aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wir tun es! Ein Frischdienstkoffer wird zur Einraumwohnung

AufAchsen am 24 Jul 2015 20:30:58

Was für ein Vor-Geburtstag - statt eine LKW Fahrstunde bekam ich heute einen Laster! Jetzt geht unser Abenteuer "Einraumwohnung.eu" tatsächlich los, wir bauen aus. Und wie zwei erledigte aber glückliche, ein bisschen verrückte Menschen aussehen, seht ihr hier:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 24 Jul 2015 20:42:07

Glückwunsch, netter 'Tonner'.

MAN 7,5 t oder bisschen mehr? Sieht man nicht so richtig 8)

Bis denn,

Uwe

AufAchsen am 24 Jul 2015 20:50:29

Danke, Uwe!
Ja, ein MAN TGL 8.180 7,49t mit Lamberet Frischdienstkoffer - und luftgefedertem Fahrersitz!

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Jul 2015 20:53:05

Der Aufbau ist aber nicht zufällig 2,6 Meter breit?

OscRa am 24 Jul 2015 21:20:29

Habe ich auch früher die ganze Zeit von geträumt und geplant. Nun doch für ein fertiges Produkt entschieden, aber reizen tut es mich immer noch.
Viel Spaß beim Ausbau, wird garantiert was Einzigartiges und Besonderes.

Viele , Oskar

AufAchsen am 24 Jul 2015 21:35:23

RETourer hat geschrieben:Der Aufbau ist aber nicht zufällig 2,6 Meter breit?

Hallo Daniela,

nein - da haben wir explizit drauf geachtet - der Koffer ist ein Frischdienstkoffer und wird an keiner Stelle breiter als 2,55 m.
Sonst ist die Zulassung dahin!
Liebe

AufAchsen am 24 Jul 2015 21:39:42

OscRa hat geschrieben:Habe ich auch früher die ganze Zeit von geträumt und geplant. Nun doch für ein fertiges Produkt entschieden, aber reizen tut es mich immer noch.
Viel Spaß beim Ausbau, wird garantiert was Einzigartiges und Besonderes.

Viele , Oskar

Hallo Oskar,

ja, wir haben auch lange geträumt. Aber wir sind scheinbar ein bisschen verrückt, haben aber alles haarklein geplant (Breite, Gewicht, Finanzen, etc.) und uns entschieden. Und nun gibt's kein zurück! Wir versuchen alles nachlesbar auf unserer Seite zu dokumentieren - vielleicht hast du ja Lust zu lesen (findest du in meinem Profil).
Liebe

Gast am 24 Jul 2015 21:53:39

AufAchsen hat geschrieben:Hallo Daniela,

nein - da haben wir explizit drauf geachtet - der Koffer ist ein Frischdienstkoffer und wird an keiner Stelle breiter als 2,55 m.
Sonst ist die Zulassung dahin!
Liebe

Super :top: , dann wünsche ich Euch viel Spass (und Geduld) beim Ausbau. Bin auf die Bilder gespannt

DirksBiMo am 24 Jul 2015 22:17:10

Moin,

wie klasse ist das denn..... 8) 8) 8)
Ich bin mal Egoist ..... wir haben unser "Lastenheft" auch schon ziemlich weit .... wollen aber "Bauen lassen" da ich ein Handwerklicher "Vollprofi" bin :lol:

Können wir mal gucken kommen .... ist nicht weit aus Metjendorf an den Nachtigallenweg :wink:

Viel Glück und Spaß .....

Dirk

OscRa am 24 Jul 2015 22:49:11

AufAchsen hat geschrieben:
ja, wir haben auch lange geträumt. Aber wir sind scheinbar ein bisschen verrückt, haben aber alles haarklein geplant

Hallo Wiebke,

Du solltest ein Buch schreiben, hast das Zeug dazu.
Euer Projekt ... kribbelt richtig in den Fingern, werde es verfolgen. Vielleicht sieht man sich ja, bin nur ein paar Hundert Km südlicher von Euch.

Viele ,
Oskar (der Maler)

ALoisius am 24 Jul 2015 23:02:05

Super! Ein Traum! Ich bin noch in der Entscheidungsphase, machst es oder nicht......

Mit welchem Programm habt ihr denn die Entwürfe für den Innenraum gemacht?

DirksBiMo am 24 Jul 2015 23:05:59

Moin,

mal eine Seite auf der ihr evtl. noch die ein oder andere Idee "klauen" könnt.

--> Link

Mit Martin und Monika haben wir letztes WE in Ostfriesland zusammen gesessen und haben gefachsimpelt ...... man gibt es da Möglichkeiten :wink: 8) 8)

Dirk

nuvamic am 24 Jul 2015 23:12:02

Seid ihr zu zweit unterwegs? Oder doch zu viert (ich meinte, auf der Homepage was von vieren gelesen zu haben)? Wenn vier - sitzen die alle im Fahrerhaus, oder wie funktioniert das mit so nem separaten Kasten? Betten kann ich auch nicht für vier sondern nur für zwei entdecken oder sind das Doppelstockbetten? Wenn es "nur" für zwei ist, find ich die Sitzecke aber wirklich großzügig....

Und übrigens - auf der Webseite fragste nach Kommentaren, lässt aber keine zu ;)

Alles in allem - spannendes Projekt und ich hoff einfach, du schreibst auch hier im Thread, wenn es wieder was neues gibt :)

AufAchsen am 24 Jul 2015 23:14:17

ALoisius hat geschrieben:Super! Ein Traum! Ich bin noch in der Entscheidungsphase, machst es oder nicht......

Mit welchem Programm habt ihr denn die Entwürfe für den Innenraum gemacht?

Das ist das Küchenplanungsprogramm von IKEA, dem sind aber gefühlt tausend Blatt Papier und 10 Bleistifte vorausgegangen!

AufAchsen am 24 Jul 2015 23:22:44

Ups, da hab ich wohl auf der Seite einen Haken zuviel gesetzt - sorry, werde ich ändern, sodass man auch Kommentare schreiben kann.
Ja, wir sind zu 2+ unterwegs. Der 2. Beifahrersitz für die 3. Person fehlt noch, wenn wir zu viert fahren, können zwei im Koffer sitzen. Gegensprechanlage und Dreipunktgurt Sitze sind geplant und wenn 4 Betten benötigt werden, lässt sich die Sitzgruppe umbauen. Leider ist das auf der 3D Skizze nicht ersichtlich. Wird aber dann alles im Blog genauestens beschrieben ;-)

nuvamic am 24 Jul 2015 23:26:54

Ah, so passt es dann schon eher.... an die Vorstellung von Gegensprechanlage muss ich mich erst gewöhnen ;)

Habt Ihr dann unter dem Bett ne Garage (als Stauraum mein ich)? Ansonsten sieht es im Moment auch noch nach wenig Stauraum aus - erst recht für 4.

ottomar am 25 Jul 2015 01:27:05

Hallo,

mal wieder ein sehr interessantes Projekt.

Und gleich eine Verständnisfrage: Ich bin auch über die Personenzahl gestolpert. Seid Ihr zwei Erwachsene und zwei Kinder oder vier Erwachsene?

In beiden Fällen halte ich Eure Raumplanung aus unterschiedlichen Gründen für problematisch.

- Kinder über Gegensprechanlage geht gar nicht.

- vier Erwachsene und dann das Chambre particulière - ich weiß nicht, ob das eventuell gruppendynamisch problematisch sein könnte

Daher in beiden Fällen mindestens ein Durchgang.

Ansonsten: gutes Gelingen!

AufAchsen am 25 Jul 2015 08:49:00

nuvamic hat geschrieben:Ah, so passt es dann schon eher.... an die Vorstellung von Gegensprechanlage muss ich mich erst gewöhnen ;)

Habt Ihr dann unter dem Bett ne Garage (als Stauraum mein ich)? Ansonsten sieht es im Moment auch noch nach wenig Stauraum aus - erst recht für 4.

Auf einen Durchgang wollen wir nach Möglichkeit verzichten. TÜV technisch reicht eine Gegensprechanlage aus, es muss nicht mal eine optische Verbindung vorhanden sein.
Ja, Stauraum ist ganz wichtig - deshalb bleiben die Portaltüren hinten, über die man direkt an den Raum unter dem Bett heran kommt. Platz satt!

AufAchsen am 25 Jul 2015 08:53:32

ottomar hat geschrieben:Hallo,
- Kinder über Gegensprechanlage geht gar nicht.
- vier Erwachsene und dann das Chambre particulière - ich weiß nicht, ob das eventuell gruppendynamisch problematisch sein könnte

Daher in beiden Fällen mindestens ein Durchgang.

Ansonsten: gutes Gelingen!

Danke, Ottomar!
Wir planen ja schon lange und diese Lösung erscheint uns die beste - ohne Durchgang. Wir werden wohl auch nicht immer mit 4 fast Erwachsenen unterwegs sein. Aber es ist ja alles ein Prozess und wir haben die Säge noch nicht angesetzt ;-)

DigiMik am 30 Jul 2015 01:33:31

DirksBiMo hat geschrieben:Können wir mal gucken kommen .... ist nicht weit aus Metjendorf an den Nachtigallenweg :wink:

Dann komm vorher bei mir vorbei, gucken wir zusammen :-)

Zur Türe:
Ich hab eine, aber die ist immer zu. Da dort eine Stufe ist, befindet sich darüber ein Brett, um im Innenraum eine ebene Fläche zu haben und somit die Türe verriegelt. Die Türe könnte genau so gut weg sein.
Die ist nur praktisch, wenn man irgendwo ankommt und es pladdert. Aber da die bei uns immer verrammelt ist... :D
Sinn macht die für mich, wenn man mit kleineren Kindern unterwegs ist, um mal sofort eingreifen zu können oder ein Stau zu erwarten ist, um nen Kaff zu kochen :D

LG vom Mikesch

Schrauby am 11 Aug 2015 21:11:14

Hallo,
habe Deine Einträge gelesen. Genau so etwas habe ich jetzt auch vor. Wie ist es den möglich die Adresse oder Tel-Nr. oder Email auszustauschen, damit man ein Treffen vereinbaren kann (wenn Ihr wollt). Ich bin in der Vorbereitungsphase und habe 1000 Fragen. Vorerst am viele aus Saarbrücken

Schrauby

eifler10 am 12 Aug 2015 04:50:51

Morgen

Sieht ja toll aus.
Das Fahrzeug sieht echt gut aus.
In Marokko mit dem Kühlkoffer sehr angenehm.
Alles Gute.

eifler

wolkenhimmel am 12 Aug 2015 09:18:58

Moin Wiebke,

Uli Doldes Bibel war auch lange unsere Bettlektüre, nur fiel unsere Entscheidung letztendlich gegen einen Selbstausbau aus.

Freue mich schon auf Eure Doku, viel Freude und nicht zu viele Problemchen!

LG Harriet

eifler10 am 16 Aug 2015 05:35:13

Morgen

So sind die Zweifler.
Auf dem Balkon liegen ,und ach ja, wenn ja,vieleicht.
Euere Beulen(WoMos) sind nicht mal halb so groß.
Deshalb gönnt es ihnen.
Haut rein,baut das dingen aus wie ihr es wollt.

eifler

AufAchsen am 26 Aug 2015 10:05:45

DigiMik hat geschrieben:
Zur Türe:
Ich hab eine, aber die ist immer zu.

Sinn macht die für mich, wenn man mit kleineren Kindern unterwegs ist, um mal sofort eingreifen zu können oder ein Stau zu erwarten ist, um nen Kaff zu kochen :D

LG vom Mikesch

So sehen wir das auch - klein sind unsere Kinder nicht mehr und es gibt ja auch die Möglichkeit zu kommunizieren.
In absehbarer Zeit fahren wir eh alleine ... sofern unserer Kinder Urlaub mit den Eltern irgendwann doof finden ;-)
Das mit dem Kaffee ist allerdings ein nicht zu vernachlässigendes Argument :top: :bindafür:

LG Wiebke

AufAchsen am 26 Aug 2015 10:08:45

Schrauby hat geschrieben:Hallo,
habe Deine Einträge gelesen. Genau so etwas habe ich jetzt auch vor. Wie ist es den möglich die Adresse oder Tel-Nr. oder Email auszustauschen, damit man ein Treffen vereinbaren kann (wenn Ihr wollt). Ich bin in der Vorbereitungsphase und habe 1000 Fragen. Vorerst am viele aus Saarbrücken

Schrauby

Hallo Schrauby,

schau mal hier:
--> Link, vielleicht werden da schon einige deiner Fragen beantwortet!

LG WIebke

AufAchsen am 26 Aug 2015 10:10:35

eifler10 hat geschrieben:Morgen

Sieht ja toll aus.
Das Fahrzeug sieht echt gut aus.
In Marokko mit dem Kühlkoffer sehr angenehm.
Alles Gute.

eifler

Danke!

AufAchsen am 26 Aug 2015 10:13:12

Stadtmaus hat geschrieben:Moin Wiebke,

Uli Doldes Bibel war auch lange unsere Bettlektüre, nur fiel unsere Entscheidung letztendlich gegen einen Selbstausbau aus.

Freue mich schon auf Eure Doku, viel Freude und nicht zu viele Problemchen!

LG Harriet

Danke, Harriet!
Selbstausbau ist auch eine Sache, die man sich reiflich überlegen muss - und nach DER Bettlektüre trifft man wahrscheinlich die richtige Entscheidung.

LG Wiebke

AufAchsen am 26 Aug 2015 10:15:36

eifler10 hat geschrieben:So sind die Zweifler.
Auf dem Balkon liegen ,und ach ja, wenn ja,vieleicht.
Euere Beulen(WoMos) sind nicht mal halb so groß.
Deshalb gönnt es ihnen.
Haut rein,baut das dingen aus wie ihr es wollt.
eifler

:top:
Das machen wir!

LG Wiebke

frischlii am 13 Sep 2015 06:24:51

Hi ich verfolge ganz gespannt euren Blog.
Wir haben bei unserem LT auch (noch) keinen Durchgang zum Koffer. Haben unser Schätzchen jetzt seit 2 Wochen und tendieren eher zum nicht-durchbruch. Kinder haben wir keine und daher ist unsere größte Sorge der Kaffee. Es gibt jedoch sehr günstig 12V Kaffeemaschinen... für filter und pads... daher denken wir über eine Kaffeemaschine im fahrerhäuschen nach :razz:

Allsquare am 13 Sep 2015 09:57:10

frischlii hat geschrieben:Wir haben keinen Durchgang zum Koffer. Haben unser Schätzchen jetzt seit 2 Wochen und tendieren eher zum nicht-durchbruch. Kinder haben wir keine und daher ist unsere größte Sorge der Kaffee. Es gibt jedoch sehr günstig 12V Kaffeemaschinen... für filter und pads... daher denken wir über eine Kaffeemaschine im fahrerhäuschen nach

Ähm ... und dann ist der Zucker im Koffer, und draußen schüttet es was der Himmel hergibt ... !?

Allsquare

rolfwam am 13 Sep 2015 10:00:58

Gibts wohl neuerdings 12V-Kaffeemaschinen die trinkbaren Kaffee machen??

palstek am 13 Sep 2015 11:59:14

Hallo,

frischlii hat geschrieben:Kinder haben wir keine und daher ist unsere größte Sorge der Kaffee.

meine größte Sorge wäre es, wenn nachts irgendwelche Typen auf Krawall aus wären und ich nicht einfach losfahren könnte, ohne das Womo verlassen zu müssen.

Frank

schnatterente am 13 Sep 2015 13:14:20

palstek hat geschrieben:meine größte Sorge wäre es, wenn nachts irgendwelche Typen auf Krawall aus wären und ich nicht einfach losfahren könnte, ohne das Womo verlassen zu müssen.

Z.B. aber auch Regen und Matsch vor dem Womo - alle raus und mit den dreckigen Schuhe wieder vorne rein. Ein Mobil ohne Durchgang wäre für uns nix. Meine Frau geht, wenn wir fahren, gefühlt ca. 5x hinter (irgendeine Lektüre vergessen, Schrank oder Besteckkasten offen, Essen machen, Kamera holen...)

WomoFan101 am 20 Sep 2015 14:19:43

Cooles Teil, gefällt mir!

AufAchsen am 22 Sep 2015 13:26:02

Es geht voran, ich lass' einfach mal ein paar Bilder "sprechen"

Auch Klebeband hilft der Vorstellungskraft ;-)

Ein neuer Sitz für meinen Mitfahrer!

Kühlanlage ist außen "ab"...

... und innen auch!

Boden ist jetzt so plan, dass wir den eigentlichen Belag gut verkleben können - Rotationsschleifer sei dank!

Viele
Wiebke

Christel am 22 Sep 2015 13:46:38

Hallo,
unsere Schiebetür zum Führerhaus ist nur von innen schließbar. Da merkt man doch wie sehr man die Verbindung braucht, wenn hinten was klappert und man kann nicht nachsehen, weil die Tür abgeschlossen ist. Dann heißt es, anhalten, in die Kabine steigen, nachsehen und Tür öffnen. Man hat dadurch auch einen Blick nach vorne, da wir nach vorne keine Fenster haben wenn sich draußen was ungewohntes tut. Und die Tür ist genau so viel oder wenig einbruchsicher wie der Rest.
Christel

Duce am 25 Sep 2015 17:22:58

Hallo,

wünsche euch viel Erfolg und Spaß beim Ausbauen.

Eine gute Planung ist dabei mehr als die halbe Miete, lieber dreimal über etwas nachdenken und dann erst schrauben.

Ich weiß, wovon ich rede, habe selbst schon ein Ausbauprojekt hinter mir und noch eins, ähnlich eurem Projekt, vor mir.

Habe aber den Voteil, beruflich aus der Ecke "Ausbau und große LKWs" zu kommen.

Werde euer Projekt hier weiter begleiten, wenn ihr spezielle Fragen habt, gerne auch PN an mich.

Freue mich schon auf neue "Bastelfeedbacks" hier im Thread

Frank

AufAchsen am 07 Okt 2015 10:41:49

Danke, Frank!
Kann man dein Projekt auch "irgendwo" verfolgen?

Viele
Wiebke

AtegoLaster am 22 Dez 2015 11:48:30

Vernünftige und auch nicht mal überteuerte Durchgänge soll es bei Ormocar geben. Einfach mal anrufen und fragen.
Die brauchen dann aber das Umlaufmaß und die Höhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Magirus 4x4 LKW mit Wohnkabine - wieviel wert?
Renault Master selbstausbau Suche Tipps
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt