rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sehenswertes in Ungarn?

Schorsch56 am 24 Jul 2015 19:44:05

Hallo liebes Forum !

Wir fahren in ca. 3 Wochen mit 2 Wohnmobilen für 4 Wochen nach Ungarn. Allesamt sind wir naturliebende Menschen!
Hat jemand Tipps nach dem Motto da müsst ihr unbedingt hin, über Ziele die nicht in jedem Reiseführer stehen?

Dette&Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Julia10 am 24 Jul 2015 19:47:47

Unganr ist auch interessant, kann leider nichts dazu sagen, wünsche Euch aber eine wunderschöne Reise.

Julia

Schorsch56 am 24 Jul 2015 20:28:50

Julia10 hat geschrieben:Unganr ist auch interessant, kann leider nichts dazu sagen, wünsche Euch aber eine wunderschöne Reise.

Julia

Danke Julia
wir denken die wunderschöne Reise werden wir haben!Ungarn hatten wir vor 2 Jahren schon mal im Visier, aber dann kam das Donauhochwasser! Also neuer Versuch!

Dette&Georg

Anzeige vom Forum

Spooky am 24 Jul 2015 22:22:55

Sehenswürdigkeiten, die nicht im Reiseführer stehen? Das ist schwierig!
War selbst auch nur 2x in Ungarn. Besucht Budapest, genießt die Thermalbäder, fährt zum Balaton und in die Puszta.
Es gibt überall sehenswerte Dinge und Orte! Fahrt hin und genießt!
LG Spooky

nuvamic am 24 Jul 2015 22:41:56

Grade heute kam auf tagesschau.de ein Bild, das mir völlig neu war - der Bokodi-See bei Oroslany im Westen der ungarischen Hauptstadt Budapest: --> Link

Gogolo am 25 Jul 2015 00:28:57

Ja, kenne ich. Aufgenommen bei 47°29'59"N 18°17'00"E. Aber sonst ist die Gegend nichts besonderes.

Habe die Ehre

Gogolo

Gogolo am 25 Jul 2015 15:20:56

Nachtrag: der Bokodi-See ist ein künstlich angelegter See für Angler und das ganze Ufer ist mit Fischerhütten auf Stelzen "verziert". Nicht wirklich schön, die Gegend. Da hat Ungarn viele andere Schmankerl zu bieten, aber die stehen fast in jedem Reiseführer.

Merksatz und Weisheit:
Ist die Gegend touristisch bekannt, dann ist sie meistens auch schön.
Ist die Gegend touristisch nicht bekannt, dann ist sie auch nicht soooo schön.

Unbekannte "Perlen" im dichtbesiedelten Europa zu entdecken ist nahezu unmöglich

Habe die Ehre

Gogolo

Schorsch56 am 25 Jul 2015 17:49:43

Liebe Leute
danken Euch für die Tipps! Erst mal hinfahren und dann weitersehen , mal sehen wohin es uns treibt? Meine bessere Hälfte sagt mir gerade, das auch ein Stück Rumänien angesagt ist!
Danke noch mal!

Dette&Georg

Gast am 25 Jul 2015 22:07:21

Fahrt mal nach Esztergom,die Kirche dort ist sehenswert.Dann in den Nationalpark Bugacipuszta,der Park selbst ist noch wirkliche Puszta und die Reitervorführungen sind einfach klasse.In Budapest empfehle ich eine Stadtführung mit zu machen,es lohnt sich,vor allem der Ausblick vom Fischerviertel ist super.Was auch einen Besuch unbedingt lohnt ist der Neusiedler See an der österreichischen Grenze,ein kurzer Trip nach Austria bringt euch zu den wirklich sehenswerten Römersteinbrüchen.
Als mitbringsel und auch zum sofortigen Verzehr empfehle ich die ungarische Salami und den wirklich köstlichen Tokajer.

Arno

Spooky am 25 Jul 2015 23:12:21

... Und wenn man von all den ungarischen Leckereien den Magen zu voll hat einen Unicum (oder Zwei)!
Spooky

Gogolo am 26 Jul 2015 00:52:09

Und unbedingt Kürt?skalács (--> Link) probieren - am besten zum Kaffee. Leider kann man diese nicht mitnehmen. Aber es gibt in Ungarn überall Stände, wo diese frisch gemacht werden. Einfach köstlich!

Habe die Ehre

Gogolo

Alter Hans am 26 Jul 2015 09:52:19

rosselarno hat geschrieben:Als mitbringsel und auch zum sofortigen Verzehr empfehle ich die ungarische Salami und den wirklich köstlichen Tokajer.

Arno

Szentendre nördlich von Budapest (Bahnverbindung in die Hauptstadt) mit seinem Freilichtmuseum hat uns sehr gut gefallen. CP auf einer Donauinsel.

Den Tokajer hatten auch wir verkostet und geliebt.
Nach Hause hatten wir mehrere Flaschen in PET flaschen und eine in der Glasflasche mitgenommen.
Der in der Glasflasche war zuhause ganz ausgezeichnet, die in den PET Flaschen hatten gar nicht mehr geschmeckt obwohl bei der Verkostung im Weinkeller die Unterschiede nicht besonders gross waren, dh. beide Sorten hatten uns geschmeckt.

Gast am 26 Jul 2015 11:24:39

Mich hättest Du in Ungarn leicht verfolgen können,hättest nur den leeren Tokajer Flaschen folgen müssen.... :mrgreen:

Arno

Christel am 31 Jul 2015 18:55:06

In Budapst im Burgviertel steht das Biedermeiercafe Ruszwurm unter Denkmalschutz. Es hat wunderbaren Kaffee und Gebäcke. Es ist leicht zu finden in der Szentháromság utca 7.
Szententre wäre auch meine Empfehlung. Dort liegt ein ruhiger Campingplatz und man kann mit der Schnellbahn ins Zentrum fahren. Die Stadt ist auch sehr malerisch wie ein italienisches Dorf und bietet viele Möglichkeiten Mitbringsel einzukaufen. Es ist eine Künstlerstadt. Besonders bekannt ist die Keramikkünstlerin Margit Kovacs, von der alle Ungarn denken, dass wir sie kennen. Nach einem Donauhochwasser kann es, genau wie in Esztergom, zu starker Stechmückenpalge kommen.
Mein besonderes Erlebnis dort an der Bushaltestelle:
Ein vornehmer, älterer Herr im dunkelblauen Sakko, weißem Hemd mit dezenter Krawatte und schwarzen Lackschuhen, hochglanzpoliert, steht mit uns an der Haltestelle. Das Merkwürdige war, dass er zu diesen beschriebenen Kleidungsstücken eine dicke, graue, ausgebeulte, lange Unterhose trug. Alle Leute guckten, Keiner sagte was. Der Bus kam, wir stiegen alle ein. Der Herr setzte sich. Er besah sein Sakko und wischte Fusel weg. Dann viel sein Blick nach unten und er entdeckte die Unterhose. Wie von der Tarandel gestochen sprang er auf, eilte zum Busfahrer redete auf diesen ein wie auf einen lahmen Gaul. Der ließ sich erweichen und hielt auf freier Strecke. Der Mann sprang aus dem Bus und eilte mit riesigen Schritten von dannen.

nter am 04 Aug 2015 09:07:25

Da wir in Ungarn schon seit 10 Jahren wohnen,möchte ich halt auch mal meinen Senf dazugeben.Außer den allgemein bekannten Sehenswürdigkeiten würde ich auf jeden Fall Opusztaszer empfehlen.Das ist ein kleiner Ort etwa 20 km nördlich von Szeded .Hier ist auf einem Areal von 35 ha die ganze ungarische Geschichte dargestellt.Den Höhepunkt bildet ein Panoramabild (ca.120 m lang und ca.3-4 m hoch ),von denen es zur Zeit nur 34 auf der ganzen Welt gibt.Weiter möchte ich noch Aggtelek empfehlen.Das ist eine der größten Trepfsteinhöhlen Europas und die ist zu erreichen von Miskolc aus Richtung Slowakei.Übrigens,wir fahren am 20. August hier von Ungarn aus in die Ukraine an einen Heilschlammsee ,der einmalig auf der Welt ist,was seine Heilkraft angeht. Günter !!

knutschkugel am 22 Nov 2016 16:58:12

Hallo zusammen,

wir möchten nächstes Jahr Mai/ Juni gerne nach Ungarn und natürlich auch Budapest und andere Städte besuchen.
Kann jemand einen guten Reiseführer empfehlen, hier hab ich bis jetzt nur ältere Reiseberichte gefunden, gibt es keine neueren?

Vielen Dank schon mal vorab

knutschkugel am 11 Dez 2016 19:28:26

Vielen Dank für die vielen Antworten und guten Tipps.
Bitte erstmal keine mehr geben, muss die vielen erstmal Sortieren.......

Wahnsinn hätte nicht gedacht das bei mir soviel Feedback kommt, normal gibt es die ja sonst nur bei der "Elite" hier.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ungarns Bäder und Thermen
12 Geburtstag Thermalcamping Papa Westungarn
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt