xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Wohnraumbatterien sind fällig - nur welche? 1, 2

trecke am 19 Jul 2015 21:47:43

.
Hallo,

nach 5 Jahren haben sich meine 3 Banner Säurebatterien a 100 Ah verabschiedet. (ich war wohl selbst schuld, denn ich hätte eher Wasser nachfüllen müssen :cry: ) - Geladen durch 400 Wp Solar

Nun schau ich im www nach neuen Batterien und lese, daß Säure- Wohnraumbatterien in einem säurefesten Behälter stehen sollen.
Das macht Sinn - ist bei mir aber nicht so. Sie stehen rechts neben der Aufbautür in der Halbdinette. So überlege ich ernsthaft auf Gel-Batterien umzusteigen, denn ein Batteriebehälter ist dort nicht möglich.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, geht man bei Säurebatterien von einer nutzbaren Energie von 50 % der Nennkapazität aus - also bei mir 150 Ah.

Über Gelbatterien find ich allerdings unterschiedliche Angaben- mal wird von 50% geschrieben oder auch 60 % - und irgendwo stand auch "fast vollkommen leer" (was ich für ein Gerücht halte)

Über AGM finde ich auch nichts konkretes. Diese müsste doch auch im Wohnraum zulässig sein, weil sie auslaufsicher ist. Denn die Überlegung ist, vielleicht mit 2 stärkeren Batterien die selbe Nettoleistung zu erzielen.

Alles auch eine Preisfrage ... jedoch wär ein 1:1 Tausch mit den gleichen Polen die einfachste Lösung- Am Wechselrichter werden nur mal Geräte aufgeladen, für die ich keine 12 V Versorgung habe.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Jürgen

(klar: andere Batterien heisst auch Solarregler umstellen)
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernhardm am 19 Jul 2015 23:04:31

Welche Batterietypen unterstütz Dein Solarladeregler? Umbau auf Lithium? Gel und AGM sind recht teuer und auch nicht soo lange. Richtig langlebige Panzerplattenakkus schaffen 1200 Zylklen bei 80% Zyklentiefe. Normale Akkus die man für unsere Anwendungen bekommen kann, schaffen eher 500 Zyklen bei 60%, je niedriger der Zylus, desto mehr Zyklen schaffen die Dinger. Interessanterweise ist der Umsatz an Energiemenge (Kiloattstunden) den so ein Akku in seinem Leben schafft über einen großen Nutzungsbereich gleich. Will heißen: Ein Akku der 1000 Zyklen bei 30% schafft, schafft dann eben 500 Zyklen bei 60%. Oberhalb von 80% ist die Kurve allerdings nicht mehr so linear.

Oder Optima Yellowtop? Die sind gut - aber teuer. mit Lithium können sie trotzdem nicht mithalten. Das ist eine andere Liga.

trecke am 19 Jul 2015 23:43:59

.
Hallo,

ich habe ein Solarladeregler von Steca drin (genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht zur Hand) auf jeden Fall kann der auch AGM und Gel laden.
In den mind nächsten 3 jahren werden wir das Womo nur am Wochenende und für insg. 6 Wochen Urlaub nutzen. Im Sommer kann ich den produzierten Strom gar nicht verbrauchen. Wir nutzen das Womo auch in der Schnee und glatteisfreien (und sonnenarmen) Zeit. Und dann verbrauchen wir mit Heizung, TV und Licht schon mal 30-40 Ah pro Tag. Und mind für 3-4 Tage sollte der Strom ohne Nachladen reichen.

Die Batterien haben also gar nicht so oft die Möglichkeit nachgeladen zu werden .. Und in max. 5 jahren, wenn meine Frau dann auch nicht mehr arbeiten muß, gibt es sicherlich ein neues Womo. Daher wird sich Litium nicht rechnen, das Geld bekomm ich nie angemessen zurück.

Ich such nach einer sicheren, den Preis gerechten, Stromquelle.

Jürgen

Anzeige vom Forum

kintzi am 20 Jul 2015 09:03:02

Entladungstiefe bei ordentlichen Gel max. 70%, allerdings je geringer, umsomehr Zyklen. Alle verschlossenen B. (Gel, AGM) müssen unbedingt
mit Temperaturkompensation geladen werden! AGM empfindlich bzgl. Tiefentladung. AGM aber deutlich höher strombelastbar als Gel.
80erExide Gel (ES900) um 165€ in --> Link. Gr. Richi

kintzi am 20 Jul 2015 09:25:04

Erzähle denen, daß die Batts parallel sollen, die messen dann passende heraus. Die Meinung einiger hier im Forum geht aber dahin, daß alles zusammenpaßt u. daß man bei überladenen AGMs (Wasserverlust durch zu hohe Schlußspannung, passiert bei nicht Temp.-Kompensierten Batts bei Temp. wie z. Zt.hier im Süden) entgegen der Herstelleranweisung Wasser nachfüllen kann. Die wollen doch sicher nur neue verkaufen ! :razz: Gr. Richi

a.miertsch am 20 Jul 2015 10:14:10

Aus wirtschaftlicher Sicht und dem von Dir genannten Anspruchsprofil
würde ich die im Link gezeigten 100Ah Banner nehmen und dann halt etwas Sorgfalt bei der Pflege walten lassen. Sind 200 Ah, die Du bei Deinen Verbrauchsgewohnheiten nur sehr selten über 30-40% entlädst. Entsprechend hoch ist dann die Lebenserwartung. Sollte reichen bis zu Wohnmobiltausch. Weiterer Vorteil: im Falle eines Starterbatterieschadens, (Passiert immer im ungünstigsten Augenblick), Hast Du zumindest sofort Ersatz zur Hand.
Albert

Opus am 20 Jul 2015 10:59:08

Moin zusammen,

ich habe mich gerade mit dem Thema beschäftigt und würde,
passt nur leider nicht unter den Beifahrersitz, Optima verbauen.

Siehe auch --> Link

Klein, aber oho! Obwohl die Optima mit der geringsten Nennkapazität in den
Test startet, liefert sie in fast allen Prüfungen große Energiemengen und lange Laufzeiten.
Dank rasanter Schnellladung und hoher Zyklenfestigkeit, holt sie sich den verdienten Testsieg.

Ich würde 3 x Optima YellowTop YT S 5,5 75Ah verbauen aber bei mir passt die leider nicht rein.

Deshalb habe ich mich jetzt für Exide ES900 entschieden aber lieber hatte ich die Optima!!!

Opus

trecke am 20 Jul 2015 11:34:49

.
Hallo,

genau diese Banner Säurebatterien gilt es zu ersetzen. Als ich mir vor 5 jahren mein erstes Wohnmobil gekauft habe, hab ich diese dort eingebaut und mit einem Fraron 50a Ladegerät geladen. Solar wollte ich zunächst nicht investieren - war auch gut so.. denn ich habe mich schon nach kurzer Zeit entschlossen, ein neues Womo zu kaufen.

Daher habe ich sie mit ins neue Womo genommen. Und jetzt lese ich, dass Säurebatterien im Wohnraum nur in säurefesten Wannen eingebaut werden dürfen. und dafür hab ich in der Halbdinette keinen Platz.

Das macht auch Sinn - da überlebt man vielleicht einen Unfall, jedoch die auslaufende Saüre aus gerissenen oder gar geplatzten Batterien verätzen Deinen Körper.

Daher wird jetzt nur Gel oder AGM in Frage kommen.

So wie ich es bis jetzt recherchiert habe, kosten preisgünstige Gel oder AGM Batterien um die 160/180 Euro. Diese haben genau die selben Aussenmaße wie die jetzigen Batterien.

Etwas teurere Batterien haben statt einer Höhe von 190 mm jedoch 230-240 mm und könne auch ca. 5 kg mehr wiegen.
z.B --> Link

So wie ich gelesen und verstanden habe, geht das eingesparte Material zu Lasten der aufzuladenen Zyclen. Nur dafür gut 100 Euro mehr pro Batterie zu bezahlen - ich glaub das mach ich nicht .. Es könnte auch sein, das durch die größere Bauhöhe ich unter dem Sitz Probleme bekomme, denn dort befindet sich auch das Ladegerät und der Wechselrichter.

Eigentlich gibt es bis jetzt nur noch die Frage Gel oder AGM. Hohe Ströme entnehme ich nicht auf einmal, schnelles Laden wäre vorteilhaft. Und für 160/180 Euro sollte die Batterie nicht schlechter sein als die Säurebatterie (lebensdauer)

Jürgen

siemueller am 20 Jul 2015 11:45:29

Hallo !
Habe auch 2 x 100 Ah Banner-Nass-Batt. , welche nicht in einem säurefesten Behälter stehen. Ist vom Werk aus so eingebaut. Allerdings mit Schlauch nach draussen zur Entgasung. Ich glaube die meisten Womos haben keinen solchen säurefesten Behälter ! D.h., du kannst eigentlich wieder die gleichen Batt. einbauen, allerdings mit Aussenentlüftung und natürl. regelm. Wasserkontrolle !

a.miertsch am 20 Jul 2015 12:40:34

[quote="siemueller"]Hallo !
. Allerdings mit Schlauch nach draussen zur Entgasung. Ich glaube die meisten Womos haben keinen solchen säurefesten Behälter !

Bei wem ist denn schon mal eine Batterie geplatzt? Die gibt bestenfalls mit einzelnen Zellen den Geist auf- eine ordentliche Verkabelung vorausgesetzt. Umherspritzende Säure und Verbrennungen sind wohl schon eher nicht ungefährlich, aber keineswegs lebensgefährlich. Sonst dürften die Batterien garnicht in den freien Handel kommen.
Eine Edelstahlwanne und eine gute Entlüftung nach unten und man lebt und fährt, wie hundertausende von Mobilisten.
Albert

Gast am 20 Jul 2015 14:16:06

Bei deinem Profil solltest du eine Winner Solar SMF 280 Ah nehmen. Die sind komplett verschlossen.

250 €.

Alf

kintzi am 20 Jul 2015 17:37:51

Bei unseren Fliegern.
Ursache: Hauptschalter bei Frost vergessen,St.-Batt.(15-20Ah) über E-Kreisel in einigen Stunden entladen, eingefroren u. aufgeplatzt.
Bei der Piper ohne Wanne schönes Stück v. Rumpf zerfressen, Werftrechn. über 3000DM. Bei der 182erCessna Batt. GsD nach Vorschrift in Kunststoffwanne, wenig passiert. Meine Anordnung draufhin: Beacon-Schalter (das gelbe/rote Drehlicht) muß immer anbleiben, damit man evtl. vergessenen Hauptschalter am Licht von Ferne sieht. Gr. Richi

kintzi am 20 Jul 2015 17:44:47

Alf:
Bei deinem Profil solltest du eine Winner Solar SMF 280 Ah nehmen. Die sind komplett verschlossen.

Sind doch nasse Batts? Was ist mit dem Elektrolyse-Gas? Oder haben die auch Rekombination wie Gel/AGM u. wie, kann ich mir nicht vorstellen.
Dank u. Richi

Gast am 20 Jul 2015 18:48:52

Soweit ich sehen kann genauso zu wie früher die dryfit Akkus.

Alf.

bernhardm am 20 Jul 2015 19:04:22

Unter den genannten Umständen ist der Kauf der billigsten AGM oder Gel Akkus derer Du habhaft werden kannst.

Ich persönlich würde einen anderen Weg Gehen - allerdings aus Lust am Ausprobieren. Sowas in der Art: --> Link

Und zwar so gebaut, daß man das Ding bei Interesse einfach als Koffer raus nimmt und im PKW oder sonst wo als mobilen Energiespeicher nutzen kann. Bei Deinem Profil reicht der volle Akku für etwa 1 Tag. Das ist deutlich unter Deiner Spezifikation, dafür ist das Ding mit dem Motor im Leerlauf recht flott wieder um 50% aufgeladen.

Nur als Anregung - wenn die Bleiakkus in unserem Wohnmobil fertig sind, mach ich etwas in der Art.

felix52 am 20 Jul 2015 20:11:06

Jürgen,
dann wähle doch einfach die "beste Lösung", also Austausch.
Oder tausche einfach gegen eine 230/250 Ah Banner - Energy.
So hab ichs vor etwa 6 Jahren ( 300 Wp Solar ) gemacht. Auch in der Sitzbank.
KP: 230 € plus 20 € Entgasung von Moll.
Ich fülle 1 mal pro Jahr Wasser nach und obwohl ich pingelig bin, ist noch kein
nennenswerter Leistungsverlust auf getreten.
Eine Batteriewanne habe ich allerdings auch nicht. Warum auch?
Wenn die Batterie platzen würde, hilft eine solche Wanne nicht.
Und im Normalbetrieb gibt es die Entgasungsleitung.
Seit einem Jahr habe ich eine Sensorleitung vom Solarregler zur
Batterie verlegt. Aber Unterschiede zum bisherigen Ladeverhalten
nicht feststellen können.

Felix52 :)

kintzi am 20 Jul 2015 21:51:06

Zitat:
Soweit ich sehen kann genauso zu wie früher die dryfit Akkus.

Alf.

Hallo Alf, Du irrst! Diese Winner ist eine Flüssigssäurebatt. in Blei-Calcium-Technologie, die etwas weniger als Standard-Nasse, aber doch gasen. Dryfit Akkus sind Gel-Akkus, v. Sonnenschein erfunden (jetzt Exide) u. völlig gasrekombinant , die Winner ist es nicht. Der Labyrinthdeckel ist
soviel ich weiß eine Erfindung von Moll u. dient lediglich dem Rücklauf verdunstetem E-lyt/Wasser, mit verschlossenen Batts wie Gel oder AGM
hat das nichts zu tun, keine Gasrekombination; Winner verschleiert das unehrlicherweise in seiner Beschreibung, die im Netz vorliegt. Dazu gehört auch den Eindruck erweckend von Glasvließtechnologie, welches nur zur mechanischen Stabilisierung der Seperatoren dient, aber mit AGM-Technologie nichts zu tun hat!
Bei den techn. Daten/Prüfung beziehen sie sich auf die EN 50342 -1 , die sich auf Starterbatt. bezieht, beworben werden sie als Solarbatterien. M.E.Schmuh dabei.
Ich weiß, Du stehst auf Winner, warte daher auf Deine ehrlichen Testangaben, wenn sie mal, wie jeder Akku mal, das Zeitliche segnen. Gr. Richi

Gast am 20 Jul 2015 22:06:39

Lieber Richi,

Ich hoffe, du musst noch viele Jahre auf den Abschlussbericht warten. Bin ja erst seit 9 Monaten in Betrieb damit.

Mir egal, wenn die nach 5 Jahren platt ist. 280 Ah wartungsfrei für 250 € war mein Entscheidungskriterium. Und weil sie komplett verbaut ist, würde ich sowieso nicht nachfüllen.

Liebe , Alf

a.miertsch am 20 Jul 2015 22:08:36

Jürgen,
"dann wähle doch einfach die "beste Lösung", also Austausch.
Oder tausche einfach gegen eine 230/250 Ah Banner - Energy."

Also Felix, so einfach kann man sich die Sache nicht machen, schließlich sind ja noch nicht alle Eventualitäten ausdiskutiert worden.
Beispiel: Frontalzusammenstoß, was passiert mit einer AGM, einer GEL oder einer Nass-Batt.? :ironie: Es ist wie immer bei diesem Thema,
5 Elektriker haben 10 Meinungen. Erfahrung gilt nix, steht ja nirgens geschrieben, Geld muss es kosten, nur dann taugt es was.
Der gute Mann brauch lediglich einen Ersatz für sein bis gestern funktionierendes Stromversorgungssytem zum vernünftigen Preis. Und nun seht, was daraus geworden ist.
Albert

kintzi am 20 Jul 2015 22:22:59

Hör doch endlich auf, hier den Anstandswauwau oder die Gouvernante zu spielen u. laß die Leute schreiben, was sie wollen. Im Westen gab u.gibt es keine Zensur, gehört zur Freiheit, zu der die Mehrheit vor Jahren strömte. Gr. Richi

felix52 am 20 Jul 2015 22:39:35

Richi und Alf,
schaut mal auf die Eingangsfrage.
Insofern hat Albert doch recht. In solch einem dezidiert vom Tröt-Eröffner
vorgetragenen Fachfragentröt ist euer Disput nicht immer hilfreich, weil er
der Fragestellung zuwiderläuft. Diesbezüglich vermisse ich bei Euch Beiden,
deren Sachkenntnis ich sehr schätze, den Themenbezug oder wenigstens
eine Erklärung, wie man Diesen herstellen könnte zum Nutzen von
Jürgen.

:ja:

kintzi am 21 Jul 2015 00:25:49

Alf u. ich sind befreundet u. haben lediglich eine fachliche Differenz. Da Alf die Winner dem TE empfiehlt u. sie fälschlicherweise in die Nähe einer dryfit = Gelbatt. rückt, ist das technisch eine Fehlempfehlung, da die Winner eine Nasse ist! Und dazu darf ich mich im Interesse des TE äußern. Da lasse ich mir im Interesse der Qualität des Forums keinesfalls dreinreden oder unqualifiziert ans Bein p..... Ich laß mich nicht abwürgen oder beschimpfen, nicht aus dieser fraglich qualifizierten Ecke.
Nebenbei: Gefüllte Naßbatterien haben wegen den Gefahren bei einem Crash besondere Transportvorschriften(Lieferung), Gel u. AGM nicht! Und die Winner ist nunmal eine Naßbatterie u. im Innenraum crashgefährlich (Ätzende Reaktionsdämpfe bis zum toxischen Lungenödem!), deshalb schrieb ich das, wenn schon die Rede von einer Wanne war(Minderung der Dämpfe bei Wanne).Und eine entladene Flüssige im Frost platzt und läuft aus (wie wenige sind denn nach der Standzeit noch voll geladen?, schaut euch doch die Jammerei wegen entladener Batts im Frühjahr an), Batt mit gebundenem Elektrolyt (Gel u. AGM) nicht,hat das mit dem Thema des TE nichts zu tun? Man sollte schon ein bischen denken können, um Zusammenhänge zu begreifen.

Gast am 21 Jul 2015 07:18:19

Ich sehe keinen Widerspruch zu den vielfältigen Fragen des Te. Auch sollte man eine Diskussion führen dürfen.

Auch bei mir war eine nasse offene Batterie ohne Wanne verbaut. Deshalb nun eine geschlossene.

Einen massiven Crash betrachte ich nicht, da gibt es dann ganz andere Probleme.

Dein Alf

Gast am 21 Jul 2015 08:39:42

a.miertsch hat geschrieben:1 - Beispiel: Frontalzusammenstoß, was passiert mit einer AGM, einer GEL oder einer Nass-Batt.? :ironie:
2 - 5 Elektriker haben 10 Meinungen. Erfahrung gilt nix, steht ja nirgens geschrieben, Geld muss es kosten, nur dann taugt es was.

Albert

1) Weis nicht, warum mann da zwischen AGM/Gel/Nass unterscheiden sollte. Wenn die Dinger nicht korrekt und sicher fest-gezurrt oder verschraubt sind, dann fliegen die vorne zur Windschutzscheibe raus. Oder eben durch das Sitzkastenblech in den Fußraum ... je nachdem wo die eingebaut sind.

:confused:

2) 5 Elektriker 10 Meinungen ... Erfahrung gilt nix, ... Was für eine Ansammlung von Vorurteilen ... Lieber Albert, willst du uns denn damit sagen?

Sorry für diesen nächsten Post, habe das eben erst gelesen.

Dein Alf

kintzi am 21 Jul 2015 09:02:53

Komm Alf, laß es ! Lohnt sich nicht. bei (ideolog.) verbogener Optik kriegst Du immer ein verzerrtes Bild.
PS: Was hat das nun mit der Frage des TE zu tun? Wird wohl die nächste Frage sein !
Auswandern ist eine Option, aber wegen solchen..., die sich dann noch bestätigt fühlen würden, dazu ist mir das Forum und Dirk zu wichtig. Gr.Richi

trecke am 21 Jul 2015 14:21:09

.
Hallo,

und schon mal ein Dankeschön für die rege Beteiligung.

Ich hab mich für AGM Batterien entschieden und jetzt bestellt.

Für mich die einfachste Lösung, Batterien raus, neue rein, Schnellklemme drauf - Ladegeräte umstellen - eledigt.

AGM oder Gel kostet zwar etwas mehr, (bei den preisgünstigen ca 50-60 Euro das Stück) aber ich erhoffe mir durch eine längere Lebenszeit, dass sich das rechnet. Ausserdem sind meine Batterien recht schlecht zugänglich, denn über den Batterien ist eine Platte auf der die ganze Elektrik verbaut ist. Das ist recht umständlich herauszunehmen. Im Bereich der Rückenlehne ist die Halbdinette überbaut, und in diesem Bereich kommt man sehr schlecht an die Wassereinfülllöcher. Direktes einsehen ist nicht möglich. Hier nachfüllen ist ein Akt ... ( mit Taschenlampe, Spiegel, und sich verbiegen...)

Im Verhältis zu den vielen Millionen Säurebatterien kommt es selten vor, daß eine Batterie platzt.
Aber im Netz wird genügend darüber berichtet - Auch hier! Es scheint dafür einige Möglichkeiten geben, das so etwas geschieht. Aber unmöglich ist das nicht.

Jürgen
.

deedee am 21 Jul 2015 14:56:37

Soooo ... unn nu meine Zwischenfrage dazu (weil ich derzeit 2 nasse 100er an Solar drin habe):

WELCHE AGM hast Du nun bestellt (weil, wenns bei mir anstehen sollte irgendwann, hab ich nen Anhaltspunkt, vielleicht kannste mal irgendwann 'n Erfahrungsbericht einstellen ....) ?

Mein Ladegerät lässt sich von 'normal' (14,4 V) auf Gel (13,8 V) umstellen. Kann man die Umstellung auf Gel mit AGM gleichsetzen?

Hey, Leute, kommt, lacht mich doch nicht aus .... bin doch elektronischer Neandertaler ... :lol:

trecke am 21 Jul 2015 15:13:44

.
Hallo,

ich hab diese bestellt: --> Link

Späterer Erfahrungsbericht: Da werd ich wohl auch nur sagen können - läuft oder läuft nicht. Um eine wirkliche Aussage zu treffen, müsste man was messen. Und da bin ich, der mit Stom auf dem Kriegsfuß ist - nicht der Richtige.

Wie das jetzt mit Deiner Technik ist, sollten sich andere zu melden :ja: - Mein Laderegler Steca SR 400 DUO und das Ladegerät lassen sich auf AGM einstellen.

Jürgen
.

deedee am 21 Jul 2015 15:25:30

O. k., trotzdem erstmal danke ....

a.miertsch am 21 Jul 2015 20:41:05

kintzi hat geschrieben:Hör doch endlich auf, hier den Anstandswauwau oder die Gouvernante zu spielen u. laß die Leute schreiben, was sie wollen. Im Westen gab u.gibt es keine Zensur, gehört zur Freiheit, zu der die Mehrheit vor Jahren strömte. Gr. Richi

Ja, lass die Leute schreiben, was sie wollen! Das nehme ich aber auch für mich in Anspruch, nur da klemmt bei Dir die Säge.
Lies Dir nur mal deinen Beitrag zum "Flugwesen" in Bezug auf das Thema durch. Ist schon sehr schwer, damit einen Bezug zum Thema zu erstellen. Eine Antwort auf die Eingangsfrage ist da nicht zu erkennen, außer eine gewisse Selbstdarstellung, und da spiele ich den Ball zu
Dir ins Ländle zurück,. Das mit der Zensur musst Du wohl irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt haben.
Ein großer Geist hat mal geschrieben: ",Die Kunst der guten Unterhaltung besteht nicht darin, dass man selbst etwas gescheites sagt, sondern vielmehr darin, dass man in der Lage ist, etwas Dummes anzuhören." Ich fand mich gut unterhalten.
Das wars aber nun von mir, widme Dich wieder deinen Flugträumen`, oder lass es.
Albert

kintzi am 21 Jul 2015 22:30:55

Ah, jetzt weiß ich,was Dich so wütend macht: der primitive Neid ist es, daß meine Frau u. ich über 30Jahre
unfallfrei Motorflugzeuge u. Motorsegler geflogen haben und sogar 3 Flugzeuge besaßen: D-EDJH, D-EGIN u.
D-EOLI waren die Kennzeichen. Die Tochter u. der Schwiegersohn sind weiter Scheininhaber, letzterer macht
am kommenden Sonnabend im Tower des Würth-Airports in Schwäb. Hall Flugleiterdienst, stell Dir vor, für eine Flotte Geschäftsreise-Jets, mit Kontrollzone, ILS, IFR u. allem,wovon Du wohl keine Ahnung hast.
Und aus der Fliegerei habe ich auch einen Teil meiner techn. Kenntnisse , das alles nebenberuflich, ansonsten
bin ich promovierter Facharzt u. in leitender Stellung gewesen. Was willst Du noch an Selbstdarstellung?
Der Beitrag hatte sehr wohl Bezug, es ging um geplatzte Batt-Gehäuse, was Du ja nicht kennst, Im Übrigen Götz , Miertschens Beiträge nehme ich in Zukunft nicht mehr wahr .

andwein am 22 Jul 2015 10:57:35

deedee hat geschrieben: Mein Ladegerät lässt sich von 'normal' (14,4 V) auf Gel (13,8 V) umstellen. Kann man die Umstellung auf Gel mit AGM gleichsetzen?

Nein und ja!! Zur Erklärung: Es gibt AGM1 (US Norm?, 14,4V) und AGM2 (Europ. Norm?, 14,7V) Batterien
Wenn du eine AGM1 Batterie kaufst, kannst du eigentlich mit der Gel-Einstellung laden. Es dauert ein bisschen länger, aber sie wird voll. Wenn du eine AGM2 Batterie kaufst, sind deine 14,4V Ladeendspannung zu niedrig, die Batterie wird nicht voll.
Lie Ladeendspannung musst du dem Datenblatt entnehmen!!
Andreas

deedee am 22 Jul 2015 12:07:42

So, jetzt haste mich total durcheinander gebracht.
Ich dachte, die GEL oder AGM werden mit 13,8 V geladen, und die Nassbatterien mit 14,4 V ..... So wie ich Dich nun verstanden habe, würde AGM mit 14,nochwas (*,4, *,7 V) geladen ....

Ich glaub, ich verstehs nich ..... :roll:

kintzi am 22 Jul 2015 12:18:11

Zitat andwein:
deedee hat geschrieben:
Mein Ladegerät lässt sich von 'normal' (14,4 V) auf Gel (13,8 V) umstellen. Kann man die Umstellung auf Gel mit AGM gleichsetzen?

Nein und ja!! Zur Erklärung: Es gibt AGM1 (US Norm?, 14,4V) und AGM2 (Europ. Norm?, 14,7V) Batterien

and:Wenn du eine AGM1 Batterie kaufst, kannst du eigentlich mit der Gel-Einstellung laden.
Es dauert ein bischen länger, aber sie wird voll.

ki: Batt Lade-Schlußsp. 14,4, Gerät Gel 13,8V ? Die Vollladung geschieht auch mit 13,8V, einziger Vorteil: über 10h.

and: Wenn du eine AGM2 Batterie kaufst, sind deine 14,4V Ladeendspannung zu niedrig, die Batterie wird nicht voll.

ki: Trifft auf AGM1 (14,4V)mit 13,8V Schlusssp. genauso oder schlimmer (Diff. 0,6V) zu als auf AGM2 (14,4 zu 14,7V = 0,3V). Dann besser die AGM1 in "normal" mit 14,4V laden u. nur 3-4h Vollladungszeit in Kauf nehmen. Der Lade-Strom ist sowieso zu Beginn der Abschnitte Bulk (Hauptladung) oder Absorption (Vollladung) deutlich höher als zu Ende u. damit die Ladung.
AGM2 auf 14,4V dauert kaum länger, wird in Absorption nicht ganz voll und " macht Batt kaputt" , letzteres Märchen ist wohl nicht mehr auszurotten. War willkommene Schutzbehauptung v. Banner, wieso lieferten sie den fleißig an Hymer weiter,in Kauf nehmend, daß die Schaudts mit max. 14,4V die Batts kaputtladen? Habe auch noch so eine unten, Banner wollte sie zur U-suchung abholen (v. denen eingeleiteter telefon. Kontakt mit der Bitte , in den Foren, damals Hymer-Forum, nichts mehr darüber zu schreiben, bis die Untersuchungen einer Hochschule in Wien die Ursache ergeben hätte) Haben dann weder den Schrott abgeholt noch sich nochmals mit dem Gutachten gemeldet , 190€ abgeschrieben, bin aber immer noch sauer, desh. nie wieder ...

Lie Ladeendspannung musst du dem Datenblatt entnehmen!! KI: Voll d'accord.

Gr. Richi

kintzi am 22 Jul 2015 12:28:26

Für DD:
Nasse u. Gel werden mit 14,4V max. geladen, AGM europ.(AGM2) mit 14,7V. AGM Amerika (AGM1) 14,4V oder sogar tiefer. Gr. Richi

deedee am 22 Jul 2015 13:22:46

O.k., und welche oder warum / was mit 13,8 V? Das kapier ich jetzt wieder nicht ....

So kann ich z. B. nicht auf 14,7 V umschalten ... nur 14,4 und 13,8 V .... das würde bedeuten, neues oder andere Ladegerät, gelle?

kintzi am 22 Jul 2015 13:41:31

Was hast Du denn f. Batts? Naß, Gel, AGM? Bezeichnung, daß man die Datenblätter im I-Net sehen kann u. dann kann Rat erfolgen. Gr. Richi

deedee am 22 Jul 2015 13:49:07

ich hab noch zwei 100er Nassbatterien (Varta Solar) drin. Noch sind die in Ordnung, aber irgendwann wird ich wohl nicht drumherum kommen, die beiden Dinger zu ersetzen. Und da das Thema grad aktuell ist, will ich mich schon frühzeitig informieren .... vor allem, weil die Hälfte eh nicht kapiere ....welche ist für mich die beste ....

Gast am 22 Jul 2015 14:11:06

Hi DeeDee,

Varta nass:

Stellung maximale Spannung Bulk 14,4 Volt, dann nach Abschluss der Bulk Ladung 13,8 Volt.

So wäre es richtig.

Bei schwächer werdenden Batterien: Equalizing ca. 15 bis 15,5 Volt für max 8Std. Aber ausgebaut, unter Überwachung und mit Wasser nachgießen.

Merkblatt Batteriepflege : --> Link

Dein Alf

trecke am 22 Jul 2015 14:25:26

.
Hallo deedee,

die von mir bestellten AGM Batterien sind angegeben max Ladeschlußspannung 14,4 -14.7 V
Demnach (mit meinem laienhaften Verständnis) reicht dein Ladegrät für diese Batterien aus.
Sollten Deine Batterien dahinscheiden, müsstest Du beim Kauf kurz mal nachfragen.
Da mag es kleine Unterschiede geben.

Ich glaub das war jetzt Deine Frage.

Sollte bei mir mal die Sonne nicht ausreichen, dann pust ich die Batterien mit meinem Ladegerät voll,

Gel: 14,2V
Blei-Säure (WET) / AGM: 14,4V
AGM1: 14,6V
Calcium/Calcium: 15,5V

und bitte doch hier einmal darum mal nachzuprüfen ob die Stellung AGM 1 mit 14,6 V die beste Einstellung wäre.

viele aus Bielefeld
der freundlichen Stadt am Teutoburger Wald

Jürgen
.

deedee am 22 Jul 2015 14:44:42

Ohhhjeehhhhhh .....
Sagen wir mal so:
Ich hab das Autochen im August 2012 gebraucht gekauft mit den beiden Batterien drin. Wie lang die da schon drin waren, weiß ich nicht, sahen aber nicht 'alt' aus. Jahreskennzahl fehlt. Die funktionieren bis jetzt einwandfrei, und die Solar lädt immer schön nach. Beim Freistehen hab ich es noch nicht geschafft, dass die 'Batteriekapazität' unter 2/3 runter geht (laut Panel-Anzeige, wobei das TV-Gerät abends immer ein paar Stündchen läuft).
Ab und zu stehen wir aber auch an Landstrom, da isses eh kein Problem.
Einmal in der Mitte der Saison (für heuer schon erledigt) fülle ich Batteriewasser nach, das sind pro Zelle so um die 50-60 Milliliter.
Über Winter bau ich die beiden Dinger aus, fülle wieder Wasser nach bis voll und lass sie erstmal stehen. Nach 2-3 Wochen häng ich dann abwechselnd das kleine C -Tech dran und lade bis zu Pulsen.
Im Frühjahr werden sie dann wieder eingebaut.
Das wars bislang.
Nu mach ich mir halt auch Gedanken, was iss, wenn eine oder beide Ding/er den Geist aufgeben...? Deswegen interessiert mich das hier ....
Das was ich bis jetzt weiß ist: ich weiß immer noch nicht, mit welchen Batterien ich meine jetzigen irgendwann ersetzen soll .... Klasse, gelle? Hoffentlich dauerts noch, aber irgendwann erwischts mich ja auch ....
So, jetzt wisst Ihr auch, wieviel Plan ich von der Materie hab ..... :lach:

Gast am 22 Jul 2015 14:51:38

deedee hat geschrieben:Ohhhjeehhhhhh .....

ich weiß immer noch nicht, mit welchen Batterien ich meine jetzigen irgendwann ersetzen soll .... Klasse, gelle? ..... :lach:

Es ist noch viel schlimmer: Du weist gar nicht, ob Du die Dinger überhaupt ersetzen sollst ... Vielleicht hast Du vorher einen Motorschaden?

:lol: Alf

trecke am 22 Jul 2015 14:59:18

.
Hallo Deedee,

ich hab AGM genommen weil:

sicherer als Naßzellen und weil ich sie nicht warten muß.

Und so habe ich es verstanden: Sie lassen sich schneller als Gel laden und verkraften es eher, wenn man mal mehr Strom auf einmal benötigt
(Stichwort Wechselrichter)

An die Fachleute: Kann man die Aussage so stehen lassen?

Und .. bezahlbar sind die AGM auch.

Jürgen

deedee am 22 Jul 2015 15:04:05

Siehste ... das iss nu mal ne Aussage für mich ....

Ach ja , Alf ...... will ich doch nicht hoffen, lieber ersetz ich doch irgendwann die Batts ..... :lol:
Nee, mir gehen halt viele Gedanken im Kopp rum ... was iss, wenn .....?

trecke am 22 Jul 2015 15:12:48

.
Deedee - ich find deine Frage vollkommen richtig!

Bei mir ging letzten Samstag des Nachts das Licht aus - nicht mal die Kontrollleuchte des Kühlschrankes ging mehr.
Und wäre ich derzeit nicht krankgeschrieben und hätte Zeit mich im WWW zu Informieren - hätte ich jetzt ein Problem.

jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterie separat laden
Zusatzladegerät ans EBL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt