Moin,
sonne1 hat geschrieben:Ich oute mich als Wohnmobileigentümer ohne eine Satellitenanlage. ?
...und ich als TV Verweigerer :D
Darum kann ich nichts zum Stick an sich sagen, aber wenn man die Rezensionen liest...
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten ins Netz zu gehen.
SmartPhone: Da werden ja mächtig Daten geschaufelt, selbst eine 5GB-Flat ist da ruck zuck futsch. Noch ein wenig gesurft, da dürfte manch einer nach 1 Tag am Limit sein.
Außerdem ist die Netzabdeckung nicht so dolle, wie die Werbung verspricht. Stehst Du in den Karpaten, wird es nichts mit TV. Überhaupt, der Empfang sollte schon optimal sein, sonst
verstopft schlicht die Leitung. Für Videos sollte hier auch mit externer
Antenne aufgerüstet werden.
Ergo: Nicht unbedingt eine Lösung
WLAN:DE ist da immer noch in der Steinzeit, nur wenige SP bieten WLAN, nur auf CP ist es heute durchaus üblich. Nur ist es in der Regel so, dass der Empfang nach spätestens 50m zusammenbricht.
Für die Übertragung von Videos ist aber gutes Signal notwendig.
So habe ich das teuer aber genial gelöst:
--> LinkVideos über 300m sind kein Problem, Signalstärke immer noch teils > 90%.
Fazit:Die Netzabdeckung, sei es WLAN oder UMTS etc. ist nicht überall gewährleistet. Ob der Datenmengen muss empfangstechnisch aufgerüstet werden, bei UMTS etc. bestehen Limits der Datenmengen oder sehr hohe Flats sind entsprechend teuer.
Im Ausland ist je nach Land die Abdeckung freier WLAN deutlichst besser als in DE, hier kann das Lohnenswert sein. Allerdings muss auch hier technisch aufgerüstet werden um einen guten Empfang sicherzustellen.
Hier stellt sich die Frage, ob es nicht besser ist, sich eine transportable SAT-Anlage zuzulegen wo der Empfang immer sichergestellt ist.
Für Vielgucker deshalb keine Lösung.
Der techn. Aufwand um auf WLAN zugreifen zu können lohnt nur dann, wenn man auch ansonsten immer ins I-Net möchte und das TV dann nur Beiwerk ist.
LG vom Mikesch