|
Ich habe gelesen, ich benötige für die Nesspressso Maschine einen echten Sinus Wandler... ansonsten würden einige Sensoren nicht richtig arbeiten. Bin mir nicht sicher ob das nicht nur ein schickes Argument für einen teuren (und auch guten) Wechelrichter ist oder ob ich zwingen und eben auch nur für diese eine Anwendung einen echten Sinus haben muss. Es ist so, habe schon eine Nespresso mit einem Rechteck-WR zerstört. Es kam nach kurzer Zeit Rauch aus der Maschine. Ich auch :( Günther sollte es mal mit Rechteck-Sinus ausprobieren. Aber vorher sollte er eine Ersatz Nespresso besorgen................... Volker 8) Moin und auch die "Nachbaukapseln" tun der Nespresso nicht gut. Die Pumpe mag das nicht. Mal auf das Geräusch achten. Rheinberger Ja richtig, die Lidl Dinger passen ja auch aber da kommt der Kaffee nur gaaaanz laaaangsam durch Ein echter Sinus WR mit 1500 Watt muss nicht teuer sein. Schau bei eBay unter Solartronics, die haben ein gutes Produkt in der Regel um 280 Euro im Angebot. Hab zwei von denen verbaut, funktionieren genauso gut wie der Waeco welchen wir ab Werk im Womo haben. Ernst ....kann ich nur bestätigen - seit einem Jahr nur die besten Erfahrungen Hallo, ich hatte für die Nespresso einen WR 2000/4000 W mit modifiziertem Sinus im Einsatz. Die Vorheizzeit war bestimmt 3 mal solange als mit Landstrom. Die Kontrollleuchte blinkte beim Vorglühen ungewöhnlich schnell. Seit einiger Zeit habe ich einen echten Sinuswechselrichter im Einsatz und alle Beschwerden sind weg. Wir haben zwar keine Nespresso, sondern eine Tassimo, aber das gesagte kann ich voll und ganz bestätigen. Bei einem WR mit reiner Sinuswelle kann man auch den Laptop und andere elektronische Geräte betreiben. Wenn wir mal völlig in der "Heide" stehen, hab ich für den Notfall auch ein Notstrom Aggregat mit 2600 W Leistung, welches einen reinen Sinusstrom erzeugt. Hallo, meine Nespresso braucht 1260 W (Steht drauf). Komme ich da mit einem 1200W Wechselrichter aus? Markus
Versuch macht klug! Ich würd's nicht versuchen. Die Arbeit mit dem Einbau und sich dann ärgern wenn der WR auf Störung geht? Ich habe bewusst einen Sinus WR 1500/3000W verbaut und der kommt ohne Klagen klar mit der Nespresso.
Hallo, haben schon einige Ladegeräte für el. Zahnbürsten am preiswerten Wandler verloren. Und werden demnächst umrüsten auf reinen Sinus. Hier steht es noch mal explizit: --> Link Auszug:--------------------------- Für folgende Verbraucher muss generell einen Spannungswandler mit reiner Sinusspannung verwendet werden: Röhrenfernseher Energiesparlampen elektr. Zahnbürsten elektr. Rasierer Beamer/Projektoren Heizungssteuerung Mess-und Regeltechnik Kaffeepadmaschinen (wie z.B. Philips Senseo) Studioblitzanlagen Audioverstärker Auszug ende----------------------- Andreas
Aha, Du hörst das also, das nicht gut tun? Bei unserer Nespresso höre ich nix und die Nespresso von meinem Kollegen ggü. läuft seit Anfang an mit den Lidl-Kapseln. Ich habe eher das Gefühl, dass es an den unterschiedlichen Kaffeesorten liegt, wie schnell der Kaffee durchläuft, bzw. wie angestrengt die Maschine arbeitet (mit den Orginal Kapseln). Aber vielleicht haben wir auch keine Ahnung mit unseren 4 Nespressomaschinen und ca. 2000 Kapseln im Jahr. Wir hätten vom Preis her auch schon längst gewechselt, aber der Geschack ist entscheidend zum Bleiben. , Christian at gunther ja, ist erforderlich. Bei allen induktiven oder kapazitiven Komponenten treten durch die Rechteckspannung ansonsten erhöhte Verluste auf (Hochfrequente Spannungsanteile). Somit können diese Teile auch dabei zerstört werden. Rein ohmscher Last (Heizkörperwiderstand) macht das nichts aus. Gute fundierte Begründung, einen Guten wert. Auch zu beachten bei Mikrowelle, sogar meine Weller Lötstation mag Trapez nicht. Aber wenn die Kameraden (am häufigsten Kaffee) so mit WR-Leistungen zwischen 1500 u. 4000e W um sich werfen bei konventionellen Blei-Batts mit 100/200/300Ah, wird der Kaffee versteckt teuer: nicht der Strom-Verbrauch, liefert ja oft die Sonne , sondern die Lebensdauern der Batts.. 50/100/200A sind, wenn auch kurzzeitig, solch ein elektro-chemischer Stress für sie, daß sie , vor allen Dingen die Semitraktion/Solar usw., ziemlich an Zyklenzahl verlieren. Konnte das früher an meinen Exide/Deta 2x95Ah sehen, bevor ich die Standklima, die 70A zog, eliminierte. Spätestens nach 1 1/2 war die Kapazität unter 50% u. neue fällig. Deshalb läuft bei mir, wenn ich 230V f. d. Mikrowelle brauche (1100 W) der Honda für 4,5Min/Mittag-Essen (Sonnen-Bassermann oder Du darfst)an, wenn's keinen Landstrom gibt. Für hohe Strombelastungen durch WR wären eigentlich Batts vom StarterBatt-Typ besser, aber die sonstigen Nachteile...... Bei 2000W WR-Leistung führt eigentlich kein Weg an 600Ah-Batts oder mehr vorbei, es sei denn , man hat LiFePo- Technik. Bietet eigentlich schon ein Womohersteller LiFePo Batts als Sonderwunsch an u. welche Aufpreise bei welchen Kapazitäten? Gr. Richi Dear Kintzi, wie wäre es denn, wenn wir uns alle mal Mühe geben würden physikalische Einheiten korrekt zu schreiben? Schau mal hier steht wie es gemacht wird. --> Link Da steht z.B. Zwischen der Maßzahl und dem Einheitenzeichen wird ein Leerzeichen geschrieben. Eine Ausnahme von dieser Regel stellen die Gradzeichen dar, die ohne Zwischenraum direkt hinter die Maßzahl geschrieben werden („ein Winkel von 180°“), sofern keine weiteren Einheitenzeichen folgen („die Außentemperatur beträgt 23 °C“). Im Schriftsatz empfiehlt sich hierfür ein schmales Leerzeichen, das zusätzlich vor einem Zeilenumbruch geschützt werden sollte, damit Zahlenwert und Einheit nicht getrennt werden. Eigentlich gar nicht so kompliziert, wenn man nicht mit der Zeichenanzahl geizen muss. Vielleicht kannst du auch deinen Satz "Konnte das früher an meinen Exide/Deta 2x95Ah sehen, bevor ich die Standklima, die 70A zog, eliminierte. Spätestens nach 1 1/2 war die Kapazität unter 50% u. neue fällig. " mal übersetzen. Bei 70 A war nach 1,5 Stunden die Batterie halb entladen? Oder Bei 70 A nach jeweils x Stunden Nutzdauer und y mal je Woche Einsatz war die Kapazität nach 1 1/2 Jahren bei 50 % gelöscht Pedant! Ich kann das, sogar mit eckigen Klammern, bloß schreibe ich hier keine wissenschaftl. Arbeiten, sonst müßte ich auch SI-Einheiten benutzen. Bezügl. 1 1/2 habe ich J. (Jahre) vergessen, ein halbwegs intelligenter, gutwilliger u. informierter Leser kommt da sicher drauf. Im Übrigen wolltest Du auf meine Beiträge nicht mehr reagieren, ich bitte, das Versprechen zu halten. Dr.Kintzi Ich kann ja nicht für andere Leser sprechen aber so eine Bemerkung macht mich stutzig: "ein halbwegs intelligenter, gutwilliger u. informierter Leser" Es kann doch nicht sein, dass du andere Leser ausgrenzen willst? Mal eine Beispielrechnung: 2 mal 95 Ah gibt 190 Ah. 70 A Last in 1,5 Stunden ergeben 105 Ah, wenn die Klima mit konstanter Leistung arbeitet. 50 % von 190 Ah sind 95 Ah, also nicht sehr weit von 105 Ah entfernt. Die Interpretation in dieser Weise ist demnach relativ naheliegend. Auch für halbwegs intelligente, gutwillige u. informierte Leser. Zur Interpretation 1 1/2 Jahre fehlen alle wichtigen zusätzlichen Angaben. Wie oft wurde die Klima in der Zeit so benutzt, wie tief wurde entladen..... Du kannst es doch korrekt schreiben, warum tust du es nicht? Sind wir es dir nicht wert? Gelöscht, Replique war zu heftig. :thema: Da steht z.B. Zwischen der Maßzahl und dem Einheitenzeichen wird ein Leerzeichen geschrieben. Eine Ausnahme von dieser Regel stellen die Gradzeichen dar, die ohne Zwischenraum direkt hinter die Maßzahl geschrieben werden („ein Winkel von 180°“), sofern keine weiteren Einheitenzeichen folgen („die Außentemperatur beträgt 23 °C“). Im Schriftsatz empfiehlt sich hierfür ein schmales Leerzeichen, das zusätzlich vor einem Zeilenumbruch geschützt werden sollte, damit Zahlenwert und Einheit nicht getrennt werden. [/quote] Na Kollege, das sehe ich aber anders: die korrekte Schreibweise ist so: Bei Temperaturangaben steht zwischen der Zahl und dem Gradzeichen ein geschütztes Leerzeichen, zwischen dem Gradzeichen und dem C hingegen nicht. , G. Nehme zum letzten mal Stellung: Die easy cool (aus '04) zog mit dem WR 70 A. Bei voll geladenen Exide Naß 2x 95 Ah mit EMK v. 12,8V (Votronik BC aus '05) sank die Spannung bei der Belastung schon auf 12,1- 12,0 V, Verkabelung zw. Batt-WR 0,5 m lang u. 25 mm². Nach 10 ' Sp. 11,9 V, nach 25 ' 11,8 V , nach 30 ' 11,7 V , sofort dann abgestellt. Unbelastete Spannung dann 12,4 V , BC 145 Ah, prakt. halb entladen. Bei Ladekabel v. 16 mm² von St.-Batt über Ladeverteiler zu Batts, parallel zum serienmäßigen 4mm² über Trennrelais ergab die ganze Sache bei laufendem Motor u. 120 A Alternator folgende Verteilung: 30 A wurden weiter aus den Batts gezogen, also mußten 40 A von der Lima stammen. Wahrscheinlich war der Flaschenhals das serienmäßige Kabel Lima-St.Batt.. Spannung dabei konstant 12,0 V. Theoretisch hätte man die Anlage 2 1/2 - 3 h bis zur 50%igen Batt-Entladung laufen lassen können, was natürlich Idiotie gewesen wäre: 1500 W der Waeco Kühlleistung zu mehreren Tausend der Motorgetriebenen, u. der Motor lief ja sowieso. Beide zusammen ergaben allerdings Kühlschrank. Zu den 1 1/2 J.: Die AC war pro Jahr autonom um 10 Mal für 20 ' in Betrieb. Der Original-WR hatte 1000 W Trapez, nach 2 J. war er fertig, Waeco schickte mit einen Neuen mit 2000 W, diesen habe ich dann 2008 entfernt u. den Autonom-Betrieb der Klima eingestellt, Dach -AC geht natürlich weiter mit Netzstrom. Und ich finde, dass dieser Leerschlag (oder nicht) dass kleinste Übel in der Les- und Verstehbarkeit darstellt - Solange es Leute gibt, die Gross/Kleinschreibung und Satzzeichen verweigern ... Das eine ist vielleicht "wissenschaftlich" nicht ganz korrekt - das andere schlichtweg rücksichtslos dem Leser gegenüber! [url]Na Kollege, das sehe ich aber anders: die korrekte Schreibweise ist so: Bei Temperaturangaben steht zwischen der Zahl und dem Gradzeichen ein geschütztes Leerzeichen, zwischen dem Gradzeichen und dem C hingegen nicht. , G.[/url] Jetzt fangt doch nicht an zu spinnen, manche sind doch schon froh , wenn sie die Orthografie einigermaßen...... In meinen 73 Jahren habe ich initial in d. Schule CGS, MKS, techn. Maßsystem gelernt. Dann im Beruf /Labor kam das gesetzliche SI dazu, was dann in gewissen Berufen zum Witz wurde. Flieger: Höhe in Fuß [ft], Sicht in m oder km, Entfernung in NM (Nautische Meilen), nix SI, warum: um bei schlechtem Funk Verwechselungen zu vermeiden. Medizin: Nur in Arbeiten muß man z. T. abstruse SI-Units angeben die dann noch nicht vergleichbar sind. Ansonsten blieben mit gesetzlicher Ausnahmegenehmigung . der Blutdruck in mm Hg (Quecksilber), Blutzucker in mg/dl (Milligramm pro 100 ml = cm³) usw. Da sitzen viele auf der Welt, die nicht nur die Verwaltung verwalten, sondern hochbezahlte Posten haben, um neue kostenträchtige Geißeln zu erfinden u.ihre Daseinsberechtigung nachweisen müssen. Aber hier doch nicht! Gr. Richi Acki, ob Du Leser bist oder nicht, bestimmst Du doch selber. Ich akzeptiere das klein auch , wenn der Artikel hervorragend oder brisant ist, aber bei Fragen im Forum in der Art....., vergiß es. Aber Du liest doch auch englisch ? Gr. Richi
Da hast Du Recht: Ich bin dann meist Verweigerer - Mindestens was Antworten betrifft ... :wink: ich habe die fa. Philips bezüglich nutzung senso mit stromkonverter angeschrieben, antwort geräten sind nicht geeignet zum betrieb über konverter.
So war es an der senso auch bzw. Die tassen wurden nur halb voll. Bin auch sehr gespannt was Philips auf die Anfrage antwortet. Ich habe heute (in der Bucht) "echte" Sinuswelle 2000w /4000W für Dolche Gusto Maschine bestellt. Leider habe ich bei diversen (gefühlte 10) Campinghändler nie eine vernünftige Antwort zu diesem Thema bekommen. Die haben nur einen ca . 1000€ Spannungswandler von Waeco. Ein Wohnmobilhändler hat mich allerdings auch vor dem Verschleiß der genutzten Batterien gewarnt, aber das Thema wurde hier ja bereits diskutiert. Das mit dem Stromgenerator habe ich mir auch schon überlegt, jetzt teste ich erstmal den Spannungswandler mit Kapselmaschine und Toaster. Hallo, Habe den neuen/gebrauchten WR 1500/3000W heute eingebaut und getestet. Er funktioniert, obwohl ich ihn falschherum eingebaut habe;-) Danke an bfwilli --> Link, der hochgerüstet hat und mir freundlicherweise seinen alten: --> Link überlassen hat. ![]() Ab jetzt sieht mich keine Autobahnraststätte mehr, wenn ich einen Kaffee möchte. Andreas |
Anzeige
|