xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AES Ausgang von Votronic Laderegler nutzen

Ganzalleinunterhalter am 23 Jul 2015 23:14:38

Nach dem ich mir nun auch einen Ventilator für das Dachfenster aus PC Lüftern gebaut habe --> Link hatte ich folgende Überlegung:

wie kann ich für den Ventilator den " AES " Ausgang von meinem Votronic Solarladeregler nutzen ?
Am AES Ausgang ein Relais zwischenschalten und damit den Ventilator ansteuern ( wäre auch sinnvoll für Zusatzventilator am Kühlschrank Außengitter).

Das heißt, immer wenn die Batterien durch Solar voll sind und der AES gibt 0,2 A Signalspannung ab, könnte die überschüssige Energie an die Ventilatoren abgegeben werden.

Das Signal wird ja laut Beschreibung normalerweise zum Ansteuern von Kompressorkühlschränken genutzt, da ich einen solchen aber nicht verbaut habe, suche ich nach weitern Möglichkeiten diese Funktion sinnvoll zu nutzen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 24 Jul 2015 02:14:41

jetzt oute ich mich erst mal, weil ich die Frage mit + bewertet habe.
Und als Zweites begründe ich es auch noch. Super, dass jemand meinen Gedanken folgt und fragt: AES ist doch nur ein Signal! Das kann doch mehr als nur einen HighTecsuperE+PlusPerfectEconomyundfalschgeschriebenistegal Kühlschrank steuern.
AES ist ein Steuersignal, sehr schwach belastbar. (hat jemand ein Relais gefunden, das mit AES direkt steuerbar ist?)

Aber AES kann steuern. Braucht ein wenig Hilfe und dann wird es richtig schön.
Bei mir steuert es den Wechselrichter. Der versorgt dann je nach Bedarf die E-Bike Akkus oder den Absorber Kühlschrank oder den BassAmp, falls das Wunder mich mit einem Musker konfrontiert und es zu einer Session kommt.

schnecke0815 am 24 Jul 2015 04:40:40

Moin Hotte,

bei der von dir geplanten Schaltung wäre, sofern diese möglich ist, zu bedenken das die Lüfter dann quasi unkontrolliert anspringen und evtl. bei nicht geöffneter Dachhaube laufen. Hast du dies auch bedacht? Ich denke da an einen wolkenlosen Sonnenaufgang, alle Batterien voll und Hotte nach einem schönen Grillabend mit Wein, Weib und Gesang noch mit einem mindestens 3-stündigem Schlafbedarf in der Koje und die Lüfter springen an.

Wäre es nicht sinnvoller mit dem gesteuerten Ausgang z.B. USB-Anschlüsse zu steuern und damit Handy oder iPad aufzuladen?

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 24 Jul 2015 09:00:22

Danke für die Ideen -Möglichkeiten
Meine Idee zunächst ging Richtung Relaisangesteuerter 12V Steckdosen in die ich bei Bedarf entsprechende Verbraucher vorab eingetöpselt habe.

E-Bike laden - steht auf der Zukunfstanschaffungsliste

Lüfter unkontrolliert am Kühlschrankgitter kein Problem - an der Dachhaube schon - wobei bei wolkenlosem Himmel am Morgen wird es sicherlich noch etwas Brauchen bis die Batterien wieder Voll sind > nach Licht und Fernsehverbrauch am Vorabend . Wobei ich den Lüfter sicherlich hauptsächlich Nachts brauchen werde und damit das AES Signal nicht zur Verfügung steht.
Handy und anderes Laden mache ich unabhängig von der AES Regelung

Bin für weitere Vorschläge offen

andwein am 24 Jul 2015 17:57:18

rolfblock hat geschrieben: AES ist ein Steuersignal, sehr schwach belastbar. (hat jemand ein Relais gefunden, das mit AES direkt steuerbar ist?)

Ja, es ist ein Steuersignal und nur "schwach" belastbar, vielleicht 0,1A. Und die sind bestimmt unterschiedlich von Solarregler zu solarregler. Aber mit 0,1A kann man bestimmt 2-3 Relais schalten (Kenndaten: benötigter Schaltstrom)
Wobei ich damit nicht unbedingt eine Kühlventilator im Dach steuern würde. Grund: der läuft tagsüber, schaltet vermutlich ab 6-7 Uhr ab, das Womo nimmt wieder Aussentemperatur an bis man dann um 11 in die Koje kriecht.
Aber das ist nur meine Einschätzung, Andreas

Gast am 24 Jul 2015 20:28:51

Bei mir wird das AES durch einen Solid State Relais verstärkt und damit genutzt:

FOTEK SSR-25DD

hab ich über ebay oder so.

Damit wird aus den 0,1 A max. 25 A

Liebe , Alf

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=emtFMO_2-C0[/youtube]

rolfblock am 26 Jul 2015 15:32:21

schau mal hier
--> Link
Nach dem Datenblatt braucht das Relay 7,5 mA

Ich hab einen Fototransistor plus Widerstand in die Schaltleitung des Wechselrichters geschaltet. Beleuchtet wird das mit einer superhellen LED, die auch bei 1 mA genug Licht macht. LED und Transistor passen in einen Schrumpfschlauch, so dass sie sich immer gut sehen können.
Die Bauteile gibts für deutlich unter 1 Euro.

Ganzalleinunterhalter am 26 Jul 2015 17:40:26

Danke euch für die Infos. Sobald ich wieder zurück bin werde ich einiges in Angriff nehmen. aus derzeit verregneten Brügge

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wieviel Volt am Solarregler
MPPT 20A für unter 100 Euro - kann das sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt