Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo habe mir vor 2 Jahren einen Summer Edition neu gekauft, und direkt von Händler aus eine tragende Rahmenverlängerung für meinen Rollerträger einbauen lassen wurde bei den Hersteller der Verlängerung im Werk eingebaut (sollten sich eigentlich auskennen) dort wurde die originale nichttragende Rahmenverlängerung ausgebaut, diese stützt jedoch das Heck, dadurch senkt sich jetzt dieses ab. Ich würde gerne Bilder von der original verbauten Rahmenverlängerung haben darum mein Aufruf an die Fahrer eines solchen Womo's macht mir bitte Bilder davon. Schon mal besten Dank dafür
...wie zeigt sich das absenkende Heck. Ich habe einen LMC Breezer. Dort war keine Rahmenverlängerung eingebaut. Bei der Montage der Anhängerkupplung wurde eine Rahmenverlängerung montiert. Ich wunderte mich auch, das der Wohnmobilaufbau überhaupt nicht mit der Rahmenverlängerung in Berührung kommt. Wenn ich jetzt meinen Roller auf den angebrachten Sawiko Träger transportiere schwingt der Roller bei Unebenheiten relativ stark mit. Aber das Wohnmobilheck senkt sich bei mir nicht. Überhang ca. 2,5m.
renahteim am 19 Jul 2015 18:02:17
Hallo Bei der Rückwand und der Trennwand von Bett zur Nasszelle verschiebensich die Platten siehe Bilder
Anzeige vom Forum
Gast am 19 Jul 2015 18:39:54
Hallo,
sehe leider keine Bilder. Vielleicht stellst Du sie ins "Album" denn Du darfst im Thread noch keine Bilder einstellen, deshalb funktioniert es da auch nicht. Wir haben das gleiche WOMO mit einer AHK, allerdings ein paar Tage jünger.
renahteim am 20 Jul 2015 19:59:44
hallo so jetzt sind die Bilder im Album
mantishrimp am 20 Jul 2015 20:41:13
Hallo,
also ich lehne mich jetzt mal ein bisschen aus dem Fenster: Es senkt sich nicht das Heck ab, sondern es hängt der Garagenboden durch. Die Heckwand ist als Sandwich aufgebaut, innen Sperrholz, dann Isolierung und aussen Alublech, da können sich keine Platten verschieben. Es könnte sich natürlich die ganze Heckwand absenken aber dazu müssten sich die Verschraubungen Seitenwand / Heckwand und die Verbindung zum Dach auch lösen. Lege mal bitte eine lange Wasserwaage oder ein Richtscheit auf den Garagenboden und schau ob der Boden durchhängt.
renahteim am 21 Jul 2015 07:28:08
Hallo Ok für mich ist es egal wie man es benennt Heck oder garagenboden fakt ist währ die originale Rahmenverlängerung am Fahrzeug verblieben würd dies nicht passieren
kintzi am 21 Jul 2015 09:37:36
Hallo, der Originalhilfsrahmen ist der Federbelastung u. Dämpfung angepaßt. Ändere ich da was in Länge/Hebel u. Belastung (Roller), ist die Sache nicht mehr abgestimmt. Um das Einfedern zu mindern, braucht's stärkere Federn, um das "Wippen" zu vermindern, steifere Dämpfer. Und das zul. GG der Hi-Achse ?? Ist zu beachten, s. Hebelgesetz (Last x Lastarm = Kraft x Kraftarm) 100kp in 1m zur Hinterachse drücken mit 100kp, in 2m Entfernung mit 200kp oder : in 2m darf ich nur die Hälfte draufladen (Enkelwissen 3 u. 5J, von der Balkenschaukel). Die Bühnenhersteller wollen verkaufen, die Nachteile wissen sie, halten aber, weil Zusatzkosten entstehen, die Schnauze: der Kunde könnte v. seinem Bühnenwunsch zurücktreten. Vor Kauf Neutrale ohne Gewinnabsicht (z.B. Forum) fragen, wenn man schon nicht selbst dahinter kommt. Gr. Richi
dieter2 am 21 Jul 2015 09:42:20
renahteim hat geschrieben:Hallo Ok für mich ist es egal wie man es benennt Heck oder garagenboden fakt ist währ die originale Rahmenverlängerung am Fahrzeug verblieben würd dies nicht passieren
Kann ich mir nicht vorstellen.
