xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux kühlt nicht

pascal1 am 21 Jul 2015 12:49:30

Hallo, in meinem neuen gebrauchten WOMO ist ein Kühlschrank von Electrolus verbaut.
Leider bekomme ich das ding nicht dazu meine Sachen zu Kühlen.

Mit Gas zündet er und Brennt dann anscheinend (wärme kommt außen aus dem Lüftungsgitter) Gas Led ist an . Nach einiger zeit , (1 Stunde) wird das Gefrierfach kühl, der Rest nicht . Dauert das noch länger?

12Volt geht anscheinend nicht wenn der Motor nicht Läuft und 220 hab ich noch nicht getestet.

die ersten 2 schalter sind Irgendwie miteinander verbunden , d.h. man kann sie nur zusammen ein oder ausschalten , ist das normal? bei dem Roten schalter geht ein Gebläse an, muss das an sein oder nicht?

Und wie ich 12/220 oder Gasmodus wählen kann weiß ich auch noch nicht.

Danke für die Hilfe
MFG Pascal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Variophoenix am 21 Jul 2015 12:53:48

Ja das dauert schon eine weile. ist bei mir auch so.
12V geht nur bei anliegen von D+ also wenn Motor läuft.

Lüfter, wo blasst es den raus? draussen? Den brachst du dann nur wenns über 30 Grad heiss wird.

pascal1 am 21 Jul 2015 13:06:36

wenn was über 30 ° heiß wird?

der bläst da raus wo auch die Abgase vermutlich (also zumindest hitze) rauskommt .
Hört oder sieht man so ein Kühlschrank brennen? (außer an der led)

Wie lange dauert es bei euch ca.? und wie lange reicht ca ne 11kg Flasche für den Kühlschrank?

Danke

Anzeige vom Forum

Variophoenix am 21 Jul 2015 13:29:34

30° Aussentemp. Der Lüfter führt einfach die wärme besser ab, so dass er an heissen Tagen besser kühlt.

Das dauerst schon 3-6 h bis er richtig kalt ist.

Eine Flasche hält mind. 4 Wochen.

Bin seit 3 Wochen unterwegs, immer frei gestanden mit manchmal warmwasser machen, Kochen, Kühlschrank. Und jetzt wird sie dann gleich leer werden.

Brennen siest du ihn nur wenn dur draussen die untere Abdeckung weg nimmst. Unten meist links ist dann der Gasbrenner. Davor ist ein blech und dahinter die Flamme.

pascal1 am 21 Jul 2015 13:53:44

kann ich den Kühlschrank während der fahrt mit gas betreiben?

Gast am 21 Jul 2015 13:54:50

ja

pascal1 am 21 Jul 2015 14:51:20

sorry für die dummen Fragen, aber ich bin halt komplett neu in der Zene

mantishrimp am 21 Jul 2015 14:59:28

pascal1 hat geschrieben:kann ich den Kühlschrank während der fahrt mit gas betreiben?

Hängt von deinem Gasregler ab, er muss über einen Crashsensor verfügen und der oder die Schläuche müssen mit einer Schlauchbruchsicherung ausgestattet sein.
Es muss also ein Truma Mono Control CS --> Link oder ähnliches verbaut sein.

BadHunter am 21 Jul 2015 17:30:47

Bei älteren Baujahren darf der Kühlschrank auch so wie die ganze Anlage verbaut ist während der Fahrt auf Gas betrieben werden.
Zur Kühlleistung auf Gas kann Ich nur immer wieder sagen: unteres Lüftungsgitter öffnen, Blechkästchen beim Brenner abbauen (ist nur eine Schraube) und dann mit einer Druckluftpistole in das vordere Loch des Röhrchens pusten (dabei mit einem Finger das auf der Rückseite liegende Löchlein zuhalten. Dabei in Deckung gehen, denn da kommt so viel Dreck oben aus dem Brenner dass man hinterher fast ein Vollbad nehmen müsste...

Ich mache das alle 2-3 Jahre, seitdem ist die Kühlleistung auch im Hochsommer immer bestens.

eaglesandhorses am 21 Jul 2015 20:11:07

Wenns damit noch nicht getan ist, Kühli mal rausnehmen und über Nacht auf den Kopf stellen. Wenn es immer noch unbefriedigt kühlt, eventuell über den Einbau eines Zusatzlüfters zur Wärmeabfuhr nachdenken.

Variophoenix am 21 Jul 2015 23:47:12

eaglesandhorses hat geschrieben: Wenn es immer noch unbefriedigt kühlt, eventuell über den Einbau eines Zusatzlüfters zur Wärmeabfuhr nachdenken.

Hat er ja schon.

SwenyP am 22 Jul 2015 09:08:43

Moin,

bei uns hat nach 13Jahren das reinigen des Brenners nur noch bedingt Erfolg gezeigt.
Der Rauheitsgrad Innen nahm wohl durch Oxidation immer mehr zu und änderte die Stömungsverhältnisse der Beimischung.
Also diesen einfach durch einen neuen ersetzt, kostet ja kein Vermögen.
Und wieder alles gut.

aus dem Norden

Gast am 22 Jul 2015 09:14:36

Alle möglichen Fehler und die Abhilfe kann hier bei CampingOtto nachgelesen werden: --> Link

Liebe , Alf

Scout am 22 Jul 2015 10:37:14

, Kühli mal rausnehmen und über Nacht auf den Kopf stellen.

Unterwegs ist eine solche Maßnahme doch schwierig.
In einem Nachbarforum wurden diese Videos gezeigt.
Hier werden Ablagerungen, die zu Verstopfungen führen durch Rüttelbewegung, erzeugt mit einer Schlagbohrmasche, entfernt.
Die Theorie im ersten Video ist zwar nicht richtig, das Verfahren ist schon interessant, müstes man doch den Kühlschrank nicht mehr ausbauen.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nQvVu54YUL8[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=WXGB0_mQOjs[/youtube]

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fTwTvUG1jyA[/youtube]

Scout

bonjourelfie am 22 Jul 2015 10:53:01

Hallo,

angeblich kühlt ein älterer Absorber nur 15°C runter, wie warm ist es denn gerade draußen? 30°minus 15°...? Warte mal bis es kühler wird und immer abends mit 'Getränken volladen.
Bei uns geht daheim jetzt wieder das Thema mit dem Kompressorkühlschrank los...brauchen wir Bier und Chips?

ich wünsche dem Threaderöffner auf jeden Fall tolle Reisen mit seinem neuen Mobil und herzlich willkommen.

LGElfie

Variophoenix am 22 Jul 2015 11:24:58

Ja wirklich interessant mit der Schlagbohrmaschine. Wenns nützt warum nicht.
Meiner Kühlt so gut, dass ich lieber alles so lasse wie es ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eberspächer Ebercool Holiday 3
"Klimaanlage" mit Wasserpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt