rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter 1500 W -> Reisefön 1600 W

Gast am 10 Aug 2015 06:55:58

Moin zusammen,

eine Grossinvestition steht an: ein neuer Reisefön!

Das Objekt der Begierde ist mit neuester Ionen-Technologie ausgestattet und hat 1600 W.
Unser Waeco-Sinus WR hat 1500 W Ausgangsleistung (3000 W Spitzen-Ausgangsleistung).

Frage an unsere Elektr(on)ik-Spezialisten:
das funktioniert doch sicher, oder muss ich das Abrauchen des WR befürchten? :lach:
Oder sollte der Fön auf kleiner Stufe betrieben werden?

Und bitte keine Diskussionen über die Ionen-Technologie bei Reisefönen,
die Chefin duldet da keinen Widerspruch! :D :lach:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 10 Aug 2015 07:21:34

Gratuliere zum ersten Reisemobil im Forum mit Ionenantrieb :D

Ich denke mal, die 1600 Watt werden nur im Dauerbetrieb bei Vollast erreicht. Einfach eine Stufe unter Max. betreiben, dann sollte das gehen. Mit dem Anlaufstrom sollte dein WR ja klar kommen.

Wobei 'Reisefön' und 1600 Watt schon abenteuerlich klingen, was zieht denn da die Variante für den stationären Einsatz??

Bis denn,

Uwe

mv4 am 10 Aug 2015 07:24:11

Hallo Thomas,...dem Wechselrichter passiert nix....wenn es ihn zu viel wird, meldet er sich...die 1600Watt ist der Verbrauch auf höchster Stufe....hast du soviel Batteriekapazität in deinen überladenen Kastenwagen?

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Aug 2015 07:29:10

Da die 1600 Watt ohmscher Verbraucher, gibt es keinen Anlaufstrom.

1600 Watt bei 230 Volt. Wenn der WR 220 Volt hat, passt es genau.

Dein Alf

Tinduck am 10 Aug 2015 07:33:32

Besteht der Fön nur aus Heizwendeln zum selber durchpusten? Der e-Motor fürs Gebläse dürfte schon einen erhöhten Anlaufstrom haben...

Aber wie gesagt, da hat der WR ja seine Reserven für.

Bis denn,

Uwe

Gast am 10 Aug 2015 07:42:53

Danke Euch, dann kann ich ja die 20 €-Investition tätigen! :D

Ja Mario, die Batteriekapazität reicht aus, keine Sorge! :lach:

Es handelt sich um dieses Fön-Modell....

....falls Ihr Euren Frauen eine Freude machen wollt --> Link :wink:

rkopka am 10 Aug 2015 09:46:50

Tinduck hat geschrieben:Besteht der Fön nur aus Heizwendeln zum selber durchpusten?

Die könnten durchaus einen erhöhten Anlaufstrom haben, wenn das Material nicht so gewählt ist, daß der Widerstand nicht/wenig von der Temperatur abhängt.

Der e-Motor fürs Gebläse dürfte schon einen erhöhten Anlaufstrom haben...

Das ist aber meist nur ein ganz kleines Motörchen, das mit wenigen 10W auskommt.

Aber wie gesagt, da hat der WR ja seine Reserven für.

Falls du da diese Angaben mit "kurzzeitig" meinst, dürfte das nicht reichen. Die sind nur für weit unter 1sek angegeben. Die Frage ist, wie empfindlich reagiert die Überstromkontrolle des WR ? Bringen ihn die 100W mehr schon zum Abschalten ?

RK

Helmchen am 10 Aug 2015 10:19:47

Wir haben solch einen Profifön mit 1600 Watt an einem 1500er Votronic. Das funktioniert, allerdings liefert der Votronic laut Test fast 1600 Watt.

brainless am 10 Aug 2015 12:15:10

tztz2000 hat geschrieben:Es handelt sich um dieses Fön-Modell....

....falls Ihr Euren Frauen eine Freude machen wollt --> Link :wink:

Vorsicht!

Fall nicht auf Betrüger herein:
Auf dem Fön steht klar lesbar "BRAUN" - tatsächlich ist er aber tiefschwarz :flop:

Volker ;-)

kurt2 am 10 Aug 2015 12:32:54

tztz2000 hat geschrieben:Moin zusammen,

Das Objekt der Begierde ist mit neuester Ionen-Technologie ausgestattet und hat 1600 W.
Unser Waeco-Sinus WR hat 1500 W Ausgangsleistung (3000 W Spitzen-Ausgangsleistung).
Frage an unsere Elektr(on)ik-Spezialisten:
das funktioniert doch sicher, oder muss ich das Abrauchen des WR befürchten? :lach: :

Hallo Thomas,
bin zwar kein Stromer, habe aber Erfahrung aus der Praxis.
Haben den gleichen WR wie Du und ebenfalls einen 1600er Fön im WoMo.
Keinerlei Probleme, weder beim Anlaufen noch im Dauerbetrieb.

Gast am 10 Aug 2015 14:35:19

[quote="brainless":1wohnmobilforumpvx7]Vorsicht!

Fall nicht auf Betrüger herein:
Auf dem Fön steht klar lesbar "BRAUN" - tatsächlich ist er aber tiefschwarz :flop:
[/quote:1wohnmobilforumpvx7]
:eek: :eek: :eek:

Oh Gott, jetzt hab' ich das Teil bestellt....

....und muss das heute abend der Chefin beichten! :evil: :evil:

:D :lach:

Danke Ralf und Kurt für Eure positiven Praxiserfahrungen, das lässt mich hoffnungsvoll dem Test am kommenden Wochenende entgegensehen. Ich werde berichten! :) :ja:

kurt2 am 10 Aug 2015 15:33:11

tztz2000 hat geschrieben:
Danke Ralf und Kurt für Eure positiven Praxiserfahrungen, das lässt mich hoffnungsvoll dem Test am kommenden Wochenende entgegensehen. Ich werde berichten! :) :ja:

Hallo,

warum kenn` ich da schon das Ergebnis: :bussi: :knuddel:

felix52 am 10 Aug 2015 16:10:04

Thomas,
ein einziger Test sagt dazu noch garnichts!

Gerade im Grenzbereich ( wobei die Föhnhersteller eher untertreiben, der WR - Hertseller eher
protzt), mag das problematisch werden. Nach vielleicht schon 5 oder erst 15 "Behandlungen"....

Dann wird entweder der Föhn (Aua) oder der WR heiss und schon verraucht Dein Geld.
Weil auch z.B. altersbedingt die Sicherungen andere Toleranzen bis zum Ansprechen erreichen.

"Abba n Kasten kann ja nich gans abrauchen"

Felix52 :)

Gast am 16 Aug 2015 16:24:35

Melde Vollzug, Fön funktioniert, Chefin zufrieden! :D

Danke noch mal an alle für Eure Inputs. :top:

flair840l am 08 Sep 2015 12:01:50

Hallo,

ich bin absoluter Laie was "Strom" angeht.

Meine Frau möchte Ihre Haare auch dann föhnen, wenn wir nicht am Landstrom hängen. Z.Z. haben wir einen alten Föhn, auf dem steht 1000 Watt.

Wenn wir den Wechselrichtrer (Votronic?) anschalten, passiert folgendes: Die Anzeige fällt innerhalb von wenigen Augenblicken von 13,xx auf 12,xx. Die Einheiten sind mir leider fremd :( Je nach Heizstufe steht dann noch etwas zur aktuellen Entnahmemenge. So zwischen - 50 und -100...

Da habe ich schnell ausgeschaltet.

Wir haben drei Aufbaubatterien a 150 Ah aus Juli 2015 und drei Solara Panels a 140.

Kann die Dame beruhigt föhnen, oder muss ich das alte Ding durch ein Neues ersetzten???

thomas56 am 08 Sep 2015 12:06:06

Alles ok!
Lasse sie fönen.

flair840l am 08 Sep 2015 12:13:24

Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ich habe aber mal gelesen, dass auf dieser Anzeige nicht weniger als 11,9 stehen soll. Wenn der Föhn länger läuft kann zwar durch den eingebauten Abschaltautomaten nix passieren, nur sollte es so erst gar nicht kommen.

Wie lange kann der Föhn denn betrieben werden?

thomas56 am 08 Sep 2015 12:22:01

Hallo,

wenn deine 450Ah ok und voll sind, sackt die Spannung vielleicht um 0,7V ab. Sollte sich nach Abschalten des Föns sofort wieder einpendeln.
Wenn die Batterien schon ziemlich leer sind, z.B. 12,2V, würde ich den Fön nicht mehr anmachen.
Bin kein Fachmann, aber will, dass meine Batterien sehr alt werden.

thomas56 am 08 Sep 2015 12:27:19

flair840l hat geschrieben:Wie lange kann der Föhn denn betrieben werden?

1000W + 20% Verluste, da verbraucht der Fön ca. 100Ah/Stunde.

Unser Fön hat 1200 + 600W. Bei Wechselrichterbetrieb darf nur mit 600W gefönt werden, dauert dann aber doppelt so lange.

millstone am 16 Sep 2015 02:21:09

ich würde die dame ersetzen..grins..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Guter WR, schlechter Wechselrichter
Sinus-Wechselrichter für Nespresso-Maschine erforderlich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt