|
Hallo ihr lieben mein Freund und ich haben uns entschieden ein Womo selbst auszubauen. Renault Master ist gekauft Bj 2002 mit 85000 km .Im Laufe des Ausbaus kommen jetzt so ein Paar fragen.. Z.B. wir bauen eine Heizung ein soll wahrscheinlich eine Truma S 3004 werden muss da ein Gebläse bei ? Und braucht die einen Stromanschluss ? Im Internet und bei Truma selbst hab ich noch nichts konkretes gefunden.... :flower: bei Truma auf der Seite gibt es eine 64 seitige Einbauanleitung, ich habe die jetzt nicht durchgesehen, vermute aber, dass das die meisten Fragen beantworten wird. google: Truma s 3004 einbauanleitung, war bei mir direkt das erste Ergebnis. Viel Spaß beim Einbau :oops: hab ich wohl übersehen... :oops: :oops: :oops: :oops: vielen Dank Was für einen Kühlschrank habt ihr eingebaut? Wo ist der große Unterschied von Absorber und Kompressor? Und muss ein Kühl. über Gas laufen oder kann ich den auf dem Campingplatz auch über Strom laufen lassen?? :vogel: Es gibt soviel was man bedenken muss.... :gruebel: Servus Der Kompressor läuft nur mit 12 Volt , Absorber mit Gas, 220Volt oder 12Volt. Ich habe in meinen Movano --> Link kein Gas fix installiert. Kühlschrank daher ein Kompressormodell , geheizt wird mittels Diesel Standheizung ( Webasto Airtop 2000). Warmwasser mach ich im Topf entweder auf der Herdplatte oder am Griller. Sucht mal im Forum oder im www. nach Unterschied Kompressor- und Absorber Kühlschrank. Die technischen Unterschiede werdet ihr dort erklärt finden. Allerdings werdet ihr dann auch immer merken, dass die Verwendung des Einen oder Anderen schon fast Glaubenssache ist und meist sehr kontrovers diskutiert wird. Um Euch wirklich weiterzuhelfen solltet ihr mal überlegen und darstellen was ihr mit dem Auto wollt. Wie viele Personen, wie lange wollt ihr damit fahren? Wochenende, Ferien, Weltreise? Ständig weiter oder länger irgendwo stehen? autark oder SP? Jahreszeit / Urlaubsziele? Winternutzung in Spanien oder eher Skifahren am Nordkap...? Was braucht ihr um "glücklich zu sein? Wie viel Komfort braucht ihr? Festbett oder Hub/Klappbett? TV, Video, Radio, SAT, GPS, Kameras.... Was wollt ihr mitnehmen? Surfen, fotografieren, Klettern, Tauchen......? Nach all diesen und mehr Sachen richtet sich alles was ihr machen könnt/wollt/müsst. Welcher Master? Lang, kurz, breit, hoch? Welche zulGesMasse hat der? AHK? Wollt/braucht ihr Dachträger? Das zur Verfügung stehende Gewicht und der Platz sind da u.U. sehr, sehr endlich, Frage ist, was ist zuerst verbraucht? ..... nachdenklich grüßt Thomas Also erstmal vielen Dank für die tollen Antworten... Wir haben einen Renault Master mit mittlerem Radstand ich glaube der ist innen 3,20 lang. Wir wollen damit schon 1-2 Wochen fahren jeh nachdem wie ich meinen Freund überzeugt bekomme ich liebe ja campen.. es kommt ein kleiner Raum mit Toilette rein, nix großes nur für den "Notfall". Eine kleine Küchenzeile mit 2platten Gasherd und Spülkombi und ein Klappbett in 70 cm höhe unter dem eine kleine Sitzecke mit Tisch und unserer Heizung platz finden soll. Ich habe mich schon viel im Internet belesen aber manchmal tauchen dann "Frauen" fragen auf. :D Hi, ich bastel auch an einem Renault Master L2H2, Baujahr 2007. Ich habe eine Truma 3002 mit Umluft eingebaut. Die Truma durfte dabei nur ab 2006 mit einer bestimmten Nummer eingebaut werden - läuft aber prima. (Habe sie aber einbauen lassen). Bei der Umluft würde ich auf eine achten, die 12 Volt und 230 Volt verkraftet - meine ist noch nur 230 V - die hatte ich halt noch. Für die Isolierung kann ich Armaflex empfehlen - das gibt es im Internet deutlich günstiger als bei den Womo-Campingshops. (Es ist eine wahnsinns Knibbelei das in die ganzen winzigen löcher zu bekommen...) Und als Holz statt Pappelsperholz die besonders leichte Holzart 'paulownia - die gibt es beim Bauhaus. 10 mm dick, sehr stabil - nur die Oberfläche ist druckempfindlich und muss behandelt werden. :-) Viel Spaß beim basteln Angelika aus Langenfeld Hallo Hanodifax. Ich habe einen Master L3H2 ausgebaut. Wenn Du noch Tipps brauchst melde Dich. Z.B. Wasseranlage, Warnwasser , Gasanlage, Kühlschrank Heizung, Abwassertank, Reserverad usw. Hallo Wir fahren seit 4 Jahren einen Master Selbstausbau. Alles drin, Bericht von mir im Forum unter schwiiz. Truma Heizung mit Gas und 12 Volt hat sich bewährt. Kühlschrank Absorber 90 Liter mit guter Be- und Entlüftung seitlich ebenfalls. Grüsse aus der Schweiz.. Urs |
Anzeige
|