aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absicherung Wechselrichter / Sicherungsträger

Jjoerg am 23 Sep 2015 15:06:00

Hallo Gemeinschaft!
Ich betreibe in meinem Hobby A55GS einen Wechselrichter 600/1200 ziemlich direkt (30-60 cm) an einer Exide ES900 (900Wh, 80A) Aufbau-Batterie. Nutzen tue ich diesen Hauptsächlich zum laden meines Laptop, ab und zu mal für eine Padmaschine (550W) und hauptsächlich für den Gläschenwärmer (100W)

Nun habe ich die Batterie durch einen Kurzschluss an den Kabeln zum Wechselrichter geschrottet und bereits durch eine gleiche ersetzt. Beim Austausch habe ich mir meine damalige Installation (mit 6mm² und ohne Sicherung) angeschaut und möchte das jetzt in Ordnung bringen.

Ich habe die letzten Tage viel gelesen, bin mir aber nicht im Klaren ob ich das Richtig verstanden habe. Ich wollte jetzt die vorhandenen Kabel auf 25mm² tauschen und den Pluspol mit einer Sicherung ausstatten. Leider sind die Flachsicherungshalter höchsten auf 6mm² ausgelegt und das würde ja wohl keinen Sinn machen.

Gibt es einen Sicherungsträger der für 25mm² ausgelegt ist und wie hoch würdet ihr diese absichern?

Über hilfreiche Antworten freue ich mich

Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

xbmcg am 23 Sep 2015 15:12:20

Gibt es, in Midi und Mega Ausführung:
Amazon Link
Amazon Link

Hier die Mega Ausführung:

Amazon Link
Amazon Link

Ich würde mit 125A oder 150A absichern. (12V * 125A = 1500W ; 12V*150A = 1800W)

thomas56 am 23 Sep 2015 15:15:56

oder ANL-Sicherungshalter. z.B. Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Sep 2015 15:17:03

Hallo Jörg,

jetzt nicht gleich übertreiben!

Den Kurzschluss hast du ja nicht wegen des sicherungsfreien Kabels gemacht, sondern weil du irgendwie hantiert hast oder ein Metallteil blanke Stellen berührt.

Dein Wechselrichter zieht bei der beschriebenen Belastung ca. 50 Ampere maximal. Als Querschnitt wären dann die 6 mm gerade noch akzeptabel bei einem halben Meter Anschlussleitung. Wenn du es neu machst nimm 16 mm, das lässt sich besser Crimpen und du bekommst handelsübliche Kabelschuhe oder z.B. bei Fraron online bestellbar fertige maßgeschneiderte Kabel.

So. Auf die Sicherung kannst du eigentlich verzichten, du brauchst ja eine 100 A Sicherung, für die Spitzen, die fällt aber erst bei vier bis fünffachem Nennstrom wirklich schnell.
--> Link so ab seite 6 gehts los ...

Also lege lieber Augenmerk darauf, dass dir keine Kurzschlüsse mehr passieren, zum Beispiel durch gut abgedeckte Klemmstellen und Schrumpfschlauch an der Crimpstelle.

Dein Alf

xbmcg am 23 Sep 2015 15:24:04

Bei 1200W Spitze können Ströme bis zu 100A fließen, Sicherungseinsätze gibt es in allen Abstufungen ab 30A.

Bei 25² Kabel kann man ruhig höher absichern, die Sicherung schützt ja das Kabel bei Kurzschluß,
da fliegt die Sicherung nicht gleich beim kleinsten Funken ;-) , die Batterie wird bei ernsten Kurzschlüssen
zuverlässig getrennt - darauf kommt es an. Die Sicherung möglichst nah an dem Batterieanschluss legen.

Jjoerg am 23 Sep 2015 15:29:44

Wow!

Danke für die schnellen Antworten!

Die Fehler bei der bisherigen Installation waren ein relativ stramm verlegtes Kabel und ein U-förmiger statt ein Ring-förmiger Krimpdingensanschlussteil! (Komisch das Wort hat er mir rot unterstrichen) :lol:

Lg Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinus-Wechselrichter für Nespresso-Maschine erforderlich?
Moppeltransport
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt