|
Hallo Ich habe ein Problem mit meiner Aufbaubatterie. Als ich mein Womo nach einigen Wochen zur Vorbereitung für meine große Urlaubstour heute mal wieder bewegt habe, stellte ich fest, dass die Aufbaubatterie nur noch etwas über 8V hatte. Das Panel war natürlich aus und nichts ging mehr. Also habe ich das Womo schnell an Landstrom angeschlossen und man sah am Panel wie sich die Batterie wieder auflud. Sie ging dann bis 12,5 Volt hoch. Nach getaner Arbeit schaute ich mir das Problem noch mal genauer an. Also Landstrom abgetrennt und man konnte zusehen wie die Voltanzeige immer weiter runter ging. Auch die Ampereanzeige zeigte 1 Ampere Stromverbrauch an. Es war allerdings nichts eingeschaltet. Dieses Phänomen gibt es allerdings erst nachdem ich mir eine vollautomatische Sat Antenne einbauen lassen habe. Ich denke es hängt damit zusammen. Weiterhin kann ich mein Licht im Wohnraum anmachen, ohne am Panel das Licht zu aktivieren. Das ging vor der Montage der Antenne auch nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können, oder hat Tipps wie ich es selber hinbekomme? Womo ist erst 1 Jahr alt. Am Montag nehme ich sofort Kontakt mit dem Händler auf, da es in 2 Wochen auf große Tour gehen soll. , Falco Hallo Falco, die Batterie ist hin (Tiefentladen). Nichts selber machen!!! Klär das mit der Werkstatt die die Sat-Anlage eingebaut hat. Irgendwie ist da wohl etwas nicht richtig angeschlossen. Dieter Hallo Falco, ich tippe mal darauf, dass Deine Aufbaubatterie tiefenentladen wurde und sich eine der Zellen verabschiedet hat. Da hilft nur tauschen. Wenn seit Installation der Satanlage das Licht auch ohne Aktivierung am Panel geht, klingt das ganz so, als wäre das mit der Versorgung der Satanlage das Schaltrelais des Panels mit Dauerplus überbrückt worden. Lass die Werkstatt noch mal ran, die die Satanlage eingebaut hat. - Micha Uups... Dieter war ein wenig schneller. Hallo Falco, da hat a) entweder der Händler beim Einbau gepfuscht und Anschlüsse vertauscht oder b) Deine Satanlage schaltet sich nicht ab, nachdem sie die richtige Position gefunden hat. Nach Deiner Schilderung vermute ich a und b. Ich würde den Händler anrufen und das Problem schildern. Mit 8V wurde Deine Batterie auch sehr tief entladen und hat vermutlich Schaden genommen. Der Händler muss dann nachbessern, spreche ihn auch auf die Batterie an. In der Zwischenzeit: Kannst Du die Steuerung oder Spannungsversorgung der Satanlage irgendwo ausschalten? Wenn ja, prüfe mal, ob der Stromverbrauch dann immer noch so hoch ist. Wenn der Stromverbrauch stark zurückgeht nach dem Ausschalten, ausgeschaltet lassen, um Deine Batterie nicht noch weiter zu schädigen, den jeder Tag bedeutet Verlust von 24 Ah., d.h. nach zwei Tagen ist Deine Batterie nach Volladung dann schon wieder leer, da Du ja nur einen Teil der Batteriekapazität nutzen kannst. Werfe auch mal einen Blick auf die Installation am EBL, insbesondere auf die Stelle, wo die Versorgung der Satanlage angeschlossen ist (wenn man das erkennen kann). Dort kannst Du zur Not auch den Stecker ziehen. Viele Thomas Hallo, danke erst mal für die Antworten. Habe das Womo gegen 16:45 Uhr wieder zum Unterstellplatz gebracht. Es ließ mir allerdings keine Ruhe. Bin also nochmal hin um zu gucken was los ist. Als ich es abgestellt habe zeigte mir das Panel 12,93 Volt an. nach knapp 2 Stunden waren es nur noch 12,33 Volt und ein Stromverbrauch von 0,5 A. Also habe ich nun die Aufbaubatterie abgeklemmt. Als ich dieses tat fiel mir auf das die Batterie etwas warm war. Werde dann wohl mal am Montag meinen Händler, der die Anlage eingebaut hat kontaktieren. , Falco Hallo Menkehorstbecker, Die Sat Anlage wurde direkt an der Batterie angeklemmt. Auch die Verdrahtung für die Sicherheit "Zündung an, Sat Schüssel geht automatisch runter". , Falco Hallo nochmal, ich habe mir mal die Kabelanschlüsse von der Sat Schüssel an der Batterie nun mal genauer angeschaut. Der Händler hat das blaue Kabel der Schussel an den Pluspol und die braune Leitung an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Mein bisschen elektrischer Verstand sagt mir, dass es eigentlich genau anders herum gehört. Kann es sein, dass sich dadurch die Batterie leer saugt? , Falco Hallo Falco, die Kabelfarbe allein besagt garnichts. Hab da schon die wildesten sachen gesehn. Abklemmen und am Montag in die Werkstatt !!! Batterie ersetzen lassen!!! 1 Amp. Dauerstromentnahme geht garnicht. Wusten die Monteure was sie tun ???? :x Dieter Hallo Schmalkalden, ich habe das Womo extra in eine Fachwerkstatt bei uns um die Ecke gebracht. Ist eigentlich eine gute Werkstatt. Eigentlich.... :evil: Montag rufe ich dort gleich an. , Falco Hallo Falco, ganz ruhig bleiben. Vielleicht ist auch was mit der Sat-Anlage (Defekt)? Direkt an die Batterie anschließen ist jedenfalls immer zu vermeiden!!! Sprich mit den Werkstattmenschen und findet eine Lösung. Alles in Ruhe und alles wird gut. Wenn du bis jetzt mit Deiner Werkstatt zufrieden warst läst sich sicher ein Weg finden. Dieter
Hallo, musst du nicht die Sat-Anlage separat Ausschalten ? Ich muss meine am Receiver abstellen sonst nimmt die Strom und macht die Bat leer! hallo nethunter, Mir wurde die Funktionsweise so erklärt, das die Sat Anlage nur Strom verbraucht während sie hochfährt und den Sateliten sucht. Anschließend benötigt sie keinen Strom. Ich schalte sie über das separate Bedienmodul an und wenn sie den Sateliten hat schaltet sie sich wieder aus. Welche Anlage hast du denn? Ich habe die Kathrein CAP 620, die hat einen Schalter am receiver den ich ausschalten muss...sonst zieht das Ding 0,8A...im standby
Hallo, so ist es bei einer richtig aufgebauten Sat Anlage! Nur der Receiver und TV benötigt im Betrieb Strom. ,,,vielleicht vertuh ich mich auch....werde das gleich mal ausprobieren. Allerdings kann man eine Sat Anlage nicht entsprechend falsch einbauen das Sie Strom nimmt im standby... Hey, scheinbar kann man eine SAT Anlage doch falsch einbauen. Ich hatte das ja vorher nicht. Meinen TV mit integriertem Receiver schließe ich immer extra an. Der war die ganze Zeit ohne Stromverbindung. Also kann es nur an der Sat Anlage liegen. Ich fahre gleich mal zum Womo und werde alle Leitungen von der SAT Anlage kappen und schauen wie es sich dann mit dem Stromverbrauch verhält. Allerdings denke ich, dass die Batterie einen weg hat und man es nicht mehr richtig sehen kann. ...so gerade nochmal geschaut! Ich hatte wohl auf die Stromanzeige geschaut als das Ding noch nicht im standby war. Im standby verbraucht meine Kathrein 0,15 A. Im Betrieb ca 0,8 A und während der Positionierung bis ca 4A. Scheint es zumindest bei meiner Kathrein kein Problem zu sein im Standby. Aber son ein Gerät kann auch einen Defekt haben. Es ist mit trotzdem ein Rätzel wie man solche Anlagen falsch anschliessen kann sodass sie mehr Strom im Standby verbrauchen als nötig? Diese Geräte bekommen einfach nur Dauerstrom....mehr geht nicht! Hallo, so nun folgt die Auflösung. :evil: :evil: :evil: War nun heute beim Händler und erzählte ihm von meinen Problemen. Es kam auch gleich der Monteur, der die Sat Anlage verbaut hat. Zuerst sah er sich einmal genau die Verkabelungen an. Als er dort nichts Auffälliges sah, ging es mit dem Amperemeter ans Messen. Mein Panel zeige im Ruhemodus 0,6 A an. Als der Monteur an der Batterie maß, zeigte sein Multimeter lediglich 0,1 A an. Also spinnt schon mal mein Panel. Anschließend wurde die Schüssel einmal hoch und wieder runter gefahren. Auch dabei zeigte sich kein erhöhter Stromverbrauch an. Ich sagte ihm, ok, aber irgendwas muss doch meine Batterie leer gesaugt haben. Da fiel mir ein, dass ich den Monteur beim Abholen nach dem Einbau, nach der Funktionsweise des Gaswarners gefragt habe. Wir schalteten ihn damals ein.......... aber nicht mehr aus. Da hatten wir das Problem erkannt. Der Gaswarner allein zieht 0,25 - 0,3 Ampere. Rechnet man das hoch auf einem Monat, passt das gut zusammen. Also ich nach Hause und nun eine Wochen meine Aufbaubatterie ans CTEK gehängt. Ich hoffe das die Batterie nicht hinüber ist. Dann können wir nun hoffentlich entspannt für 5 1/2 Wochen nach Barcelona fahren. :D :D :D Euch für eure vielen Tipps und Ratschläge dennoch vielen lieben Dank
Echt jetzt :?: Hättest du besser nicht gesagt :oops: Egal...danke für die Auflösung peter Ja,ja, wenn man immer so wüßte, was alles so u. wo dranhängt, manche Verwirrung gäbe es nicht, aber die Branche soll bei Preisen um 80€/h + doch auch nicht leiden !! Gr. Richi Deswegen ist die ,Solaranlage zur Erhaltungsladung so wichtig. Liebe , Alf Haben wir jetzt einen Gaswarnerthreat? Wieso? Bei mir könnte es die E-Massagematte im hinteren Bett sein, braucht exakt 1A. Aber die hört man. :razz: Gr. Richi
Danke für die Auflösung und die ehrliche Darstellungsweise! Das ist vermutlich schon jedem irgendwann passiert. Es sind halt die "stillen Verbraucher", die irgendwo ihren Dienst tun und nicht beachtet werden (Gaswarner, eingesteckte Handylader, GPS Tracker) Andreas Hallo und guten Abend, ich hole den tröd mal wieder hoch. Also über den Sommer ging alles ohne Probleme. Die Batterie hatte sich scheinbar wieder erholt. Allerdings nur scheinbar.... Da ich fast immer an Strom hänge, außer beim Fahren natürlich, ist mir der defekt der Batterie nie so richtig aufgefallen. Nach dem mein Womo nun 4 Wochen gestanden hat, bin ich heute hingefahren und habe es winterfertig gemacht. Dabei viel mir sofort auf, dass ich im Wohnbereich kein Licht hatte und das Panel nicht anging. Ups da war es wieder, dass Problem mit meiner Batterie. Also ausgebaut und zu Hause nachgemessen. Holla, noch ganze 6V auf dem Bleiteil. Na super, nun is se hin habe ich mir gedacht. Dann hat sie die erste Tiefenentladung doch nicht so ohne weiteres überstanden. Nun aber zu meiner Frage: Ich möchte mit wieder eine Banner Energy Bull K20/ 80Ah zulegen. Die gibt es in der Bucht schon um die 100 Euro. Was haltet Ihr von der Batterie und gibt es Alternativen zu der Banner? Eine AMG oder Gel Batterie kommt nicht in Frage, da ich nicht genau weis ob der Ladegerät zum Umstellen geht. Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar. Falco Zitat Falco: Nun aber zu meiner Frage: Ich möchte mit wieder eine Banner Energy Bull K20/ 80Ah zulegen. Die gibt es in der Bucht schon um die 100 Euro. Was haltet Ihr von der Batterie und gibt es Alternativen zu der Banner? Zitat Ende Viele, viele, viele. Von Banner über Exide , Moll, Varta u. Winner. Du willst eine Semi-Traktion/Solar/Womobatt mit flüssigem Elektrolyt, achte auf die Höhe (um 19cm). Günstig sind sie bei autobatterienbilliger.de. Gr. Richi Danke für die Antwort. Kannst du eine empfehlen und kann ich mir anstelle der alten 80 Ah auch eine 100 Ah einbauen? Natürlich nur wenn die Maße passen :-o , Falco Brauch paar Angaben: Du willst Nasse, wo war die bisherige untergebracht, hoffentlich nicht unter Fahrer/Beif.-Sitz. Ist die Höhe auf 19cm zu beschränken? Kommst Du vernünftig dran zum Wasser nachfüllen . Hast Du Entgasungschlauch nach draußen? Befestigung über Sockelleiste? Was willst Du ausgeben? Gr. Richi
Generell: so groß wie irgendmöglich sofern es die bauartbedingen Abmaße zulassen. Besser als viel Batteriekapazität ist nur noch mehr Batteriekapazität mE. Aktuell bei uns ist ne IntAct Solar-Power SP110 und die wird (aufgrund des Platzangebotes) im Frühjahr durch die SP 200 ersetzt. Sofern ich die "irgendwie" reinkriege auch gerne durch die SP250 - mal überlegen wie ich die durch die Öffnung in den Batteriekasten kriege .... :roll: Parallel dazu rate ich einen vernünftigen Batteriemonitor einzubauen. Da gibt es die verschiedenartigsten Varianten und Hersteller - massenhaft angepriesen bzw darüber berichtet. Ich habe den NASA BM2 drin - klare und deutliche Anzeige auf den ersten Blick.....brauche noch nicht mal die Lesebrille dafür ;D Aufgrund der Haltbarkeit im Vergleich zu den Anschaffungskosten ist/bleibt eine Säurebatterie für mich gesetzt. Kontrolle der Flüssigkeit geht auch notfalls mit nem kleinen Spiegel (im Drogeriemarkt gibt's für kleines Geld so "Zahnarztspiegel mit Griff" Amazon Link dran)
Richi, probier mal von denen ein Datenblatt zu bekommen. Mir war es trotz Schriftverkehr nicht möglich, bis es mir zu blöd wurde. Dafür sind sie ja "günstiger" weil sie sich diesen Aufwand einsparen, oder? Andreas Die verkaufen Batts, davon leben sie, nicht von Datenblätter :razz: . Spaß beiseite, Datenblätter haben die meist selbst nicht oder eines im Ordner, aber sonst viel zu tun. Ich hole mir meine Batts selber (20 km Entf.), die tuen aber trotzdem was kundenfreundliches: wenn man denen sagt, daß die Batts parallel geschaltet werden, suchen die einem ein elektr. passendes Pärchen mit dem Ring 600 unaufgefordert von der Palette heraus. Habe ich so noch nirgends erlebt. Haben großen Durchsatz, altes Zeug gibt es nicht, ich schaue immer nach Staub. (Gehe bei Campinghändler her u. schreibe Datum in den Staub, schon 1-2 Jahre gesehen u. bei Verkauf gleich mitnehmen, nichts mit nachladen). Noch nen Tip: Nasse bestellte ich früher (z.Zt. Gel-Fan) ich nur trocken vorgeladen mit Säure-Pack, so gilt das Auffüllen erst als in Betriebnahme. Übrigens Bosch AGM Motorradbatts werden z.T. auch trocken geliefert mit intelligentem Pack in Reihe: die 6 Säurebehälterchen werden auf die Batt in einem Stück aufgesteckt, die Säure plätschert rein, dann Abnahme u. offen 30' stehen lassen; es braust u. wird warm, dann Verschlußleiste drauf, Spannung >12,6V u. gebrauchsfertig. Gr. Richi Interessant dass Leute die sonst immer Datenblätter zitieren diese plötzlich bei einem genehmen Händler nicht mehr so wichtig sind. Ach ja....aber der Preis ist günstig. :eek: Muss ich mich jetzt für meine Anmerkung entschuldigen? Komm, jetzt sei doch nicht so aufsässig, meiner Meinung nach ist der Hersteller für Datenblätter zuständig (Daten u. Druck u. Übereinstimmung mit dem Produkt u. nicht der Händler , der sie nur kriegt oder nicht u. verteilen kann oder nicht. Wenn Du daran die Qualität eines Händlers festmachen willst, Deine Sache. Natürlich bin ich immer für stimmende Datenblätter oder Software der Produkte ;D, dort ist glaube ich auch der Hersteller und nicht der Händler dran. Ansonsten gefällt mir die Anmacherei nicht, habe mit dem "genehmen Händler" nichts zu tun, außer dem, was ich gschildert habe (Preis, Frische der Ware, Sorgfalt bei Zusammenstellung, Fachkunde u.Testequipment sowie Portofreiheit). Wurde explizit nach Händler gefragt u.nach meinem bestem Wissen geantwortet. Jetzt unter erledigt abgelegt. Gr. Richi |
Anzeige
|