war schwierig......Hallo zusammen! Gestern sollte der Tag sein, irgendwo im Handbuch hatte ich gelesen der Tausch der Riemen sollte bei 110000 geschehen. Da mein Womo seit letzter Woche 100000 hat, sollte es geschehen. Mein Motor der 2,2 Liter . Hatte mich vorbereitet und auch ein Spezialwerkzeug gekauft Vigor V3571. Im Web gibt es einen Film, sah alles gut aus. Es gibt dutzende Werkzeuge dafür, aber 30€ sollten doch reichen?.....das nächste Mal mach ich das bei 200000 in ca 10 Jahre.....
Untere rechte Motorabdeckung ab und dann konnte man beide Riemen sehen.Den Dicken für die Lima, den Dünnen Wapu. Direkt Demontagewerkzeug angesetzt und Zack ,Wapu-Riemen ab. Jetzt üben Riemen drauf. Montagewerkzeug angesetzt, puuh, das geht stramm, da kommt Druck (nicht so simpel wie im Video ) und Knack, Mist ....Wapu-Rad ist nur aus Kunststoff.....hatte ich nicht daran gedacht/gesehen. Oben war ca 20 mmm Rand abgebrochen. Motorseitig am Rad aufziehen geht aber auch nicht, zu schmal für das Werkzeug (Werkzeug kann nicht einrasten und drückt sich weg). Jetzt hat allerdings der gebrochene Rand den Charm, darüber kann man den Riemen montieren...Ist so, Rand ist nicht scharfkantig. Riemen ist in den Rillen geführt, was soll passieren?
Aber soweit waren wir noch gar nicht. dicker Lima Rippenriemen, Demontage. Werkzeug angesetzt und an der Kurbelwelle gedreht, puuh da kommt Druck auf, war mir zu kriminell, und zack mit Seitenschneider durch.
Montage...Ok, Rippenriemen über Lima gelegt , unten an Rad Montagewerkzeug angesetzt und Kurbelwelle drehen. es gibt wieder Probleme. Erstmal kommt wieder richtig strammer Druck auf den Riemen und man muß ja auch noch an dem kleineren Rad von der Wapu vorbei, der Riemen muß richtig herüber und daran vorbei, und zack drauf, aber leider oben an der Lima etwas abgesprungen, also quasi nur dreiviertel drauf.Dann oben an der Lima mit dem Montagewerkzeug nachgeholfen und zack, Riemen ist drin, aber Plastikwerkzeug ist dabei gebrochen. Hab im Web geschaut, es gibt das Werkzeug auch in Stahl, kostet übers doppelte.Ok, Riemen sind montiert, laufen gerade, war aber keine befriedigende Montage. Ok, bis später, Viki :hallo: