rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe

womoloewe am 16 Jul 2015 18:15:10

Moin an alle,

ich bin ein " Neuer" und habe mir ein 23 Jahre altes Hymer mobil zugelegt, sehr gut erhalten , aber ein bisschen vernachlässigt. Bin grade seit 2 Monaten dabei alles wieder auf " Vordermann" zu bringen, hab auch schon eine Menge geschafft, ( Kühlschrank, Heizung usw. ) . Aber jetzt komme ich nicht weiter, das entzieht sich meiner Logik.
Meine Wasserpumpe ( hängt im Tank ) springt an uns pumpt, wenn ich im Bad den Hahn aufdrehe .... in der Küche macht das Ding was es will. So jeden 20. Versuch springt sie nach längerer Zeit mal , ...dann wieder nix.

Wer kann mir eine Tipp bei diesem wahrscheinlich nicht neuen Thema geben ?
Danke im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gizmo am 16 Jul 2015 18:28:24

Hallo, herzliche Begrüßung !

Es handelt sich offensichtlich um eine Tauchpumpe. In jedem Wasserhahn befindet sich ein Microschalter, der bei Öffnen des Wasserhahns die Tauchpumpe anschaltet. Küchen-Wasserhahn mal aufschrauben.
Microschalter gibt's z.B. bei Fa. Reich (Internet).

, Gizmo

kintzi am 16 Jul 2015 19:07:54

Hallo Gizmo, leider nicht f. alle Hähne. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Jul 2015 19:16:15

So ging es mir kürzlich auch. Im Bad, an der Mischbatterie war auch dieser mistige Microschalter hin. Klar einzeln nicht zu bekommen. Mein Glück, es ging noch auf den Händler.

Wenn Du das gleiche Problem hast, wirst Du um die Anschaffung eines neuen Wasserhahnes nicht drumherumkommen. Aber so teuer sind die nicht. Habe gerade mal meine Movera gezogen und nachgesehen. Die Günstigen liegen zw. 50 und 70 Euronen.

ottomar am 16 Jul 2015 19:35:39

Das geht bei Movera günstiger,

--> Link

nämlich ab 20 € ...

Scout am 16 Jul 2015 20:33:21

Es ist vermutlich, wie oben schon erwähnt, der Mikroschalter.
Hier als Beispiel ein Bild wie diese Schalter eingebaut sind. --> Link

Und hier der Schalter --> Link den gibt es auch bei anderen Elektonik Händlern

Scout

womoloewe am 21 Jul 2015 19:35:22

Vielen Dank an alle,

der Tipp hat geholfen , es war der Microschalter, der war vergammelt, habe schon eine neue Armatur von Reich eingebaut und alles bestens !!!!!

Mercie´ :) :)

strama am 17 Jun 2017 14:28:08

Hallo Scout,
Kann es bei mir auch der Microschalter sein?
- die Pumpe funktioniert; ich kann sie aber nur über den Schalter der Heckdusche einschalten und damit bei geöffnetem Hahn an der Spüle Wasser dorthin transportieren
- die Stromleitungen zum Spülenhahn sind i.O., belegt durch eine Widerstandsmessung von der Steckerverbindung unterhalb der Spüle zum Hahn; Hahn zu: Widerstand unendlich; Hahn auf Widerstand null.
- 12 V Spannung liegt ebenfalls an
Wo kann also der der Fehler noch liegen?
Manfred

berny2 am 17 Jun 2017 18:04:40

womoloewe hat geschrieben:der Tipp hat geholfen , es war der Microschalter, der war vergammelt, habe schon eine neue Armatur von Reich eingebaut und alles bestens !!!!!

Noch besser und vieel länger anhaltend wird es, wenn man mit dem Microschalter erst mal ein Relais, und dieses dann die Wasserpumpe schalten lässt. Das schafft nämlich der schwache Microschalter nicht lange wegen der zu schaltenden Stromstärke. :idea:

a.miertsch am 17 Jun 2017 20:24:39

Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit dem Duschhahn der Fa. Reich im Hymer Bj. 1999. Vor 5 Jahren erstmals der Microschalter defekt. Die "Schnappfeder" hat sich verabschiedet. Vor 2 Jahren das gleiche Problem. Nun habe ich mir zur Sicherheit einen Taster parallel geschaltet dazu gebaut . Dieses Jahr in Frankreich, wieder der Microschalter defekt. Von Reichelt innerhalb von 2 Tagen 3 Microschalter zum Preis von zusammen 0,90€ und 5,80€ Versandkosten bekommen. Aber der Aufwand rechtfertigt die Reparatur nicht. Für knappe 80 € gibt es eine ähnliche Garnitur von Reich. Nachteil, sie hat einen Einbaudurchmesser von 33mm, wogen die im Hymer einen 37mm Durchmesser hat. Also wieder "Friemelei"! Nicht unerwähnt sollte bleiben, das die spezielle Hymer-Garnitur nur zu reparieren ist, wenn man den Brauseschlauch demontiert, und das hat gewisse Tücken. Ich mache das nicht noch einmal.
Wie beschrieben, es geht um die im Hymer B... verbaute Duschbatterie. Andere Firmen haben u.U. reparaturfreundlichere Systeme.
Albert

PS. Im Gegensatz zu anderen Meinungen schafft der Microschalter es, den erforderlichen Strom zu schalten, denn in keinem Fall habe ich auch nur den Anflug von thermischen Schädigungen an den Schaltkontakten und der Feder gefunden. Es waren immer mechanische Probleme.

dibru2 am 17 Jun 2017 20:46:22

strama hat geschrieben:Kann es bei mir auch der Microschalter sein?
- die Pumpe funktioniert; ich kann sie aber nur über den Schalter der Heckdusche einschalten und damit bei geöffnetem Hahn an der Spüle Wasser dorthin transportieren...- die Stromleitungen zum Spülenhahn sind i.O.
Mit grösster Sicherheit Ja
Kanns mal am genannten "Spülenhahn" die beiden Kabel kurzschliessen. Wenn so die Pumpe anläuft muss es an dessen Mikroschalter liegen.

Scout am 17 Jun 2017 21:47:52

berny2 hat geschrieben:Noch besser und vieel länger anhaltend wird es, wenn man mit dem Microschalter erst mal ein Relais, und dieses dann die Wasserpumpe schalten lässt. Das schafft nämlich der schwache Microschalter nicht lange wegen der zu schaltenden Stromstärke. :idea:
Dem möchte ich doch widersprechen.

Für einen Mikroschalter ist eine Belastung von max. 4 A angegeben.
Eine Pumpe zieht höchstens 3 A Strom. Dafür sind die Mikroschalter ausreichend dimensioniert. Zur Schaltung der Pumpe sind auf keinen Fall Relais oder sonstige Elektronik notwendig.
Natürlich gehen solche Schalter auch mal kaputt, das muss aber nichts mit dem geschalteten Strom zu tun haben.

Gruß
Scout

berny2 am 17 Jun 2017 22:29:26

Scout hat geschrieben:Dem möchte ich doch widersprechen.
Für einen Mikroschalter ist eine Belastung von max. 4 A angegeben.
Eine Pumpe zieht höchstens 3 A Strom.

Soo einfach ist das...? Von Einschaltstromstärke und Thermischer Belastung beim Öffnen (Funken, Einbau- und Fertigungstoleranzen) sprechen wir mal nicht... Habe Erfahrungen damit seit >25 Jahren.

Scout am 18 Jun 2017 09:55:09

Scout hat geschrieben:Für einen Mikroschalter ist eine Belastung von max. 4 A angegeben.
Eine Pumpe zieht höchstens 3 A Strom. Dafür sind die Mikroschalter ausreichend dimensioniert. Zur Schaltung der Pumpe sind auf keinen Fall Relais oder sonstige Elektronik notwendig.

Ich möchte hierzu noch etwas ergänzen.
Bei dem Strom von 3A waren zwei Wasserhähne geöffnet, oder zwei Mikroschalter waren geschlossen. Der Strom von 3 A floss folglich über zwei Schalter, über einen Schalter somit 1,5 A.
Man kann also davon Ausgehen, dass ein Mikroschalter höchstens zu 50% belastet wird.

Gruß
Scout

a.miertsch am 18 Jun 2017 10:27:59

Ja, wenn der Schalter so eingebaut ist, geht ein Wechsel blitzschnell.

--> Link
Bei meinem Hymer war 1.der Hebel mit dem Vierkant verklebt, also ohne zentrale Schraube. 2. sitzt der Microschalter in einer Nut direkt seitlich am Mischerkorpus, verdeckt durch den blauen Kunsstoffkorpus mit dem Schlauchausgang. 3. ist es ein offener Microschalter, der schon bei geringer Verformung z.B beim öffnen des Hahnes am Gehäuse hakelt und dadurch die Schnapperfeder herunterspringt. Offensichtlich, dass man eine Reparatur zumindest sehr erschweren wollte. Man muss den Schlauch zerlegen, damit man ihn aus dem Korpus herausziehen kann. Über das Prozedere will ich mich nicht weiter auslassen. Ersetzen kann man ihn auch nur, indem man ihn in gleicher Weise demontiert, um ihn einführen zu können.. Alles in Allem richtiger Schrott.

Albert

flecke am 27 Apr 2021 16:02:15

Hallo zusammen,

Wieviel Druck leistet so eine Standarttauchpumpe ? Steht das auf der Pumpe selber ?
Ich habe seit ein paar Wochen einen T448 und spiele mit dem Gedanken einen Alb Wasserfilter zwischen Tank und Abnehmer zu Hängen.
Jetzt habe ich irgentwo gelesen das diese Pumpen max. 2,1 bar leisten, aber der Filter 2,3 bar braucht um noch einen anständigen Druck an den Hähnen zu bringen.
Ist das so korrekt oder kann man das Ignorieren ?

Gruß

Flecke

Scout am 27 Apr 2021 16:19:43

flecke hat geschrieben: Wieviel Druck leistet so eine Standarttauchpumpe ? Steht das auf der Pumpe selber ?
Jetzt habe ich irgentwo gelesen das diese Pumpen max. 2,1 bar leisten, aber der Filter 2,3 bar braucht um noch einen anständigen Druck an den Hähnen zu bringen.
Ist das so korrekt oder kann man das Ignorieren ?

2,1 bar wären für eine Tauchpumpe recht viel.
Die TWIN Pumpen von Reich erzeugen einen Druck von 1,4 bar, das steht auf der Pumpe. Wobei man sich bewusst sein sollte, dass bei 1,4 bar nur noch sehr wenig Wasser fließt.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

iNDUS? Fertigsystem, Umbau
Demontage Waschbecken Bürstner IXEO it674
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt