rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffrischen von Kunststoffleisten

mbm am 17 Jul 2015 11:42:01

Ich möchte an meinem Hymer B ( Baujahr 2005) die Kunststoffleisten, die sich über den Radausschnitten hinten befinden auffrischen. Sie sind inzwischen
hellgrau und leicht fleckig. Soll ich die mit Öl einreiben? Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl den Kunststoff angreift. Was ist das angesagte Mittel?
Vielen Dank schon im Voraus für die Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 17 Jul 2015 12:24:40

Hallo,
Öl wird den Kunstsroff nicht angreifen, hält aber meist nicht lange (wie fast alle Mittlechen).
Ich habe für unsere Stossfänger eine blaue Flasche (muss ich daheim anchschauen) gekauft und das grau wieder auf schwarz bekommen, allerdings mit mehrmaligen Anwendungen!

Alf

Lancelot am 17 Jul 2015 12:29:25

mbm hat geschrieben:I Was ist das angesagte Mittel?

"CleanExtreme 3-in-1 Pflegesystem" .. schon erstaunliche Wirkung :ja:
Das Werbevideo dazu :

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=DcY8LX1Qf-M[/youtube]

Anzeige vom Forum

Birdman am 17 Jul 2015 12:29:43

Ein Tipp scheint auch die Verwendung eines Heißluftföns zu sein:
--> Link

Kajakus am 17 Jul 2015 16:27:46

Moin moin zusammen,
mit dem Föhn und warmer Luft, klappt es wenn Wasserdampf eingedrungen ist.
Wurde die Oberfläche vom UV angegriffen, muss ein Pflegemittel in die Poren gefüllt werden.
Manchmal gelingt das einigermaßen.
Schöne ,
Kajakus.

schaschel am 17 Jul 2015 17:56:49

Unser 2002er Ducato hat rundherum auch diese (ehemals) schwarzen, nun aber graumelierten Kunststoffplanken bis an die ebenfalls nicht mehr schwarzen Stoßfänger. Versucht habe ich nicht nur an diesem Wagen schon verschiedenes wie Armor All, Silikonspray, Kunststoffreiniger und -auffrischer, aber nichts davon hat die Mühe bisher gelohnt. Der Vorbesitzer unseres Wagens scheint die Nummer mit dem Föhn an der vorderen Stoßstange probiert zu haben, so fleckig wie sie nun aussieht. Daß das vorübergehend funktioniert, habe ich schon bei Youtube gesehen, doch als finale Lösung klappt das wohl nicht. Schwarze Schuhcreme hat man mir auch schon empfohlen- ohjemineh.

Eine Beschichtung mit Flüssigkunststoff in schwarz könnte vielleicht was werden. Wenn ich den zu erwartenden Zeitaufwand mit dem einer Behandlung mit den Zaubermittelchen in Relation zur erhofften Dauer des schön Aussehens setze, könnte sich das sogar rechnen. Ist halt ein wenig Vorbereitung zu erwarten. So ganz habe ich das noch nicht abgeschrieben. Jedenfalls keine Zaubermittelchen mehr. All das Geld zusammengenommen, hätte man das Plastikzeugs auch bald neu kaufen können (zumindest gefühlt).

chrisc4 am 17 Jul 2015 18:37:06

Ich benutze seit gut einem Jahr das hier, ein Profiprodukt --> Link Der Inhalt der winzig kleinen Flasche ist erstaunlich ergiebig, das Ergebnis ist richtig gut. Ich habe alle Kunststoffteile am Womo, an unseren beiden PKWs, am Piaggio Roller und unsere Kunststoffrolläden damit behandelt, die winzige Flasche ist noch zur Hälfte voll. Nach nun über einem Jahr ist immer noch ein Schutz vorhanden, aber an den zuvor ausgeblichen schwarzen Kunststoffteilen sind nicht mehr dunkel-schwarz, seidenglänzend, ich werde demnächst nochmals darüber reiben. Je nach Zustand der Kunststoffteile kann es auch sein, dass man öfter mal drüber muss, dabei wird kam noch Material benötigt.
Ich kann das Produkt empfehlen.

Hans

BadHunter am 17 Jul 2015 21:34:43

Wir reiben die Kunststoffteile, besonders die Stoßstange und die Aussenspiegel, einmal im Jahr mit einfachem Leinöl (aus dem Supermarkt) ein, sieht hinterher super aus. Und einmal im Jahr ist es mir die schnelle Arbeit wert.

chrisc4 am 17 Jul 2015 21:54:40

BadHunter hat geschrieben:Wir reiben die Kunststoffteile, besonders die Stoßstange und die Aussenspiegel, einmal im Jahr mit einfachem Leinöl (aus dem Supermarkt) ein, sieht hinterher super aus. Und einmal im Jahr ist es mir die schnelle Arbeit wert.

Leinöl ist filmbildend und härtet aus, versprödet langfristig, kann weiß anlaufen und abblättern, außerdem vergilbt es sehr stark. Der Umgang damit ist auch nicht ungefährlich, da sich der Lappen etc. selbst entzünden kann. Früher wurde Leinöl als Bindemittel für Ölfarben verwendet. Als Pflegemittel für Kunststoffe halte ich es daher für nicht geeignet. --> Link

Gogolo am 17 Jul 2015 22:09:56

Ich nutze auch das von Chrisc4 erwähnte Produkt "blackwow" und bin total begeistert. Zwar recht teuer, aber sehr sparsam. Und ja, man muss mehrmals drüber, dann wirkt es auch viel länger (> 1 Jahr).

Schau auch mal hier: --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

jochen-muc am 17 Jul 2015 23:24:26

Ich nehme das hier

nicht teuer und Wirkung ist super

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist eine Beifahrertür ohne Schloss sicherer?
Drehspannverschluß Knaus Sky Traveler 650 DG BJ'12 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt