aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 ,Stretch Rippenriemen Wapu/Lima gewechselt

viki50 am 17 Jul 2015 17:25:16

war schwierig......Hallo zusammen! Gestern sollte der Tag sein, irgendwo im Handbuch hatte ich gelesen der Tausch der Riemen sollte bei 110000 geschehen. Da mein Womo seit letzter Woche 100000 hat, sollte es geschehen. Mein Motor der 2,2 Liter . Hatte mich vorbereitet und auch ein Spezialwerkzeug gekauft Vigor V3571. Im Web gibt es einen Film, sah alles gut aus. Es gibt dutzende Werkzeuge dafür, aber 30€ sollten doch reichen?.....das nächste Mal mach ich das bei 200000 in ca 10 Jahre.....
Untere rechte Motorabdeckung ab und dann konnte man beide Riemen sehen.Den Dicken für die Lima, den Dünnen Wapu. Direkt Demontagewerkzeug angesetzt und Zack ,Wapu-Riemen ab. Jetzt üben Riemen drauf. Montagewerkzeug angesetzt, puuh, das geht stramm, da kommt Druck (nicht so simpel wie im Video ) und Knack, Mist ....Wapu-Rad ist nur aus Kunststoff.....hatte ich nicht daran gedacht/gesehen. Oben war ca 20 mmm Rand abgebrochen. Motorseitig am Rad aufziehen geht aber auch nicht, zu schmal für das Werkzeug (Werkzeug kann nicht einrasten und drückt sich weg). Jetzt hat allerdings der gebrochene Rand den Charm, darüber kann man den Riemen montieren...Ist so, Rand ist nicht scharfkantig. Riemen ist in den Rillen geführt, was soll passieren?
Aber soweit waren wir noch gar nicht. dicker Lima Rippenriemen, Demontage. Werkzeug angesetzt und an der Kurbelwelle gedreht, puuh da kommt Druck auf, war mir zu kriminell, und zack mit Seitenschneider durch.
Montage...Ok, Rippenriemen über Lima gelegt , unten an Rad Montagewerkzeug angesetzt und Kurbelwelle drehen. es gibt wieder Probleme. Erstmal kommt wieder richtig strammer Druck auf den Riemen und man muß ja auch noch an dem kleineren Rad von der Wapu vorbei, der Riemen muß richtig herüber und daran vorbei, und zack drauf, aber leider oben an der Lima etwas abgesprungen, also quasi nur dreiviertel drauf.Dann oben an der Lima mit dem Montagewerkzeug nachgeholfen und zack, Riemen ist drin, aber Plastikwerkzeug ist dabei gebrochen. Hab im Web geschaut, es gibt das Werkzeug auch in Stahl, kostet übers doppelte.Ok, Riemen sind montiert, laufen gerade, war aber keine befriedigende Montage. Ok, bis später, Viki :hallo:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 19 Jul 2015 17:03:30

Was hast Du nun durch Selbermachen gespart? Gr. Richi

viki50 am 19 Jul 2015 23:48:45

Erfahrung? :hallo:

Ps:Habe mir ein neues Werkzeug zugelegt, werde berichten....

Anzeige vom Forum

Schrauber71 am 20 Jul 2015 00:54:08

Also eigentlich weden die Riemen entlastet, abgenommen, ersetzt und wieder gespannt- nicht unter Spannung gewechselt?!
Dann sollte auch nichts abbrechen oder zu brechen drohen.
Aber wenns funzt...

Manfred

kintzi am 20 Jul 2015 08:43:11

:lol: Gr. Richi

Gast am 20 Jul 2015 09:02:18

Ich finde es aber erst einmal gut , das ein User auch solche Erfahrungen postet :!:
Es gibt ja viele Wohnmobilfahrer , die sparen sich sonst noch zu Tode, weil es ja angeblich jedes Grundschulkind kann.

viki50 am 20 Jul 2015 11:12:57

Schrauber71 hat geschrieben:Also eigentlich weden die Riemen entlastet, abgenommen, ersetzt und wieder gespannt- nicht unter Spannung gewechselt?!
Dann sollte auch nichts abbrechen oder zu brechen drohen.
Aber wenns funzt...

Manfred

Hallo Manfred, du meinst mit entlastet, abgenommen ,ersetzt und wieder gespannt werden, man hätte Wapu und Lima abbauen sollen? Ok,bis später, Viki :hallo:

volker2 am 20 Jul 2015 17:24:26

Abbauen sicher nicht unbedingt, aber lockern. Damit werden die Riemen entlastet, Du bekommst alles leicht ab und auch wieder drauf. Wenn Du die Riemen einfach unter Spannung wieder draufhebelst, kann es passieren, dass Du sie bereits wieder vorschädigst.

Schrauber71 am 20 Jul 2015 17:57:35

Kenne das konkrete Auto auch nicht. Aber wie Volker schon schrieb...Häufig wird der Riemen über die Lima gespannt. Andere Riemen haben eigene Spannrollen die gelockert oder gelößt werden können. Spannrollen sollten auch immer mitgetauscht werden- halten nicht ewig. Wenn eine solche heiß läuft kann sie den Riemen beschädigen.
Die Wasserpumpe- wenn wir schon grad dabei sind- sollte auch aus diesem Grunde immer mitgetauscht werden - häufig im Zahnriemenbetrieb eingeschleift- Auch eine Wapu lebt nicht ewig. Die lager können ausschlagen oder die Wapu frisst sich fest- Zahnriemenbeschädigung kann folgen und damit nicht selten der Motortod- Ventile schlagen in die Kolben ein, oder anders herum.

Aber auch ich schließe mich dem Lob an, solche Sachen a) selber an zu gehen und b) auch die tendenziell eher unschönen Erlebnisse zu berichten. Man lernt ja nie aus. Nächstes Mal wirds noch besser ;-)

Manfred

viki50 am 21 Jul 2015 18:20:57

Hallo zusammen, Wie im ersten Bericht beschrieben, es ist ein Ducato 250 mit dem 2,2 Liter Motor. Es ist ein Motor Ford/Peugeot, der intern auch als Puma bezeichnet wird. Der Motor hat keine Spannrollen, sondern diesen Stretch Riemen. Es gibt min. ein dutzend Videos bei Youtube , da kann man ansehen wie die Montage dieser Riemen von statten geht. Übrigens meist immer vom Hersteller des jeweiligen Spezialwerkzeugs.Ich hatte mich ja für das Werkzeug von Vigor entschieden (V3571) aus Kunststoff, kannste vergessen....... Im Moment ist für mich ein Werkzeug im Zulauf, ein Nachbau von dem SKF Werkzeug (auch da gibt es ein Video). Werde berichten. Ok, bis später, Viki :hallo:

ps. Habe versucht bei den Einstellungen mein Womo anzugeben, kann den Vorgang einfach nicht finden bei Einstellungen....vielleicht kann einer helfen... :help:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

X250 Luftfederung
Armlehne nachrüsten Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt