rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Route vom Saarland nach Port Grimaud

detzetom am 18 Jul 2015 20:26:41

Hallo zusammen,
nachdem unser altes WoMo im letzten Jahr die Alpen bezwungen hat ,wollen wir dieses Jahr nach Frankreich. Unser grobes Ziel ist Port Grimaud und wir möchten unterwegs auf dem ein-oder anderen Camping-,bzw. Stellplatz halten. Es wäre nett wenn ihr mir einige Tipps geben könntet .....

Schon jetzt vielen Dank....

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wohnmobilbenutzer am 18 Jul 2015 22:01:52

Hallo,

wie man da fährt hängt halt sehr stark davon ab, was man für die Autobahn ausgeben will und wie eilig man es hat.

Ich fahre in letzter Zeit bis Lyon nur über die Landstraße. Da habe ich eine Strecke gefunden, die überwiegend über schwach befahrene Landstraßen führt, wodurch man zumindest am Wochenende kaum mehr Zeit als auf der Autobahn benötigt.

Die Strecke geht ab Saarbrücken über Saarburg, Baccarat, Rambervillers, Epinal, Vesoul und Dole nach Louhans. Dort ist ein schöner Stellplatz am Fluß, auf dem ich ca. 400 km von Saarbrücken entfernt übernachte.

Dann geht es an Bourg en Bresse vorbei nach Lyon. Ab dort fahre ich Autobahn, da man auf der Landstraße im Rhonetal nicht mehr so recht vorankommt.

Der Landstraßenabschnitt ist etwas kompliziert zu fahren, da man öfter von RN auf RD und zurück wechselt. Dieses Routing schafft selbst ein gutes Navi nicht von sich aus. Da muß man Zwischenpunkte eingeben. Aber wenn man das einmal gemacht hat, kann man die Route ja abspeichern.

Aber ist wie gesagt Geschmackssache, ob man Landstraße oder Autobahn fahren will.

Roman am 18 Jul 2015 23:00:11

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:...Die Strecke geht ab Saarbrücken über Saarburg, Baccarat....

Du meinst sicher Saargemünd....? Saarburg liegt in der Gegenrichtung..... :wink:

Wir machen häufig, wenn wir erst Mittags loskommen in Beaune unseren ersten Zwischenstopp: --> Link

Schönes Städtchen mit einer schönen Altstadt und netten Kneipen.

Die Frage ist, ob bei Euch der Weg das Ziel sein soll, oder ob es wirklich nur um Übernachtungsmöglichkeiten bis runter zur "Côte" geht. Im ersten Fall könntet Ihr natürlich noch die "Auvergne", das tolle Vulkangebiet um "Clermont Ferrand" einbauen (die Eifel Frankreichs.... :wink: ).

Ich hoffe, dass Ihr nicht im Juli/August nach Port Grimaud fahren wollt. Ich will Euch keine Angst machen, aber wenn Ihr noch nicht wisst wie wirklich volle Campingplätze aussehen, dann macht Ihr diese Erfahrung, um diese Zeit, da unten zum ersten mal.

Ab Ende August/Anfang September ist die Welt dort dann wieder i.O..... :wink:

Roman

Anzeige vom Forum

wohnmobilbenutzer am 19 Jul 2015 07:45:48

Roman hat geschrieben:Du meinst sicher Saargemünd....? Saarburg liegt in der Gegenrichtung..... :wink:

Roman

Hallo,

ich habe den Städtenamen nur etwas "eingedeutscht" - ich meinte natürlich Sarrebourg. Und das liegt nicht in der Gegenrichtung ...

Ansonsten kann man auch noch einen Zwischenstop in der Provence einlegen. Zum Beispiel Isle-sur-la-Sorgue liegt nicht allzuweit von der Strecke ab. Hat einen schönen stadtnahen CP und von dort kann man einige Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Aretousa am 19 Jul 2015 09:06:43

Dann gib das "Eingedeutschte" aber nicht ins Navi ein, sonst landest du in Rheinland-Pfalz. 8) :wink:

Ganzalleinunterhalter am 19 Jul 2015 10:10:21

Hallo Thomas, Luftlinienmäßig starte ich für die Strecke meist 25km östlich von Dir. Beaune ist für mich seit vielen Jahren immer das Ziel für die erste Zwischenübernachtung. Hat dort sowohl einen Stellplatz --> Link als auch einen schönen Campingplatz --> Link - beides schon wechselweise genutzt - und fußläufig zu der sehr schönen Altstadt.

Wenn Dein Ziel Port Grimaud ist > den Camping des mures --> Link hatte es uns immer angetan, mit Blick auf das gegenüber liegende St.Tropez ( aber wie schon warnend erwähnt - nicht in der Hauptsaison ) Gerade die Ecke ist dann mehr als sehr sehr voll.
Schau Dir mal die Route an, die wir im April gemacht haben --> Link eventuell etwas dabei, was auf Deiner Strecke liegen könnte.
Für den Fall daß der Weg das Ziel ist > ein Abstecher in die Ardeche > ist auch in der Hochsaison immer noch ein Platz zu finden ( haben das als Kanuten auch in dieser Zeit schon öfter praktiziert)

detzetom am 19 Jul 2015 14:04:36

Oh Je....., ihr macht mir gerade Angst ! :cry: Wir wollten eigentlich ohne zu buchen losfahren und dachten ,dass wir schon einen Platz abbekommen,egal wo wir anfahren !?!?!?!
Wenn ich das alles so lese ,können wir das wohl vergessen...., habt ihr denn eine alternative Route in Richtung Meer ?

Danke
Thomas

wohnmobilbenutzer am 19 Jul 2015 16:41:46

Hallo,

in der Hauptsaison ist es m. E. überall etwas problematisch, da es eigentlich für die Vielzahl der Womos zuwenig Sp und CP gibt.

Etwas entspannter ist es in der Normandie und in der Bretagne. Da ist es nicht ganz so eng und der Ansturm nicht ganz so gewaltig. Habe ich mir zumindest sagen lassen. Ich selbst war immer am Rande der Saison dort, und da war es echt vollkommen unproblematisch.

Gast am 19 Jul 2015 17:43:41

detzetom hat geschrieben:Oh Je....., ihr macht mir gerade Angst ! :cry: Wir wollten eigentlich ohne zu buchen losfahren und dachten ,dass wir schon einen Platz abbekommen,egal wo wir anfahren !?!?!?!

Damit ich nichts falsch verstehe: Es geht doch nicht um die Route ans (Mittel)Meer sondern um Stell- bzw. Campingpläzte dort?
Und ihr wollt ihn Kürze los fahren? Für die Route dorthin sehe ich im Grunde keine Probleme, aber im Juli/August ohne vorzubuchen ans Mittelmeer - kann ich dir nur dringend von abraten. Du wirst mit etwas Glück zu horrenden Preisen vielleicht noch etwas finden, aber es macht keinen Spaß.
Entweder Termin verschieben oder anderes Zielgebiet.

Kai

Roman am 19 Jul 2015 18:20:37

kzac hat geschrieben:....Es geht doch nicht um die Route ans (Mittel)Meer sondern um Stell- bzw. Campingpläzte dort?...

Nee, er wollte schon noch Stell- oder Campingplätze auf dem Weg zum Ziel wissen. Aber mit allem anderen hast Du recht. Ohne Vorabbuchung geht da unten, ohne Frust, sehr wenig. Meine Erfahrungen in der Hauptsaison liegen zwar schon ein paar, man könnte auch sagen viele Jahre zurück... :mrgreen: , aber das wird heute nicht viel besser sein.

Wir waren damals jung und naiv und mit Auto und Zelt unterwegs. Überall rund um St. Top hieß es nur..."Complèt" !!!. Und das, obwohl sichtbar noch Plätze frei waren. Später erfuhren wir, dass die freien Plätze für die Pariser, bzw. die großen Firmen wie Renault und Peugeot freigehalten/vorgebucht wurden, die eine Woche später Ferien bekamen. Wir suchten am Tag unserer Ankunft über 5 Stunden einen CP...keine Chance. Dann trafen wir auf einem der CP´s eine Gruppe Düsseldorfer, die uns erzählten, dass sie schon eine Woche suchen würden und derzeit auf einem Acker nebem dem "Prairies de la Mer" zelten würden. Wäre zwar nicht ganz legal, würde aber wohl "geduldet". Also schlossen wir uns ihnen an und es wurde ein wunderschöner "illegaler" Urlaub....Am seitlichen Eingang zum "Prairies" hatte man Wachposten stationiert, die verhindern sollten, dass wir auf dem CP die Sanitäranlagen nutzten....zum Glück war es den Aufpassern wohl auch viel zu heiß........... ;D Heute gehört dieser "Acker" sicher auch zum Prairies de al Mer.

Das hört sich nun alles möglicherweise romantisch und abenteuerlich an, wird aber heut sicher so nicht mehr funktionieren und eher in Stress ausarten.....

Solltet Ihr also bezüglich des Zieles noch flexibel sein, wir hätten durchaus Alternativen für Euch...... :wink:

Roman

Ganzalleinunterhalter am 19 Jul 2015 19:55:25

Wenn es unbedingt das Meer sein soll > aber nicht unbedingt die Top Hotspots > dort hatte ich vor ein paar Jahren auch im Juli / August noch Glück
Südlich von Hyeres > Halbinsel Giens > Camping La Tour Fondue--> Link. War dort schon zwei mal. Dort sind Holländer mit deutschkennissen an der Rezeption > eventuell vorher anrufen um zu reservieren.

Hat dort auch noch mehrere andere CP in der Nähe.

An sonsten ein super Küstenabschnitt mit azurblauem Meer - einfach Traumhaft und die Möglichkeit die vorgelagerten Inseln zu besuchen.

detzetom am 19 Jul 2015 20:18:40

Hallo Roman und alle anderen ....,
also eigentlich war unser Plan wirklich ohne zu buchen Richtung Port Grimaud....., das werden wir aber vergessen können.Selbst einige Anrufe bei mehreren Campingplätzen brachte keinen Erfolg. Es soll möglichst warm sein, am Meer liegen und auf keinen Fall Italien , sonst sind wir flexibel....

Danke

Thomas

Roman am 19 Jul 2015 22:40:57

detzetom hat geschrieben:....Es soll möglichst warm sein, am Meer liegen und auf keinen Fall Italien , sonst sind wir flexibel....

Hallo Thomas,

da sollte sich doch was finden lassen....Ein paar zusätzliche Info´s wären allerdings sehr hilfreich. Wer sind "wir"... sind Kid´s dabei ? Fahrt Ihr evtl. sogar mit zwei Womo´s ? Wollt Ihr in erster Linie an einen Zielort und dort den Urlaub verbringen oder könnt Ihr Euch auch alle zwei bis drei Tage eine Ortsveränderung vorstellen ?

Roman

barnet am 20 Jul 2015 08:12:04

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:Wenn es unbedingt das Meer sein soll > aber nicht unbedingt die Top Hotspots > dort hatte ich vor ein paar Jahren auch im Juli / August noch Glück
Südlich von Hyeres .

Moin,
wir sind schon mehrfach ohne Reservierung hier gewesen.--> Link

ottomar am 20 Jul 2015 11:17:39

Dieser CP ist etwas für Menschen, die keine Probleme mit Fluglärm haben.

Wir sind vor einigen Jahren nach einer Nacht geflüchtet.

Ganzalleinunterhalter am 20 Jul 2015 14:13:27

Die unten liegen auch auf der Halbinsel Giens > somit nicht im Bereich des Flughafens Hyeres-Toulon.
Mit Google Earth am besten mal die Gegend erkunden

Camping la Presqu'île de Giens
153 Route de la Madrague
83400 Hyères
Frankreich
--> Link

oder auch

Camping L'Île d'Or
194 Boulevard Alsace Lorraine
83400 Giens
Frankreich
--> Link

Camping International ****
1737 Route de la Madrague
83400 Hyères
Frankreich
--> Link

Camping Clair de lune
27 Avenue du Clair de Lune
83400 Hyères
Frankreich
--> Link

Camping Olbia
545 Avenue René de Knyff
83400 Hyères
Frankreich
--> Link

detzetom am 21 Jul 2015 19:23:02

ok, dasind ja schon einige dabei , aber wir haben alle abtelefoniert und konnten nichts mehr buchen. Nun stellt sich die Frage : einfach fahren und hoffen oder doch was ganz anderes !?!?!?!

Werden mal sehen was wir mache.....

Danke nochmal für die Tipps

Thomas

Gast am 21 Jul 2015 20:44:41

Hast ne PN.

barnet am 21 Jul 2015 21:07:47

ottomar hat geschrieben:Dieser CP ist etwas für Menschen, die keine Probleme mit Fluglärm haben.

Wir sind vor einigen Jahren nach einer Nacht geflüchtet.

Nachts geht da doch nichts auf dem Flughafen und die so um die 10 Flüge am Tag haben uns nie gestört. Camping Les Palmiers ist da viel stärker betroffen.
Im August geht es mal wieder dort hin.

Ganzalleinunterhalter am 21 Jul 2015 21:34:01

Hallo Thomas, eventuell mal die Wettervorschau beachten > Normandie und Bretagne haben auch ihren Reiz, Badestrände und wie schon erwähnt > längst nicht so überlaufen wie die Côte. War vor 14 Tagen an der Côte Opale bei bestem Badewetter

Berck sur mer

Roman am 21 Jul 2015 22:23:13

Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:...Normandie und Bretagne haben auch ihren Reiz, Badestrände und wie schon erwähnt > längst nicht so überlaufen wie die Côte. War vor 14 Tagen an der Côte Opale bei bestem Badewetter....

Meine Rede.... :wink: , Du weißt was ich meine, Thomas.

Roman

detzetom am 26 Jul 2015 21:07:03

Hallo,

sooo nach langer telefoniererei hat meine Frau dann doch noch etwas gefunden ...., --> Link

Nun fahren wir da hin und ich hoffe ,dass wir einen schönen Urlaub haben.....! könnt ihr mir evtl. einen Zwischenstopp empfehlen ??

Danke

Thomas
:tanz: :daumen2: :sky:

ingusch am 26 Jul 2015 22:29:23

Hallo ,

mit Bip and Go geht es über Trier und Lyon nach Grimaud. Aber Achtung nicht die erste Abfahrt von der Autobahn nehmen.

Erst die zweite Abfahrt nehmen - die führt nicht durchs Gebirge.

Ganzalleinunterhalter am 27 Jul 2015 19:24:09

Hallo Thomas, schön dass ihr noch was gefunden habt. Wenn ihr die Möglichkeit habt : Insel Porquerolles besuchen > sehr sehenswert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allier - Auvergne
Die schönsten Orte bzw. Must-Sees in Languedoc-Roussilion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt