xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT 20A für unter 100 Euro - kann das sein?

ananga am 16 Jul 2015 15:07:07

Hallo Gemeinde -

habe ein 185W 30 Volt 8,5A
auf meinen T4 geschraubt
und dieses

Gerät bestellt und bekommen

Kennt das hier jemand??
Habe den Verdacht, daß es sich um einen normalen RP Regler handelt...

Kann mir da jemand infos dazu geben??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frajop am 16 Jul 2015 15:08:09

Ich seh nix :roll:

Frank

ananga am 16 Jul 2015 15:08:55

stimmt...

Anzeige vom Forum

ananga am 16 Jul 2015 15:09:26

Moment...

ananga am 16 Jul 2015 15:10:20

ananga am 16 Jul 2015 15:12:57

hier der link zu Auktion
Link zum eBay Artikel
(30 mppt auswählen)

Helmchen am 16 Jul 2015 16:50:08

Warum nicht? Ich würde den allerdings nicht kaufen. Ich sehe zumindest nichts über die Ladekennlinie beschrieben.
Ich habe mich für den entschieden: --> Link

Gast am 16 Jul 2015 17:18:01

Denkt bitte daran!
Ein MPPT Regler ist das eine... Verkauft sich gut... Vorteil ist aber kaum messbar für den Anwender ob das Ding tatsächlich besser als ein normaler ist!

Das andere ist Funktion und Charakteristig des Ladevorgangs bzw was das Ding mit der Batterie macht!
Auch hier ist kaum etwas nach zu messen für den Anwender! Vernünftige Regler in der Größenordnung sind ab 200-500 Euro zu haben. Also nicht zu viel erwarten... Schlecht sein muss das Ding aber nicht!

Ich habe zum testen mal son billig Ding (kein MPPT) und einen 250 Euro Gerät gegeneinander gemessen.... Es war eindeutig und werde sicher kein billig Regler für hochwertige Batterien nehmen!

ananga am 16 Jul 2015 18:21:55

Danke schon mal für die Infos...

habe das Teil jetzt angeschlossen.
Was ich auffällig fand.
Sobald der KompressorKühlschrank angelaufen ist, ist die Spannung vom Modul von ca. 20v auf 13V gefallen.
komisch, oder??

uwet am 16 Jul 2015 23:00:29

Specification:

Rated Voltage: 12V/24V
Max Load current: 20A
Input voltage range: 12V system ?20V / 24V system ? 40V
Overcharge protection: 17V/34V
Full charge cut: 13.7V/27.4V
Low voltage cut: 10.5-11V/21-22V
Temperature compensation: -3mv/°C /cell
No load loss: ?20mA
Max wire area: 4 mm2
Ambient temperature: --25°C——+55°C
Dimension: 193 x 110 x 48mm

Das hast Du gelesen ? Da steht eindeutig Eingangsspannung kleiner 20V. Das ist kein MPPT nicht mal ein StepDown-Regler, der macht einfach nur PWM. Das bekommt man wo anders für 20EUR.

Uwe

Gast am 17 Jul 2015 07:12:33

Wer billig kauft kauft zweimal.

andwein am 17 Jul 2015 11:44:53

Ladeendspannung 13,7V. Da wird keine Batterie satt (voll)
Andreas

ananga am 17 Jul 2015 13:02:26

Hmm - alles etwas seltsam -
wenn die Verbraucher aus sind, liegen tatsächlich ca 24 V vom Modul an. Batterie wird dann mit ca 14 V geladen.
Sobald die Verbraucher ein geschaltet werden sinkt die gemessene Eingangsspannung auf ca.13V

Das Teil geht auf jeden Fall zurück -
was hält den die Gemeinde von dem Regle hier?
--> Link

und danke für weitere infos...

Ganzalleinunterhalter am 17 Jul 2015 13:08:15

Ist mir bei Amazon auch schon verschiedentlich aufgefallen ist, daß dort Solarregler als MPPT beworben werden, die eindeutig PWM Regler sind :evil:
Amazon Link
Amazon Link

Amazon Link

Diese und baugleiche werden vielfach an Solarkoffern verbaut

ananga am 17 Jul 2015 13:14:25

ist so was legal?? Hmm - nervt extrem!
Aber - ich hab mir bei dem Preis so was Ähnliches gedacht - aber - die Hoffnung stirbt zuletzt

siemueller am 17 Jul 2015 13:23:39

Hallo,
hatte bisher ein Alden Solarregl. SPS 180 eingebaut. Baugleiches und äusserlich identisches Gerät stammt aus China für ganz ganz kleines Geld ! Alden hat keine Scheu ihren Namen darauf zu kleben. Habe jetzt Votronic Regler eingebaut, da ich aufgerüstet habe !

ananga am 17 Jul 2015 13:26:09

was hast du bei dir auf dem Dach?

ananga am 17 Jul 2015 13:30:00

hmm - sehe ich nicht, daß der Alden Regler dem von mir ähnelt, oder finde ich da was anderes, als du verbaut hattest??

siemueller am 18 Jul 2015 10:11:53

Hallo,
habe 2 x 100 Wp auf dem Dach. Ein Panel ist v. Alden. Einfach mal in der Bucht nach Reglern suchen, da findest du identische zum genannten.

ananga am 23 Jul 2015 09:08:14

Hallo Gemeinde.
Habe mir jetzt den Mppt von Steca dran gehängt.
Kennt den jemand und Jan was dazu sagen?
Ich selber finde es etwas wenig info die von dem Gerät aus geht.
Lediglich der Ladezustand der Batterie.

Eure Meinung?

Helmchen am 23 Jul 2015 22:38:00

Was genau ist eigentlich Dein Ziel? Ich habe den Eindruck, Du stocherst im Nebel und weißt nicht wonach.

ananga am 24 Jul 2015 00:07:49

Ganz einfach:
Suche nach einem Mppt der taugt.
;-)

gespeert am 25 Jul 2015 17:36:03

Wenn Du mal dein Einsatzszenario ausbreiten würdest, können andere mit Erfahrung evtl. weiterhelfen.

ananga am 25 Jul 2015 18:26:48

Szenario ist folgendes.

Vw Bus T4
Kompressor Kühschrank waeco 65l
Mittlere Leistungsaufnahme: ca. 45 Watt
Prozentuale Laufzeit: 30 % bei +20 °C Umgebungstemperatur,

Solarmodul:
SunTechnik
Nennleistung Pmax 185 W
Kurzschlussstrom 8,54 A
Leerlaufspannung 30,2 V
Nennstrom Impp 7,7 A
Nennspannung Umpp 24,0 V

Habe mir jetzt noch diese beiden Regler hier angeschaut...
--> Link
und
--> Link

der Steca ist zwar der teuerste von allen - ist aber am "undurchsichtigsten"

Sorry, wenn jemand denkt ich stochere im Nebel - bin auf dem Solargebiet nicht wirklich zu hause - noch nicht.
Bin also Dankbar um jede Unterstützung...
...
;-)

Helmchen am 25 Jul 2015 21:02:26

Na, geht doch :) .
Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich ein Fan von Votronic bin und damit bisher die besten Erfahrungen gemacht habe. Den Link vom MPP 250 Duo Digital hattest Du ja schon selbst eingestellt.
Wenn Du Dir dann noch den Solar-Computer von Votronic gönnst, hast Du den vollen Durchblick.
Meine ich jedenfalls.

OscRa am 25 Jul 2015 21:51:49

ananga hat geschrieben: - die Hoffnung stirbt zuletzt

- aber sie stirbt.

Hatte mir auch so ein Billig-MPPT-Regler gekauft. Nach dem ich das Teil aufschraubte und nachguckte, stellte ich fest das keine auffallend große Induktionsspule drin war, also kein MPPT. Habe es reklamiert und den Kaufpreis zurück bekommen. Da das Teil aus China war, brauchte nicht mal das Teil zurück zu schicken.
Habe mich für das Votronic Duo entschieden.

, Oskar

andwein am 26 Jul 2015 10:04:32

Ich finde die Bevorzugung von Votronic Duo-Reglern manchmal ein bisschen undurchsichtig. Es ist ein Automatik-Regler für 12/24V Bordspannung. Die meisten Solaranlagen im Wohnmobil speisen in 12V Bordnetz ein, die Automatik ist deshalb nur störend beim Abklemmen von Batterien. (Reihenfolge beachten)
Auch z.B. die Marke "Morningstar" ist schon lange auf dem Markt. Büttner, Stecca und Victron sind gute Hersteller. Ich möchte keine Werbung machen, ich möchte nur den Blick auch mal in andere Richtungen lenken. Der erste Blick sollte allerdings immer auf das Datenblatt von Batterie und Solarregler gehen und nicht auf den Hersteller oder den Preis. Ein Batterientausch ist immer teurer als die Preisdifferenz zwischen geeignetem und ungeeignetem Regler!
Nur meine Meinung, Andreas

ananga am 26 Jul 2015 10:17:55

Verstehe jetzt nicht ganz was du mir/uns sagen willst. Auf 12/24 Volt ist der Steca ja z.b. auch ausgelegt.
Von welcher Reihenfolge redest du?
Batt - Solar - Verbraucher?
Bei dem Westech kann man die Ah der Batterie einstellen - was ich schon mal interessant finde. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob das von Nöten ist bzw. die anderen Regler das selber erkennen...

andwein am 26 Jul 2015 10:29:23

Die richtige Frage zur Antwort!, Sorry,
Die 12V/24V Automatikregler erkennen die Spannung der angeschlossenen Batterien (ob 12 oder 24V) und stellen ihre Ladekurve darauf automatisch ein. Wenn jetzt die Batterie ausgebaut wird (Reparatur/Winterlager) muss beim Einbau/Anschluss zuerst das Solarpanel am Regler abgeklemmt werden und dann erst die Batterie angeschlossen werden. Sonst kann sich der Regler nicht auf die benötigte Batterieladespannung einstellen und die Automatik läuft unter Umständen in die Irre (Herstellervorgabe)
Aber genau deine Frage zeigt auch das Problem, die wenigsten wissen über die Vorteile/Nachteile vor dem Kauf Bescheid.
Und zur zweiten Frage: Wenn man an einem Solarregler die Kapazität der Batterie einstellen kann hat das (zumindest bei denen, die ich kenne) keinen Einfluß auf den Ladestrom sondern dient nur der Kalibrierung einer Displayanzeige für " zu 80% geladen oder Kapazität jetzt 80Ah.
Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung auflösen, Andreas

uwet am 27 Jul 2015 19:32:53

andwein hat geschrieben:Und zur zweiten Frage: Wenn man an einem Solarregler die Kapazität der Batterie einstellen kann hat das (zumindest bei denen, die ich kenne) keinen Einfluß auf den Ladestrom sondern dient nur der Kalibrierung einer Displayanzeige für " zu 80% geladen oder Kapazität jetzt 80Ah.
Ich hoffe, ich konnte die Verwirrung auflösen, Andreas

Andreas entschuldige, das ist nur die halbe Wahrheit, woher weiß der Solarcontroller wie viel der Batterie entnommen wurde. Den Ladezustand einer Batterie kann man nur berechnen und anzeigen wenn ein- und ausgehende Ströme gemessen und über die Zeit addiert/subtrahiert werden. Diese Funktion hat meines Wissens nur der greencontroller(mit Firmware 3.22) und der auch nur wenn der EBL am Lastausgang hängt. Kennst Du noch andere ?

Uwe

andwein am 28 Jul 2015 09:51:34

Nein, ich kenne keinen anderen. Das mit der Anzeige von Ladung und Verbrauch ist eine Sache der Batteriecontroller (und die muss man erst mal richtig einstellen können). In einem Solarregler oder auch in einem EBL hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen, denn es wird immer ein Kompromiss sein auf den man sich nicht verlassen kann. Ungenauer ist die "Spannungsanzeige" auch nicht. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
Andreas

andreasnagel am 28 Jul 2015 10:41:44

Moin!

uwet hat geschrieben:Andreas entschuldige, das ist nur die halbe Wahrheit, woher weiß der Solarcontroller wie viel der Batterie entnommen wurde. Den Ladezustand einer Batterie kann man nur berechnen und anzeigen wenn ein- und ausgehende Ströme gemessen und über die Zeit addiert/subtrahiert werden.

Wird ein solcher Solarregler in einer Inselanlage ohne Netzanschluss (z.B. Parzellenhäuschen oder Almhütte) eingesetzt, können die Verbraucher an den speziellen Anschluss ("Load") am Solarregler angeschlossen werden. Dann laufen alle Lade- und Entladeströme über den Solarregler und dieser kann zusammen mit der Kapazitätsangabe der Batterie(n) den Ladezustand errechnen und anzeigen. Ein zusätzlicher Batteriecomputer ist dann nicht mehr notwendig.

Viele ,
Andreas

uwet am 28 Jul 2015 11:30:25

Die vielen Andreasse, ist wie mit den Uwes, da kommt man schon mal durcheinander.

Wie man's macht hatte ich hier --> Link beschrieben. Ich dachte nur vielleicht hat sich noch jemand mit dem Thema Solarcontroller/BC in einem Gerät beschäftigt. Mittlerweile beziehe ich auch den Strom des 1000W-Wechselrichters mit in die Kapazitätsberechnung ein.

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AES Ausgang von Votronic Laderegler nutzen
PV Control C13 defekt? Ersatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt