culicoides: --> Link, leider in englisch. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass alles, was gegen Midges hilft, auch gegen Gnitzen bzw. die anderen Unterarten der Culicoides funktioniert. Hab gestern Abend erstmal neues Skin so soft bestellt. Das funktioniert zumindest gegen Midges perfekt. Siggi- Bremsen meine ich nicht, Die kenne ich gut, die Beschreibung paßt hervorragend. Letztes Jahr am Loch Etive in Schottland sind wir wohl auf deren überregionale Jahreshauptversammlung getroffen- Gott sei Dank in "stichfester" Kradbekleidung. Dennoch haben wir gleich wieder das Weite gesucht. Sie haben so was gesagt wie: "You should look that You win country!" Guten Morgen allerseits, ich habe diesen Trööt mit großem Interesse verfolgt, weil mein Sohn Ende August/Anfang September für 10 Tage zum Wandern in den Highlands ist. Er ist mit seiner Pfadfindertruppe unterwegs und übernachtet wird in der freien Natur. Jetzt habe ich dieses Mittel von Avon mal gegooglt, es kommen viele verschiedene Öle. Welches ist den das richtige? Mit Schimmereffekt will mein Sohn bestimmt nicht benutzen :lol: Es wäre schön, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung sagen könnte und eine Bezugsquelle wäre super. Vielen Dank schon mal. Gabi Hallo Gabi- ich bin Schottland- Wiederholungstäter und die Meinungen über die unterschiedlichen Mittelchen gegen Midges sind da sehr unterschiedlich. Dieses "Avon Skin so soft" wird auch im Schottlandforum genannt, ist so was wie eine Lotion bzw. Öl und soll auch nicht bei allen gleich wirksam sein. Des Schotten meistverwendetes ist wohl das von dort stammende "smidge", welches man da nahezu überall bekommen kann, wie z.B. Supermarkt, Tankstelle, Tourist- Info, Geschenkeladen u.v.m. Meine Frau und ich haben bisher keine speziellen Anti- midge- Mittel benötigt. Ein Bekannter wiederum sah am nächsten Morgen nach einem midge- Abend aus wie ein Streuselkuchen. Jeder empfindet das wohl sehr unterschiedlich. An Eurer Stelle würde ich dem Sohn raten, sich vor Ort mit "smidge" zu versorgen. Ich glaube schon, daß die Schotten wissen, warum sie das nehmen. Ich wünsche Deinem Sohn eine schöne Zeit in den Highlands. Arbeit leicht gemacht mit Skin-So-Soft Beachten Sie die Liste mit den Anwendungsmöglichkeiten. Versuchen Sie es und überzeugen Sie sich !!! Es ist ein Badeöl. Es ist ein Feuchtigkeitsspender nach dem Duschen. Es kann zum Entfernen von Makeup verwendet werden. Es ist ein Sonnenöl. (Ohne Schutzfaktor.) Geben Sie etwas in Ihr Fussbad. Es macht Ihre Füsse gepflegt, Hautweich und entspannt. Es ist ein Kuröl für weiche Nägel. Es ist ein gutes Massageöl für angestrengte, gereizte Muskeln. Es ist ein gutes Abwehrmittel gegen Insekten für Menschen und deren Lieblinge. Es lindert Jucken bei trockener Haut und Insektenstichen. Damit abgewischte Tür- und Fensterrahmen verhindern ein Eindringen von Käfern, Fliegen und Moskitos. Es ist ein guter Reiniger, Pfleger und eine gute Politur für echtes Holz. Es entfernt ganz leicht Fett und Schmutz von Küchenmöbeln. Es entfernt Kaugummi aus Haar, Haut und den meisten nichtporösen Oberflächen. Es entfernt Leim und löst den Klebstoff von Preisetiketten und Labels von Glas, Metall und oft auch von Plastik. Es löst Klebstoffrückstände von Leukoplast auf der Haut. Es reinigt Haut, Vinyl und farbige, bemalte Oberflächen von Tinte. Es reinigt sanft selbst starke Schmiere und Öl von der Haut und nichtporösen Oberflächen (großartig für Mechanikerhände) - sogar auf Wildleder. Es entfernt Seifenreste von Duschkabinen, Fenstern, Duschvorhängen,Badezimmer- und Küchen- einrichtungsgegenständen. Es entfernt Kalk- und Wasseranlagerungen von Fenstern, Einrichtungsgegenständen, Duschtüren und Fliesen. Es entfernt Teerspritzer von Autos ohne den Lack anzugreifen. Es entfernt Öl-Schmiermittel für Rohrverbindungen, die schlecht beweglich