Dann müßte sich ja der neue Rahmen senken, da liegt ja der Garagenboden auf.
Bei mir sind die Träger der Rahmenverlängerung mit den Originalen nicht tragfähigen Rahmen verschraubt. Habe aber die Rahmenverlängerung selber montiert, das zahlt sich immer aus wie man wieder sieht :ja:
Dieter
renahteim am 21 Jul 2015 13:09:02
Servus zusammen Was Federung anbelangt habe ich eine luftfederung nachgerüstet, und die nachgerüsteten tragenden hilfsrahmen haben keinen Kontakt zum fahrzeugboden, Garage ist jetzt quasi freischwebend Belastung der Bühne wurde natürlich berechnet
kintzi am 21 Jul 2015 14:09:09
Ja, hatte ich falsch verstanden. Nicht Dein Fahrgestell macht Kummer, Dein Aufbau hinten hängt in der Luft u. die Garage demontiert sich, richtig ? Hilft doch nur eine breitflächige Abstützung zum Rahmen!? Gr. Richi
dieter2 am 21 Jul 2015 16:31:20
So sieht eine nachgerüstete Rahmenverstärkung am Ducato aus. Vorne das Schmale ist die originale ab Werk, dahinter die Verstärkung, mit der Originalen verschraubt. Die Verstärkte liegt auch voll mit ganzer Länge am Boden an.
Dieter
riga7713 am 23 Aug 2015 10:15:07
Lese leider erst jetzt Dein Problem, da ich neu im Forum bin! Habe das selbe Fahrzeug und habe mit Rahmenverstärkung eine Anhängerkupplung angebaut. Dabei wird der bestehende Rahmen verstärkt, wie schon beschrieben. Aber: Hast Du schon an das Gesamtgewicht gedacht, mit Roller hinten drauf bist Du ganz schnell am Limit. Hatten mit voller Beladung für einen Sizilienurlaub, zwei Fahrräder hinten drauf und vollem Diesel/-Frischwassertank 3,7 Tonnen. Rate Dir, mal auf eine Waage zu fahren.
Mit freundlichem "Summer Edition " Richard
renahteim am 23 Aug 2015 12:27:27
Hallo Von Gewicht ist kein Problem mit Roller im fahrfertigen Zustand bring ich auch ca 3650 - 3750 kg auf die Waage durch Luftfederung kann 3800 kg eingetragen werden, könnten Sie mir Bilder von der Original Rahmenverlängerung zuschicken. Währe Ihnen sehr dankbar dafür. Danke und schönen
Gast am 23 Aug 2015 12:38:23
Hallo renahteim, Ich würde in der Werkswerkstatt bei Dethleffs in Isny um eine Lösung des Problems nachsuchen. Herr Dorn und seine Kollegen wissen bestimmt eine Lösung für Dein Problem. Wir haben das gleiche Modell. WOMO hat das Werk mit 3370 Kg verlassen, ohne Solar. :wink: Wissend um das Gewicht der zusätzlich bestellten Extras wie AHK von Sawiko, größerer Motor, autom. Getriebe, 2 X Solar mit 2 x 90 Ah Batterien, autom. Sat.-Anlage, TV usw haben wir ein Maxifahrgestell mit 4,25 t zGG geordert und mittels einer Einzelabnahme auch zugelassen. Damit haben wir kein Gewichtsproblem mehr, denn diese Modelle haben allein schon mit der üblichen Grundausstattung Gewichtsprobleme als 3,5 Tonner. :eek: