mimianja am 28 Dez 2014 14:28:07 Hallo! Bei unserem neuen Wohnmobil haben wir keine Sat Anlage einbauen lassen, denn im "alten" haben wir die sogut wie nie benutzt. Trotzdem hätte ich jetzt gerne eine Möglichkeit, wenigstens zwischendurch mal Nachrichten zu sehen. Stelle mir da einen DVBT Stick vor, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielen Dank für eure Infos. Anja
Gast am 28 Dez 2014 15:31:20 Hallo Anja,
DVB-T USB von Hauppauge, gibt's in diversen Preislagen und Ausstattungen,
Siggi
mimianja am 28 Dez 2014 19:15:30 Danke Siggi für den Hersteller Tipp, doch damit komme ich genauso wenig weiter. Hast du damit persönlich Erfahrung und wenn ja, mit welchen?
Hat sonst keiner einen DVBT Stick? Evtl auch nicht mehr? Wenn ja, warum?
Anja
ganderker am 28 Dez 2014 19:26:28 habe noch einen Stick rumliegen. Aber: je älter ich werde, um so weniger will ich Kabelwerk. Meine Rückfahrkamera hat DVB-T an Bord, das genügt als rasche Info schon mal. Wenn das Teil Sender findet, dann kann es sein, dass ich meinen Alphatronic-TV anschalte und dort dann DVB-T anschaue. Der TV hat Empfangsteil für Sat/Kabel/DVB-T, meist genügt einfache Antenne. TV-gucken mittels PC machte uns keinen Spaß.
Ossobuco am 28 Dez 2014 19:42:19 Hallo, ich habe immer gute Erfahrungen mit den TV Sticks von Elgato gemacht, Eye TV ist, jedenfalls auf dem Mac, eine tolle Software. Lässt sich intuitiv bedienen, Aufnahmen programmieren und zeitversetzt fernsehen. Einen DVBT Empfänger von Tivizen --> Linkhabe ich zeitweise im WoMo genutzt, bevor ich ein TV fest eingebaut habe. Der Tivizen lässt sich überall im WoMo aufstellen und baut sein eigenes WLAN auf, oder klinkt sich in dein bestehendes Plan ein, so hast du keinen Kabelsalat und kannst das Gerät je nach Empfangsbedingungen aufstellen. Hatte sich im VI bewährt, den Nano habe ich hinter die Windschutzscheibe gelegt, da war meist der beste Empfang und über Notebook oder Tablet in der Sitzecke oder im Bett ferngesehen. Jetzt nutze ich den Nano zuhause um Sendungen aufzunehmen. Auch hier konnte ich die Software Eye TV von Elgato nutzen. Scheint mir eine gute Alternative zu den herkömmlichen Sticks zu sein, die Empfangsqualität schwankt bei DVBT ja doch sehr, je nach Gebiet.
mimianja am 28 Dez 2014 20:26:22 Hallo Ossobuco! Danke für deinen Beitrag. Habe mir die beiden Alternativen angesehen und mir gefällt das Teil von Tivizen gut, weil kein Kabelsalat. Ist das bei mir richtig angekommen, dass ich dann keine Antenne oder so brauche und ich mich vom PC direkt an dem Teil einloggen kann? Da wir wirklich nur sehr selten mal Nachrichten schauen oder wenn grad irgend ein Königskind heiratet (ohne dem geht es bei meiner Mutter nicht), denke ich, dass sollte reichen. Folgenden Empfänger habe ich ausgesucht, da ich neben PC nur Samsung Geräte habe Amazon LinkIm Februar fahren wir nach Marokko, gehe aber davon aus, dass es dort nicht funktioniert, weil nicht Europa. Anja
Ossobuco am 28 Dez 2014 20:45:39 mimianja hat geschrieben:Hallo Ossobuco!
Ist das bei mir richtig angekommen, dass ich dann keine Antenne oder so brauche und ich mich vom PC direkt an dem Teil einloggen kann?
Im Februar fahren wir nach Marokko, gehe aber davon aus, dass es dort nicht funktioniert, weil nicht Europa.
Anja
Hallo Anja, ja so ist es. Keine weitere Antenne nötig. Den Akku vom Tivizen lädtst du über eine 12 Volt USB Dose, falls mal kein Landstrom verfügbar ist. DVBT empfängt immer die umliegenden Sender der Region innerhalb des Landes in dem du dich aufhältst. In Deutschland deutsche Sender, in Frankreich eben nur die französischen etc. In Marokko benötigst du entweder eine entsprechend leistungsfähige Satanlage um deutsches TV zu schauen. Oder du hast einen Internetzugang. Dann brauchst du aber kein Tivizen. Wenn du deutsche Sender schauen willst, kannst du das über DVBT nur in Deutschland, und den angrenzenden Grenzregionen. A und CH strahlen natürlich auch deutschsprachige Sender aus. Ich hoffe etwas zur Erhellung beigetragen zu haben.
Baer26 am 28 Dez 2014 20:53:12 Ich empfehle ebenfalls den TIVIZEN. Besonders, weil man den zur Not auch mal aufs Dach legen kann, wenn der Empfang kritisch ist. Mit Tüte gegen Regen und mit Knoten ins Taschentuch, damit er nicht da oben vergessen geht.
mimianja am 28 Dez 2014 21:21:28 Vielen Dank für euere Infos, jetzt bin ich doch eine ganze Ecke weiter und werde mir den Tivizen bestellen.
Liebe Anja
Menkehorstbecker am 31 Dez 2014 19:01:55 Habe auch seit einigen Tagen das Tivizen, und das Gerät funktioniert zufriedenstellend und bekommt je nach Region doch recht viele Sender hinein. Wir betreiben das zusammen mit einem MacBook Air oder auch einem IPad. Man muss allerdings die richtige App herunterladen (es sind zwei verschiedene Apps verfügbar, die richtige App ist die mit dem hellblauen Symbol und der Beschriftung "DVB-T").
Ich musste das Gerät erst mal 3 Stunden aufladen, bevor ich es in Betrieb nehmen konnte. Im Wohnmobil selbst sollte man verschiedene Positionen testen, hinter GFK oder Glas gibt es nach meiner Erfahrung einen besseren Empfang als hinter einer Aluminiumwand, auch metallbeschichtete Rolladen können abschirmen.
Die Laufzeit des Akkus beträgt ca. 3 Stunden, TV-Betrieb und Aufladen gleichzeitig funktioniert wohl nur dann, wenn direkt über das Notebook via USB-Kabel (ist nicht sehr lang, daher ggf. USB-Verlängerungskabel nutzen) aufgeladen wird (hierzu bei den Einstellungen USB-Betrieb wählen). Wenn ich über ein separates Netzteil aufgeladen habe, war bei mir leider kein paralleler Empfang über WLAN möglich.
Insgesamt gesehen eine preislich günstige Lösung für denjenigen, der in Deutschland ohne aufwendige SAT- Anlage und Fernsehgerät unterwegs sein will, und mit einer begrenzten Zahl von Sendern zufrieden ist.
Viele Thomas
jochen-muc am 01 Jan 2015 18:35:23 Kann man den auch mit einem ganz normal Laptop betreiben oder geht der nur auf Samsung Geräten ?
Gast am 01 Jan 2015 19:19:27 Moin, das es mit jedem PC geht steht in der Beschreibung,einfach nur lesen. Ich habe diverse Sticks an meinem Laptop ausprobiert,so richtig glücklich bin ich damit nicht geworden. Abhilfe schafte ein preiswerter 15" Fernseher ,gekauft für 99E bei Amazon. Rudi
Ossobuco am 02 Jan 2015 01:55:03 Menkehorstbecker hat geschrieben: Man muss allerdings die richtige App herunterladen (es sind zwei verschiedene Apps verfügbar, die richtige App ist die mit dem hellblauen Symbol und der Beschriftung "DVB-T").
TV-Betrieb und Aufladen gleichzeitig funktioniert wohl nur dann, wenn direkt über das Notebook via USB-Kabel...(geladen wird) Viele Thomas
Hallo Thomas, welche App nutzt du? Über Eye TV wird das Gerät extern geladen und stellt sein WLan bereit oder klinkt sich in ein bestehendes Netz ein. Das läuft über das iPad oder Macbook bei mir gleich gut Überprüfe noch einmal die Einstellung deiner Software, da passt was nicht.
Menkehorstbecker am 07 Jan 2015 23:23:01 Hallo Ossobuco, ich nutze die App Tivizen DVB-T Wi-Fi, die vom Tivizen-Hersteller Icube (ist eine Tochtergesellschaft von Humax) in der Gebrauchsanleitung angegeben wurde.
Werde aber mal testen, ob es mit Eye TV auch funktioniert, Danke für den Hinweis.
Viele Thomas
fotoLux am 24 Jul 2015 07:50:39 Beim Nano vermisse ich einen Anschluss für eine externe Antenne. Bei schwachen Signalen reicht die ausziehbare Miniantenne einfach nicht. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
Gast am 24 Jul 2015 08:51:27 Funktioniert wohl nicht mit DVB, T2. So ist Ende 2016 Schluss mit Fernsehen.
|
|