macagi am 04 Dez 2015 10:39:20 Hallochen,
wie kriege ich raus, was so ein Teil wert ist?
LKW Expeditionsmobil: BJ irgenwie 50iger Jahre, Vielstoffmotor, Allrad, abgelastet auf 7,5 to, Wohnkabine, 1500l Dieseltanks, usw., wenige km, H Kennzeichen, neu TÜV ohne Mängel. Genauere Daten müsste ich besorgen.
Habe mal bei Ebay oder mobile gekuckt, keine Chance.
xbmcg am 04 Dez 2015 10:44:36 Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Was wäre er Dir denn wert und was will der Verkäufer dafür?
Jagstcamp-Widdern am 04 Dez 2015 10:50:00 dort könntest du evtl. anhaltswerte kriegen: --> Link--> Linkfrüher gut - heute besser! hartmut
Gast am 04 Dez 2015 10:54:10 Denke mal, da ist die Wertermittlung nicht so wirklich ernsthaft zu betreiben - da geht es dann schon mehr in Richtung was Dir das Dingen wert ist. Oder aber damit zu TÜV/DEKRA/etc - wobei ich vermute die haben davon auch keinen blassen Schimmer weil nicht in ihren Unterlagen. Anhaltspunkte: --> Link--> Link--> Link--> Link--> Link
kiteliner am 04 Dez 2015 11:17:42 Der ist soviel wert, wie du bereit bist dafür zu zahlen. Das ist wie mit Ü-Ei-Figuren.... Wenn Du mehr Infos hättest, könnte hier vielleicht der/die ein oder andere schreiben, was er/sie dafür geben würde, mehr aber auch nicht. Letzten Endes muss er dir die Kohle wert sein. Ist immer Ermessenssache, was kann/will man selbst machen, was ist drin, sofort abfahrbereit/Reparatur-/Servicestau. Reicht dir die Aussattung.....
xbmcg am 04 Dez 2015 11:22:12 Nicht zu vergessen: Ersatzteilversorgung.
Viele alte Schätzchen sterben, weil man keine Teile mehr bekommt. Ein Fahrzeug aus den 50er ist ein Liebhaberstück und es werden Liebhaberpreise aufgerufen und auch oft bezahlt.
Den tatsächlichen Wert kannst Du auf der Waage ermitteln und mit dem aktuellen Preis für Stahl multiplizieren, das ist das, was Du noch dafür bekommst, wenn er mal kaputt ist.
Knutliner am 04 Dez 2015 11:23:22 ganz egal was er Wert ist, ein solches Projekt wird sehr schnell zum Fass ohne Boden
wolkenhimmel am 04 Dez 2015 11:32:52 Ich schließe mich da Hartmut an. Frag im Hanfbachtal oder bei den Allrad-Lkw, wenn jemand helfen kann, dann die. :flehan:
VG Harriet
kiteliner am 04 Dez 2015 11:43:38 um solche Sachen zu beurteilen, müsste man halt wissen was es ist und dann ggf. z.B. bei den bereits genannten Allradlern mal stumpf nachfragen.
Gast am 04 Dez 2015 12:07:52 Versuch doch mal den "Eifler" hier im Forum zu kontaktieren. Der fährt einen Magirus.
Ansonsten sind zuviele Fragen bei Dir offen.
Ich selber fahre, seit über 10 Jahren, einen inzwischen 37 Jahren alten Mercedes LA 911 B MA mit Wohnkoffer etc. Der dürfte vermutlich inzwischen das Doppelte wert sein, als das was ich damals bezahlt habe. ABER, ich bekomme, da ich das "B-Modell" fahre, noch ziemlich gut Ersatzteile :ja: Beim Vorgänger, dem "A-Modell" ist das sehr oft schwierig, bis fast unmöglich (Windschutz-Scheibe, Brems-Trommeln etc.) Ein Freund von mir, mit einem "A-Modell" könnte da Geschichten erzählen...
Aber was auch nicht unerwähnt bleiben soll: Es macht einen riesigen Spaß mit solchem "alten Eisen" unterwegs zu sein :)
Gast am 04 Dez 2015 12:18:00 Fast vergessen, bei luftgekühlten LKW´s (z.B. Magirus) sollte man, nach einer ausgiebigen Probefahrt, sicher sein, dass man die Motorgeräusche ohne Ohrschutz erträglich findet, oder sich ev. damit abfinden häufig mit Ohrschutz zu fahren :(
Gast am 04 Dez 2015 12:32:51 Was ja nicht schlecht sein muß....keine Gespräche, auf die man gerade keine Lust hat....kein Geplärre von den Kids....Musik in die Ohren, die "Mickymaus" von Peltor mit 37 dB Dämmwert dadrüber...da beginnt der Urlaub DIREKT :mrgreen:
Gast am 04 Dez 2015 12:40:39 Aha, ich vermute, hier ist der nächste Magirus-Interessent :wink:
macagi am 04 Dez 2015 13:31:31 Also meiner ist es gar nicht, sondern in der Verwandtschaft. Der Besitzer wird ihn wegen eines Autounfalls wahrscheinlich nicht wieder nutzen können. Wollte nur mal ne Idee bekommen wie viele Stellen der VP ungefähr haben könnte.
Ich sehe schon, wird schwierig.
Ich weiss nicht, wie laut er ist, läuft aber nur ca 90. Reparaturstau hat er gar keinen, sehr viele E-teile sind dabei, wie Kardan usw.
kiteliner am 04 Dez 2015 13:55:41 Wenn ich mir das so durchlese, vor allem den Vielstoffmotor, hört sich das nach Ex-Bw an. In den 50ern waren die Magirus nach den Sternen benannt und die findeet man immer wieder im Netz. Alte Bw Autos bekommt man immer mal, notfalls zum schlachten und E-Teilgewinnung. Ansonsten gibt es für Bremsenteile, Kupplung usw. Aufbereiter oder die üblichen Bw-Teilehändler etwa Philipp aus dem Hanfbachtal.
In der Verwandtschaft kann man auch Glück haben, wenn der jetzige Besitzer froh ist, dass sein Schatz in gute Hände kommt. Das Problem ist halt, das manche Leute meinen Alt ist immer teuer und man müsste die Kohle die man reingesteckt hat, mit Gewinn rausbekommen. Das funktioniert fast nie (obwohl jeden Tag steht ein Doofer auf). Ich schaue auch regelmäßig bei Magirus, da ich selbst einen habe. Es gibt genügend Autos die seit vielen Jahren die Runde machen, bei mobile, ebay...... der Preis ist Phantasie und die Besitzer werde die nicht los, bis irgendwann mal das Fz nicht mehr zu retten ist und verschrottet wird. Oder es taucht nach kurzer Zeit mit ähnlich hohem Preis bei einem anderen Anbieter auf....
Versuch mal herauszufinden was es genau für ein Auto ist, dann kann man ggf. mehr sagen. In den Niederlanden wurden umgebaute O3500 zum Teil in gutem Zustand (sofern die Bilder aussagekräftig sind) für zwischen 10- bis 20K€ angeboten. Wenn E-Teile dabei sind umso besser. Problematisch sind gerne die Bremsen.
Gast am 04 Dez 2015 15:29:12 Da ich selber Fan der "Alten Hunde" bin kann ich vielleicht paar Aussagen in den Raum werfen.
Nur helfen wird es Dir nicht. Es sind FZF zu findne die man mit 10.000.--€ schon überzahlt, andere kosten um die 50.000.--€ und sind es auch wert. Hier müsste ich mir das FZG selber ansehen und könnte mir dann eine Meinung bilden. Der schon genannte Tipp mit Phillipp aus dem Hanfbachtal ist TOP, aaber Achtung, Phillipp polarisiert, der ist nicht wie andere :-) aber auf seine Art ist der klasse. Der handelte selbst mit den PS Profis (DMAX TV) nicht.
Mir selber wäre der luftgekühlte Magirus zu laut. Aber der hat den Vorteil, Luft friert nicht, Luft kocht nicht. Besondes sollte man bei denen aber darauf achten, das die Maschine DICHT ist und kein Öl verliert. Wenn die überheiß gedroschen wurden, ölen die schon mal wie ein Gießkännchen. Auch dauerhaft "bläuen" sollte er nicht. Das nach Start erst mal Wolken kommen ist normal.
Also, ich weiß das ich nicht groß helfen konnte, aber es ist ev. eine Grundlage.
Ich selbst hätte gerne einen Merzedes LA 911 /913 Allrad, in der Langausführung mit Koffer vom BGS, THW oder DRK. Leider kosten die richtig guten leer, unausgebaut schon um die 30´. dann nochmal 12´für einen guten Innenausbau und damit ist mein Tarum, noch lange ein Traum. Die Merzedes sind aber immerhin geringfügig leiser als die Maggibusse :lach:
Ich drücke Dir Die Daumen das Du den günstig bekommen kannst.
Jagstcamp-Widdern am 04 Dez 2015 15:48:18 pit, er will den nicht kaufen, sondern VERkaufen... :ja:
früher gut - heute besser! hartmut
Gast am 04 Dez 2015 15:53:56 achsoooooooo. Dann sorry. Dann mal im Mobile de stöbern und sich dort mal Anhaltspunkte holen. Selektion : Wohnmobile, >3,5 To, Allrad und BJ bis 1975 oder so eingeben.
Flatus am 04 Dez 2015 17:26:49 macagi hat geschrieben:... BJ irgenwie 50iger Jahre, Vielstoffmotor, Allrad, abgelastet auf 7,5 to, Wohnkabine, 1500l Dieseltanks ...
Hallo Vollgetankt ist der fast 2'000 Euronen wert. :mrgreen: Flatus
macagi am 04 Dez 2015 18:04:51 Flatus hat geschrieben:Vollgetankt ist der fast 2'000 Euronen wert. :mrgreen:
Ja genau.....wobei selbst der jetzige Eigner noch nicht genau durchblickt, was der Erstbesitzer gemacht hat. Es gibt mehrere Tanks, und viele Leitungen von hier nach da, und elektrische Ventile usw., alles undokumentiert. Und wehe du tankst zu viel Sommerdiesel..... Und das Ding scheint tatsächlich unter 100Tkm original drauf zu haben, quasi einmal Afrika und zurück. Ich habe schon überlegt ob ich es selbst gebrauchen könnte - aber für uns wäre das leider nichts :( . Wobei nie wieder in einer nassen Wiese steckenbleiben schon was hätte :bindafür: :gut: ..... Vielen Dank für die bisherigen Posts, sehr hilfreich.
Gast am 04 Dez 2015 23:22:52 Versuch es doch mal in den verschiedenen Foren für Afrikafahrer,da sind solche Fahrzeuge recht häufig.
Arno
|
|