sind. Es entfernt Farbe, Beize von der Haut viel sanfter als Terpentin. Es reinigt Farbpinsel ganz leicht und sie werden weich wie neu. Es entfernt Kaugummi aus dem Teppichboden. Es entfernt Fett und Schmutz von Dunstabzugshauben. Es entfernt Kerzenwachs von Möbeln, Teppichen und Bekleidung. Es entfernt Schleifspuren aus Lederschuhen. Zwei Gläser oder Becher stecken ineinander - tröpfeln Sie ein wenig SSS an die Außenseiten - beide Teile trennen sich einfach ohne zu brechen. Es entfernt Kragenränder. Reiben Sie Vinyl-Oberflächen im inneren Ihres Autos damit ein. Es reinigt schonend und entfernt den Geruch von Zigaretten. Es entfernt Leim. Extra Vorteil - bei allen Anwendungen behandelt es Ihre Hände schonend und sanft - im Gegensatz zu anderen scharfen Reinigern. "Wunder gibt es immer wieder" :D thatslife Vielen Dank Alfred, ich hatte auch schon gedacht, dass es besser ist die Mittel vor Ort zu kaufen. "smidge" ist notiert. Schließlich ist das Gepäck extrem begrenzt, es muss alles in einen Rucksack passen. Da auch schottische Pfadfinder mit wandern, hoffe ich, dass die sich auskennen. Er freut sich schon wie Bolle darauf, neben dem West Highland Trail ist auch die Insel Skye geplant. Leider ist er für Mücken ein beliebtes Ziel, ich habe gar nichts und er sieht aus wie ein Streuselkuchen. Vielen Dank für den Tipp Gabi Hallo Thatslife, Du hast die Wasserdesinfektion vergessen :lol: Gabi Smidge und das in D erhältliche Anti-Brumm Classic sind nahezu identisch. Auf Avon SSS hat uns seinerzeit ein Brite aufmerksam gemacht. Der meinte, das sei das amtliche Mittel, das die britische Armee für diesen Zweck verwendet. Bekommt man auch i jedem Campingplatzkiosk. Das Schöne ist eben, dass das keine Insektizide oder andere garstiges Zeugs enthält und trotzdem funktioniert.
Deshalb bevorzuge ich Anti-Brumm-Forte! thatslife Hallo, ihr könnt auch die die Mückenvorhersage nutzen: unter Scottish Midge Forecast : --> Link werdet ihr informiert welcher Ort in Schottland gerade mehr oder weniger von den Midges heimgesucht wird, das zeigt diese Webseite tagesaktuell. Leider noch nicht für D vorhanden :wink: Wir kamen damals mit Avon Soft Skin prima zurecht, wenn es dicke kommt darf man auch die Kopfhaut nicht vergessen. Diese Biester krabbeln gerne durchs Haar und dann wird gebissen! Danke für den link Stephan, werden wir vor dem Abflug nutzen. Ich habe das Avon Öl mal bestellt. Wir starten nächste Woche nach Frankreich, wenn wir da die Biester treffen probieren wir es aus. Und wenn es nicht wirkt, pflegt Mama die Haut oder nimmt es zum Möbel polieren. Vielen Dank an alle für die Tipps. Gabi Hallo Gabi, wo hast Du das Avon-Produkt bestellt? Das bessere/stärkere Produkt von Avon ist dieses: --> Link Das gibt es aber in Deutschland nicht. Jedenfalls finde ich es nicht auf der HP der nächsten Beraterin. Als Moskitomagnet bin ich sehr an einer Bezugsquelle interessiert. Hallo, ich habe über die Bucht das Amazon Link bestellt. Lt Beschreibung wirksam gegen Mücken. Ich hoffe, das ist das richtige. Ich teile mir 4 Stück mit meinen Kolleginnen, ich glaube 18,60 € incl. Versand
Sehr schön beschrieben, Alfred. Und wer bisher weder in Skandinavien noch in GB, bzw. Schottland unterwegs war, kann nicht wissen welches heimtückische Tier hier gemeint ist.....wie man unschwer an diversen Beiträgen erkennen kann...... Gegen alle bisher bekannten Stechsaurier Mitteleuropas helfen die lächerlichen Seitz S4 Mückennetze relativ zuverlässig. Die hier gemeinten Midges lachen sich über die Scheunentorgroßen Maschenweiten halb tot,.....aber die andere Hälfte kommt halt leider durch...... :mrgreen: Und kürzlich habe ich tatsächlich in unserer Tageszeitung gelesen, dass diese Nordlandmücke inzwischen wohl auch bei uns vorkommt. Insofern ist Deine Beobachtung Alfred, wohl gar nicht so abwegig.... :wink: Roman |
Anzeige
|