xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie separat laden

Lumixer52 am 22 Jul 2015 20:16:27

Hallo seit Frühjahr diesen Jahres habe ich ein älteres Womo ( Hymer Camp 544) in dem ein EBL 104 verbaut ist und das wenn ich es richtig verstehe Batterien bis 60 Ah laden kann, damit wurde es auch ausgeliefert wie es den Service Unterlagen zu entnehmen ist. Mein Vorbesitzer hat wohl vor 3-4 Jahren beide Batterien ersetzt durch 95 Ah, ist es richtig dass diese also vornehmlich die Aufbaubatterie mit dem eingebauten EBL nicht voll geladen wird?

Jetzt meine Frage:
kann ich mit einem geeigneten Ladegerät (Ctek 50 WX) diese laden ohne dass ich die Anschlüße entferne oder könnte das EBL Schaden nehmen? Als Anfänger im Womo Sektor muss ich mich erst einarbeiten die Technik und die Zusammenhänge sind doch sehr umfassend.

Erwin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2015 20:42:24

Gute Idee,

Wie du es machen willst ist richtig. Einfach ran an die Batterie mit dem Ctek.

Liebe , Alf

kintzi am 22 Jul 2015 21:28:18

Dein EBL hat vermutlich 18A max. Ladestrom, gut f. die 2x95 = 190Ah. Das Ctek hat vermutlich 5A , wie Alf sagte dazu, haste dann eine max. Ladeleistung v. 23 A, wenn meine Annahmen stimmen. Gr. Richi

Anzeige vom Forum

Lumixer52 am 23 Jul 2015 18:00:18

Habe heute mal nachgeschaut das EBL läd mit 10 A max und das Ctek MXS 5.0 mit 5 A .
Meine Frage zielte darauf ab ob ich mit dem Ctek die Aufbaubatt. ohne entfernen der Anschlußkabel der Batt. laden kann ohne dass das EBL Schaden nimmt, da das Ctek Batterien bis 160 A laden kann und das EBL nur bis 60 A.
Und somit die Aufbaubatterie nie vollgeladen wird.

kintzi am 23 Jul 2015 18:15:20

Ja !
Alle Lader (Ausnahme die primitiven Kaufhauslader :Trafo u. Gleichrichter) sperren Rückstrom, kannst parallel hängen, was Du willst, möglichst nicht verpolen, aber das Schnallen die meisten Lader auch.
Welche Batt-Kapazität Du dranhängen kannst, ist auch fast wurscht, aber unpassend ist auch nicht gut.
Gewöhnlich mind. 10% der Batt-Kapazität , bei Dir 160 :10 = 16A , also sind Deine 10A max etwas unterdimensioniert, mit den 5A Ctek =15A
poaßt !! Gr. Richi

Lumixer52 am 23 Jul 2015 19:28:57

Hallo Richi,
das ist eine Auskunft mit der ich was anfangen kann vielen Dank dafür, dann werde ich das so durchführen.

rkopka am 23 Jul 2015 23:33:56

Lumixer52 hat geschrieben:Meine Frage zielte darauf ab ob ich mit dem Ctek die Aufbaubatt. ohne entfernen der Anschlußkabel der Batt. laden kann ohne dass das EBL Schaden nimmt, da das Ctek Batterien bis 160 A laden kann und das EBL nur bis 60 A.
Und somit die Aufbaubatterie nie vollgeladen wird.

Die werden schon voll. Kriterium ist da die Spannung. Die muß stimmen, vor allem darf sie nicht zu hoch sein. Ob sie zu niedrig sein kann, ist Thema weitschweifiger Diskussionen, besonders im Zusammenhang mit AGM.

Der Strom gibt nur an, wie lange es dauert. Die Zahlen oben sollen wohl Ah (Kapazität) sein. D.h. 160Ah mit 5A (Strom) brauchen (leer und theoretisch) 32h. Hier könnte höchstens eine Zeitbegrenzung ein Problem sein, wenn das Ladegerät sich weigert, länger als z.B. 24h lang zu laden. Alten, einfachen Ladegeräten ist das meist egal. Wobei eine Grenze von 60Ah für ein Womo witzlos ist.
Es darf aber nicht zuviel Strom sein. I.a. nicht mehr als 1/3 der Kapazität.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MC Louis Tandy 675G, Bj. 2011
Neue Wohnraumbatterien sind fällig - nur welche?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt